wie berechne ich die Armkugel, bzw. den Ärmel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

wie berechne ich die Armkugel, bzw. den Ärmel

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Ihr Lieben. . . .

Bin mal wieder dabei, einen eigenkreierten Pullover zu stricken. Es wird ein XL-Pullover, bzw. Minikleid mit Zopfmustern. Mittlerweile hab ich ja den einen oder anderen Pullover bereits selbst kreiert, hab mich jedoch nie an eine Armkugel getraut. Dieser Pullover ist jetzt aber soooooo schön, dass ich den Ärmel auch mal perfekt, also mit Armkugel, hinbekommen möchte. . . Ich hab auch schon gegoogelt, finde die ganzen Anleitungen aber sehr kompliziert. Leider finde ich momentan auch keine passende Anleitung, von der ich das übertragen kann. . . Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hier gibt es einen Strickrechner (wenn man stufige Armkugeln mag...):
http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garn ... chner.html
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

. . . . ich nochmal.. . .

kann es sein, dass es sich durch den Zopf erledigt, die Ärmelabnahmen beim Vorder und Rückenteil zu machen? ? ? Die Seiten haben auch ein Rippenbündchen. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

:?:
Was hat der Zopf mit dem Armausschnitt zu tun?
Der Schnitt für einen Armauschnitt mit Armkugel sieht so aus:
Bild
Diese Rundung bekommst Du nicht dadurch hin, daß Du einen Zopf strickst.

Und an der Seite ein Bündchen???
Ich kenne Bündchen unten, an den Handgelenken und am Hals. Ein Bündchen ist per Definition ein Abschluß, hat also eine offene Kante. An der Seite kann also gar kein Bündchen sein, dann wäre das Kleid ja seitlich offen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

nein, nein, nein, ich meinte natürlich ein bündchenmuster, rippen, sorry. . .

dass ich die armkugel mit einem zopf nicht hinbekomme ist mir auch klar. . .

ich hatte mir bereits eine gegoogelte seite angeschaut, ich glaub sogar, das ist deine. . . , doch ich kann, auf grund der zöpfe und des rippenmusters nicht die normale breite nehmen, da sich das gestrick zusammenzieht. . . da ich aber ja glaube, in dir eine koryphäe der armkugel gefunden zu haben:
kann ich nicht einfach einen geraden armausschnitt lassen - er zieht sich ja eh durch die zöpfe - und am ärmel eine armkugel arbeiten? ? ?
Ich befürchte einfach, dass, wenn ich einen armausschnitt arbeite, sich dadurch der ganze ärmel nach oben zieht. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Tanja75 hat geschrieben: kann ich nicht einfach einen geraden armausschnitt lassen - er zieht sich ja eh durch die zöpfe - und am ärmel eine armkugel arbeiten? ? ?
Nein - das wird besch... sitzen. Der Zopf macht ja keine Rundung. Die Kante bleibt weiterhin gerade

Klar, das Gestrick zieht sich zusammen. Aber es dehnt sich ja auch wieder zum Teil, wenn Du das Stück anhast. Und nach dem Waschen entspannen sich die Zöpfe und Rippen meistens noch (je nachdem, wie fest das Ganze gestrickt ist) - hast Du das bei Deinen Berechnungen eigentlich berücksichtigt?

Und wieso glaubst Du, daß sich der Armausschnitt dehnt? In die Breite? Wieso zieht sich dadurch der Ärmel nach oben? So ganz verstehe ich Deine Bedenken gerade nicht :roll: Oder meinst Du nicht dehnen, sondern zusammenziehen? Das zieht sich zurück, wenn Du das Teil anhast.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem bisherigen Gestrick zeigen, damit ich mir vorstellen kann, wie das überhaupt aussieht, was Du da machst?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Tanja75 hat geschrieben: Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem bisherigen Gestrick zeigen, damit ich mir vorstellen kann, wie das überhaupt aussieht, was Du da machst?
genau diese frage habe ich befürchtet. . .. ich hab das schon das ein oder andere mal geschafft, aber ich kann's ja noch mal versuchen. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Leider hab ich es nicht besser hinbekommen, ich hoffe, es klappt. . . .

Es hat in dem (nicht gedehnten) Zustand eine Breite von 32 cm, kommt aber ohne Probleme auf die gewünschten 42cm. . . ., von mir aus kann es sich dann ruhig mit der Zeit ein wenig dehnen, habs ja absichtlich enger gestrickt, damit die Muster auch raus kommen. . . .

Zur Info: gestrickt mit Nadelstärke 5, Debbie Bliss FEZ, eigene Kreation, sonst hätt ich ja auch keine Schwierigkeiten. . . .


so, da ist das erste:

[IMG=http://img684.imageshack.us/img684/4480/1000634j.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

hier das zweite:

[IMG=http://img202.imageshack.us/img202/1498/1000635w.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

ich hoffe, dass Ihr Euch das anschauen könnt, ansonsten muss ich noch mal schauen, muss jetzt erst mal mit meinem Mann zu IKEA. . . mal schauen, wie viele Mio'nen da auch noch heute hin wollen. . . .

lieben Gruß von
Tanja
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Klappt mit den Fotos :D
Da sind doch Armausschnitte überhaupt kein Problem, dadurch daß Du Rippen an der Seite hast, musst Du dabei ja nicht mal Zöpfe "anknabbern". Da kettest Du beidseitig je 5 M ab und machst dann schöne betonte Abnahmen, immer nur beidseitig eine M (erst in jeder Reihe, dann in jeder 2., dann in jeder 4.), wie ich das in meinem Workshop beschrieben habe: http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Bevor Du dann später die Armkugel ausrechnest, würde ich Seiten- und Schulternähte zusammennähen, waschen und dann das Teil in feuchtem Zustand so feststecken, daß sich die gewünschten Maße ergeben. Dann ist das Messen viel einfacher und genauer.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

:shock: :shock: :shock: aaahhhh - ich muss das Teil vorher waschen? ? ? ? :shock: :shock: :shock:

ich tu mich ja schon mit dem Spannen schwer, jetzt soll ich's sogar waschen? ? ? :?: Du bist ja witzig. . .

PS: Hab mit dem Lesen Deiner PDF angefangen und musste schon bei der Überschrift grinsen: Von der Kunst einen passenden Pullover zu stricken. . . Passt ja wie die Faust aufs Auge. . . . das ist übrigens genau der Beitrag, den ich gestern beim GOOGELN gefunden habe. . .

Das Einzige, was mir wirklich noch nicht schmeckt, ist die Geschichte mit dem Waschen und Spannen, eigentlich will ich ja genau das nicht, es soll ja schon "eng" sitzen. . .

Ich weiss, ich bin ein wenig anders, als andere, aber das ist nun mal so. . . :oops: :wink:
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Du sollst ja nur auf die Maße spannen, wie es später sitzen soll. Wenn's also hauteng sein soll, dann eben zwei, drei cm weniger als Deine Körpermaße. Und sobald Du die Nadeln rausziehst, schnurrt es ohnehin wieder ein bisschen zusammen (es sei denn Du hast ein komplett unelastisches Garn, aber das leiert dann eben beim Tragen aus).

Und waschen musst Du früher oder später doch sowieso?
Spannen ohne waschen oder zumindest feucht machen ist ausserdem ziemlich witzlos.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

nee, also, elastisch ist es schon, merinowolle mit kamelhaar. . . . mmmhhh, seidig weich, herrlich. . . . .

Aber Du bist Dir erst mal sicher mit den 5 Maschen beim Ärmelausschnitt :?:
Dann kann ich nämlich jetzt weiterstricken, hab gestern schon drauf verzichtet und es juckt ganz dolle in den Fingern. . . .

Ich glaube, mein Problem mit dem Ärmel ist, dass ich es nicht VERSTEHE - es hat noch nicht "klick" gemacht. Wenn ich es einmal drin habe, ist das kein Thema mehr, aber im Moment sehe ich da einfach nur nichts. . . .
Ich habe eine Strickjacke mit einfachem Ärmelausschnitt gestrickt, also gerade abegenommen und den Ärmel auch einfach gerade gestrickt. Die Jacke sitzt super, aber die Armkugel soll ja besser sitzen. . . und würde ich den Unterschied denn merken. . . .
Den Unterschied von den überschnittenen Schultern zu dem geraden Ärmelausschnitt habe ich schon verstanden, aber das andere halt noch nicht und das nervt mich. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Tanja75 hat geschrieben:nee, also, elastisch ist es schon, merinowolle mit kamelhaar. . . . mmmhhh, seidig weich, herrlich. . . . .
Mmmmh, tolle Mischung!
Tanja75 hat geschrieben:Aber Du bist Dir erst mal sicher mit den 5 Maschen beim Ärmelausschnitt? Dann kann ich nämlich jetzt weiterstricken
Nützt Dir nix, Du musst ja nach dem abketten der 5 Maschen (können auch weniger sein, kommt auf Deine MaPro an und wieviel M Du abnehmen musst) danach auch noch mehr Maschen abnehmen. Guck Dir nochmal den abgebildeten Schnitt an, Du brauchst auch für den Armausschnitt eine Rundung.
Es nützt nix, Du musst rechnen. Spann' Dein Teil mal (trocken) auf die gewünschte Breite (ist Deine MaPro nach dem Waschen auseinandergegangen?). Wie ist Deine Schulterbreite? Jetzt kannst Du gucken, wieviele M Du auf jeder Seite abnehmen musst, um auf die Schulterbreite zu kommen. Wenn die Schultern zu breit sind, sitzt der Ärmel nicht, dann hast Du im schlimmsten Fall eine dicke Falte auf der Schulter!

Numm' Dir die Viertelstunde Zeit für die Berechnung der Armausschnittabnahmen, damit später auch alle gut sitzt!

Eine Armkugel sitzt definitiv besser als eingesetzte Ärmel, vor allem, wenn Du es figurbetont haben möchtest.

Wenn Du das Prinzip noch nicht verstanden hast, nimm' ein Stück Stoff (altes Geschirrtuch oder so), mal den Schnitt, den ich oben gezeigt habe, drauf, schneide es aus und hefte den Ärmel mal mit ein paar Stichen ins Armloch. Dann siehst Du, wie es sitzen soll.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Tja, nächstes Problem: Meine Schulterbreite ist breiter als meine Hüfte. . . . zumindest, wenn es stimmt, was mein Mann gemessen hat. . .
Dann wäre B: 37 cm und C: 39,5. .. .

Wenn ich mir jedoch bisher Pullis gestrickt habe, habe ich die auch mit Armausschnitten gestrickt. Allerdings hab ich auch die Ärmel immer länger gestrickt. . . . Aber eigentlich, weil ich eh schon so lange Arme habe, glaube ich. . . .

Morgen früh kommt eine Freundin zu mir, die werde ich bitten, mich noch mal zu vermessen. Mein Mann hat meinen Umriss auf eine Plane gemalt, vielleicht war das einfach zu ungenau. . . .

Ich glaube fast, ich geb es auf und stricke einfach den geraden Ausschnitt, ohne Armkugel. . .

Obwohl ich das eigentlich doof finde, aber vielleicht habe ich mir jetzt einfach ein ungünstiges Modell gesucht, um das lernen zu wollen. . . :( :cry: :roll:

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hast Du nicht ein Oberteil, das so sitzt, wie der Pulli auch sitzen soll? Das Messen daran ist oft viel genauer als Ehemänner oder Freundinnen ;-)
Kann ja sein, daß Du schmalen Hüften hast, aber daß die Schultern breiter sind, wäre absolut ungewöhnlich. Es sei denn, Du warst mal Marine-Kampfschwimmerin :mrgreen:
Außerdem muss das Pullikleid ja auch in der Oberweite passen und die ist nun sicherlich nicht breiter als Deine Schultern. Wenn Du also sehr schmale Hüften hast, müsstest Du nach oben hin zunehmen, sonst sitzt es über der Brust zu eng.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

:lol: :lol: :lol: :D :D :D
Das ist super. . .

Ja klar, hab ich so einen Pulli, bzw. eigentlich ist das eher eine Jacke, aber da hab ich halt diesen geraden Ausschnitt gemacht - und die Jacke auch wieder selber entworfen. ...
Tja, ist halt nicht so ganz einfach mit mir, aber das sagte ich ja bereits. . . .

Ich freu mich jedenfalls, dass Du mir immer so schnell antwortest. . . . :oops: :wink:

PS: Es gibt sogar ein Foto von meinem Körper hier, such mal unter "ein teufel trägt prada" und mich als Autorin, dann findest Du "mich"

Ich hab mir das Bild grad auch noch mal angeschaut, kann es sein, dass ich den falschen Schulterknochen genommen habe. . . Wir haben bis zum Ende des Körpers gemessen, wenn Du weißt, was ich meine. . . Kann es sein, dass ich eigentlich nur bis zum "Höcker" AUF der Schulter hätte messen müssen. . . .?

Ach so, und ich bin der Erkenntnis der Armkugel näher gekommen, also, wie man das so strickt. . . Welchen Unterschied der Sitz macht, weiß ich glaub ich, immer noch nicht. . . .

So, jetzt aber ne chilischarfe gute Nacht. . . .
Zuletzt geändert von Tanja75 am 05.01.2011 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nicht mal ein T-Shirt oder einen Blazer mit Armkugeln?

Egal. Geht ja nur um die Schulterbreite. Zieh den Pullover an und markiere mit Sicherheitsnadeln oder so die Stellen, wo Deine Schulterknochen zu Ende sind. Das Ende ist da, wo sich nix bewegt, wenn Du dem Arm nach hinten nimmst. Leg' den Finger drauf, wenn unter Deinem Finger eine rollende Bewegung spürbar ist, bist Du zu weit aussen, das ist dann schon Dein Oberarmknochen.

Pulli wieder ausziehen, Breite zwischen den Sicherheitsnadeln messen.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Bild gefunden - ich tippe mal Dein Mann hat den Fehler gemacht und die Oberarme quasi mitgemessen. Deine Schultern sind nämlich da zu Ende, wo auf dem Bild http://img10.imageshack.us/i/teufel001.jpg auf der rechten Schulter die Haare anfangen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

So, ich glaube, wir haben es. . ..
Meine Schulterbreite sind 41 cm, meine breiteste Stelle sind 48 cm. Wir haben dann den Pulli auf 48 cm gehalten, davon 3,5 cm abgezogen und sind bei 7 Maschen gelandet, die ich auf jeder Seite abziehen werde. Wenn ich Deine Anleitung richtig verstanden habe, werde ich dann 2M abketten, 3M in jeder Reihe und dann zwei in jeder zweiten Reihe betont abnehmen. Ich komm dann zwar nicht mehr auf den Part mit in jeder 4. Reihe, aber ich denke bei nur 7 M ist das so auch in Ordnung. . . .

:?: Hab ich jetzt schon mal die Sache mit dem Armausschnitt verstanden :?: :oops:

Deine Anleitung ist wirklich super. . . schön, dass wir uns getroffen haben. . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Okay - erscheinen mir etwas wenig Maschen, aber ich stricke auch selten mit so dicken Nadeln...
Mach' mal so, das sollte hinhauen.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten