wie berechne ich die Armkugel, bzw. den Ärmel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Ja, ich bin mir auch nicht sicher, aber das ist die Maschenzahl, die wir abgezählt haben. . .. .

OOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhh, ich freu mich soooooooooo. . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Witch
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2011 21:46

Beitrag von Witch »

Hi Tanja!
Tanja75 hat geschrieben:Tja, nächstes Problem: Meine Schulterbreite ist breiter als meine Hüfte. . . . zumindest, wenn es stimmt, was mein Mann gemessen hat. . .
Dann wäre B: 37 cm und C: 39,5. .. .
Ich weiß jetzt nicht, worauf sich B und C beziehen. Aber beim messen sollte man vielleicht beachten, daß wir nicht platt sind.

Ich habe auch schmale Hüften und deshalb haben weder selbstgestrickte Pullover noch andere Kleidung bei mir eine Taille.

Bei der Schulter brauchst Du den Umfang. Wenn Du wie ich gerade hochstrickst also ohne Taille und ohne Zunahme für die Brust, brauchst Du zusätzlich nur bestimmen, wie breit des Teil vorne zwischen den Armnähten sein soll und wie breit hinten. Daraus ergeben sich erst einmal die Abnahmen für die Armlöcher. Die Kugeln müssen dann auf mittlerer Höhe der Schulter so breit sein, daß dei summe der Kugelbreite mal 2 und vorn und hinten deinen Umfang über beide Arme kurz unter der Schulter ergibt. Etwas Luft zu haben, ist dabei sinnvoll.

Die unteren Abnahmen an Arm- und Hauptteil habe ich immer gegengleich gestrickt. Das hat den Vorteil, daß die Seitennähte von Arm und Hauptteil gut zusammenpassen (wenn man beides rundstrickt, die Zunahmen am Arm direkt in der Seitenmitte liegen) , auch wenn man vorn zwischen den Armlöchern vorn auf eine geringere Endbreite kommt.

Gruß

Jutta
Antworten