Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

reihe 117 und es zaht sich wie kaugummi. es ist mir echt schleierhaft wie manche dieses teil 2,3, oder gar 4 mal hintereinander stricken können.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

...also theoretisch bin ich fertig (nicht nur mit den Nerven)...ich versteh die Reihe 129 nicht - kann mir das bitte jemand erklären

ich versteh es so: ich stricke 1M re - die nächsten 3M werden zu einer zusammenabgehäkelt (?) und dann 15 M re usw.

und dann in der 130R alles abketten oder wie?

@Ninan - mir ist es auch schleierhaft - denn nochmal stricke ich ihn nicht, obwohl er sehr schön ist
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hi also ich bin noch nicht zum Schluß aber ich hätt es so gemacht wie du es jetzt beschrieben hast. Muß mir aber noch eine fertige Antonia in Grossformat anschauen die Spitzen... :wink:

Also mir gefällt er, und ich werde ihn sicher nochmal stricken, aber mit dickerer Wolle. (derzeit Zauberball)

Bei mir werden die Fäden auch manchmal sehr, sehr dünn. Habe aber einfach weitergestrickt.

Derzeit R123. Ich kämpfe mich vorwärts... :lol:
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

[quote="Ellcrys"]...also theoretisch bin ich fertig (nicht nur mit den Nerven)...ich versteh die Reihe 129 nicht - kann mir das bitte jemand erklären

ich versteh es so: ich stricke 1M re - die nächsten 3M werden zu einer zusammenabgehäkelt (?) und dann 15 M re usw.

und dann in der 130R alles abketten oder wie?

@Ninan - mir ist es auch schleierhaft - denn nochmal stricke ich ihn nicht, obwohl er sehr schön ist[/quote



Nein, es werde alle Maschen agehäkelt und dazwischen immer eine Luftmasche gemacht, damit es nicht so eng wird. Hier werden die 3 Maschen zusammengehäkelt, das ergibt dann die schönen Spitzen, alle anderen Maschen einzeln abhäkeln, entweder mit einer festen Masche oder einfach eine Kettmasche , wie man eben lustig ist.....ist noch mal ne blöde Arbeit, aber dann ist FERTIG!!!!!!und wenn sie dann erst mal gespannt ist, dann ist man so begeistert, dass man doch tatsächlich darüber nachdenkt ob man nicht noch mal.....?? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

ok ...danke Susanne (und deine Signatur ist genial)

nimmst du fürs abhäkeln eine gleichstarke Häkelnadel wie beim Stricken?

...dann mach ich mich mal an die letzte Reihe *freu
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Gern geschehen. Birgit empfiehlt die gleiche Nadelstärke zu nehmen. wenn ich aber für dünne Wolle sehr dicke Nadeln genommen habe, dann häkle ich lieber mit dünneren ab, merkst du ja schnell ob es dir gefällt und dann kannst ja immer noch wechseln. Ist Geschmacksache , ich habe die letzte mit 5 er Nadeln gestrickt, abgehäkelt auch so dick wäre das sehr weit und wellig geworden hat mir mit dünneren einfach besser gefallen. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Na, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. :wink: :lol:
Abhäkeln mit der gleichen Nadelstärke wie gestrickt wurde.

Ich habe nur noch Wolle für drei Reihen. :evil: :roll: (und bin bei R. 114 fertig) .Und die Wolloase habe ich den ganzen Tag nicht erreicht, im InetShop hat sie noch von meiner Wolle drin.
Aber ich fahre die Strecke nicht, wenn sie doch nichts im Laden hat oder sogar geschlossen ist.
Habe aus Freude an diese Tuch mit einem anderen Garn schonmal ein Neues angefangen. :D Es geht ja ncicht, dass meine Hände ncihts zu tun haben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

freu...freu...freu....:D fertig und hier der Beweis (nur noch Fädenvernähen) Bild und jetzt Bild

@Basteline - ich drück dir die Daumen, dass du noch die Wolle findest
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Eine Antonia schöner als die andere!!!

(ich muss unbedingt noch eine einfarbige stricken!)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Super Ellcrys!!!!
angelina9monate
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2009 09:59
Wohnort: görgeshausen

Beitrag von angelina9monate »

Hallo

Ich bräuchte mal bitte eure hilfe . wie geht das 2maschen aus 3 maschen .

lg susi
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Ui, schon wieder eine so schöne Antonia! So toll!! Ich will auch, ich wäre schon fertig :?
Aber irgendwie komm ich gar nicht richtig dazu. Wenn ich mal eine Reihe im Tag stricken kann, ist das viel...

Aber ich geb nicht auf, ich mache weiter 8)

Alle, die ihre schon fertig haben: ein dickes Lob und Kompliment. Jede sieht so toll aus.
Liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

angelina9monate hat geschrieben:Hallo

Ich bräuchte mal bitte eure hilfe . wie geht das 2maschen aus 3 maschen .

lg susi
Basteline hatte den Link dazu zum Glück schonmal eingestellt, sonst hätte ich jetzt suchen müssen, so ging es schnell. Hier entlang bitte:
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Halöle,

schon wieder so schöne Antonias.Klasse!!!Wenn ich es schaffe,dann stelle ich Heute ein Bild von meiner Antonia ein.
angelina9monate
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2009 09:59
Wohnort: görgeshausen

Beitrag von angelina9monate »

Lotta hat geschrieben:
angelina9monate hat geschrieben:Hallo

Ich bräuchte mal bitte eure hilfe . wie geht das 2maschen aus 3 maschen .

lg susi
Basteline hatte den Link dazu zum Glück schonmal eingestellt, sonst hätte ich jetzt suchen müssen, so ging es schnell. Hier entlang bitte:
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html
ich hab es mir angeschaut aber trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter .

lg susi
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

angelina9monate hat geschrieben:
Lotta hat geschrieben:
angelina9monate hat geschrieben:Hallo

Ich bräuchte mal bitte eure hilfe . wie geht das 2maschen aus 3 maschen .

lg susi
Basteline hatte den Link dazu zum Glück schonmal eingestellt, sonst hätte ich jetzt suchen müssen, so ging es schnell. Hier entlang bitte:
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html
ich hab es mir angeschaut aber trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter .

lg susi
Guten morgen, das ist einfacher als du denkst (ich bin da auch gehangen)
also - zuerst 2 M re zus.str (da hast du ja eine M auf der re Nadel)
ich habe beim abheben der 2re zus. die "2.M" gleich auf der Nadel behalten und dann mit der nächsten zus.gestrickt

ich hoffe ich konnte es dir so bildlicher erklären...Daumendrück
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

susi, nimm dir am besten andere Wolle und Nadeln und versuch es an einem Probestück
- das klappt, du wirst sehen :-)


Wie ich gelesen hab, bin ich ja nicht die Einzige, die bei den 50 Reihen Fehler reinhaut! :-)
Ich seh´s gelassen - es macht soviel Spaß!!! Gestern hab ich bis Reihe 49 gestrickt
- den "komplizierten Teil" ;-) lass ich mir für heut Abend


@Basteline
Wolle zu wenig :shock: ich fühle mit dir - das ist ärgerlich
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

angelina9monate hat geschrieben:
Lotta hat geschrieben:
angelina9monate hat geschrieben:Hallo

Ich bräuchte mal bitte eure hilfe . wie geht das 2maschen aus 3 maschen .

lg susi
Basteline hatte den Link dazu zum Glück schonmal eingestellt, sonst hätte ich jetzt suchen müssen, so ging es schnell. Hier entlang bitte:
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html
ich hab es mir angeschaut aber trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter .

lg susi
Du mußt tatsächlich einfach ein anderes Strickstück nehmen und es Bild für Bild nacharbeiten. Nur mit schauen ist es schwer zu verstehen.
Und anders können wir es dir auch nicht erklären, da es schon optimal im Bilderkurs dargestellt wurde. :(


Und schon wieder eine schöne Antonia fertig. Super. Ich habe doch gesagt, dass sie in Uni toll aussehen wird. :D Ich mache dich jetzt auch rot. :wink:

Wegen meiner Wolle werde ich heute nochmal massiv versuchen das Frechener Wollgeschäft zu erreichen.
Ansonsten werde ich in der jetzigen Reihe eine kleine Spitze bilden, eine R li. zurückstricken und dann hoffen, dass es noch zum abhäkeln reicht.
Viel lieber wäre mir aber, dass sie von der Wolle noch was gefärbt hat.

Dafür bin ich mit dem anderen Garn schon mit Teil 2 fertig und fange mit dem 3. Teil an.
( hatte dieses Garn - Norowolle - schon vor Weihnachten kurz angestrickt, um zu sehen, wie sich die Antonia arbeiten lässt. Und dadurch doch einigen Mut machen können, da ich wußte, dass es nicht schwer ist. :wink: )
Liebe Grüße
Basteline
angelina9monate
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2009 09:59
Wohnort: görgeshausen

Beitrag von angelina9monate »

Danke schön für eure hilfe . Ich hab es hinbekommen und nun kann es mit dem Tuch weiter gehen .

lg susi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Sagt mal Mädels, bei diesem V mit dem ° drüber: 1M re (M aber auf der Nadel lassen) dann 1 U und wieder 1M re - strickt ihr da beim 2. Mal die rechte Masche verschränkt oder normal ab?

Konnte diese Woche abends noch nicht so viel stricken und bin daher auch erst mit Reihe 54 fertig - aber jetzt ist WOCHENENDE und da fällt immer mal bissel "Strickzeit" ab :lol: .

Im übrigen finde ich die bis jetzt fertigen Antonias alle durch die Bank weg SUPER-TOLL!!!!! Die sind Euch allen sehr gut gelungen und ich beneide Euch schon um diese fertigen und wunderschönen Teile!

Dann schwing ich mich jetzt auch mal an meine Nadeln :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Antworten