Wie Stärkt man Deckchen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Harry aus Leipzig
Wie Stärkt man Deckchen
Hallo alle zusammen
Alles gute noch für das neue Jahr.
Nun, meine eigendliche frage ist, wie stärkt man am besten deckchen,mit handelsüblicher stärke oder was ich mal gelesen habe mit zuckerwasser aber in welcher auflösung???
vielleicht kann jemand helfen.
Es Grüßt Harry aus Leipzig
Alles gute noch für das neue Jahr.
Nun, meine eigendliche frage ist, wie stärkt man am besten deckchen,mit handelsüblicher stärke oder was ich mal gelesen habe mit zuckerwasser aber in welcher auflösung???
vielleicht kann jemand helfen.
Es Grüßt Harry aus Leipzig
- Dunkelwollfee
Hallo Ihr Lieben, ein frohes Neues Jahr.
Ich stärke meine Sachen noch nach Omas Art mit selbst gekochter Stärke.
1 El Speisestärke mit 6 El Wasser klumpenfrei vermischen. 1/2 L Wasser aufkochen die Mischung rein vom Feuer runter und gut mischen. Das ganze ins 1/2 L kaltes Wasser geben vermischen durch ein Sieb gießen.
Die Deckchen für 10 Minuten rein. Danach auswringen auf einer passenden Unterlage ausbreiten, mit Stecknadeln festmachen, trocknen lassen. Bei den Engeln werden die Flügel mit Zuhilfenahme eines Löffels befeuchtet das Kleid bis etwa Taille in die Mischung getaucht und auf einer mit Geschirrtuch umwickelten Flasche getrocknet.
Bei Zuckerwasser nehmt man 6 mal so viel Wasser wie Zucker. Das Ganze köchelt man unter ständigem Rühren so lange bis die Flüssigkeit um 1/3 reduziert ist. Den Sirup lauwarm werden lassen und das Teil hineintauchen so lange drin lassen bis es voll gesaugt ist, auswringen und ähnlich wie bei der vorherigen Methode vorgehen.
Man kann auch Stärken mit Gelatine.
Ich stärke meine Sachen noch nach Omas Art mit selbst gekochter Stärke.
1 El Speisestärke mit 6 El Wasser klumpenfrei vermischen. 1/2 L Wasser aufkochen die Mischung rein vom Feuer runter und gut mischen. Das ganze ins 1/2 L kaltes Wasser geben vermischen durch ein Sieb gießen.
Die Deckchen für 10 Minuten rein. Danach auswringen auf einer passenden Unterlage ausbreiten, mit Stecknadeln festmachen, trocknen lassen. Bei den Engeln werden die Flügel mit Zuhilfenahme eines Löffels befeuchtet das Kleid bis etwa Taille in die Mischung getaucht und auf einer mit Geschirrtuch umwickelten Flasche getrocknet.
Bei Zuckerwasser nehmt man 6 mal so viel Wasser wie Zucker. Das Ganze köchelt man unter ständigem Rühren so lange bis die Flüssigkeit um 1/3 reduziert ist. Den Sirup lauwarm werden lassen und das Teil hineintauchen so lange drin lassen bis es voll gesaugt ist, auswringen und ähnlich wie bei der vorherigen Methode vorgehen.
Man kann auch Stärken mit Gelatine.
Liebe Grüße
Kuni
"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Kuni
"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Hallo,
das interessiert mich auch! Ich hab noch nie was gestärkt, überlege aber gerade wegen Lesezeichen. Was ist eigentlich in der gekauften Sprühstärke drin? Weil so Chemie mag ich gar nicht. Vielleicht sollte ich Lesezeichen auch nicht stärken, weil etwas auf die Bücher "abfärben" könnte... Hm, weiß auch nicht!
LG
Tina
das interessiert mich auch! Ich hab noch nie was gestärkt, überlege aber gerade wegen Lesezeichen. Was ist eigentlich in der gekauften Sprühstärke drin? Weil so Chemie mag ich gar nicht. Vielleicht sollte ich Lesezeichen auch nicht stärken, weil etwas auf die Bücher "abfärben" könnte... Hm, weiß auch nicht!
LG
Tina
Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber ich habe meine Deckchen bisher immer mit Milch gestärkt. Einfach reinlegen, ausdrücken, spannen und trocknen lassen. Das wird bombensteif...und bevor Ihr Bedenken anmeldet: es hat noch nie irgendwie komisch gerochen. Könnte man ja meinen, evtl. säuerlich oder so. Nee, ist völlig geruchlos und keine Chemie.
- Harry aus Leipzig
Dankeschön
Vielen Dank für die vielen ratschläge
ich habe garnicht gedacht das es so viele möglichkeiten giebt
jetzt muß ich sie nur noch alle ausprobieren und das beste für mich dan herrausfinden
vielen dank dafür Harry
ich habe garnicht gedacht das es so viele möglichkeiten giebt
jetzt muß ich sie nur noch alle ausprobieren und das beste für mich dan herrausfinden
vielen dank dafür Harry
-
Hallo, alle zusammen.
Das Thema hat mich auch interessiert.
Ich selbst hab auch schon Spühsträke verwendet.
Aber nur einmal! Geruch hat mich sehr gestört.
Verwende nur noch Handelsübliche Stärke,
Reisstärke die man nach Anleitung anwenden muß.
Bin damit sehr gut zurecht gekommen,
Preis ist auch in Ordnung.
Aber das mit der Milch habe ich auch nicht gehört,
muß ich auch mal aus probieren.
Gruß Margit
Das Thema hat mich auch interessiert.
Ich selbst hab auch schon Spühsträke verwendet.
Aber nur einmal! Geruch hat mich sehr gestört.
Verwende nur noch Handelsübliche Stärke,
Reisstärke die man nach Anleitung anwenden muß.
Bin damit sehr gut zurecht gekommen,
Preis ist auch in Ordnung.
Aber das mit der Milch habe ich auch nicht gehört,
muß ich auch mal aus probieren.
Gruß Margit
möchte nette leute treffen die den selben tick haben wie ich.