Fersenmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Heiße Nadel
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2011 19:34

Fersenmuster

Beitrag von Heiße Nadel »

Hallo Ihr Alle,

bin schon seit langem heimliche Mitleserin hier im Forum.
Ich stricke Socken, Socken, Socken und dann hin und wieder mal was anderes. :)

Um meine Socken zu variieren suche ich immer wieder neue Strickmuster für Fersen. Ich meine nicht die Fersenart sondern Maschenmuster.

Hat jemand von Euch was anzubieten?? Schreibt bitte einfach mal drauflos. Bin für alles dankbar und werde bestimmt etliches ausprobieren, damit meine Nadeln wieder heiß werden ...... :lol:

Daaaaaanke!
zauberelke1
Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009 13:24

ferse

Beitrag von zauberelke1 »

hallo,
ich stricke auch socken ohne ende, aber auf die idee ein muster in die ferse zu stricken bin ich noch egekommen. die strick ich eigentlich immer glatt rechts. bin auch mal gespannt auf die antworten.
lg
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Machen kann man schon, aaaaber: Lohnt es sich? Die Ferse ist doch zu naja, 95% im Schuh, ausser man trägt das ganze Jahr Betula-Latschen.....

Und: Trägt es nicht auf bzw scheuert es nicht, wenn man denn keine Latschen, sondern Halbschuhe trägt, wenn man denn Zöpfe oder was auch immer einstrickt?

Dann doch lieber ein aufwändiges Muster im Schaft, da kann man hoffen, dass jemand anders das Muster sieht, wenn man sich hinsetzt und die Hose hochrutscht :wink: :wink: :wink:
...Und dann muss das Gegenüber auch Ahnung vom stricken haben und das, was man da so veranstaltet hat, auch zuwürdigen wissen!!! :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo Zauberelke,
wenn ich besonders schöne Socken stricken möchte stricke ich so: Hinreihe: 3Maschen rechts, 1Masche abheben, 1Masche rechts, 1Masche abheben, 1Masche rechts , wiederholen bis 3Maschen vor Schluß, die dann wieder rechts stricken.
Rückreihe: 3Maschen rechts, alle Maschen bis 3Maschen vor Schluß links stricken, die dann wieder rechts stricken.
1. und 2. Reihe so oft wie nötig wiederholen.
Eine besonders schöne Varante finde ich:
3M. rechts, 1Mabheben, 1M rechts, 1M abheben, 1Mrechts bis 3Maschen vor Ende, die dann wieder rechts.
Rückreihe wie oben bei variante 1.
Dann 3Mrechts, 1Mrechts, 1Mabheben usw. Also gerade versetzt.
Das hat mir meine Oma beigebracht. Ist zwar sicher schon jedem bekannt, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert, weil die Fersen fester und stabiler sind wie die einfach rechts gestrickten. Und man scheuert sie auch nicht wund. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
Martina :D :D :D
Antworten