Viele Maschen anschlagen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
und seit ihr sicher das ich das als anfänger bewältigen kann?
denk mir das es einfacher ist auf einer graden strecke als ein dreiecktuch
mir hat der advendskalenderschal sehrviel spass gemacht zu stricken hab aber bis gestern dran gearbeitet
ALSO SEHR LANGE gebraucht,aber bin stolz auf mich
spanne ihn heut und versuch foto zu zeigen
lg elke
denk mir das es einfacher ist auf einer graden strecke als ein dreiecktuch
mir hat der advendskalenderschal sehrviel spass gemacht zu stricken hab aber bis gestern dran gearbeitet
ALSO SEHR LANGE gebraucht,aber bin stolz auf mich
spanne ihn heut und versuch foto zu zeigen
lg elke
- Sockengeist
Hallo Lisa,
wenn ich anfange mit stricken , stricke ich die Maschen einfach rechts auf die linke Nadel.
Das ist wie beim Häkelbeispiel( oder so ähnlich) nur das ich eine Stricknadel statt Häkelnadel dazu benutze.
Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal mit dem Kreuz aufgenommen, kam aber immer wieder mit den Nadelspitzen an die Hand und das tat irgendwann weh. Jemand zeigte ir dann das Aufstricken. Wieder leider keinen Link dazu , kenne auch keinen, leider.
Es erübrigt sich dann das ein ewigkeitslanger Faden benötigt wird.
Ich finde es inzwischen viel leichter so anzufangen.
Bei Deinem Stück mit 273 Maschen am Anfang wünsche ich Dir gutes gelingen
Hallo Wollfan, ich bin auch Tuchanfängerin und stricke ersteinmal eine Pimpeliese als Einsteigermodel. Die Lochkante ist klein und das andere nur rechte Maschen.
Am Adventsschal bin ich im Moment noch gescheitert, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
wenn ich anfange mit stricken , stricke ich die Maschen einfach rechts auf die linke Nadel.
Das ist wie beim Häkelbeispiel( oder so ähnlich) nur das ich eine Stricknadel statt Häkelnadel dazu benutze.
Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal mit dem Kreuz aufgenommen, kam aber immer wieder mit den Nadelspitzen an die Hand und das tat irgendwann weh. Jemand zeigte ir dann das Aufstricken. Wieder leider keinen Link dazu , kenne auch keinen, leider.
Es erübrigt sich dann das ein ewigkeitslanger Faden benötigt wird.
Ich finde es inzwischen viel leichter so anzufangen.
Bei Deinem Stück mit 273 Maschen am Anfang wünsche ich Dir gutes gelingen
Hallo Wollfan, ich bin auch Tuchanfängerin und stricke ersteinmal eine Pimpeliese als Einsteigermodel. Die Lochkante ist klein und das andere nur rechte Maschen.
Am Adventsschal bin ich im Moment noch gescheitert, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Hallo Lisa,
warum willst du denn nicht mit zwei Knäulen anschlagen?
Ich hatte jetzt das Vergnügen, 699 Maschen anschlagen zu müssen. Das habe ich mit zwei Knäulen gemacht. Die erste Masche zusätzlich mit beiden Fäden anschlagen; die wird später wieder aufgelöst. Die Methode hat für mich einen Vorteil: Man kann auf Verdacht mal ein paar Maschen mehr anschlagen, falls man sich verzählt hat, weil man die überzähligen Maschen hinterher Problemlos aufmachen kann.
warum willst du denn nicht mit zwei Knäulen anschlagen?
Ich hatte jetzt das Vergnügen, 699 Maschen anschlagen zu müssen. Das habe ich mit zwei Knäulen gemacht. Die erste Masche zusätzlich mit beiden Fäden anschlagen; die wird später wieder aufgelöst. Die Methode hat für mich einen Vorteil: Man kann auf Verdacht mal ein paar Maschen mehr anschlagen, falls man sich verzählt hat, weil man die überzähligen Maschen hinterher Problemlos aufmachen kann.
Gruß Hotline
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.htmlwollfan hat geschrieben:hab auch noch ne frage
gibs ein video wie ich 2M aus 3M mache?
der tip von birgit nur so zu sehen hilft mir nicht wirklich
lg elke
Bitteschön!
Da ich meine Maschen in der Regel aufstricke und nicht anschlage, habe ich mit der Maschenmenge nicht das Problem , dass der Faden nciht reichen könnte. Auch ein verdrehtes Kabel gehört seit den KnitPro-seilen der Vergangenheit an. Nein... ich habe das Problem mit dem Mitzählen, bzw, sich NICHT verzählen.
Bei jedem nachzählen bekomme ich eine andere Zahl raus.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hab jetzt brav und fleißig 273 Maschen angeschlagen ... bin draufgekommen, dass die Wolle viel zu fein ist! Also alles aufgeribbelt ...
Was meint ihr, ist ein Zauberball dick genug? Als Originalwolle ist Samarkant Lacegarn angegeben,
100 % Kamelhaar,
ca. 700 m / 100 g,
50 g = 350 m = 1 Strang
... das schaut auch sehr dünn aus!
Meines wäre 100 % Merino
Lauflänge: ca. 870 m
empfohlene Nadelstärke: 2 - 5
Handwäsche
Lieferumfang: 1 Strang = ca. 100 g
Vielleicht sollte ich es doch nochmal damit probieren? Ich habe a<ber doch meine Zweifel!
Was meint ihr, ist ein Zauberball dick genug? Als Originalwolle ist Samarkant Lacegarn angegeben,
100 % Kamelhaar,
ca. 700 m / 100 g,
50 g = 350 m = 1 Strang
Meines wäre 100 % Merino
Handwäsche
Vielleicht sollte ich es doch nochmal damit probieren? Ich habe a<ber doch meine Zweifel!
Lisa
- SolediMare
Den Mystery KAL Melodica.
Weiss nicht, ob du über den Link hineinkommst, du mußt bei Yahoo in der Gruppe Knitting Delight aufgenommen sein und dann glaube ich extra noch in der Gruppe Melodica.
Hier gehts hin
Weiss nicht, ob du über den Link hineinkommst, du mußt bei Yahoo in der Gruppe Knitting Delight aufgenommen sein und dann glaube ich extra noch in der Gruppe Melodica.
Hier gehts hin
Lisa
Anmeldung in der Group reicht aus.Lisa2 hat geschrieben:Den Mystery KAL Melodica.
Hier gehts hin
Die Stola ist unter Dateien zu finden.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- vischilover
Lisa2 hat geschrieben:Hab jetzt brav und fleißig 273 Maschen angeschlagen ... bin draufgekommen, dass die Wolle viel zu fein ist! Also alles aufgeribbelt ...
100 % Kamelhaar,
ca. 700 m / 100 g,
50 g = 350 m = 1 Strang
im Prinzip kannst du jede Wolle nehmen, je dünner die Wolle und dicker die Nadeln dazu um so löchriger und luftiger. Sockenwolle wird rustikaler. Einen Zauberball würde ich nicht nehmen weil die Stola entlang der breiten Reihe gestrickt wird, das werden dann lauter relativ dünne Streifen oder?? ich glaube einfarbig kommt das am besten, aber wie alles ist auch das Geschmacksache.. Wie wäre es mit deinem Garn doppelt, wenn du genug hast. Ich nehme auch dünnes einfach doppelt, weil ich nicht so ganz zart mag,
Meines wäre 100 % Merino
Handwäsche
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- SolediMare
- vischilover
Laut Muster kommt jetzt erst mal eine Rückreihe linke Maschen und dann kommt eine richtig doofe Reihe, aber wenn man die richtig hat wird es einfacher, wenn aber nicht, dann muss man so wie ich nochmal anfangen... Und dann noch mal weil es sooo schön war
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Hallo Susanne,vischilover hat geschrieben:Lisa2 hat geschrieben:Hab jetzt brav und fleißig 273 Maschen angeschlagen ... bin draufgekommen, dass die Wolle viel zu fein ist! Also alles aufgeribbelt ...
100 % Kamelhaar,
ca. 700 m / 100 g,
50 g = 350 m = 1 Strang
im Prinzip kannst du jede Wolle nehmen, je dünner die Wolle und dicker die Nadeln dazu um so löchriger und luftiger. Sockenwolle wird rustikaler. Einen Zauberball würde ich nicht nehmen weil die Stola entlang der breiten Reihe gestrickt wird, das werden dann lauter relativ dünne Streifen oder?? ich glaube einfarbig kommt das am besten, aber wie alles ist auch das Geschmacksache.. Wie wäre es mit deinem Garn doppelt, wenn du genug hast. Ich nehme auch dünnes einfach doppelt, weil ich nicht so ganz zart mag,
Meines wäre 100 % Merino
Handwäsche
Danke! An doppelt nehmen habe ich auch schon gedacht, aber dazu habe ich glaube ich zu wenig Wolle. Werd schauen, was meine Wollfrau an einfarbigen leichten Wollen anzubieten hat!
Solange ich nicht die richtige Wolle habe, kümmere ich mich darum, dass mein Mädel die Antonia ordentlich wächst! Ausbeute gestern: ganze 6 Reihen!!!!
Schönes Wochenende!
Lisa
Hi,Mucki hat geschrieben:Hallo Lisa,
probier's doch mal mit aufhäkeln.
Da kannst du soviele Maschen aufhäkeln, wie du willst,
ohne den Faden für den Anschlag abzumessen,
und außerdem sieht dieser Anschlag sehr schön aus.
wie dehnbar ist denn der aufgehäkelte Anschlag? Eigentlich ist die Technik ja prima, dann hat dieses lange Fadengewusel endlich mal ein Ende
hallo
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob mein Vorschlag schon dabei ist: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feat ... FkYejFGwsI
ausserdem wollte ich noch den Tipp geben, dass ich bei so großer Maschenzahl alle 20 M eine Markierung mache, z.B. ein Büroklammer einhängen od. ähnliches, - das finde ich sehr hilfreich.
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob mein Vorschlag schon dabei ist: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feat ... FkYejFGwsI
ausserdem wollte ich noch den Tipp geben, dass ich bei so großer Maschenzahl alle 20 M eine Markierung mache, z.B. ein Büroklammer einhängen od. ähnliches, - das finde ich sehr hilfreich.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -