Viele Maschen anschlagen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Also ich hab mir gestern die Wolle für die Melodica gakauft:
Lang Merino 150 Superwash, ein wunderschönes intensives Pink ... hab beim Friseur gelesen, dass das die Farbe 2011 ist ...
Und habe auch schon 273 (?) Maschen angeschlagen und die Rückreihe gestrickt.
Es hängt nun an einer 5er Rundstricknadel 80 cm .... kommt mir ein bisserl kurz vor!
Muß nochmal genau nachzählen, damit ich weiß, ob Randmaschen noch drin sind oder nicht.
Schönes Wochenende euch allen!
Lang Merino 150 Superwash, ein wunderschönes intensives Pink ... hab beim Friseur gelesen, dass das die Farbe 2011 ist ...
Und habe auch schon 273 (?) Maschen angeschlagen und die Rückreihe gestrickt.
Es hängt nun an einer 5er Rundstricknadel 80 cm .... kommt mir ein bisserl kurz vor!
Muß nochmal genau nachzählen, damit ich weiß, ob Randmaschen noch drin sind oder nicht.
Schönes Wochenende euch allen!
Lisa
- Dunkelwollfee
Dann solltet Ihr auf alle Fälle eine ausreichende Maschenprobe machen und gegebenenfalls Musterrapporte weglassen, sonst habt Ihr nachher einen Teppich und keine Stola. Die wird nämlich quer gestrickt, die 273 Maschen ergeben die Längskante.
Das Originalgarn hat eine LL von 700 m auf 100 Gramm, das ist zur Merino (150m/50gr = 300m/100gr) eine ziemliche Abweichung.
Das Originalgarn hat eine LL von 700 m auf 100 Gramm, das ist zur Merino (150m/50gr = 300m/100gr) eine ziemliche Abweichung.
LG Dunkelwollfee
- vischilover
und falls euch ein Bild vom ersten Clue interessiert:
mit deiner Wolle habe ich auch Bedenken, das könnte echt riesig werden, aber einfach Rapporte weglassen bringt nicht wirklich was weil du ja auch in der Höhe was welassen müsstest. Ich würde auch eine Maschenprobe empfehlen. Wenn du vielleicht mit dünneren Nadeln strickst....?
mit deiner Wolle habe ich auch Bedenken, das könnte echt riesig werden, aber einfach Rapporte weglassen bringt nicht wirklich was weil du ja auch in der Höhe was welassen müsstest. Ich würde auch eine Maschenprobe empfehlen. Wenn du vielleicht mit dünneren Nadeln strickst....?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Dunkelwollfee
- SolediMare
Dein Vorschlag ist auch super! Da braucht man keine Häkelnadel!Hilde hat geschrieben:hallo
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob mein Vorschlag schon dabei ist: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feat ... FkYejFGwsI
ausserdem wollte ich noch den Tipp geben, dass ich bei so großer Maschenzahl alle 20 M eine Markierung mache, z.B. ein Büroklammer einhängen od. ähnliches, - das finde ich sehr hilfreich.
Werde auch diese Variante probieren!!!
Danke schön!
Das Probestrickstück schaut schon mal super aus!!!
- Sockengeist
Hallo Inge, genau so mache ich es. Wußte gar nicht das es dafür auch noch einen anderen Namen gibt.Mucki hat geschrieben:HIER gibt's eine gut bebilderte Beschreibung für das Aufstricken.
Danke das du das herausgesucht hast und hier herein gestellt hast. Ich kann so was immer noch nicht.
- Sockengeist
Hallo wollfan,wollfan hat geschrieben:hallo sockengeist
versuch es mal mit dem schal in den ersten paar mustern hat sich auch der eine oder andere fehler eingeschlichen aber dann ging es
ist nur nicht fernsehtauglich aber hat spaaaaaass gemacht
Spaß hat der Schal gemacht.Ich möchte jetzt ersteinmal die Pimpelliese stricken und dann die Weste für den Göttergatten. Aber dann kommt der "Osterschal " an die Reihe. Ich berichte dir dann.
- vischilover
Lisa2 hat geschrieben:Wunderschön, Susanne! Deine Wolle kommt mir viel zarter als meinr vor!
Da habt ihr mich jetzt echt zum Zweifeln gebracht! Schlimmstenfalls wirds ein Bettüberwurf!
Maschenprobe bringt nichts, weil ja nirgends steht, wie die Dimensionen sein sollen!?
und es steht auch irgendwo dass 150 Reihen gestrickt werden ( oder waren es 160? ist ja auch egal) So kannst du auch ausrechnen ob deine Wolle reicht. Dazu braucht es aber eine genaue Waage
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
@Kryna:
Basteline hat geschrieben:Anmeldung in der Group reicht aus.Lisa2 hat geschrieben:Den Mystery KAL Melodica.
Weiss nicht, ob du über den Link hineinkommst, du mußt bei Yahoo in der Gruppe Knitting Delight aufgenommen sein und dann glaube ich extra noch in der Gruppe Melodica.
Hier gehts hin
Die Stola ist unter Dateien zu finden.
Zuletzt geändert von Basteline am 16.01.2011 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Dunkelwollfee
- vischilover
Dunkelwollfee hat geschrieben:@Lisa: Der Anschlag ist die Breitseite. Die Stola wird quergestrickt.
stimmt schon die Stola wird quer gestrickt, aber das ist dann doch die Längsseite..... ?
also wenn sie das umdreht und einige Rapporte weglässt geht das vielleicht schon wird wahrscheinlich nur echt kurz...sooo viel sind 150 Reihen jetzt nicht, dass das für die Länge ausreicht....oder?
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- irishdancer
Hallo,Wollmausi2 hat geschrieben:Man nimmt die Wolle, die ja dann der Endfaden ist und mißt sozusagen von dem Faden, den man in der rechten Hand hat bis zum Ellenbogen, das ergeben meist genau 20 Maschen, und so muß ich also bei 160 Maschen 8 x meinen Arm entlang den Faden ziehen und dann die Maschen anschlagen.
Klappt perfekt!
das ist ja lustig! Ich habe den Faden zwar in der linken Hand, weil ich dann gleich anschlage, aber ich messe für Maschenproben mit 40 Maschen immer von der Hand bis zur Schulter und wenn ich 60 M für eine Socke anschlage von der linken Hand bis zur gegenüberligenden, d. h. rechten Schulter. Klappt bei mir auch immer!
Wenn ich mehr Maschen brauche, messe ich für 60 M ab, und messe dann mit der Fadenlänge weiter.
Beim Anschlagen selbst fädel ich mir immer eine Zählhilfe mit ein: alle zehn M wird ein Faden unter der Nadel durch gelegt, abwechselnd von vorne nach hinten und wieder zurück, wie man's bei Reihen ja auch macht. In Dekaden zu zählen geht schneller als zweihundertirgendwas einzelne Maschen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hallo Susanne! Verrätst du mir deine Wolle? Bitte? *ganz schön bitten* Bin total angewidert von meiner und möchte nicht nochmal einen Fehlkauf machen.vischilover hat geschrieben:und falls euch ein Bild vom ersten Clue interessiert:
Hab jetzt meine Prioritäten geändert: die "Toni" fertig machen.
Meine Seminararbeit fertigschreiben ( ist eigentlich Priorität Nummer 1!!!!!!!)
Und irgendwann die Melodica nachmachen.
Lisa
- vischilover
@ Lisa, die Wolle ist ein Noname von einer kleinen Kone. Ich mag für solche Sachen Konengarn wirklich gern, weil man da überhaupt keine Probleme mit der Menge hat. Ich nehme sie doppelt und egal was ich daraus stricke es wird noch jede Menge übrig bleiben.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry