Ich gebs auf :(
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Ich gebs auf :(
Ich glaub ich bleib lieber beim Sockenstricken.
Ich habe 2 Pullunder und einen Pulli für mein Baby gestrickt und ich schaff es einfach nicht so locker abzuketten, dass ich das Köpfchen durchbringe.
Nun hat meine Tochter neue Puppenkleidung, denn die hat einen kleineren Kopf
Uploaded with ImageShack.us
Meine Spiralsocken
Ich habe 2 Pullunder und einen Pulli für mein Baby gestrickt und ich schaff es einfach nicht so locker abzuketten, dass ich das Köpfchen durchbringe.
Meine Spiralsocken
Zuletzt geändert von Nelke am 18.01.2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Anne Boleyn
Danke für den Tipp, ich hab mit der Nadel mit der ich den Halsausschnitt gestrickt hab, abgekettet. Wär viell. ein Versuch wert!
Ich werd mal ein Bild einstellen, ich hab als letztes einen pullunder mit V-Ausschnitt gewählt, aber der ist fast kleiner geworden, als der normale Ausschnitt also wieder nix.
Ich werd mal ein Bild einstellen, ich hab als letztes einen pullunder mit V-Ausschnitt gewählt, aber der ist fast kleiner geworden, als der normale Ausschnitt also wieder nix.
Re: Ich gebs auf :(
Hallo, nicht aufgeben. Versuch mal eine andere Technik. Ich gehe davon aus, dass Du überzogen abstrickst.Nelke hat geschrieben:Ich glaub ich bleib lieber beim Sockenstricken.
Stricke 1 Masche, lege diese auf die linke Nadel zurück und strick 2 M zusammen. Lege die Masche von der rechten Nadel auf die linke Nadel zurück und stricke sie mit der nächsten Masche zusammen... usw.
Du wirst sehen, der Abkettrand wird gaaaanz dehnbar. Wenn Du das Ganze jetzt noch mit ner halben Nadelstärke dicker abstrickst sollte es passen. Oder aber wirklich den Ausschnitt etwas größer machen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
rubanna
34 Jahre Handstrickerin und Künstlerin
Leiterin eines Strickkurses
vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
nicht immer Profi, aber meistens
rubanna
Woher hättest Du denn wissen sollen, dass Deine Abkettkante so fest wird? Nicht aufgeben Was meinst Du wie oft ich schon geribbelt habNelke hat geschrieben:Diese Tipps hätt ich mir vorher holen sollen, meine Kragen sind keinen milimeter dehnbar.
Liebe Grüße
rubanna
rubanna
- yellow1908
Re: Ich gebs auf :(
Diesen Tipp kann ich nur bestätigen ! Den hat mir meine Freundin mal gezeigt und er ist unschlagbar !rubanna hat geschrieben:...Stricke 1 Masche, lege diese auf die linke Nadel zurück und strick 2 M zusammen. Lege die Masche von der rechten Nadel auf die linke Nadel zurück und stricke sie mit der nächsten Masche zusammen... usw.
Du wirst sehen, der Abkettrand wird gaaaanz dehnbar. Wenn Du das Ganze jetzt noch mit ner halben Nadelstärke dicker abstrickst sollte es passen. Oder aber wirklich den Ausschnitt etwas größer machen...
Auch eine Idee ist, die letzte Reihe Masche für Masche abzuhäkeln. Sieht sehr nett aus, aber es entstehen auch kleine (allerdings gut aussehende) Löcher.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Nelke hat geschrieben:Und ich Depp muss auch gleich 3 stricken, weißt wie lang ich da gesessen bin, das ärgert mich jetzt schon... Und die ganze Wolle, oje!
Naja, jetzt gibts mal Bilder, bitte nicht auslachen, hab noch nie Pullis gestrickt, nur Socken
Passen die Pullis über den Kopf wenn Du die Bündchen aufribbelst? Ich meine zu sehen, dass Du arg wenig Maschen für die Bündchen aufgenommen hast...
Liebe Grüße
rubanna
rubanna
Ich hab soviele maschen aufgenommen wie in der Beschreibung stand und die Anleitungen hatte ich von der junghanswolle-seite, also von daher kanns eigentlich nicht sein.
Wenn ich sie auftrenne passen die drüber, ja, denn dann lässt es sich auch etwas dehnen, aber so wie ich abgekettet habe, geht da gar nichts.
Wenn ich sie auftrenne passen die drüber, ja, denn dann lässt es sich auch etwas dehnen, aber so wie ich abgekettet habe, geht da gar nichts.
Wenn es elastisch sein soll, dann mache ich das so:
http://www.youtube.com/watch?v=abBhe-JYmgI
Ich habe mir gemerkt:
Hole den Faden für linke Maschen von oben
für rechte Maschen von unten
http://www.youtube.com/watch?v=abBhe-JYmgI
Ich habe mir gemerkt:
Hole den Faden für linke Maschen von oben
für rechte Maschen von unten
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
- Sonnenlöwe
Dafür das du noch nie Pullis gestrickt hast, siehe sie wirklich schön aus.
Und wenn du den Kragen bei einem Versuchshalber mal wieder aufmachst und die Tipps hier einfach anwendest? Reizt dich das nicht? Vielleicht klappts ja doch noch. Du schaffst das!
PS: mein erster Pulli war so klein, dass es eventuell ein 1. Klässer anziehen können. Aber nicht jemand der Größe 34 trägt. Ich hab ihn wieder komplett aufgeribbelt!
Und wenn du den Kragen bei einem Versuchshalber mal wieder aufmachst und die Tipps hier einfach anwendest? Reizt dich das nicht? Vielleicht klappts ja doch noch. Du schaffst das!
PS: mein erster Pulli war so klein, dass es eventuell ein 1. Klässer anziehen können. Aber nicht jemand der Größe 34 trägt. Ich hab ihn wieder komplett aufgeribbelt!
Ja, ich werde es auftrennen und nochmal versuchen, der erste gefällt mir sowieso nicht, den soll die Puppe tragen, aber der Pullunder gefällt mir schon recht gut von den Farben her, da werd ich sicher versuchen, dass ich den so hinbekomme, dass mein kleiner Sonnenschein ihn tragen kann
Vielen lieben Dank euch allen!!
Vielen lieben Dank euch allen!!
Hallole,
Du hast beim V-Ausschnitt viiiel zu wenig Maschen aufgenommen, deshalb zieht er schon optisch zusammen und - kein Wunder - wird es dann zu eng beim Abketten.
Und beim Rundhals sollte man bei Baby-und Kleinkinder - Pullovern immer eine Knopfleiste , oder auf beiden Schultern, machen
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
Da ich nicht kritisiere ohne auch zu zeigen, wie es geht, schau mal hier.
http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html
da zeig ich die Maschenaufnahme, damit auch Blenden und Bündchen gelingen.
Grüßle
Liane
Du hast beim V-Ausschnitt viiiel zu wenig Maschen aufgenommen, deshalb zieht er schon optisch zusammen und - kein Wunder - wird es dann zu eng beim Abketten.
Und beim Rundhals sollte man bei Baby-und Kleinkinder - Pullovern immer eine Knopfleiste , oder auf beiden Schultern, machen
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
Da ich nicht kritisiere ohne auch zu zeigen, wie es geht, schau mal hier.
http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html
da zeig ich die Maschenaufnahme, damit auch Blenden und Bündchen gelingen.
Grüßle
Liane
-
Hallo Nelke!
Ich kenne das auch, daß bei mir sowas immer viel zu eng wird. Inzwischen häkle ich die Maschen ab. Das geht so: Die erste Masche auf die Häkelnadel nehme und Schlaufe durchziehen, durch die 2. Masche auf der Nadel mit der Häkelnadel fassen, Faden durchziehen, danach noch mal Faden holen und durch beide maschen die Schlaufe ziehen. Nun nach und nach so weiterverfahren. Wird ein wunderbar elastischer Rand bei mir.
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt.
LG
Martina
Ich kenne das auch, daß bei mir sowas immer viel zu eng wird. Inzwischen häkle ich die Maschen ab. Das geht so: Die erste Masche auf die Häkelnadel nehme und Schlaufe durchziehen, durch die 2. Masche auf der Nadel mit der Häkelnadel fassen, Faden durchziehen, danach noch mal Faden holen und durch beide maschen die Schlaufe ziehen. Nun nach und nach so weiterverfahren. Wird ein wunderbar elastischer Rand bei mir.
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt.
LG
Martina
- shannara13
Hallo zusammen,
wäre abnähen eine Option? Ich kann das zwar nicht erklären, aber das läßt sich bestimmt auch irgendwo in der WWWelt finden... Da wird der Rand schön dehnbar...
Und zum Thema Maschen aufnehmen: ich nehme aus 2 Randmaschen immer (naja, oft) 3 neue Maschen auf... das paßt in der Regel ganz gut. Meine Maschenzahl stimmt allerdings selten mit der Angabe in der Anleitung überein... aber solange es gut aussieht ist mir das egal
LG
Wollekül
wäre abnähen eine Option? Ich kann das zwar nicht erklären, aber das läßt sich bestimmt auch irgendwo in der WWWelt finden... Da wird der Rand schön dehnbar...
Und zum Thema Maschen aufnehmen: ich nehme aus 2 Randmaschen immer (naja, oft) 3 neue Maschen auf... das paßt in der Regel ganz gut. Meine Maschenzahl stimmt allerdings selten mit der Angabe in der Anleitung überein... aber solange es gut aussieht ist mir das egal
LG
Wollekül
Never be afraid to try something new.
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
-
Abnähen habe ich hier erklärt: http://tichiro.net/?p=563
Das mache ich immer, seitdem gibt's keine blutigen Ohren mehr