Brauche Hilfe bei Anleitung, verstehe sie nicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rubanna

Brauche Hilfe bei Anleitung, verstehe sie nicht

Beitrag von rubanna »

Hi Mädels,
ich hab mal wieder ein Problem mit einer Anleitung. Aber vielleicht ist ja eine von Euch vieeeel schlauer als ich.
Ich versuche die Anleitung zu enträtseln und schaff es einfach nicht....

Ich stricke das Wickeljäckchen aus der Rebecca, der Text liest sich so:

117 M anschlagen und 1 Rr links stricken. Dabei an der linken Kante in jeder Hinreihe 60 x 1 M wie beschrieben abnehmen.

zugleich an der rechten Kante für die untere Schrägung mit verkürzten Reihen arbeiten. Dafür in der folgenden Rückreihe 6 M stricken 1 Umschlag wenden und zurückstr. Nun in der RR 46 * je 2 Maschen mehr stricken, dabei immer mit Umschlag wenden und in der folgenden Rückreihe den Umschlag mit der nächsten M li zusammenstricken.
Nach den vorderen Abnahmen sind noch 57 M auf der Nadel. In 30 cm Höhe, an der rechten Kante gemessen den Armausschnitt wie beim Rückenteil stricken….

Sollen die Reihen bis zum Ende gestrickt werden und dort erst um 6, dann um je 2 reduziert werden?
Ich steh schon seit gestern total auf dem Schlauch.
Ein Bild gibt es auch…

http://img510.imageshack.us/img510/5070 ... ge01wi.jpg[/url]
Liebe Grüße

rubanna
34 Jahre Handstrickerin und Künstlerin
Leiterin eines Strickkurses
vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
nicht immer Profi, aber meistens ;-)
Wollekül

Beitrag von Wollekül »

Hallo rubanna,

ohne jetzt auf die ganze Anleitung zu schauen, könnte ich mir das so vorstellen:
Du strickst erst mal 6 Maschen, wendest mit Umschlag und strickst 6 zurück und in der nächsten Reihe strickst Du dann 8 Maschen (6+2), drehst um, 8 zurück, dann 10, dann 12 usw.

Schreib mir doch mal die Heft- und Modellnummern, dann kann ich das mal im Ganzen lesen...

LG
Wollekül
Never be afraid to try something new.
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
rubanna

Beitrag von rubanna »

Hallo Wollekül,
achja, das hätte ich mal besser dazu geschrieben. Das ist Modell 22 (Wickeljäckchen) aus Rebecca Nr. 41.

Eine Grafik dazu gibt es auch:

Bild

Vielleicht kannst Du mir ja helfen ;-) Die von der Rebecca Redaktion konnten es nicht ;-)
Liebe Grüße

rubanna
Wollekül

Beitrag von Wollekül »

Hallo rubanna,
sorry, hat ein bisschen gedauert, ich hatte gestern abend keine Zeit mehr... aber vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung...

Also, ich hab mir das mal durchgelesen und würde das jetzt so interpretieren:
Anschlag 117 M
1. Reihe = Rückreihe: alle Maschen links stricken
2. Reihe = Hinreihe: bis zu den letzten 4 Maschen rechts stricken, 2 rechts zusammen, 1 rechts, Randmasche
3. Reihe (RR): 6 Maschen links (ich nehme an 1 Randmasche, 5 linke), 1 Umschlag machen und die ganze Arbeit wenden
4. Reihe (verkürzte HR): den Umschlag abheben (?), 2 rechts, 2 zusammen, 1 rechts, Randmasche
5. Reihe (RR): bis zum Umschlag links, den mit der nächsten links zusammen, 1 links, 1 Umschlag, wenden...
alle folgenden Reihen dann analog zu den Reihen 4 und 5...

so jedenfalls meine Theorie....ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt :) schreib doch mal, ob's funktioniert hat... :D

LG
Wollkül
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
rubanna

Beitrag von rubanna »

Ich danke Dir für Deine Mühe! Im Moment bin ich zu verschnupft um das nachvollziehen zu können. Aber ich werde es die Tage Testen :-) Nochmal lieben Dank! Im Moment bin ich viel zu erkältet um klar denken zu können. Heute hatte ich Marathon-Tag und konnte gar nicht überlegen ;-) Morgen werde ich mal nachvollziehen. Denke am WE werde ich testen, wenn ich nicht zu krank bin. Werde mich dann melden.
Liebe Grüße

rubanna
Wollekül

Beitrag von Wollekül »

Gute Besserung....
Remember:
Amateurs built the Arc,