Suche Tipps zur Aufbewahrung meiner Handarbeits-Hefte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
taduchepa
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2010 21:15

Suche Tipps zur Aufbewahrung meiner Handarbeits-Hefte

Beitrag von taduchepa »

Hallo,

habt Ihr ein paar gute Tipps, wie ich meine vielen Häkelhefte so lagern kann, dass sie möglichst lange halten? Bisher hatte ich sie in Stehsammlern untergebracht, aber dort verknicken die Ecken und mitunter reißt eine Seite beim rausholen.

Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir EURE Tricks verraten würdet, wie die Hefte lange erhalten bleiben, denn meine ältesten Exemplare sind immerhin aus den 70-er-Jahren.

Danke und frohes Schaffen,
wünscht Simone
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Wie wäre es mit verschliessbaren Plastikboxen ?
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Simone,

Ich habe mich gerade bei IKEA mit Samla-Boxen mit Deckel eingedeckt. Darin kann man die Hefte liegend aufbewahren. Die kann man schön stapeln, notfalls auch auf den Kleiderschränken.
Gruß Hotline
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Oder Du klebst Dir solche Abheftstreifen dran und bewahrst sie dann in Aktenordnern auf?

Bild
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hm... ich habe meine immer im Schrank gestappelt. Habe mir von meinem Mann zusätzliche Bretter reingeben lassen, damit ich nicht so einen Haufen übereinanderliegen habe.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Susl hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht, ob es so was noch gibt.

wir hatten mal so zeitschriften-ordner. heft in der mitte aufschlagen. stängelchen vom ordner lösen. stängelchen ins heft rein und beides zusammen wieder im order einhängen. man kann die ordner sauber irgendwo in ein regal stellen oder falls platz in den schrank geben.
in diese ordner gingen immer so um die 20 hefte rein.
Oh, ja.

Die hab ich auch. Und wenn ich wüßte, wie die genau heißen (zwecks Internetsuche), würd ich mir noch mehr zulegen.
Ich hab meine Zeitschriften in Papp-Kisten mit Deckel.


Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Ms. Mina
Beiträge: 65
Registriert: 06.09.2009 14:21
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ms. Mina »

heide0271888y hat geschrieben:
Susl hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht, ob es so was noch gibt.

wir hatten mal so zeitschriften-ordner. heft in der mitte aufschlagen. stängelchen vom ordner lösen. stängelchen ins heft rein und beides zusammen wieder im order einhängen. man kann die ordner sauber irgendwo in ein regal stellen oder falls platz in den schrank geben.
in diese ordner gingen immer so um die 20 hefte rein.
Oh, ja.

Die hab ich auch. Und wenn ich wüßte, wie die genau heißen (zwecks Internetsuche), würd ich mir noch mehr zulegen.
Ich hab meine Zeitschriften in Papp-Kisten mit Deckel.


Grüßle, Heide.
Diese hier? Allerdings verdammt teuer :shock:
http://www.hausderbriefmarke.de/de/shop ... 53c4cc9ed4

(auf die Schnelle hab ich erstmal nur einen Anbieter beim Suchen gefunden)
LG
Katja
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Meinst Du vielleicht so etwas:
http://www.bueroplus.de/webapp/wcs/stor ... alogCode=#

Ist ne super Idee!
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Ulla72 hat geschrieben:Meinst Du vielleicht so etwas:
http://www.bueroplus.de/webapp/wcs/stor ... alogCode=#

Ist ne super Idee!
Supi !!! Hab ich gleich mal geordert. DANKE !!!
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Ms. Mina hat geschrieben:
heide0271888y hat geschrieben:
Susl hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht, ob es so was noch gibt.

wir hatten mal so zeitschriften-ordner. heft in der mitte aufschlagen. stängelchen vom ordner lösen. stängelchen ins heft rein und beides zusammen wieder im order einhängen. man kann die ordner sauber irgendwo in ein regal stellen oder falls platz in den schrank geben.
in diese ordner gingen immer so um die 20 hefte rein.
Oh, ja.

Die hab ich auch. Und wenn ich wüßte, wie die genau heißen (zwecks Internetsuche), würd ich mir noch mehr zulegen.
Ich hab meine Zeitschriften in Papp-Kisten mit Deckel.


Grüßle, Heide.
Diese hier? Allerdings verdammt teuer :shock:
http://www.hausderbriefmarke.de/de/shop ... 53c4cc9ed4

(auf die Schnelle hab ich erstmal nur einen Anbieter beim Suchen gefunden)
Boah, ey. Genau DIE mein ich. Aber der Preis haut mich grad vom Stuhl.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

hallo,

also ich habe meine Hefte in Projekthuellen geschoben und dann in einen ganz normalen grossen Ordner.

Fuer meine Handarbeitshefte, die monatlich kommen, habe ich fuer jeden Monat einen Ordner. Somit uebersichtlich und kein suchen.

Gruss rita
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

herine51 hat geschrieben:hallo,

also ich habe meine Hefte in Projekthuellen geschoben und dann in einen ganz normalen grossen Ordner.

Fuer meine Handarbeitshefte, die monatlich kommen, habe ich fuer jeden Monat einen Ordner. Somit uebersichtlich und kein suchen.

Gruss rita
was???? jeden Monat einen Ordner voll Strickhefte?

(Mußte über die Formulierung gerade schmunzeln und konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen)
Liebe Grüße

Diana
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Wo aufbewahren?

Beitrag von Werkelute »

Also, ich habe mir solche Stehordner angeschafft,gibt es in Pappe oder Holz oder Plastik.Die kann man schön nebeneinander hinstellen und ab und zu auch mal wieder was rausnehmen, wenn es zu viel wird...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche Tipps zur Aufbewahrung meiner Handarbeits-Hefte

Beitrag von Basteline »

taduchepa hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr ein paar gute Tipps, wie ich meine vielen Häkelhefte so lagern kann, dass sie möglichst lange halten? Bisher hatte ich sie in Stehsammlern untergebracht, aber dort verknicken die Ecken und mitunter reißt eine Seite beim rausholen.Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir EURE Tricks verraten würdet, wie die Hefte lange erhalten bleiben, denn meine ältesten Exemplare sind immerhin aus den 70-er-Jahren.

Danke und frohes Schaffen,
wünscht Simone
Werkelute, sieh mal was sie geschrieben hat,...und die gleiche Erfrahrung habe ich leider auch schon gemacht. :(
Liebe Grüße
Basteline
taduchepa
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2010 21:15

Beitrag von taduchepa »

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure schnellen, umfangreichen Antworten und klasse Tipps!

Am besten gefallen mir persönlich die "Einschubleisten", die Ulla72 gleich mit dem passenden Link empfohlen hat (danke dafür !!).
Die werde ich mir auch gleich bestellen, und der Preis von 6,99 Euro für 25 Stück ist auch im Rahmen. Schließlich sind in den Heften noch sooooo viele Tischdecken, die ich noch häkeln möchte.

Ich freue mich immer wieder über die vielen vielen netten "Handarbeitsfreaks", die sich in diesem Forum tummeln und immer einen guten Ratschlag und tolle Ideen parat haben.

Ich danke Euch und
wünsche Euch gutes Gelingen für Eure Projekte!

Lieben Gruß, Simone
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Beitrag von Moni60 »

hallo,
ich habe meine Hefte in Klarsichthüllen getan und dann in einen
Order abgeheftet.Vorne drauf ein großes Edikett und so weiss ich immer wo, was ist.
LG Moni
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

taduchepa hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure schnellen, umfangreichen Antworten und klasse Tipps!

Am besten gefallen mir persönlich die "Einschubleisten", die Ulla72 gleich mit dem passenden Link empfohlen hat (danke dafür !!).
Die werde ich mir auch gleich bestellen, und der Preis von 6,99 Euro für 25 Stück ist auch im Rahmen.
Schließlich sind in den Heften noch sooooo viele Tischdecken, die ich noch häkeln möchte.

Ich freue mich immer wieder über die vielen vielen netten "Handarbeitsfreaks", die sich in diesem Forum tummeln und immer einen guten Ratschlag und tolle Ideen parat haben.

Ich danke Euch und
wünsche Euch gutes Gelingen für Eure Projekte!

Lieben Gruß, Simone
Huhu,
hab ich auch versucht. Leider kann frau als Privatperson dort nicht bestellen. Geht nur für Firmen.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten