Katzenaugen Doppelstrick und KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich bin ja gerade ganz fürchterlich versucht das in Regia Silk zu stricken.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

also ich hatte mir das so überlegt als decke:

die katzenaugen als mittelteil
und dann oben und unten was drangestrickt einfarbig so lang wie die decke sein soll
im kopf spiesen die ideen nur so
bin gespannt wann das muster kommt und ob sich das wegen der spannfäden umsetzen lässt
was haltet ihr davon

lg elke
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

lotta wenn du deine bekannte gefragt hast lass es uns hier wissen

MICH würde das interessieren

lg elke
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ninan hat geschrieben: ja sicher laut der hompage sind es 167 meter, laut der hp des einzigen österreichischen drops händlers sinds 180m, nur was stimmt jetzt? man könnt natürlich davon ausgehen, dass die hp vom hersteller richtiger ist, aber de facto können sich die genauso vertippt haben.
Laut Bandarole sind es 180 m. Jetzt kannst Du knobbeln. :D
Zuletzt geändert von mogue am 20.01.2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Moni
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

danke!
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo hab gelesen das einige von euch die anleitug schon bekommen haben
hab heutmorgen bestellt und noch nix :cry:

warum

lg elke
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ninan hat geschrieben:@uta: kannst du mir vielleicht sagen welche lauflänge die drops alpaka laut banderole hat? ich find im internet lauter wiedersprüchliche angaben? Und ist dir von den knäuls noch gut was übrig geblieben oder hast du sie fast ganz aufgebraucht? Bitte Danke! :mrgreen:
Verbrauch waren 4,8 Knäuel pro Farbe, Lauflänge 180 m.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ninan hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:
Ninan hat geschrieben:@uta: kannst du mir vielleicht sagen welche lauflänge die drops alpaka laut banderole hat? ich find im internet lauter wiedersprüchliche angaben? Und ist dir von den knäuls noch gut was übrig geblieben oder hast du sie fast ganz aufgebraucht? Bitte Danke! :mrgreen:
Unterschiedliche Angaben? Hast Du direkt bei Drops geschaut :wink:
ja sicher laut der hompage sind es 167 meter, laut der hp des einzigen österreichischen drops händlers sinds 180m, nur was stimmt jetzt? man könnt natürlich davon ausgehen, dass die hp vom hersteller richtiger ist, aber de facto können sich die genauso vertippt haben.
Das ist wirklich merkwürdig. Habe gerade mal gegoogelt und 4 deutsche Anbieter schreiben ebenfalls 180m. Was hälst Du davon, wenn Du von 175 ausgehst... 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

@Ninan - ich hab die Drops Alpaca hier liegen

...ich schreib dir das jetzt ab, was auf der Banderole steht:

weight: 50g (1,76 oz) = approx 167 m (182 yds)
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Die Alpaca, die ich hatte, hatte 180 m. Die Alpaca, die es jetzt gibt, ist etwas fester verzwirnt und hat nur noch 167 m. Insofern sind beide Angaben richtig.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

danke liebe leute! :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Uta,

Der Schal/Stola ist traumhaft schön geworden.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,

wer nicht mit dem Garn von Drops stricken möchte, findet vielleicht hier ein passendes Garn.

Aktionszeitraum 20.01.2011 - 22.01.2011. 20% AUF ALLES (AUßER PREISGEBUNDENE BÜCHER)
Preise gelten nur für Versandaufträge, die in diesem Zeitraum eintreffen und solange Vorrat reicht.
http://www.wollemaus.de/index.php
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Oh da juckt es ja doch Einige auf die unteschiedlichste Art und Weise in den Nadeln - ob als Schal oder Decke.

Ich habe gerade die ersten 2 Seiten (1+12) strickfertig präpariert.
Habe Gitter gemacht (alle 10 Maschen in rot; alle 5 in lila) und die Hinreihen mit blauem Buntstift und die Rückreihen mit grüpnem Buntstift angepinnt.....- bekloppt oder????
aber so hab ich einen besseren Überblick.
Die zwei Seiten hab ich dann zusammengeklebt.

Ich hatte ja schon wegen eines eventuellen KAL's einen anderen Thread aufgemacht.
Wenn wir Alle so unterschiedliche Beginnings haben, was haltet ihr davon einfach einen 'Katzenaugen 2011 beginning Strickthread' aufzumachen.
Da können wir dann Freud und Leid teilen......; (wie oft werde ich das Stück wohl über den Mülleimer halten, wie oft geht der Blick zum Feuerzeug während ich mich verzähle etc...... - aber natürlich auch mit welchem Garn wird genadelt; die Fortschritte der ersten Reihen usw.....).

Ich möchte wohl doch schon gaaaaanz langsam anfangen.
Möchte heute zumindest schon mal die Maschen anschlagen und die Rückreihe nadeln.
Und dann 10 Reihen am Tag machen......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich habe mir das Muster genauer angeschaut und habe inzwischen so meine Zweifel, ob man das " einfach " stricken kann, denn da sind doch ordentlich lange einfarbige Strecken dazwischen. Da muss ich noch eine Weile drüber grübeln.... aber wahrscheinlich hilft es, wenn ich Fotos von euern Anfängen sehe.... also Dolphins: unbedingt Fotos einstellen!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

vischilover hat geschrieben:Ich habe mir das Muster genauer angeschaut und habe inzwischen so meine Zweifel, ob man das " einfach " stricken kann, denn da sind doch ordentlich lange einfarbige Strecken dazwischen. Da muss ich noch eine Weile drüber grübeln.... aber wahrscheinlich hilft es, wenn ich Fotos von euern Anfängen sehe.... also Dolphins: unbedingt Fotos einstellen!! :wink:
Falls Du Sorge hast, daß das nicht gut aneinander hält: doch, das tut es :wink:

So wie Dolphins habe ich das übrigens auch gemacht, Linien gezogen und mir extra dafür die große Magma Mappe angeschafft. Das hat wirklich geholfen! Man kann auch Maschenmarkierer einhängen (aber die haben ich genervt).

Okkoline, mach mich nicht verlegen :oops:
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Beate hat mir schon die passende Wolle zurückgelegt, *dumdidumdidum, froi* :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Uta hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:Ich habe mir das Muster genauer angeschaut und habe inzwischen so meine Zweifel, ob man das " einfach " stricken kann, denn da sind doch ordentlich lange einfarbige Strecken dazwischen. Da muss ich noch eine Weile drüber grübeln.... aber wahrscheinlich hilft es, wenn ich Fotos von euern Anfängen sehe.... also Dolphins: unbedingt Fotos einstellen!! :wink:
Falls Du Sorge hast, daß das nicht gut aneinander hält: doch, das tut es :wink:

So wie Dolphins habe ich das übrigens auch gemacht, Linien gezogen und mir extra dafür die große Magma Mappe angeschafft. Das hat wirklich geholfen! Man kann auch Maschenmarkierer einhängen (aber die haben ich genervt).

Okkoline, mach mich nicht verlegen :oops:
es geht mir überhaupt nicht ums aneinander halten, sondern es ist mir schlicht und einfach zu viel Arbeit!! Einfach gestrickt sind es ja nur halb so viele Maschen. Ich würde es gern aufs Sofa legen... mit was haarigem, flauschigem hinterfüttert.... alles noch nicht ausgegoren... aber redet ihr nur weiter wie toll es ist, ihr kriegt mich schon noch weich..... :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

@Uta: Die Alpaca von Drops ist ja eigentlich mit größerer Nadelstärke angegeben.

Hast du die 2,25er genommen, weil du eher locker strickst oder damit es schön dicht wird und besser wirkt?

Ich werd wohl mit dem Anfang noch etwas brauchen, da ich die Wolle erst Anfang Februar bestellen kann, und die dann noch eine Lieferzeit von 2-3 Wochen hat.

Aber da ich nunmal genau die nehmen möchte (Weiß in normalen Alpace und schwarz in Alpaca silk) muss ich mich halt noch etwas in Geduld üben und bis dahin alle anderen Projekte fertig machen *gg*
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Doppelstrick wird lockerer als sonstige Strickarbeiten, und die Maschen werden breiter und kürzer als üblich. Man muß eigentlich grundsätzlich eine halbe bis ganze Nadelstärke runtergehen, um ein ansprechendes Maschenbild zu erreichen.

Ich habe die Katzenaugen insgesamt 7mal angefangen, mit verschiedener Wolle und verschiedener Nadelstärke. Unter anderem war dabei Sockenwolle mit NS 2,0 - 2,25, - 2,5. Alleine daran sieht man, wie sehr mich Kalinumbas Idee "gebissen" hatte *lach*. Die Nadelstärke ist zwar im ersten Moment erschreckend - aber egal welche NS, es ändert nichts an der Zahl zu strickender Maschen :wink: Hauptsache ist doch, es sieht gut aus.

Übrigens war das mein allererstes Doppelgestrick...
Antworten