Angabe MaPro von Herstellern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
feinsroeslein

Angabe MaPro von Herstellern

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

habe diesen Sommer eine Strickjacke aus Gala Print von Lana Grossa angefangen und ein merkwürdiges Aha-Erlebnis gehabt:

Auf der Banderole wird als Verbrauch für einen Damen-Pulli 38-40 500gr angegeben. Nadelstärke soll 4,5 - 5 sein mit einer Maschenprobe von 20 M x 26 R.
Als Modell habe ich mir die Strickjacke ausgesucht, die auch als Modell des Monats April 06 vorgestellt wurde. Hier wurde als Verbrauch angegeben: 500 gr für Größe 36-38. MaPro mit Nadeln 4,5: 18 M x 30 R.

Jetzt ist das Garn sehr dünn, dass mir Stärke 4,5 schon etwas zu dick schien. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich fest stricke und normalerweise die größere Nadelstärke nehme...
Ich habe eine MaPro mit Nadeln 3,5 gemacht (da gefiel mir das Muster am Besten und war nicht so "löchrig"), und kam bei der MaPro nach dem Waschen auf 17 M bei 10cm.

Das erschien mir sehr merkwürdig, dass man mit Nadeln 4,5 18 Maschen auf 10 cm bringt, und ich mit Nadeln 3,5 (eng gestrickt) auf 17 M.

Der angenehme Nebeneffekt war: ich habe die Jacke 10cm länger gestrickt (ich brauchs halt mehr in der Länge), und bin mit nur 700gr locker dabei, dass ich wahrscheinlich aus dem Rest noch einen luftigen Sommerschal machen kann.

So krasse Abweichungen hatte ich bisher noch nie.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den Herstellerangaben gemacht?

Schönen Sonntag noch....
Angelika
der böse wolf

Re: Angabe MaPro von Herstellern

Beitrag von der böse wolf »

feinsroeslein hat geschrieben:Hallo,

habe diesen Sommer eine Strickjacke aus Gala Print von Lana Grossa angefangen und ein merkwürdiges Aha-Erlebnis gehabt:

Auf der Banderole wird als Verbrauch für einen Damen-Pulli 38-40 500gr angegeben. Nadelstärke soll 4,5 - 5 sein mit einer Maschenprobe von 20 M x 26 R.
Als Modell habe ich mir die Strickjacke ausgesucht, die auch als Modell des Monats April 06 vorgestellt wurde. Hier wurde als Verbrauch angegeben: 500 gr für Größe 36-38. MaPro mit Nadeln 4,5: 18 M x 30 R.

Jetzt ist das Garn sehr dünn, dass mir Stärke 4,5 schon etwas zu dick schien. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich fest stricke und normalerweise die größere Nadelstärke nehme...
Ich habe eine MaPro mit Nadeln 3,5 gemacht (da gefiel mir das Muster am Besten und war nicht so "löchrig"), und kam bei der MaPro nach dem Waschen auf 17 M bei 10cm.

Das erschien mir sehr merkwürdig, dass man mit Nadeln 4,5 18 Maschen auf 10 cm bringt, und ich mit Nadeln 3,5 (eng gestrickt) auf 17 M.

Der angenehme Nebeneffekt war: ich habe die Jacke 10cm länger gestrickt (ich brauchs halt mehr in der Länge), und bin mit nur 700gr locker dabei, dass ich wahrscheinlich aus dem Rest noch einen luftigen Sommerschal machen kann.

So krasse Abweichungen hatte ich bisher noch nie.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den Herstellerangaben gemacht?

Schönen Sonntag noch....
Angelika
herstellerangaben sind immer mit vorsicht zu genießen... :roll:
flschinchen

Beitrag von flschinchen »

ich nehm mal an du hast dich schlicht und ergreifend verstrickt.
feinsroeslein

Also:

wenn ich dünnere Nadeln nehme als vom Hersteller angegeben, erwarte ich doch eher, dass ich dann mehr Maschen auf 10cm stricken muss als vom Hersteller angegeben für die dickeren Nadeln.

Ich habe aber mit dünneren Nadeln weniger Maschen auf 10cm gestrickt, und ich stricke fest.

Das hat mich verwundert: dieses krasse Missverhältnis...

Schönen Tag noch,
Angelika
feinsroeslein

flschinchen hat geschrieben:ich nehm mal an du hast dich schlicht und ergreifend verstrickt.
Vielleicht zeige ich Dir bei Gelegenheit mal die Jacke, und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, gibt's keinen Kaffee und Kuchen beim Stricktreff :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Angelika
flschinchen

ich stell jetzt mal ne these auf: je dünner die nadeln, desto weniger maschen.

probier das mal aus!

im extremfall würde es ja dann auch heißen: nadeldurchmesser=0 --> gar keine maschen.
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

flschinchen hat geschrieben:ich stell jetzt mal ne these auf: je dünner die nadeln, desto weniger maschen.

probier das mal aus!

im extremfall würde es ja dann auch heißen: nadeldurchmesser=0 --> gar keine maschen.
Leider ist es beim Stricken genau anders rum, je dünner die Nadeln, desto MEHR Maschen!
Aber diese Feinheiten lernen wir Dir auch noch . . . :wink:
feinsroeslein

flschinchen hat geschrieben:ich stell jetzt mal ne these auf: je dünner die nadeln, desto weniger maschen.

probier das mal aus!

Du verwechselst das jetzt mit den Dreisatz :wink:
flschinchen

Ulla72 hat geschrieben: Leider ist es beim Stricken genau anders rum, je dünner die Nadeln, desto MEHR Maschen!
das is aber auch ne wissenschaft für sich :(
feinsroeslein

flschinchen hat geschrieben:
Ulla72 hat geschrieben: Leider ist es beim Stricken genau anders rum, je dünner die Nadeln, desto MEHR Maschen!
das is aber auch ne wissenschaft für sich :(
Bild

Danke :D , habe heute das Finanzamt am Telefon schon angeblafft, jetzt bin ich wieder ausgeglichen... :wink:
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Angelika,

"der Hersteller" mach t ja keine Maschenproben .- das sind Frauen wie Du und ich, die sitzen auf Ihrem Sofa und stricken für bestimmte Firmen.

Sie haben dann evtl. Musterangaben - und dann legen sie los - würden 4 Frauen das Gleiche stricken, käme evtl. 4 x was anderes raus. Da aber gerade DIESE Dame das gestrickt hat, die evtl. noch fester als Du strickst und mit Nr. 4,5 glücklich war --- kommen diese Unterschiede raus.
Vielleicht war der Pulli auch ewig locker... Du siehst das anhand vom Bild nicht immer - da wird so viel an den Sachen oder auch Bildern rumgemacht, daß es paßt.

Ich hab auch mal für eine Firma gestrickt, ebenso eine Freundin - wir hatten Größenvorgaben und wie gesagt, ein bestimmtes Muster - alles andere stammte dann von uns .... aber schon bei den Vorgaben haben wir mehr als einmal den Kopf geschüttelt, weil das, was zusammen gehen sollte, stricktechnisch nicht unbedingt zusammen paßte.

Deshalb ist es ja so wichtig, unbedingt eigene M.Proben zu machen - weil da so eklatante Unterschiede herauskommen können - und der Pulli soll ja anschließend gefallen und vor allem passen!

Grüßle
Liane
micky71

Beitrag von micky71 »

also Berufsstrickerinnen?
feinsroeslein

Hallo Isliane,

so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht: nur dass jemand mit 4,5-Nadeln noch enger strickt als ich mit 3,5 (und bei mir noch weniger Maschen rauskommen...)
wie gesagt, normalerweise nehme ich die größere Nadelstärke, diesmal habe ich sogar noch weniger genommen und trotzdem mehr Maschen auf der Nadel gehabt :wink:

Dass es zu Abweichungen zu den Hersteller-Angaben kommt, ist ja eher normal, wie Du schon schreibst.
Hier war es aber mal extrem krass...

Liebe Grüsse
Angelika
flschinchen

lsliane hat geschrieben:Hallo Angelika,

"der Hersteller" mach t ja keine Maschenproben .- das sind Frauen wie Du und ich, die sitzen auf Ihrem Sofa und stricken für bestimmte Firmen.

Sie haben dann evtl. Musterangaben - und dann legen sie los - würden 4 Frauen das Gleiche stricken, käme evtl. 4 x was anderes raus. Da aber gerade DIESE Dame das gestrickt hat, die evtl. noch fester als Du strickst und mit Nr. 4,5 glücklich war --- kommen diese Unterschiede raus.
Vielleicht war der Pulli auch ewig locker... Du siehst das anhand vom Bild nicht immer - da wird so viel an den Sachen oder auch Bildern rumgemacht, daß es paßt.

Ich hab auch mal für eine Firma gestrickt, ebenso eine Freundin - wir hatten Größenvorgaben und wie gesagt, ein bestimmtes Muster - alles andere stammte dann von uns .... aber schon bei den Vorgaben haben wir mehr als einmal den Kopf geschüttelt, weil das, was zusammen gehen sollte, stricktechnisch nicht unbedingt zusammen paßte.

Deshalb ist es ja so wichtig, unbedingt eigene M.Proben zu machen - weil da so eklatante Unterschiede herauskommen können - und der Pulli soll ja anschließend gefallen und vor allem passen!

Grüßle
Liane
so siehts aus. genau meine meinung. ich wollte roeslein nur noch bisschen zappeln lassen.

hätte sie aber auch wirklich selbst drauf kommen können :lol:
feinsroeslein

flschinchen hat geschrieben:

so siehts aus. genau meine meinung. ich wollte roeslein nur noch bisschen zappeln lassen.

hätte sie aber auch wirklich selbst drauf kommen können :lol:
Ich muss mir beim nächsten Stricktreff mal Deine Maschenproben ansehen... Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Micky,

keine Berufstrickerinnen - vielleicht machen das einige beruflich, schon - aber "Berufsstrickerinnen" - da stell ich mir eher Maschinenstricker vor.

Es können sowohl Hausfrauen sein wie auch Frauen, die in einem Handarbeitsgeschäft arbeiten oder einer Fleischabtlg. :P.
Ich denke, das hat sich aus Preisgründen inzwischen auch nicht großartig geändert.

Man muß einen Gewerbeschein besitzen oder besser gesagt, man ist dafür verantwortlich, daß die "Einkünfte" auch rechtskonform verwaltet. :)

Wie man an eine Firma kommt, kann ich nicht sagen, weil die Firma damals an mich kam :lol: und somit dann auch an meine Freundin, weil sie sehr gute Strickerinnen suchte.

Grüßle
Liane
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Angelika,

ich habe mich über die Herstellerangaben fast immer gewundert. Bei mir haben bisher selten die Maschenproben mit den Angaben übereingestimmt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten