Wer kann mir einen Tip geben???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tina363

Wer kann mir einen Tip geben???

Beitrag von tina363 »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte mir ein Strickkleid stricken und weiß nicht so recht was für Wolle ich nehmen soll. Ich habe an reines Merinogarn gedacht. Ist das gut? Ich habe Angst das es beult. Und welche Stärke sollte das Garn haben?
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben.
Im vorraus schon mal Danke für die Antworten.

Lg Tina
Carola65

Beitrag von Carola65 »

ich würde Dir ein Mischgarn empfehlen

Baumwolle - Polyamid oder Baumwolle - Wolle

Oder eine Baumwolle, die richtig fest verzwirnt ist. Die Baumwoll-Cablee von Junghanswolle z.B. ist gut geeignet. (kein lockeres Garn)

Auf keinen Fall was mit Viscoseanteil, weil das extrem beult. Reine Microfaser wie nur Polyacryl ist auch nicht gut.

Viele Grüße von Carola
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Tina,

Merino neigt unter Umständen zum Ausleiern, wenn es locker verstrickt wird. Und es geht dann beim Waschen auseinander, also unbedingt die Maschenprobe waschen und dann erst messen.
Für ein Strickkleid, das eng anliegen soll, würde ich ein Woll-Mischgarn mit einem Acrylanteil (max. 50%) nehmen.
Für ein fließend fallendes Kleid mit weiterem Rock würde ich eventuell eine Mischung mit Seide nehmen.
Für ein sommerliches gerade geschnittenes Kleid würde ich vielleicht auch eine Leinen-Baumwoll-Mischung nehmen.
Generell kann man eigentlich überhaupt keine Garnempfehlung geben, wenn Du das gewünschte Ergebnis nicht genauer beschreibst. Das ist, als wenn ich Dich fragen würde: "Ich will eine Suppe kochen, welche Zutaten muss ich kaufen?"

Liebe Grüße
auch Tina, auch aus HH :D
mein Blog: www.tichiro.com
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Tina !

Ich hatte mir ein Kleid aus der Batik von Rellana gestrickt . Da hat nix gebeult und die Farbe (lila ) sieht toll aus , finde ich jedenfalls .

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Antworten