Umfrage abgeschlossen Rock Kal für alle ;-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Interesse an einem Rock KAL?

Nein, nichts für mich.
34
44%
Ja, wann gehts los ;-)
27
35%
Ja, aber zu einem späteren Zeipunkt
16
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

Werkelute hat geschrieben:
Ellcrys hat geschrieben:
Schafis hat geschrieben:Eure fertigen Röcke sehen so toll aus!!!

:(
meine Wolle ist noch nicht da... und Freitag fahren wir in den Urlaub.

Bis ich anfangen kann, seit ihr alle fertig...

:( :( :( :(
*rüberschieb Bild

...und schönen Urlaub
Hallo,elcrys,
hast Du diese Wolle zusammengelegt und in einemFaden verstrickt?
Jedenfalls siehst Du mit demRock supertoll aus...
lGUte
Liebe Ute, nein daraus ist mein Rock nicht entstanden, doch vielen Dank für das schöne Kompliment - den Karton hab ich für Schafis rübergeschoben, damit sie nicht so lang auf die Wolle warten muss ;)
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

bico hat geschrieben:Aaaaaaaaah, es ist zum Heulen. :cry: Ich hab meinen LS gestern noch bis Mitternacht fertig gestrickt und da war es ja schon kein Rechteck, sondern ein Parallelogramm. Hab also heute vormittag überlegt, was ich machen soll. Und dann hab ich mich dazu entschieden, den erstmal zusammen zu nähen und dann zu schauen, ob die Naht auch so schief bleibt. Und JA, sie ist grottenschief. Mist, verdammter. Was mach ich denn jetzt? Und warum sind Eure LS´s alle so schön gerade? Ich bin soooo gefrustet. :x Ich hätte den vorher spannen können, aber das hätte das Problem ja auch nur bis zur nächsten Wäsche gelöst. Wenn ich den jetzt wasche und spanne, muß ich das auch nach jeder Wäsche machen. MENNO!!! Warum klappt bei mir nie was SOFORT?

So, ich bin jetzt gefrustet und fange an, den Kranz zu stricken.
Nicht aufgeben. :wink:
Meiner war auch schief. Nachdem er zusamengenäht war, ich den etwas angefeuchtet und liegend getrocknet hatte, ging es besser.
Hier mal Bildchen davon.
Bild
Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

Basteline hat geschrieben:Nicht aufgeben. :wink:
Meiner war auch schief. Nachdem er zusamengenäht war, ich den etwas angefeuchtet und liegend getrocknet hatte, ging es besser.
Hier mal Bildchen davon.
Bild
Bild
Oje, das macht ja wenigstens Mut. Ich hab gestern meinen ersten Kranz gestrickt und heute den zweiten angefangen. So viel zum Fruststricken. :lol: Ich werde dann mal das Bündchen in Angriff nehmen und den dann auch anfeuchten und liegend - etwas gespannt - trocknen. Hoffentlich hilft das. DANKE!!!
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Emma »

Hallo,

ich möchte euch alle loben, eure Röcke sehen alle total super aus und ich überlege mir auch ständig, ob ich mir einen stricken soll.

Eine Frage geht mir aber ständig durch den Kopf - wie sieht der Rock aus, wenn man zB. 2 Stunden sitzen muss? Hat das schon jemand probiert?
Ich hatte früher gestrickte Röcke und irgendwie kam immer der Po unverhältnismässig raus :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das mit dem Po ist auch meine Sorge. :roll:
Habe aber noch nicht testen können.
Liebe Grüße
Basteline
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Also mein LS ist auch nach dem Trocknen ein Lappen geblieben. Den zieh ich bestimmt nicht an. Beim Carnaby sieht das ganz anders aus. 2-3 Wiederholungen muß ich noch stricken, dann ist er fertig. Der passt wesentlich besser zu meinem Hintern. Auch hab ich eine Nadelstärke weniger genommen als beim LS. Wenn der dann ebenfalls so aussieht wie ein Sack nachdem ich ihn durchs Wasser gezogen habe, verabschiede ich mich von der Merino Stretch.
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Eure Röcke sind supertoll geworden!!!!!!
Nu tragt sie auch gefälligst!!! :wink:

Meiner ruht derweil,
mußte ein Paar Babyschühchen zwischenschieben und etwas Urlaubsvorbereitung.
Kann auch immer noch sein, daß ich meinen nochmal ein Stück aufziehe, irgendwie kommt er mir zu lang vor.
Morgen gehts erstmal für eine Woche nach Abu Dhabi, da sind im Moment ca. 25° - da brauche ich bestimmt keinen Strickrock :D :wink:

@Junibine
Das ist ja extrem ärgerlich mit Deiner Wolle bzw. dem Rock!!!!!!
Du hast doch bestimmt eher fest als locker beim Rock gestrickt? Son Mist!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Normalerweise stricke ich fürchterlich fest. Aus diesem Grund habe ich wie bei allen anderen Sachen eine NS größer genommen. Das Gestrick sah ganz normal aus, gleichmäßig und normal fest. Bei einer geringeren NS wärs hart wie ein Brett geworden, aber es wäre vermutlich nach dem Baden auch wesentlich weicher gewesen. Ich teste das dann mit dem Carnaby.
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

zwischenstand

Beitrag von strickwahn »

Ich kann jetzt endlich mit den Abnahmen anfangen, NS 3 ist doch ganz schön wenig. Wollte euch aber mal zeigen, wie mein LS bisher so aussieht. Die Fotoqualität könnte besser sein, die Farben sind allerdings gut getroffen:


[img][img]http://up.picr.de/6199279gvj.jpg[/img][/img]
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo,
wenn ich alle diese schönen Röcke sehe, komme ich um einen lanesplitter nicht herum - allerdings für meine Tochter, nicht für mich. Ich habe Farbverlaufswolle und schwarzes Garn als Hintergrundfarbe. Hat jemand eine Empfehlung, wie man es macht, dass die aufeinandertreffenden Farblinien an der Naht einigermaßen aussehen? Und bei den Randmaschen bin ich auch unsicher aber wahrscheinlich muss ich das ausprobieren...

Liebe Grüße Hannah
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hannah hat geschrieben:Hallo,
wenn ich alle diese schönen Röcke sehe, komme ich um einen lanesplitter nicht herum - allerdings für meine Tochter, nicht für mich. Ich habe Farbverlaufswolle und schwarzes Garn als Hintergrundfarbe. Hat jemand eine Empfehlung, wie man es macht, dass die aufeinandertreffenden Farblinien an der Naht einigermaßen aussehen? Und bei den Randmaschen bin ich auch unsicher aber wahrscheinlich muss ich das ausprobieren...

Liebe Grüße Hannah
Damit ds mit gleichem Farbverlauf ist, kannst du den Rock direkt mit der langen Diagonallinie anfangen.
Dafür muß du aber erst mal ein MAPro stricken und dir ausrechnen wieviel Maschen du in der gewünschten Diagonale brauchst.
Da ich im Recheck-Diagonallinien-Brechnung nicht firm bin :wink: :roll: , kann ich dir nicht sgen, wie man das macht. :lol:
Nur als Anhaltspunkt: Mein Rock ist mit Nadelstärke 3 gestrickt, habe Zauberball 6fach verarbeitet. Meine Rocklänge ist ca 42- 44 cm lang.
In der Diagonale, wo man immer geradeaus strickt, habe ich 130 M gehabt.
Ich werde sicher nochmal einen LS stricken, aber genau mit der von mir greade beschriebenen Technik,...und ca 130-140 M offen anschlagen. Und wenn der Rock den erforderlichen Hüftumfang - 10 cm erreicht hat, werden ich die Maschen an die offenen Maschen vom Anfang mit Maschenstich zusammennähen.
Da ich das schon sehr oft gehandhab habe, sehe ich auch beim ock keine Probleme. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Basteline,
das hört sich ja genial an. Ich werde das mal versuchen. Herzlichen Dank und liebe Grüße
Hannah
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Meine beiden LS habe ich mit Nadelstärke 4 aus Chinque und 6fach Sockengarn gestrickt. Habe ihn schon stundenlang"gesessen" - nix ausgebeult, freu... Kein Unterrock, nix gefüttert.... mein Po ist auch nicht der zarteste :-(
Mein Rock ist ca 50 cm lang und ich habe den 2. mit der Gesamtmaschenzahl von 150 M angeschlagen. Ich hatte den 1. zum Messen.
Wegen der schiefen Naht - da würde ich das schiefeste Ende nach oben nehmen und die Naht vielleicht an der Seite tragen, da fällt es nicht so auf, wenn sie sich etwas neigt.
GLG Tini, die alle Eure Röcke super findet - in jeder Farbe!
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

das ist ja auch eine super Idee mit dem offenen Anschlag muss ich mir dringends merken, fü den nächsten :wink:
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

http://www.ravelry.com/projects/heipin/lanesplitter

hier gerade ein Link gefunden für dei Lanis ohne Naht :-) :!: :!: :!: :wink:
tolle bebilderung
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Bastelines Anleitung und der Link von Simsongirl - nun kann ja nichts mehr schief gehen.
Liebe Grüße Hannah
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

simsongirl hat geschrieben:http://www.ravelry.com/projects/heipin/lanesplitter

hier gerade ein Link gefunden für dei Lanis ohne Naht :-) :!: :!: :!: :wink:
tolle bebilderung
Schöner Link. :)
Ich komme nur nicht so ganz klar, wo da in die Maschen eingestochen werden soll und dann Wolle wegtrennen.
Ich werde es so machen wie immer: Maschen auf eine Stricknadel nehmen, und dann von beiden Nadeln im Maschenstich schließen. Und nciht so feste den Faden anziehen. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

ich stricke gerade an Nr. 2 und 3 gleichzeitig. Nun muss ich noch Nr. 4 mit dem offenen Anschlag probieren. Na DAS ist ja eine geniale Idee.
lg
jeaniemel :lol:
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

oh mann ihr seit ja alle schon fertig oder fast fertig
meiner geht eher langsam voran
aber ich hoffe auch auf ende der woche auf die fertigstellung
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

Immer schoen durchhalten das wird schon fertig! Bin schon auf die naechsten fertigen gespannt!
Antworten