Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

@Krinya: auch shcön geworden deinTuch, tolle Farbe. :D
Nur die geade Kante ist nicht so mien Ding, mag es leiber mit dem Bogen, damit es besser auf der Schulter liegenbleibt. Aber so ist jedes Tuch ein Unikat. :wink:
@Sylvia: *rufend*: fotofotofoto. :wink: :lol:
@mozartje: Hier in KAL haben sich alle gegenseitig geholfen.
Lies dich mal durch, da hast du viele Erläuterungen, und dann schaffen auch Tuchanfänger die Antonia. :D
@Biene, wenn du mal auf der 1. Seite schaust, wirst du sehen, das noch einige fehlen.
Und irgendeine muß doch die Lezte sein. :P :wink: :lol: binschonweg....
Liebe Grüße
Basteline
Raderhof
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2007 16:39

Beitrag von Raderhof »

Meine ist auch fertig, nur mit dem Bild, das wird schwierig. Da bin ich echt blond 8) .

Und ich habe jetzt gerad meine zweite begonnen.

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich habe nach jeder abgehäkelten Masche eine LM gehäkelt, war das falsch?
Liebe Grüße

Raderhof
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Raderhof hat geschrieben:Meine ist auch fertig, nur mit dem Bild, das wird schwierig. Da bin ich echt blond 8) .

Und ich habe jetzt gerad meine zweite begonnen.

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich habe nach jeder abgehäkelten Masche eine LM gehäkelt, war das falsch?


Das ist richtig.
Eine Masche abhäkeln, eine LM.
Aber da, wo in der Strickschrift der Querstrich über die 3 Maschen geht, da werden 3 M aufeinmal abgehäkelt. Dann eintsteht die Spitze besser.
Liebe Grüße
Basteline
Raderhof
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2007 16:39

Beitrag von Raderhof »

Dankeschön, so habe ich es auch gemacht :D
Liebe Grüße

Raderhof
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Meine Damen, Ihr seid wirklich die vollen Cracks ! :D
Nachdem ich Euere fertigen Werke eben in der Galerie bewundert habe, vermelde ich mal ganz leise, dass ich den 2. Anlauf gestartet habe :oops:

Über die verflixten Reihen 53 und 55 bin ich drüber :D
aber nicht ohne, dass ich bei 55 nen blöden Fehler am Rand des Mitteldreiecks reingestrickselt habe :oops: Irgendwie war da ein Umschlag in ner Vorrunde zu viel :evil: - hab´s aber wegschummeln können !!!! 8)

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Beitrag von Moni60 »

Ich habe auch erst vor kurzen angefangen mit der Antonia zu stricken.
Es wird auch noch etwas dauern bis ich meine fertig habe..
LG Moni
bfirewoman
Beiträge: 181
Registriert: 04.05.2010 12:57
Wohnort: Bayern

Ich hab mich auch getraut...

Beitrag von bfirewoman »

Hallo...
Ich habe mich auch an die Antonia getraut und was soll ich sagen- nach vielen Abenden harten Kampfes- ich habe es geschafft.
DANKE AN ALLE für die Tipps und den Motivationsfotos :lol:
Nur leider habe ich den Fehler begangen, die Dame mit einem Zauberball in "Frische Fische" zu erstellen. Nun geht das Muster ziemlich unter. Dafür wird´s aber nicht die letzte sein :D
Mit dem Foto wird´s sicher noch dauern( muss erstmal schaun, wie des funtionieren soll!!!)
Schönen Abend noch
Daniela

So, jetzt mit Foto´s
http://img197.imageshack.us/i/img1646hw.jpg/
http://img812.imageshack.us/i/img1648b.jpg/
Hoffe so funktionierts...[/img]
Zuletzt geändert von bfirewoman am 04.02.2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Basteline hat geschrieben:@mozartje: Hier in KAL haben sich alle gegenseitig geholfen.
Lies dich mal durch, da hast du viele Erläuterungen, und dann schaffen auch Tuchanfänger die Antonia. :D
Bin schon seit einigen Tagen fleißig am lesen :lol:
So hab ich das mit der Bolerojacke 154 auch gemacht da standen so viel kleine wissenswerte Hinweise im Kal das ich mich die auch getraut hab....

Die Kal"s sind wirklich Klasse und auch wenn man sich was später zu dem Projekt entschließt kann man immer schön nachlesen wo man drauf achten muss
Bild
Belgierin
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011 12:44

Beitrag von Belgierin »

Hallo,

na wenn gestern jemand erst angefangen hat, dann traue ich mich auch noch.

Ich kam nur im Januar überhaupt nicht dazu. Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme, habe nur am Samstag schon ziemlich viel vor.

Bin ja mal gespannt wie das so wird. Allerdings werde ich sie, da sie mir persönlich etwas zu klein ist aus einer dickeren Wolle stricken, so wird sie größer und wärmer. Ich hoffe ja mal dass das klappt.

Ich wünsche schon mal vorab ein schönes Wochenende

Christina
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Beitrag von Moni60 »

ich habe schon 3 mal geribbelt, :oops: also werde ich wieder die Letzte sein die fertig wird.
wünsche euch allen ein schönes Wochenende
LG Moni :
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Moni,
woran liegt es?
Hast Markierer eingehängt?
Legst du dir ein Lineal an die zu strickende Reihe,?
aber von oben abdecken, damit du die unteren, fertige Reihen im Muster sehen kannst.
Ziehst du dir Lebenslinien ein?
Kannst du hier im Thread nachlesen, was das ist und wie das geht.
Foto dazu habe ich auch weiter vorne eingestellt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Beitrag von jana2310 »

Mal wieder aktuell von mir: Habe Reihe 79 geschafft. Wenn ich morgen dazu komme, geht´s mit Reihe 81 weiter. Ribbeln musste ich bisher noch nicht, allerdings schon die ein oder andere halbe Reihe zurückstricken. Sinnigerweise bemerke ich meine Fehler immer in der laufenden Reihe, so dass mir bisher langwieriges Zurückstricken erspart geblieben ist.
Ob ich jemals fertig werde, weiss ich noch nicht. Habe einfach zu wenig Zeit und beim fernsehen nebenbei geht es auch nicht.

Aber ich bewundere die fertigen Damen immer wieder, jede anders und trotzdem schön. Wie das bei Frauen eben so ist... :)

Bis zur nächsten Meldung!

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Ich muss nochmals nachfragen: hatte jemand Probleme mit Reihe 121? Ich habe da irgendwie Maschen übrig und finde den fehler nicht, habe alles gedanklich schon 4x durchgegangen, aber nix :cry:

Es ist jetzt praktisch die erste Reihe, wo diese grauen Felder sind. Es ist doch richtig, dass ich hier dann die zweite dargestellte Reihe der spitze einfügen muss, oder? Aber warum sind nur drei graue Felder in der Strickschrift und in der Spitze dann 5? Und selbst wenn ich nur die entsprechenden drei Maschen einfüge, paßt es nicht...

Versteht mich eine? :roll: :D
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Die 3 grauen Felder in der kleinen STrickschrift entsprechen den Maschen in dem kleinen Kreis von der großen Strickschrift. =1 M re, 1 umschl., 1 Mre.
Diese Reihen sind miteinander identisch.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Basteline hat geschrieben:Die R 119 ist in der großen und auch der kleinen Skizze enthalten.
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
Wenn man es genau nimmt, fängt die Spitze mit dieser Reihe an.
Aber ich würde mich an deine Stelle nicht verrückt machen. :wink:
Wenn du an der letzten Reihe angekommen bist, häkle doch einfach nach dem angegebenen System ab.
Bei Spannen formst du die Spitzen aus und kein Mensch weiß, ob du in der 191. oder 121. R mit dem Spitzeneinsatz begonnen hast.
Liebe Grüße
Basteline
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Basteline hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben:Die R 119 ist in der großen und auch der kleinen Skizze enthalten.
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
Wenn man es genau nimmt, fängt die Spitze mit dieser Reihe an.
Aber ich würde mich an deine Stelle nicht verrückt machen. :wink:
Wenn du an der letzten Reihe angekommen bist, häkle doch einfach nach dem angegebenen System ab.
Bei Spannen formst du die Spitzen aus und kein Mensch weiß, ob du in der 191. oder 121. R mit dem Spitzeneinsatz begonnen hast.
Okay, danke dir...dann ist es doch so, wie ich denke, aber es paßt trotzdem irgendwie nicht? WArum sind dann in reihe 121 nur drei graue Felder, aber in der kleinen Strickschrift 5? Oder mache ich immer noch einen denkfehler?
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Shiki hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben:Die R 119 ist in der großen und auch der kleinen Skizze enthalten.
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
Wenn man es genau nimmt, fängt die Spitze mit dieser Reihe an.
Aber ich würde mich an deine Stelle nicht verrückt machen. :wink:
Wenn du an der letzten Reihe angekommen bist, häkle doch einfach nach dem angegebenen System ab.
Bei Spannen formst du die Spitzen aus und kein Mensch weiß, ob du in der 191. oder 121. R mit dem Spitzeneinsatz begonnen hast.
Okay, danke dir...dann ist es doch so, wie ich denke, aber es paßt trotzdem irgendwie nicht? WArum sind dann in reihe 121 nur drei graue Felder, aber in der kleinen Strickschrift 5? Oder mache ich immer noch einen denkfehler?
Die grauen Felder in der großen Strickschrift entsprechen nicht der Anzahl der Maschen von der kleinen Strickschrift (sonst hätte man sie ja einfach in die grauen Felder zeichnen können!). Nimm die grauen Felder einfach als freie Stelle für die kleine Strickschrift, das passt schon. :D
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Genau, Ylloreah.

Shiki, lies nochmal genau, was ich geschrieben habe, alle anderen sind mit dieser Erklärung klar gekommen. Ich weiß nciht, wie iche s anderes´schreiben soll. :?
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
In der Regel werden ihre Spitzeneinsätze nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.
Sie bestehen aus zwei Teilen, weil man für die Spitzen eine Maschenvermehrung vornehmen muß. Da das auf zweidimensionalen Papier nicht dargestellt werden kann, werden diese grauen Flächen gemalt, das sind leere, unbedeutenden Kästchen.
Die 2. Skizze wird in diese Lücke eingesetzt.
Stelle dir vor, du würdest es ausschneiden und dazwischenkleben, geht aber nicht.
Die letze Reihe der 1. Skizze entspricht der ersten Reihe der 2. Skizze.
Gehe einfach hin und stricke Skizze 1 bis zu deinem grauen Feld, dann machst mit der 2. Skizze in der gleichen Reihenzahl weiter. Wenn diese gestrickt ist, strickst du weiter mit der 1. Skizze, ab hinter dem grauen Feld.
Immer so weiter. und das geht auf, wenn deine vorherige maschenanzahl gestimmt hat.
Puh! Hoffentlich versteht man das.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Kathrin: Super - finde deine Antonia wundervoll :D !

Die Farben gefallen mir gut und auch die Abschlußvariante gefällt mir!!!

Basteline hat es gut erklärt. Strick einfach die erste Strickschrift und wenn du beim gr. Feld ankommst die zweite (kleine) Strickschrift, egal wieviele Maschen :wink: Dadurch das hier mehr Maschen sind, kommen die Spitzen dann raus :wink:
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Kathrin: sooooooooo toll dein Tuch!

Ich mach mir langsam Sorgen, weil meine Löcher so groß sind - bin aber mit dem Maschenbild eigentlich zufrieden!

Habe einen Horror vor den Rundstricknadeln und momentan gehts noch gut mit den langen: hier ein Foto!

Bild

Hab diese Seite zu meine Favoriten gestellt, damit ich all die guten Ratschläge wiederfinde. :wink:

Schöne Woche euch allen - bei mir gehts Ende der Woche nach Tirol *freu*!
Lisa

Bild
Antworten