Probleme mir der Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Probleme mir der Maschenprobe

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo ihr alle da draußen,

ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und könnt es auf Silvester ruhig angehen lassen.

Zu meiner Frage: Ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte für meinen Mann einen Pulli stricken und glaube, daß ich das auch hinbekommen werde (nur rechte und linke Maschen). Jetzt habe ich auch eine Maschenprobe gestrickt, aber das paßt irgendwie nicht so ganz. Der Pulli soll aus Opal sein. Jetzt habe ich einmal mit 4.5er Nadeln gestrickt. Aber da war das Stück zu klein. Dann hab ich es nochmal mit 5er Nadeln probiert und dann stimmt das auch mit den Angaben für die Maschenprobe, nur finde ich sind die Maschen irgendwie sehr groß. Also mit 4,5ern hat mir das besser gefallen.

Was würdet ihr tun ? Mit 4,5ern stricken und umrechnen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Manu,
ich hab mit der Opal auch schon gestrickt und 5er Nadeln finde ich einfach zu dick. Das Maschenbild ist da auch nicht so schön. Vor allem hab ich den Eindruck gewonnen, dass der Pullover dann schnell "schlabberig" wird. Also nimm lieber die 4,5er und rechne entsprechend um.
LG
Christine
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo manu,

also das mit den verschiedenen nadelstärken habe ich meistens. ich stricke nämlich etwas lockerer. also nehme ich meistens immer eine oder nur eine halbe nadelstärke weniger. aber wie christine auch geschrieben hat ausprobieren welches strickbild dir am besten gefällt.

andrea
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

danke für eure Hilfe!

Na dann, werd ich das ganze wohl doch umrechnen müssen. :cry:

Ist zwar lästig, aber bleibt mir wohl nix anderes übrig.


Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Manu,

auch wenn es lästig ist, mit der Umrechnerei, solltest Du es in jedem Fall tun. Du würdest Dich hinterher sonst nur ärgern, dass Du es nicht gemacht hast.

Ich habe mit der Opal drei Pullover gestrickt, zwei /mit Musterwechseln) mit 5,0/4,5 und den dritten (Zopf- und Rippenmuster) mit 4,5, wenn ich mich recht entsinne.

Viel Erfolg, die Opal lässt sich toll verstricken und die Farben sind sehr schön! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Huhuuu!!

Also mit dickeren Nadeln würd ich auch nicht stricken, dann könnte das im Endergebnis vielleicht ddoch nicht so "sauber" aussehen :?

Ich würd mir das auch lieber umrechnen, wenn ich an Deiner Stelle wäre!

Ich hab das Glück, dass ich immer nach den angegebenen Maschen stricken kann und das auf den cm genau immer hinhaut.

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Antworten