Bambusstricknadel ist Stumpf

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Bambusstricknadel ist Stumpf

Beitrag von Manu41 »

Hallo liebe Strickerinnen!
Seit einiger Zeit habe ich mir Bambusnadeln zugelget und auch vielgestrickt.Doch irgentwie sind diese Nadeln nicht mehr so glatt wie am Anfang. Sie wirken stumf die wolle rutscht auch nicht mehr so glatt ab.
Kennt jemand da Problem ,was kann man tun .
Liebe Winterliche Grüße von Manuela
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Wie wäre es mit Schmierkelpapier?
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

@jules

also das mit dem schmierkelpapier ist nix, denn da machst du sie nur noch stumpfer und eventuell kaputt.

ne idee wäre vielleicht noch sie mit bienenwachs einzureiben.

andrea
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Manuela,

das mit dem Schmiergelpapier funktioniert halt dann, wenn ein Span absteht, der die Wolle gefangen nimmt und nicht weitergleiten lässt. Wenn es sich jedoch um reine Abnutzung ohne erkennbare Verletzung der Nadel handelt, wird das tatsächlich nicht funktionieren und Du richtest mehr Schaden an ...
Ich habe schon einmal abgenutzte stumpfe Spitzen von Bambusnadeln mit klarem Nagellack behandelt. Auch das geht natürlich nur, wenn es sich um kleinere Stellen handelt.
Ich glaube ein Patentrezept gibt es nicht und Du musst hier experimentieren. Vielleicht schreibst Du noch mal kurz, was genau stumpf oder rauh ist, dann hat vielleicht noch jemand einen Tipp,

Murmel
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Manuela,
ich kann Dir nur den alten Trick verraten, einfach mit den Nadeln öfter durch das Haar zu fahren, soll auch bei Bambusnadeln klappen hat man mir erzählt.
Meine Bambusnadeln sind noch in Ordnung, aber ich habe mir diese Technik über die Jahre so angewöhnt, daß ich schon automatisch immer in Abständen mit den Nadeln durchs Haar gehe, daher hab ich überhaupt keine Probleme mit stumpfen Nadeln. :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüße euch alle die mir geantwortet haben :D

Danke für eure Tricks ,auch hab ich schon mal mit wachs probiert aber ,auch nicht das wahre.
Wenn ich stricke dann gleitet die wolle einfach nicht so glatt herunter als wo sie neu wahr. Werde es mal mit Öl probieren.
Oder hat jemand noch irgenteine Idee,den zum wegwerfen sind sie doch recht teuer gewessen.
Vieleicht ist es ja wie mit einen Gegenstand irgentwann nutzt er sich auch ab.
Kommt ins neue Jahr ,und lasst bis dahin die Nadel schön fleißig klappern eure Manuela
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

das Problem habe ich noch nicht gehabt und stricke meine Socken seit vier Jahren mit dem gleichen Spiel Bambusnadeln, Metall mag ich gar nicht mehr.

Eventuelle Ideen: 1. Sprühlack, der zum Basteln verwendet wird, müßte hauchdünn werden; 2. meine Oma hat immer Kernseife genommen, wenn etwas, z. b. eine Schraube, nicht richtig rutschen wollte. Weiß jedoch nicht, ob die Nadeln dann kleben.

Es hilft wohl nur zu probieren, leider. Also viel Erfolg! Bild
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Manuela,

hast du es mal mit Bohnerwachs probiert? Es gibt doch Pflegemittel für Parkett und andere Holzböden. Vielleicht klappt es damit. Ich würde allerdings nicht extra für die Stricknadeln sowas kaufen, sonst ist nachher das Mittel teurer als neue Nadeln. Aber falls du was im Haus hast, könntest du es ja mal ausprobieren. Ich drücke dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen.

LG und einen guten Rutsch, sowohl mit den Nadeln wie auch ins Neue Jahr,

Annemarie
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

hallo zusammen,

also was bei mir immer gut klappt, ist: Einfach die Hände mit Handcreme eincremen und dann stricken. Ist zwar die ersten paar Minuten etwas rutschig zum stricken, aber die Nadeln sind dann immer schön glatt und scheinen auch die Handcreme etwas aufzunehmen.
Funktioniert auch gut, bei nagelneuen Holznadeln. Ich habe mir vor einiger Zeit Ebenholznadeln und Rosenholznadeln gegönnt, die waren super geschmeidig nach dieser Prozedur mit der Handcreme, denn als ich sie bekam, waren die total stumpf.

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

hallo Mädels!

----Strickspass....Die Idee mit Kernseife ist gut muß ich mal probieren.

Liebe Doris ob der Klarlack nicht nach dem auftragen abblättert,da ja die Nadel etwas glatt von der Oberfläche ist.Aber liebgemeint Dein Vorschlag.

Mit Wachs hat nicht so gut getan es blieb Stumf. Handcreme ist vieleicht auch eine Superidee.Ich bleibe am Probieren. Wer noch eine Idee hat der schreib sie mir .
Seit alle lieb gegrüßt und einen guten Rutsch wünscht Manuela
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

also, wenn meine Nadeln, egal ob Metall oder Bambus, anfangen zu kleben, wasche ich sie einfach unter fliessendem Wasser mit etwas Seife ab. Ich wasche auch grundsätzlich meine Hände, bevor ich anfange zu stricken. Mit frisch eingecremten Händen, könnte ich gar nicht stricken. Bisher habe ich mit meinen Nadeln so, keine Probleme.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Ihr lieben Strickerinnen !

Habe die Nadeln nun mit Kernseife eingerieben und es ist wie als wenn sie wieder Neu sind .Unsere Omas haben doch immer wieder recht.
Kommt alle gut morgen ins neue Jahr und dann wiird wieder gestrickt das die Nadeln glühen.
Liebe Grüße Manuela
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Diskussion verfolgt und ich muss sagen: das habe ich auch noch nicht gewusst, dass man mit Kernseife die Bambusnadeln wieder glatt bekommt. Aber ich werde mir den Tip auf jeden Fall merken, ich bin nämlich auch ein Bambus-Fan!
Liebe Grüße
Ulla
Antworten