Entschleunigtes Ziel-Deckenstricken - wer macht mit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

wow schon wieder was wo ich mitmachen könnte

himmlisch :lol: die decke von drops ist echt ein knaller

mit gefällt die aus dem gaa auch schon soooooo lang aber hab das buch nicht und mein englisch......

naja mal überleg
im oment hab ich ja die katzenaugen und die werden noch dauern

sind ja nicht alle so flott wie dolfins :o

lg elke
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Also ich melde mich mal ganz vorsichtig! 8)
Habe meinem Bruder vor 10 Jahren mal eine versprochen... Damit zieht er mich heut noch auf, weil ich es nicht auf die Reihe gekriegt habe. Aber dann könnte er jetzt staunen (bzw. im Oktober oder wann auch immer sie fertig ist) :shock:
Welche Decke? Noch keine Ahnung! Die von Hotline gefällt mir auch gut...
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen, bin aber momentan total ahnungslos, welche Decke ich stricken könnte.
Mal sehen, vielleicht finde ich in der nächsten Zeit noch ein passendes Modell.

Gruß
Brigitte
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Ich glaub ich bin auch dabei..... Allerdings werde ich meine ganz einfach mit Streifen machen... :wink:

Muster im Kopf... Wolle Steinbach Eroica (hab schon so viel Gutes darüber gehört... das gehört dann ausprobiert :wink: )

Pro Monat ein Streifen... das müsst sich dann ausgehen ....muss mal rechnen....morgen!

NUR.... :roll:


Wie bringe ich den Wollekauf einer Decke meinem Mann bei... (nicht wegen dem Geld, aber wegen der Wolle :lol: ) Hab zwar Wolle zu Hause, aber nicht für ne Decke....
Das wird jetzt schwierig werden.... :?
catweazle
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2005 17:47

Beitrag von catweazle »

Eine Decke aus meist rosafarbenen und bitte häufig glitzernden Quadraten... wer mich kennt, weiß, dass diese Idee merkwürdig ist... aber da ich diese Idee laut gesagt habe und für die Betreffende genau das Richtige ist UND diese Decke erst Ende des Jahres fertig sein muß, hoffe ich auf den Herdentrieb . Also bin ich dabei.
catweazle
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

.... da melde ich mich doch auch mal, habe zwar noch überhaupt keine Idee, aber eine Decke wollte ich schon lange mal stricken.... da mach ich doch mit! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Oh, da sind wir aber ganz schön Viele! Hätte ich nicht erwartet.

Man sollte sich tatsächlich mal einen richtigen Zeitplan dafür machen. Ruhig auf ein Blatt Papier, und schön zum Strickzeug legen, damit man das Ziel nicht aus den Augen verliert. Vielleich schreibe ich auch auf unseren Familienplaner, wieviel ich am Ende der Woche bzw. des Monats fertig haben muss. Schöner Gesprächsstoff beim Abendessen :lol:

Mein Beispiel: Meine Decke besteht aus 6 Streifen; also muss ich jeden Monat einen Streifen fertig bekommen. Da jeder Streifen 2 Meter lang wird, muss ich, geteilt durch 4, jede Woche 50 cm bzw. 2 von 8 Dreiecken schaffen. Das bekomme ich hin.

Oder orientiert am Verbrauch, z.B. für Olanjas Decke, die zur Zeit von Susanni und Dinimaus gestrickt wird. Wenn dafür 35 Knäuel Wolle vorgesehen sind, muss ich im Monat ungefähr 6 Knäuel verstricken, das sind in der Woche eineinhalb. Auch zu schaffen.

Wenn man die Sache so aufdröselt, sieht man sehr gut, ob man noch im Plan ist. So kommt man zum Erfolgserlebnis.

Übrigens Dolphins: Deine Decke schwirrt mir auch schon lange im Kopf herum, die hat mir auch gleich gefallen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Ich möchte auch gern mitmachen, diese 6-Streifen-Decke gefällt mir total guuuuut und ich hab da auch noch andere gesehen.....mit Euch zusammen hab ich auch den nötigen Ehrgeiz :D
Muss mich aber noch entscheiden, welche Decke und welche Wolle ich aussuche.....mmmmh........mmmmmh....möchte was kuscheliges und kein Polytierchen.......
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Ich habe gerade erfahren, dass meine Wolle auf dem Weg zu mir ist ... was meint ihr...fährt das DHL Männchen schneller wennsch Ihm ne Tasse Kaffee in Aussicht stelle?

Mannometer..ich bin immer so hibbelig und aufgeregt wenn neue Wolle ins Haus kommt *g so nervös war ich nichtmal bei den Wehen meiner 6 Kindern.

Jetzt warte ich mal tippelnd auf mein DHL Männchen .... und schau das die zeit vorbei geht *g

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@Dschaheira; deine Eroica auch verschickt? Meine heut auch......
Bei mir kommt der Hermes-Götterbote.....(auch wenn es nicht die KAL-Wolle ist)

Hibbeln wir also zusammen.......

Welche Farben hast du?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Ihr seid FURCHTBAR!! :D
Aber ich hab ja noch die Wolle hier, die ich für den GAAA gekauft hatte.....
Im Moment hab ich noch einiges zu tun...aber....mal sehen, vielleicht klink ich mich ein...
Manche Sachen gehen nur in Gemeinschaft :wink:
Mir würde ja auch so ne Musterdecke gefallen,
aber wenn würde ich das auch in Streifen stricken.
Müßte doch gehen, wenn man einfach verschiedene Muster strickt, immer im selben Patchabstand, aber halt am Stück?
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Dolphins hat geschrieben:@Dschaheira; deine Eroica auch verschickt? Meine heut auch......
Bei mir kommt der Hermes-Götterbote.....(auch wenn es nicht die KAL-Wolle ist)

Hibbeln wir also zusammen.......

Welche Farben hast du?
ich habe mich für die Rot Töne entschieden, da diese eine mega Überraschung für meine Tochter werden soll.

ich denke aber es wird eher ein Weihnachtsgeschenk als ein Geburtstagsgeschenk, und da ich tagsüber kaum stricken kann (mit Muster) wegen meinen Kids, ist die Decke perfekt um tagsüber meine 5 freie Minuten zu nutzen.

Obwohl ich ja eher vermute das ich mich bei den ersten beiden Streifen nicht beherrschen kann und die hintereinanderweg stricken werde *schäm*

Mhmm, deines kommtmit Hermes? Weiss gar nicht so genau wer es bei mir bringt...sie heissen alle eigentlich nur Postmännchen *g

Wieviele Reihen hast Du vor für deinen patch hoch zu stricken? Ich überlege da noch ein wenig ob ich es wie Susanni mache oder eher schon in die rechtecke gehe. Das Zimmer von meiner Tochter ist sehr klein, und es würde vllt einen optisch grösseren Anschein mache, wenn die Quadrate etwas langgezogen sind.

Für Inspirationen immer dankbar^^

Liebe Grüsse
Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

sunshine650 hat geschrieben:Ihr seid FURCHTBAR!! :D
Aber ich hab ja noch die Wolle hier, die ich für den GAAA gekauft hatte.....
Im Moment hab ich noch einiges zu tun...aber....mal sehen, vielleicht klink ich mich ein...
Manche Sachen gehen nur in Gemeinschaft :wink:
Mir würde ja auch so ne Musterdecke gefallen,
aber wenn würde ich das auch in Streifen stricken.
Müßte doch gehen, wenn man einfach verschiedene Muster strickt, immer im selben Patchabstand, aber halt am Stück?
Patches an einem Stück habe ich vor Jahren mal angefangen zu häckeln...nach dem 3. Streifen habsch gemerkt das Häkeln als Decke nicht so meine Welt ist *duck*

Ich weiss gar nicht mehr wo die geblieben ist .... aber gehen tut es auf jedenfall ...erspart das zusammen nähen der Patches :)
Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Na bumm ihr habt schon Wolle bzw. auf den Weg zu Euch :shock: ????

Ich hab sie grad mal im Kopf.... noch nicht mal die genauen Farben :wink: !

Aber bis April ist noch Zeit :wink: !

Decken vergleichen..... ich denke jeder strickt hier seine individuelle Decke..... wenn sie bis Okt. fertig ist, super! Wenn nicht - auch nicht tragisch.... wenn früher.... dann beginnt vielleicht eine Zweite Decke :lol: !

Ich selber werde am 1. April dann anfangen.
Werde sie mir so ausrechnene das ich bis Okt. fertig bin.
Werde auch zwischendurch noch andere Projekte nadeln.
Also die Decke wird eher eine (hoffentlich) "Nebenarbeit" werden :wink:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Noch mal ich :wink:

Von wo habt ihr die Steinbach Eroica Wolle bestellt. War jetzt auf suche. Bei Junghans und Buttinette gibt es sie ja leider nicht.

Wie günstig ist denn da der Versand nach Ö?
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Eroica kommt aus Österreich.....

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier mein Decken-Ufo aus Poco von JH vor....Urzeiten angefangen, ist jetzt etwa die Hälfte in Streifen gestrickt, weil ich zusammennähen hasse.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

SolediMare hat geschrieben:Noch mal ich :wink:

Von wo habt ihr die Steinbach Eroica Wolle bestellt. War jetzt auf suche. Bei Junghans und Buttinette gibt es sie ja leider nicht.

Wie günstig ist denn da der Versand nach Ö?
Ich habe meine Eroica bei Erica, also Miss Piggy hier im Forum bestellt.

Weiter vorn in diesem Thread gibt es 1 Link mit der Übersicht dem Garn ... und dann hab ich einfach die Erika angeschrieben :)
Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hotline,
das mit den Streifen beruhigt mich :wink:
Ich kenn mich ja, niiiieee würd ich die Patches zusammennähen :D

Machst Du die Decke fertig?
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Dschaheira hat geschrieben:
SolediMare hat geschrieben:Noch mal ich :wink:

Von wo habt ihr die Steinbach Eroica Wolle bestellt. War jetzt auf suche. Bei Junghans und Buttinette gibt es sie ja leider nicht.

Wie günstig ist denn da der Versand nach Ö?
Ich habe meine Eroica bei Erica, also Miss Piggy hier im Forum bestellt.

Weiter vorn in diesem Thread gibt es 1 Link mit der Übersicht dem Garn ... und dann hab ich einfach die Erika angeschrieben :)


???? Erica, Miss Piggy???
Bisher hieß sie doch Moni :lol: :roll:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,......

Ich hab da aber nochmal ne Frage,..... oder auch mehrere Fragen,.....
Hallo Zirkusaeffchen,

da wir ja an verschiedenen Decken stricken, kommen wir nicht darum herum, dass jeder sich ihren persönlichen Zeitplan erstellt. Du musst dir wirklich überlegen und eventuell auf den Kalender schreiben, wieviel du am 01. Mai, wieviel am 01. Juni usw. fertig haben musst, und dein Ziel: "Fertig bis Anfang Oktober" zu erreichen. Hast du das jeweils, ist es gut. Hast du mehr, kannst du trödeln oder was anderes zwischendurch machen, hast du weniger, musst du "Turbo einschalten", also überlegen, ob/wie du den Rückstand aufholen kannst.

Und zwischendrin Fotos zeigen? Ja, aber nicht alle fünf Minuten! Halbzeitstand auf jeden Fall! Frage ich dann Anfang Juli ab. Hihi, dann sehen wir, ob du im Zeitplan liegst, wie gemein! :lol:

@Hotti: Diese Decke hat es nun wirklich nicht verdient, ein Ufo zu sein. Die Farben passen exakt auf meine Couch. Das hätte ich wissen müssen ... :wink:

Und noch zu den "DHL-Männchen": Nein, die fahren nicht schneller für eine Tasse Kaffee! Aber ein kleines "Christkindchen", evtl. nachträglich, bewirkt viel; die Geduld zu warten und Kreativität, was bei den Nachbarn abzugeben, steigert sich. Vorausgesetzt, es kommt nicht jedesmal ein Anderer.
Gruß Hotline
Antworten