Wollwickler von Brother

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
brandy
Wollwickler von Brother

Beitrag von brandy »

Hallo,

ich suche einen Wollwickler von Brother, ich hatte mir einen Brother Jumbo bei Ebay für sage und schreibe 60 € im Sofortkauf gekauft, tja, er wird als Brother verkauft nur es ist kein Brother und das Teil war von Anfang an nicht in Ordnung, und neu schon mal gar nicht.
Und die Teile kamen aus Südkorea.

Muss ich erst mal als Lehrgeld verbuchen, aber das werde ich nicht so stehen lassen.

Mein Mann hat den Verkäufer bei Ebay gemeldet, denn das, was der sogenannte Verkäufer da treibt ist für mich Betrug.
Er kann nicht was von Brother anbieten, was nicht Brother ist, laut Gesetz hat er sich damit Strafbar gemacht.

Einige Zahnräder die allesamt aus Plastik sind, sind weggebrochen.

Jetzt suche ich wieder einen, also einen gebrauchten, wo dann auch Brother drauf steht, einen einfachen Wollwickler halt, er sollte von Brother sein, irgendwo hatte ich hier im Forum schon ein Bild von einem gesehen.

Möchte einer seinen Brother Wollwickler verkaufen, oder weiß wo man einen beziehen kann, ohne wieder Lehrgeld zahlen zu müssen ???

lg brandy
brandy
Hier ist einer abgebildet

Beitrag von brandy »

Ich habe das Bild gefunden, unter diesem link:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=31554

Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Gramm man damit wickeln kann.

Wenn einer so einen verkaufen möchte, oder weiß wo ich so einen herbekomme, außer bei Ebay, wäre es super :wink:

lg brandy
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tja, die Dinger sind aber alle aus Plastik, egal wo sie herkommen und was draufsteht, es sei denn, Du leistest Dir einen s..teuren aus Holz.

Auf dem von Dir gezeigten kannst Du maximal 100 Gramm Sockenwolle oder 50 Gramm normale Wolle wickeln.

Geben tut es die Dinger z.B. hier oder bei Buttinette oder einfach mal nach Wollwickler googlen und nicht die Ebay-Seiten auswählen.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 11.02.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

hier gibt es auch wollwickler, habe ich letzten mittwoch noch vor ort gesehen.
http://www.wolle-hartmuth24.de/
Liebe Grüße
Basteline
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

@brandy,

ich habe hier 7 Handwickler und 2 elekt. Wickler stehen, 4 davon sind von Brother und überall steht Made in Japan drauf. Beim grossen Royal steht Korea drauf und bei den anderen China.

Alle haben Plastikzahnräder, auch die elektrischen !
Mein allererster Wollwickler war beim Neukauf vor 30 Jahren bei meiner Maschine mit dabei und die habe ich hier in Bad Vilbel direkt bei Brother abgeholt.

Was Du beachten solltest - je grösser der Wickler, desto mehr Last liegt auf den Zahnrädern und auch die brauchen Öl damit sie gut laufen.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem 60,- Euro-Wickler zeigen, würde mich interessieren.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
brandy
Beitrag von brandy »

Danke für die vielen Antworten.

Hier habe ich den Link von Ebay, dort ist er abgebildet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123

Es ist der gleiche Anbieter, ich hatte noch 55 Euro bezahlt und 5 Euro Porto, der Anbieter ist bei Ebay unter mehr als einen Nick unterwegs, ich denke wenn der Wollwickler wirklich von Brother ist, haben die eine ganz andere Qualität.

Ich habe öfter gelesen das die Teile viele Jahre gehalten haben, aber dann sind sie auch von Brother, was dann auch dransteht.

Ich war ziemlich sauer auf den Anbieter, und schrieb ihn auch eine dementsprechende Mail, das das Teil schon gebraucht war, es war zerkrazt, leere Verpackungstüten flogen in der Kiste lose rum, Schrauben waren schon angeschraubt, einzelne Teile folgen lose durch die Kiste und das, das Zahnrad in einer tour knallen würde.

Das war dann im Dezember, nun er ist gemeldet und mehr können wir auch nicht tun.

Mir war es nicht einmal möglich damit 500 gramm zu wickeln, das höchste waren 250 gramm.

Ich ersteiger viel bei Ebay, aber sowas war mir bis dato nicht untergekommen.

Seit kurzem versteigere ich auch meist Sockenwolle, da ich ziemlich viele Konen hier habe, die ich dort ersteigerte, aber mir nicht möglich ist alles wegzustricken, aber ich kann mir die Wolle selber zusammenstellen, vor allem keine Schurwolle sondern lieber Merino, für die Sockenwolle, oder Merino mit BW gemischt.

Ihr könnt ja mal schauen was der Verkäufer bei euch für einen Eindruck hinterlässt.

Ich habe hier noch einen Royal Wollwickler der einwandfrei funktioniert, von buttinette, aber der von Brother wickelt schöner im Muster wie ich finde, und man kann besser sehen was für Fäden genommen wurden.

Das war jetzt ziemlich lang, soviel erst mal in kürze :D

lg brandy
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

es ist aber so, wie Wollpalast geschrieben hat.
Die Dinger haben alle Plastikzahnräder, auch die für 300 oder 500 Gramm und wenns knackt beim Wickeln, muss ein wenig Öl an die Zahnräder dran.
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Die Dinger sind auch alle vom gleichen Hersteller, da kleben nur verschiedene Namen drauf. Ist bei dem kleinen "Brother" auch nicht anders, den gab/gibt es auch mit Toyota und noch einem anderen Namen drauf.

Du hast wohl ein defektes Modell erwischt :?
brandy
Beitrag von brandy »

Ich habe noch nie gehört das man Plastik Ölen soll , ölt ihr wirklich am Plastik ???

lg brandy
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Jepp, Nähmaschinenöl.
Und zwischendurch sauber machen nicht vergessen :wink:
Wer gut schmiert fährt gut
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
brandy
Beitrag von brandy »

Ich habe mir einen Wollwickler bestellt, allerdings im Ausland, bin mal gespannt, den muss man dann auch wirklich Ölen, da es kein Plastik ist.

lg brandy
Antworten