Kleine Umfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Sollten die Lauflängenangaben mit in die Anleitungshefte?

Ja, sollten unbedingt dazu
99
97%
Nein, ist nicht notwendig
2
2%
Ist mir egal
1
1%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Dunkelwollfee

Kleine Umfrage

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mädels,

ich hab mal eine kleine Umfrage an die Strickerinnen, vielleicht könntet Ihr mal Eure Meinung dazu sagen.

Und zwar sind mir jetzt beim Sortieren meiner Zeitschriften auch diverse Anleitungshefte von JH aus den 80iger Jahren in die Hände gefallen und man blättert natürlich wieder darin rum.

Leider ist es ja so, dass zwar die Wolle immer mit angegeben ist, aber keine Lauflängenangaben zu den einzelnen Sorten. Und bei diesen Heften habe ich natürlich auch die Kataloge nicht mehr zum Nachsehen, man hat also keine Anhaltspunkte mehr, mit welcher Wolle man die Sachen nachstricken könnte.

Vielleicht können wir JH mal anregen, in den Anleitungsheften zusätzlich noch die Lauflängenangaben für die einzelnen Wollen mit anzugeben, damit man sich auch nach Jahren noch die Modelle nacharbeiten kann.
Muss ja nicht zwingend bei jedem Modell sein, eine Übersicht mit den Wollnamen und den Angaben dazu auf einer oder zwei Seiten in den Heften zum Nachschlagen ginge ja auch.
LG Dunkelwollfee
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Wenn ich mal eine Angabe nicht weis, schau ich meist bei Google wo ich fündig werde. Aber wenn sie gleich dabei steht, wäre es nicht schlecht :wink:
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo
Ich finde auch LL Angaben gehören unbedingt dazu.
Oft ist es so man hat die Anleitung noch aber die Wolle ist schon aus dem Programm.
Liebe Grüße Christl

Bild
Dunkelwollfee

@Soledimare: Naja, mag ja bei den aktuellen Garnen noch gehen, aber google mal nach Sommertweed oder Frottee Nova, da hast Du keine Chance mehr, die Lauflänge rauszubekommen.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 13.02.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Widsith

Beitrag von Widsith »

Viel Platz benötigt so eine Angabe auch nicht.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Wenn man nicht mit dem Orginalgarn strickt, nützt die LL-Angabe auch nicht wirklich viel, weil trotzdem bei gleicher Lauflänge nicht dasselbe Strickergebnis rauskommt, hängt von der Zusammensetzung und Zwirnung der Wolle ab - also muß man sowieso eine Maschenprobe machen, wenn mans genau wissen bzw. nacharbeiten will. Trotzdem schaden würde es nicht, die LL dazuzuschreiben - war mir bisher gar nicht aufgefallen, daß die bei den Anleitungen nicht steht.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Dunkelwollfee hat geschrieben:@Soledimare: Naja, mag ja bei den aktuellen Garnen noch gehen, aber google mal nach Sommertweed oder Frottee Nova, da hast Du keine Chance mehr, die Lauflänge rauszubekommen.
Solange strick ich noch nicht, das ich die Wolle in meinen Bestand hätte :wink: ich Neuling :wink:

Aber das ist klar, wenn man ältere Wolle hat, dann findet man das sicher nicht mehr, da hast du Recht!
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Da ich sowieso fast immer dünneres Garn nehme als angegeben, brauche ich keine Lauflängenangabe. Ich muss eh immer umrechnen, und ohne Maschenprobe geht bei mir gar nichts.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Ich fände es super wenn die Lauflänge immer mit auf dem Garn stehen würde
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Dunkelwollfee

@Soledimare: Es geht ja nicht um die Wolle, da hätte man ja die LL auf der Bandarole. Es geht darum, ob die Angaben für die Wolle mit ins Anleitungsheft sollen. Die Hefte hortet man ja doch ne ganze Weile, auch wenns die Wolle schon lange nicht mehr gibt.
LG Dunkelwollfee
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

mir ging es auch schon so , zb Online schreibt auch keine LL dazu *ggrrrrr* dann kann man zwar googlen aber falls es ja doch auch shcon älter ist ist es evtl. schwierig also ich finde das kann alles schon mit dazu! 8)
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Dunkelwollfee hat geschrieben:@Soledimare: Es geht ja nicht um die Wolle, da hätte man ja die LL auf der Bandarole. Es geht darum, ob die Angaben für die Wolle mit ins Anleitungsheft sollen. Die Hefte hortet man ja doch ne ganze Weile, auch wenns die Wolle schon lange nicht mehr gibt.
ich bin schon ganz durcheinander jetzt vom vielen Lesen hier :oops:

Habs am Anfang eh richtig aufgefasst, und bin dann vor lauter Wolle und Hefte und noch mehr Wolle schauen hier im Forum, bei Wollknäuel hängengeblieben.... oh mann :lol:

Yes ich meinte eh bei den Heften :oops:
Dida

Beitrag von Dida »

Habe ursprünglich immer mit der Originalwolle gestrickt. Aber aus verschiedenen Gründen, z.B. Preis geht das ja nicht immer. Deshalb bin ich die letzten Jahre auch auf andere Garne umgestiegen. Da ich aber nur nach Anleitung stricken kann und beim Umrechnen ständig ein Brett vorm Kopf habe nehme ich natürlich nur passende Garne.

Also bin ich auf die Lauflänge direkt angewiesen.
Liebe Grüße

Diana
strickhund

Beitrag von strickhund »

Mir persönlich reicht die Angabe der Maschenprobe . Die Angaben kann ich dann mit meiner vergleichen und umrechnen, denn die Lauflänge sagt nichts über die Garnstärke aus, sondern ist auch materialabhängig.

Aber gut, der Aufwand das dazuzuschreiben ist ja nicht hoch, aber ein Muss ist es in meinen Augen nicht.
LG Andrea

Bild
Manu
Beitrag von Manu »

eigentlich ist es mir völlig schnuppe, da ich normalerweise niiieee etwas nach Anleitung stricke.

Aber ich bin der Vollständigkeit halber dafür, dass diese Angaben erwähnt werden.

Ich hatte mal eine e-Mail an die Fa. ONline geschickt, da wurde mir geschrieben, dass es schon Absicht ist, dass keine Lauflängen und so angegeben werden, denn man solle doch bitte mit der Originalwolle arbeiten ... :?

na ja, was will man da sagen???
auch eine Art, Kunden zu vergraulen ....

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ingibjörg hat geschrieben:Da ich sowieso fast immer dünneres Garn nehme als angegeben, brauche ich keine Lauflängenangabe. Ich muss eh immer umrechnen, und ohne Maschenprobe geht bei mir gar nichts.
Hm, genau dafür brauche ich persönlich eben die Lauflänge, vor allem bei garnfressenden Mustern. Sonst muss ich ja mengenmäßig schätzen und das find ich nicht so prickelnd.

Manu hat geschrieben:...Ich hatte mal eine e-Mail an die Fa. ONline geschickt, da wurde mir geschrieben, dass es schon Absicht ist, dass keine Lauflängen und so angegeben werden, denn man solle doch bitte mit der Originalwolle arbeiten ... :?
na ja, was will man da sagen???
auch eine Art, Kunden zu vergraulen ....
:shock: Nette Antwort :evil: Das bedeutet aber auch, dass man manche Modell nur "sofort" nacharbeiten kann, denn manche Garne sind schneller als gewollt wieder raus aus dem Programm :roll: Naja, die Antwort passt aber zur offensichtlichen Grundeinstellung, denn die Anleitungen stimmen auch oft nicht wirklich, also scheinen sie diese auch nicht selbst nachzuarbeiten/ nacharbeiten zu lassen :roll:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Naja, die Herstellung der Anleitungshefte finanziert sich ja nun nicht durch den Kaufpreis selbiger, die Hefte sind ausschließlich dazu gedacht, den Verkauf der Garne zu fördern.
Von daher kann ich die Hersteller schon verstehen, es ist nicht in deren Sinne, daß man die Modelle mit einem Garn eines anderen Herstellers nacharbeitet.
In einem Heft aus den 30ern habe ich sogar mal gelesen, daß man das Modell nur mit dem angegebenen Garn nacharbeiten darf 8)
mein Blog: www.tichiro.com
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:In einem Heft aus den 30ern habe ich sogar mal gelesen, daß man das Modell nur mit dem angegebenen Garn nacharbeiten darf 8)
Und wie haben die das überprüft? Ist da die Wollpolizei gekommen? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Vemutlich hat diese Aufgabe die Gestapo mit übernommen... :roll:
Damals waren die Leute ja auch noch so obrigkeitshörig, daß sie sich wahrscheinlich sogar daran gehalten haben :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Naja, die Herstellung der Anleitungshefte finanziert sich ja nun nicht durch den Kaufpreis selbiger, die Hefte sind ausschließlich dazu gedacht, den Verkauf der Garne zu fördern.
Von daher kann ich die Hersteller schon verstehen, es ist nicht in deren Sinne, daß man die Modelle mit einem Garn eines anderen Herstellers nacharbeitet...
Das würde ich noch bedingt nachvollziehen können, wenn

die Modelle wesentlich besser präsentiert (und nicht Model, Landschaft etc. auf den Fotos domieren) und wenn

nicht original die gleichen Modelle Jahre später in anderen Heften auftauchen würden :lol:

Solange diese Praxis nicht vorherrscht, finde ich eine obige Antwort eines Herstellers schlichtweg unmöglich.
Liebe Grüße
Inge
Antworten