Wer strickt mir Pullover?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Nun gut-

Beitrag von Strickzeppl »

... ich bin noch ganz neu hier, aber alles andere als Foren-unerfahren.
Der Eingangspost hat mich auch stutzig gemacht.... ist das etwa eine der üblichen TROLL-Anfragen, oder hat sich da jemannd gehörig vergaloppiert und überhaupt keine Ahnung, wovon ER spricht?
Letztlich habt Ihr hier entschieden, dass es sich entweder um einen TROLL handeln muss (und ihn entsprechend geohrfeigt) oder um einen FETI, den ihr nicht "bedienen" wollt.
Da aber an ihn KEINE ernstgemeinte Anfrage nach Machart und Ausführung der zu fertigenden Strickstücke gemacht wurde, um ihm auf den Zahn zu fühlen, ohne ihn direkt zu verprellen, bleibt m.M.n. der ganze Rest Spekulation!
Amüsant und kurzweilig zu lesen zwar, aber dennoch reine Annahme.

:wink:
Zuletzt geändert von Strickzeppl am 14.02.2011 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Nun gut-

Beitrag von Strickzeppl »

_Doppelpost_ :oops:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Wie gut, dass es hier auch noch Äußerungen wie die von Skiddo und Bonsai gibt.
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Sulaika hat geschrieben:oder aber uns will jemand herzhaft verar****** :evil:
oder wieder einen herrlichen Streit herbei zaubern :!: :!:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ich hab ja schon am Anfang der zweiten Seite darauf hingewiesen, dass der Ton gegenüber Ingo nicht ganz so nett ist, was ja total ignoriert wurde. Da dachte ich mir schon ob ich nicht doch etwas empfindlich bin. Jetzt bin ich froh, dass das auch andere so sehen.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hallo Skiddo!

Also zu allem werde ich nicht eingehen, denn dann wirds zu lang :wink:

Ich glaube du hast nicht verstanden....WER macht sich über einen Fetisch (in welcher Form auch immer) lustig????? Es wird über die Bilder gelacht die jemand hier hereingestellt hat, und darüber geredet! Nicht über ihn (Ingo)!!! Die Bezeichnungen die daraufhin von den Userinnen (incl. auch mir) darüber gefallen sind, sind lediglich Vergleiche an was wir bei den Bildern denken! Auch das hat nichts mit ihm zu tun, nur mit den Bildern!

Bezügl. meiner Teletubbies und Muppets: Also wenn Kinder (meine, Nachbarskinder, Verwandte??? wer auch immer) dies guggen, warum sollte ich meine Augen dann vor dem Fernseher schließen 8) .

Und wegen meinen Barbapapa Avatar: was du nicht da alles rausfindest :wink: ich bin kindisch, wahrscheinlich noch jung, habe 7 Kinder (od. wieviel Barbapapas gibt es???) bin Schwarze, verändere ständig meine Form :lol: ... Sorry, aber über Avatarsbilder und Nicknamen kann man viel spekulieren :wink:
Ich denke mal da soll jeder sein Bild, oder auch keins reinstellen - je wie er möchte und was er möchtet :wink: .

Angriffsfläche bietet jeder der nicht mit dem Strom schwimmt :wink:

Ingo könnte - nein müssen tut er nicht - nachdem sich ja einige von uns mit seinen Angaben nichts vorstellen konnten, nähere Angaben dazu machen.
Dieses waren auch die ersten Komentare zu seiner Anfrage.

OK. Wir zwei - nein drei (incl.Bonsai) sind nicht auf einer Linie.
Egal - ich will mich hier nicht sinnlos rumstreiten, oder diskutieren, sondern mich übers stricken und gestrickte Sachen austauschen :wink:

Aber es ist sowieso sinnlos hier weiter zu reden, da Ingo ja eh nicht mehr hier ist.... aber wenn du dir Sorgen um ihn machst, kannst ihn ja anmailen oder PN :wink:
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich kann mich weiterhin nur Annette und auch Skiddo anschliessen.

Anta, nein Du stehst damit nicht allein da.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Bei mir in der Schule war es genauso. Und auch im Anfang, als ich wieder mit dem Stricken angefangen habe.
Eine sehr gute Freundin sagte zu mir: "Gehst Du jetzt unter die richtigen Hausfrauen?" Und dabei wollte ich ihr nur anbieten, für ihre Kinder etwas zu stricken.
Als sie aber dann gesehen hat, WAS ich stricke, hat sie sich über jedes Teil für ihre Kinder gefreut.

Gruß

Zirkusaeffchen
Auch ich hörte so manche Meldungen - stricken, Hausfrauen, Omas usw... da könnte ich genug aufzählen ... - aber ich fühlte mich nie angegriffen, sondern entgegnete mit lachen, das auch Junge Leute stricken usw.

Und das Thema Hausfrau wird leider nicht als "Arbeit" angesehen. Sicher ist es heute leichter geworden, aber dennoch arbeit :wink: . Wer Haushalt und Kinder macht oder gar noch Arbeiten geht nebenbei, verdient meinen größten Respekt!

Schön das du deine Freundin Sinn und Schönen des Strickens überzeugen konntest :wink:
Schönen Tag noch allen :wink:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Recht hast Zirkusäffchen :wink: !!!

Bin ein paar Jahre älter, stricke aber auch schon länger. Für mich war und ist stricken ein Hobby wie jedes andere auch.

Ich musste jetzt lachen, weil ich dran denken musste, wie oft ich im Zug angeredet werde (meist erstaunt - und mit pos. Komentaren) das es das gibt, das so Junge Leute (schau jünger aus als ich bin :wink: ) Socken stricken!

Die Schaffner kennen mich schon an mein Sockenstricken, da brauch ich meist meine Fahrkarte gar nicht mehr zeigen :wink:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Ne das trau ich mich nicht, denn einmal keine Fahrkarte kommt vielleicht ein(e) Hr.(Fr.) Schaffner die mit Strickenden nichts am Hut hat... :lol:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:...Von einer Nachbarin habe ich gehört, dass es ungewöhnlich ist, in meinem Alter (ich bin Mitte 30) zu stricken. Sie sagte, in meinem Alter kann das kaum jemand, was ich schade finde (oder wollen die, in meinem Alter das gar nicht?)...
Das Thema Alter hatten wir schon öfters hier, kannst ja mal schauen, hier und dort. Wie Du sehen wirst, bist Du keine Ausnahme :wink: :lol:
Liebe Grüße
Inge
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo Zirkusäffchen,

meine ältere Tochter ist 24 und strickt, häkelt und näht für ihr Leben gern. Sie hat an Ihrer Uni auch schon mal eine! Studentin entdeckt, die auch selbst handarbeitet. Also es ist durchaus kein Massenphänomen. Meine zweite Tochter hat damit gar nix im Sinn.

Aber auch in meiner Altersgruppe (ich bin 57) gibt es nur wenige die stricken können, noch weniger, die es auch tun.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich glaube nicht, dass sich hier iiiiiiirgend jemand angegriffen gefühlt hat :wink: :lol: :lol: Bevor ich in die Berliner-Stricktreff-Runde gekommen bin, gab es in meinem aktuellen Umfeld auch nur meine Freundin und meine Mama, obwohl ich seit zig Jahren handarbeite und sehr viele Gleichgesinnte kannte :lol:
Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hier bin ich keine Ausnahme,.... aber in der Welt, da irgendwo draußen,...... schon manchmal :wink:
Na DAS will ich doch mal hoffen :wink:, denn irgendwie sollte doch jeder für sich sehr einzigartig sein 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

hihi...

Ich stricke auch im Zug auf dem Weg zur Arbeit (bin 26 und seh auch noch deutl. jünger aus) und werde oft angestarrt.

Meistens von leuten, in meinem Alter. Da kommt man sich manchmal vor wie ein Alien.

Vor Weihnachten hatte ich eine dicke weiße Beanie Mütze gehäkelt, da kam dann auch mal der ein oder andere neidische Blick.

Ich denke, mehrere jünge Mädles würden gern stricken, haben aber keine Mutter/Oma die ihnen das zeigen könnte. :wink:
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Also ich brauchte keine Mutter/Oma dazu. Es gibt Bücher/Internet.
So kann man auch stricken/häkeln lernen.
So war es jedenfalls bei mir.
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Ich (41) habe das alles noch im Fach "Textilgestaltung" in der Schule gelernt: Wir haben gehäkelt, ich erinnere mich da noch an einen quietschgelben Teddy, den ich gemacht habe, gestrickt, gestickt und genäht, sowohl mit der Hand als auch mit der Maschine. Mit der Maschine haben wir auch eine Art Plüschtier/Kissen gemacht: ein Nilpferd.

Das war damals mein Lieblingsfach, die 1 war mir da immer sicher... :D

Allerdings hat auch meine Mutter immer schon viel gehandarbeitet, so dass immer Wolle im Haus war... Aber meine Mutter war immer sehr ungeduldig beim Zeigen, daher habe ich eigentlich die Grundlagen in der Schule gelernt und den Rest habe ich mir aus Anleitungsheften, die in der Wohnung rumflogen, selber beigebracht...
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

:lol:

Im textilunterricht war ich soooo schlecht!

Meine Topflappen sind so klein geworden, dass sie als Teppich im Playmobilhaus gelandet sind! :lol:

Meine Mutter handarbeitet sehr viel, nur stricken kann sie leider nicht. Dafür hat Sie mir beigebracht nach Zählvorlagen zu sticken (ich liebe meine selbstbestickten decken), zu häkeln und zu nähen.

Nur zum Nähen, naja, da fehlt es mir an Feinsinn.
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

bei mir ist es wie bei Lillibetha. Ich (42 J.) habe in der Schule noch das Fach Textilgestaltung und Kunst gehabt, da haben wir viel gewerkelt, getöpfert, gehäkelt und gestrickt. Zusätzlich gab es damals so genannte AG`s (Arbeitsgemeinschaften) wie z.B. Seidenmalerei, Drucken auf Stoff, Nähen. Da habe ich auch immer bei den kreativen AG´s mitgemacht. Ich glaube heute wird das Thema in den Schulen nicht mehr so gefördert. Meine Mutter hat mir beim Häkeln und Stricken sehr viel geholfen und gezeigt. Habe massenhaft Topflappen, Schals und Taschen gehäkelt und gestrickt. Später bin ich dann zu einem Nähkurs in der evangelischen Kirche gegangen und habe dort mit älteren Frauen Röcke, Blusen und Hosen genäht. Das war richtig toll. Die älteren Damen hatten immer viel zu erzählen, was für mich immer sehr interessant war. Dann waren in den späten 80er/90 er Jahren Handarbeiten absolut nicht mehr gefragt. Ich glaube ab dieser Zeit sind auch viele gute Handarbeitsgeschäfte vom Markt verschwunden. Leider!!! In der letzten Zeit jedoch sehe ich wieder häufiger Damen jeden Alters die strickend im Zug und in der Bahn sitzen. Auch in der Praxis, in der ich arbeite, sieht man wieder Damen, die ihr Strickzeug dabei haben. Allerdings wird man häufig angestarrt (regelrecht angeglotzt) :shock: und manchmal auch angesprochen unter dem Motto: Was soll das denn werden? Da bin ich dann manchmal echt genervt. Aber dafür gibt es dann häufiger so Momente, wie letztens in der Arztpraxis: Wo haben Sie denn den tollen Schal gekauft? Antwort: Nicht gekauft, sondern selbst gemacht! Da bin ich dann richtig stolz, auch wenn es nur eine Fusselwolle vom Wühltisch war. Also: Drüberstehen und stolz sagen, dass man dieses Teil selbst gemacht hat. :lol: Handarbeiten ist für mich wie Medizin und unverzichtbar für meine Freizeitgestaltung.

Es grüsst
Gabriele
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Da will ich auch mal aus dem "Nähkästchen" plaudern. :)

Ich bin 63 Jahre alt und in der DDR aufgewachsen. Wir hatten in der Schule auch Handarbeitsunterricht, in dem wir Häkeln, Stricken, Socken stopfen, Sticken, Nähen lernten. Nur hatte ich auf Handarbeiten Null Bock. Meine Oma hat mir heimlich (als Hausaufgabe für mich) ein Turnbeutelchen fertig gestrickt, damit ich keine 4 bekam.
Als Teenager fing ich an zu schneidern. Aber fragt nicht wie! Ich hatte keine Ahnung, kannte keinen Schnitt, hab Stoffstücke einfach "frei Schnauze" zugeschnitten......innen hättet ihr nicht nachschauen dürfen Bild.
Aber wir waren immer knapp bei Kasse, Taschengeld hatte ich auch kaum. Ich trennte alte Sachen auf und wurstelte die für mich zusammen, da war ich so um die 12...13 jahre alt. Später lernte ich richtig schneidern, anhand eines schlauen Buches und habe - da ich das "von der Stange" öde fand und von Verwandten heimlich Burda-Schnitte rübergeschmuggelt bekam - meine sämtliche Garderobe (außer Mäntel) selbst genäht. Auch die für meine Tochter (damals aus Betttüchern und Scheuertüchern als Zwischenfutter zum Absteppen).

Oft wurde ich gefragt, ob ich das "aus dem Westen" hätte Bild

Das sah dann so aus, dass ich mit 2 Kindern voll berufstätig war, geschneidert, gestrickt, gehäkelt, gestickt habe. Ich habe Bilderapplikationen gemacht und Patchworkkissen, -taschen. Ich habe getöpfert, gemalt....usw. Oft habe ich die halbe Nacht gewerkelt und außerdem hatte ich viel Unterstützung von Männe.

Ich glaube, es hängt auch einiges davon ab, dass man heutzutage alles kaufen kann. Keine Ahnung, ob ich damals das alles gemacht hätte, wenn ich es hätte kaufen können.

Jetzt schneidere ich nichts mehr, habe aber wieder mit dem Stricken und Häkeln angefangen, seit ich Oma geworden bin.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Also in der Schule im Handarbeitsunterricht war ich grottenschlecht :oops: .

Interessiert war ich schon, aber ich wollte immer schnell fertig sein und dementsprechend sahen dann auch die Teile aus. :oops: Erst mit der Zeit kam dann auch die Geduld. :wink:

Meine Mutter hatte mit Handarbeiten nicht s im Sinn. Meine Oma strickte Strümpfe für die ganzen Enkel, schöne Kniestrümpfe mit Lochmuster.
Eine Tante von mir war sehr begabt in Handarbeiten, sie malte auch und wahrscheinlich kam mein Interesse daher.

Habe mir auch mit der Zeit viel selber beigebracht.

Meine Schwiegermutter handarbeitete sehr viel und in ihr fand ich dann eine Gleichgesinnte und wir konnten uns stundenlang austauschen und auch bei einer Tasse Kaffee stundenlang stricken. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Antworten