Wollvorräte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Taffy hat geschrieben:...Ich bin zudem noch bei einer Wollsammlerin groß geworden. Früher waren alle Schränke und jede Lücke mit Wolle voll. Leider hat meine Mutter das stricken aufgegeben und wohl auch keine Wolle mehr. Schade.
Sammler-Määääädels, daaaas gibt doch gleich einen ganz anderen Aufwind - oder niiiicht ? ! ? ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was mir aber auch mal aufgefallen ist:

Man darf eine Mehr-Pulli-Strickerin nicht mit einer Mehr-Socken-Strickerin vergleichen.

Wenn ich überlege, dass manche 60 Knäule SoWo (= 120 Socken / 60 Paar) zu Hause haben, wo ist dann bitte der Unterschied zu 50-60 kg, wenn viele 1 kg für 1 Pulli/Jacke rechnen :wink: :lol: Sind halt nuuuuur weniger Knäule :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Genau das ist mein Problem... :?
Ich hab "nur" ca. 5kg Sockenwolle gehortet, liebe jedes einzelne Knäuel, stricke auch fleißig Socken, nur außer mir zieht die keiner an...

Für große Projekte horte ich nichts mehr, es liegen seit fast 3 Jahren Vorräte für zwei Westen im Schrank und warten und warten. :roll: :lol:


...aber es gibt genug Menschen, die mir die Socken freudig abkaufen... :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich überlegte gerade ob ich Euch mit meinen Woll-Vorräten einen Schock verpassen soll... :roll: Aber dazu müsste ich einen 2,4 m-hohen Schrank ausräumen + einiges was ich hier sonst noch so in Kisten herumliegen habe... Nein, ich glaube nicht dass ich das tue, denn dann wird mir wieder bewusst, dass ich auf gar keinen Fall noch mehr Wolle rankarren darf... Gerade in den letzten Wochen habe ich an die 5 Kg wieder gekauft... :oops: :oops: Aber es gibt eben lauter Babys die demnächst auf die Welt kommen werden und die Farben und Qualitäten die in meinen Wollvorräten vorhanden waren, waren einfach nicht das richtige dafür.... und ich konnte mich dann nicht für EINE Variante entscheiden... und ich habe ja so viele Ideen... und wenn ich eine Wolle sehe springen sie mich an und ich kann mich einfach nur dadurch retten, dass ich sie halt mit nach Hause nehme... Ausserdem war im Schoeller Fabrik-Laden alles mögliche 20 % billiger.... :? :? Ich hatte also gar keine Chance... :oops: :oops:

Wenn der Tag mehr Stunden und ich mehr Arme und Hände hätte... wäre alles kein Problem... :lol: :lol: Aber so muss ich mich halt schon bei jedem Kauf fragen: wwerde ich noch lange genug leben um das alles zu verstricken...? Selbst wenn nichts mehr dazu käme... (was ja auch verstandesmässig nicht möglich ist!) habe ich da meine Zweifel... denn ich bin bereits im reiferen Oma-Alter... :o :o Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Madeleine hat geschrieben:Aber so muss ich mich halt schon bei jedem Kauf fragen: wwerde ich noch lange genug leben um das alles zu verstricken...?
Genau DAS denke ich manchmal auch. Ohje :roll: :roll:
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

:lol: :lol: :lol: :lol: :D
aber leider denke ich erst nach dem kauf darüber nach....hihihi
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
bauernlenchen
Beiträge: 546
Registriert: 04.05.2010 10:05
Wohnort: in hessen

Beitrag von bauernlenchen »

Karotte hat geschrieben:...andere kaufen sich eben Schuhe oder Taschen.... Wir Wolle...... :D :D :D
ich kauf wolle und mache schuhe und taschen...hihi*
Liebe Grüße
vom Bauernlenchen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Susanni hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:Aber so muss ich mich halt schon bei jedem Kauf fragen: wwerde ich noch lange genug leben um das alles zu verstricken...?
Genau DAS denke ich manchmal auch. Ohje :roll: :roll:
Ich schließe mich mit den gleichen Gedankengängen an. :?
Und dennoch kann ich nicht an schöner Wolle vorbeigehen, denn eines Tages kann ich genau DIESE gut gebrauchen und habe sie nicht im Hause und weiß womöglich nicht mehr wo ich sie gesehen habe. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

bauernlenchen hat geschrieben:
Karotte hat geschrieben:...andere kaufen sich eben Schuhe oder Taschen.... Wir Wolle...... :D :D :D
ich kauf wolle und mache schuhe und taschen...hihi*

Ich kauf Wolle und Schuhe und Taschen... :oops: :roll: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Basteline hat geschrieben:
Susanni hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:Aber so muss ich mich halt schon bei jedem Kauf fragen: wwerde ich noch lange genug leben um das alles zu verstricken...?
Genau DAS denke ich manchmal auch. Ohje :roll: :roll:
Ich schließe mich mit den gleichen Gedankengängen an. :?
Und dennoch kann ich nicht an schöner Wolle vorbeigehen, denn eines Tages kann ich genau DIESE gut gebrauchen und habe sie nicht im Hause und weiß womöglich nicht mehr wo ich sie gesehen habe. :lol:
So gehts mir auch öfter :wink:

Auch zu Hause passierte mir es schon mal... Ich weis ich hab die passende Wolle...nur wohin hab ich sie nur geräumt??? (dabei hab ich noch gar nicht soviel... nur verstreut etwas :lol: )
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben: ... Aber so muss ich mich halt schon bei jedem Kauf fragen: wwerde ich noch lange genug leben um das alles zu verstricken...?
Bei so einem Gedanken habe ich mich neulich auch erwischt! Ich dachte, ich müsste eigentlich mal Anweisungen geben, was im Fall des Falles mit dem ganzen Zeug passieren soll, oder ein Testament machen. :mrgreen:
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Ja.... aber MEINE möglichen Erben werden sich nicht darum "kloppen"... eher wird alles in die Tonne wandern... :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Dann vermachen wir unser Vermögen demjenigen, der die Wolle verstrickt :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Hotline, das ist eine super Idee. Ein Notar muß dann überweachen was SINNVOLLES dasraus verstrickt wird.

Blöd ist nur das ich kein Vermögen habe :roll:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Madeleine hat geschrieben:Ja.... aber MEINE möglichen Erben werden sich nicht darum "kloppen"... eher wird alles in die Tonne wandern... :cry: :cry: :cry: Madeleine
nenen...nix Tonne. :shock:
Du kanns doch festlegen, WER die Wolle bekommen soll.
Ich werde es an strickende Freundinen verteilen lassen oder hier vor Ort an Organisationen, die noch was daraus machen können.
(Schulen, Kindergärten, Kirchengruppen für Basare, Seniorenheime...)
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.... aber da müsste ich auch jemanden bestimmen der sich die Mühe machen soll...

Nun ja, vielleicht schaffe ich es doch noch...? jedenfalls zum grösseren Teil...? Ich habe schon einmal 2 grosse Umzugskartons einfach verschenkt, weil ich meinte, das nie verstricken zu können, als ich wieder anfing zu arbeiten vor vielen Jahren.... Diesen Beständen weine ich heute noch nach.... obwohl mir mein Verstand sagt, dass ich ja dann NOCH MEHR hätte....! :oops: Aber "Sucht ist Sucht"... :lol: Die Entzugserscheinungen (wegen Wolle-Mangel) haben ja nur eine Verschlimmerung der Lage gebracht... :(

Manchmal denke ich, es ist ein Glück, dass ich nicht in D lebe, denn dann kämen die bei e-B*y ersteigerten Woll-Pakete ja noch dazu.... :roll: So halte ich mich wenigstens da zurück und wage nur etwas zu ersteigern wenn ich weiss, dass ich es auch bald abholen kann... weil ein Besuch bei meiner Tochter fällig ist... :) Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

ich überlegte gerade ob ich Euch mit meinen Woll-Vorräten einen Schock verpassen soll... :roll: Aber dazu müsste ich einen 2,4 m-hohen Schrank ausräumen + einiges was ich hier sonst noch so in Kisten herumliegen habe... Nein, ich glaube nicht dass ich das tue,
Also ehrlich, erst den Mund wässrig machen, und dann......nix???? :lol: :lol: :lol:
Ich finde ja, das geht gar nicht! :cry: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Jutetuetchen hat geschrieben:Ich bin froh dass ich meine Wollvorräte im letzten Jahr so gut wie ganz abgebaut (verkauft) habe (ausser SoWo).

Ich finde dass auch teilweise sehr schön hier anzusehen was ihr so an Schätzchen habt und da könnt ihr auch stolz drauf sein, aber haben wollte ich sie nicht :oops:

Wenn ich mir was stricken möchte dann kaufe ich mir dann die entsprechende Wolle dafür, als ich meine Vorräte noch hatte war nie das passende dabei :oops: und das was ich alles davon stricken wollte habe ich, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, bis heute nicht geschafft (und es kommt ja immer mehr dazu dank der vielen Viren die man sich hier so einfängt :wink: , das war alles nur ein "Wunschdenken" von mir.
Hallo, Jutetütchen,
mir geht es auch so. Es ist ja immer so verlockend, wenn man die schöneWolle irgendwo sieht, aber mal ganz ehrlich, was soll das alles? Dann liegt es in der Bettkommode und man wühlt jedesmal rum und am Ende gehen Jahre ins Land und man hat immer noch nichts gestrickt aus den Vorräten. Ich habe auch einen Großteil abgebaut und ich vermisse nichts.... Gott sei Dank...
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ingibjörg hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:Hallo,

ich überlegte gerade ob ich Euch mit meinen Woll-Vorräten einen Schock verpassen soll... :roll: Aber dazu müsste ich einen 2,4 m-hohen Schrank ausräumen + einiges was ich hier sonst noch so in Kisten herumliegen habe... Nein, ich glaube nicht dass ich das tue,
Also ehrlich, erst den Mund wässrig machen, und dann......nix???? :lol: :lol: :lol:
Ich finde ja, das geht gar nicht! :cry: :wink:
DER Meinung bin ich aber auch :cry: :cry: :cry: Du musst doch Deinen Schrank nicht ausräumen, mach Foto für Foto von Fach zu Fach 8) :lol: :lol: :lol: Wir haben schon auch noch ein wenig Vorstellungskraft :wink:

Zu Euren Gedankengängen: Denkt nicht so viel darüber nach, nutzt die Zeit lieber, um Euch daran zu erfreuen :lol: und evtl. auch mal was zu verstricken :lol:

Ansonsten wird es meiner Meinung nach doch eine Person im Familien-/ Freundeskreis geben, der man sein Anliegen vertrauensvoll in deren Hände legen kann. Das klappt dann schon, seid zuversichtlich :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten