Meinungsumfrage / Farbe ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Meinungsumfrage / Farbe ??

Beitrag von dajana »

Hallo ihr Lieben !

Im Moment geht ja hier der böse Deckenvirus um !!
Da ich ja eigentlich auch eine HABEN WILL , bin ich total unschlüssig was ich für Farben nehme . Ich springe von Farbkarte zu Farbkarte , von Tread zu Tread und von Bildern zu Bildern . Die sehen ALLE schön aus !! :evil:
Nach was habt ihr oder würdet ihr euch richten ??
Nach der Coutchfarbe ? Oder nach der Einrichtung des Wohnzimmers , da soll sie mich dann wärmen , oder nach gefallen der Farben ??
Vielleicht könnt ihr mich ja auf den "richtigen Weg " führen ?????????

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Wir nehmen immer einfach die Farbe, die uns gefällt. Beim Möbelkauf, Vorhangkauf etc. Lustigerweise hat diese Zusammenstellung eine tolle harmonische Einrichtung ergeben, ohne daß ich mir den Kopf darüber gemacht hätte, ob es zusammenpaßt. Es lebe das Bauchgefühl 8)


Gruß von Widsith
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also, ich würde mich da klar nach der Einrichtung richten.

Derzeit sind wir ja am Renovieren (momentan kommt die Fußbodenheizung rein). Wenn wir dann komplett fertig sind haben wir z.B. einen großen Raum mit Küche, Ess- und Wohnzimmer. Boden grauer Granit, Fensterbänke und die Arbeitsplatte der Küche ebenfalls. Ansonsten ist die Küche z.B. weiß. 3 Wände werden ebenfalls weiß, eine wird Dunkelrot. Das Sofa und die dazugehörigen Hocker sind ebenfalls in einem dunklen Rot. Die passenden Schränke müssen wir noch finden.

Irgendjemand hatte hier mal eine Decke eingestellt die von den Farben her genau zu meiner Eirnichtung dann gepaßt hätte. Grau-Weiß-Rot.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Hmmmm, also ich habe mich jetzt auch nach der Einrichtung unseres Wohnzimmers gerichtet.
Das haben wir ja erst seit Dezember als carina ausgezogen ist.

Unsere Wände sind Hell- und Dunkeltürkis, die Deko, also Gardinen, Kissenbezüge, ein Regal, sind Schwarz, die Couch Hellgrau, der Teppich Mittelgrau.

Und passend zum Türkis-Grau-Gemisch wird auch meine Decke.
Also die Farben die Dolphins für ihre Decke gewählt hat.

Ich strick jetzt allerdings noch eine andere Decke für einen roten Schwingsessel, der finde ich paßt jetzt nicht mehr ins Wohnzimmer.
Die wird ganz kunderbunt...........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Bei so einer Decke, die viel Arbeit macht und auch vom Materialpreis teuer ist, würde ich auf jeden Fall eine Farbe nehmen, die einem auch nach vielen Jahren noch gut gefällt, keine Modefarbe. Ich bin momentan in beige-braun-aubergine eingerichtet und würde mir, wenn ich Zeit hätte, eine in wollweiß stricken.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Ich würde da auch eher zu neutralen Farben tendieren.Stelld ir mal vor du strickst die Decke passend zum Sofa und dann kaufst du dir irgendwann eins in ner ganz anderen Farbe das vielleicht gar nicht zur Decke passt.Es sei denn du willst die künftige Einrichtung dann an der Decke ausrichten :D
BildBild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich hätte jetzt gesagt, ich stricke die Decke passend zum Sofa, denn dort liegt sie bei mir immer zusammengefaltet. Allerdings war mir klar, dass mein Sofa ziemlich lange in meinem Wohnzimmer stehen wird und nach so 10 Jahren könnte ich auch mal wieder eine neue Decke stricken.

Die Umgebung meines Zimmers würde sowieso nicht viel hergeben, da alles beige-weiß gestrichen ist.

LG Yara
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Ich würde die Farben IMMER mit denen der Wohnungseinrichtung abstimmen. In meinem Wohnraum z.B. ...

hier die Grundfarben Bild

gesellt sich Rot in Form der Sitzmöbel, Sofa und Kissen der Korbmöbel.
Ich würde mir auch gerne eine Decke aus Grannys häkeln. Dort sollten meine Farben und Grüntöne enthalten sein. Keinesfalls blau oder lila.

So stell ich mir das vor.

Ach ja..... sollte ich mal farblich anders einrichten, könnte ich mir auch ne neue Decke vorstellen :-)
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Tja , ehrlich gesagt : Schlauer bin ich nicht .
Der Tip mit der Coutch , das man sich irgendwann eine neue holt , ist echt gut . Daran habe ich nicht gedacht ! Gerade bei der Farbe , ist bestimmt bald eine neue fällig .
Eine weiße Decke finde ich doof , weil ich gerne klecker .
Zudem habe ich mir mal ausgerechnet , das die Decke ca. 70,00 Euro kosten würde , also sollte sie schon schick werden !? Wie ich ohne Wissens meines Mannes an die Wolle komme , weiß ich noch nicht :oops:
Auf jeden Fall danke ich euch , für eure Meinungen und Bemühungen !!! Ich rätsel dann mal ein bisschen weiter ...

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Dajana,

wo geht hier ein böser Deckenvirus um? Ich habe noch keinen gesehen :mrgreen: Tse, das bildest du dir nur ein! :lol:

Aber noch ein Rat, da du ja weiter rätselst: Eine gestrickte Decke aus einem guten Material hält bestimmt dicke auch die nächste Couch aus. Ich habe eine von meiner Mutter, die ist 30 Jahre alt, und passt farblich nirgendwo hin. Aber schön ist sie trotzdem noch.

Entweder nimmst so neutral wie es nur geht, oder pfeife drauf, und richte dich nach deiner lebenslänglichen Lieblingsfarbe, fall du so was hast. Bei mir ist das gelb, und taucht im Moment mal wieder als Wandfarbe auf. Und dazu stricke ich grau - weiß.

Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, musst du eben zwei Decken stricken :lol:
Gruß Hotline
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Wieso darf dein Mann nichts wissen vom Wollekauf? Soll es eine Überraschung werden? Darf er bei der Farbe denn nicht mitentscheiden? Er muß doch auch in der Wohnung wohnen.

Gruß von Widsith
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Ich würde nicht nur nach der Einrichtung gehen.
Es soll schon eine Farbe/Farben sein, die dir gefallen.

Eine Decke ist nicht in 2 Tagen gestrickt und das Stricken soll auch Spaß
machen.

Nimm die Farben, die dir gefallen.
Ausschlaggebend ist auch die Art/Form der Decke.

Es ist doch viel schöner eine Decke zu stricken, die man gerne haben möchte .
Und nicht eine, die überall hinpasst.




Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Krinya hat geschrieben:Ich würde nicht nur nach der Einrichtung gehen.
Es soll schon eine Farbe/Farben sein, die dir gefallen.

Eine Decke ist nicht in 2 Tagen gestrickt und das Stricken soll auch Spaß
machen.

Nimm die Farben, die dir gefallen.
Ausschlaggebend ist auch die Art/Form der Decke.

Es ist doch viel schöner eine Decke zu stricken, die man gerne haben möchte .
Und nicht eine, die überall hinpasst.


Viele Grüße
Kathrin
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Besteht eine Wohnungseinrichtung nicht aus Farben die einem gefallen???
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Caledonia hat geschrieben: Besteht eine Wohnungseinrichtung nicht aus Farben die einem gefallen???
Nicht unbedingt - unser Haus ist fast ausschließlich mit Holz in ALLEN Varianten eingerichtet. Meine Lieblingsfarbe ist aber nicht Braun in allen Schattierungen, sondern Gelb, leuchtendes Sonnengelb. Eine Farbe, die ich eigentlich nicht so sehr mag, ist Grün. Trotzdem haben wir irgendwann einen grünen Teppich ins Wohnzimmer gelegt, und ich finde ihn dort super. Also ganz so einfach ist es gar nicht mit den Farben ;)

Ich würde es allerdings auch immer nach Bauchgefühl entscheiden, und nicht nach dem aktuellen Sofa :P
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Krinya hat geschrieben:Ich würde nicht nur nach der Einrichtung gehen.
Es soll schon eine Farbe/Farben sein, die dir gefallen.

Eine Decke ist nicht in 2 Tagen gestrickt und das Stricken soll auch Spaß
machen.

Nimm die Farben, die dir gefallen.
Ausschlaggebend ist auch die Art/Form der Decke.

Es ist doch viel schöner eine Decke zu stricken, die man gerne haben möchte .
Und nicht eine, die überall hinpasst.




Viele Grüße
Kathrin
Das eine schließt doch das andere nicht unbedingt aus. Für mich kann ich aber sagen, dass ich schon solche Farben nehmen würde, die DORT hinpasst, wo ich sie benutzen will. Ich kaufe mir doch auch keine Gardinen, nur weil mir die Farben oder das Muster gefallen, die aber
überhaupt nicht in mein übriges Bild passen. Dann hätte ich keine Freude daran, weil es mir ständig missfallen würde.

Das liegt vielleicht auch daran, weil ich mit karierten Gardinen, geblümten Stores, bunt gemusterten Teppichen und Polstermöbeln (unterschiedliche handgearbeitete Sofakissen inclusive), gestreiften Tapeten usw. aufgewachsen bin, von denen jedes Stück für sich sehr schön war, zusammen aber - für mich - eine Katastrophe.

Genauso würde ich mir kein Kleidungsstück stricken aus Wolle, deren Farbe mir unheimlich gefällt, die mir aber gar nicht zu Gesicht steht.

Aber jeder wie er mag und sich wohlfühlt.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

interessant, wie unterschiedlich unsere Ansätze sind.

Dass ich die GAAA-Decke geschafft und neben mir auf dem Sofa liegen habe, macht mich immer noch happy.

Aber z.B. in natur, was bei mir am besten passen würde, wäre mir bestimmt mittendrin die Luft ausgegangen.
Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich helle Farben nicht gern verstricke.

Deswegen würde ich nicht nur nach der Einrichtung gehen.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Man könnte vielleicht auch, sozusagen als "Grundfarben", eher neutrale Farben nehmen, also wollweiss, beige oder grau (eben z.B. passend zur Couch) und als Hingucker in einigen Quadraten die Lieblingsfarbe einbauen...?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo ihr !

Also erst mal muss ich mich wirklich bedanken !! Mit so vielen Gedankengängen habe ich nicht gerechnet ! :oops: :oops:
Klar habe ich eine Lieblingsfarbe und auch schon sehr lange , ob sie es bleibt , weiß ich natürlich nicht . Es ist lila !! Die Coutch ist ein gelb , nicht sooo hell , aber so wie sie ist , doch eigentlich recht unpraktisch , zwecks Schmutz . Jetzt habe ich fast orangene Fließdecken auf den Sitzen , schöne kuschlige , nicht solche "Schwitzedecken " . Und wenn sich mal die Häschen verabschieden , dann gibt es bestimmt eine neue .

@ Widsith : Nein , die Decke soll keine Überraschung werden . Ich glaube so ein Riesenteil kann man nicht heimlich stricken . Aber wir sprechen uns vorher ab , wenn was gekauft werden soll . Und der Fairniss halber wollte ich das tun . Da er fast meinen Wollbesteand kennt , kenne ich seine Ansichten :cry: Noch dazu kommt , das er mit gestrickten Sachen überhaupt nichts anfangen kann , nicht mal mit Socken . Er mag Wolle überhapt gar nicht ! Aber ich denke , wenn ich sie kaufen würde , würde er zwar mächtig stöhnen , aber das war´s dann auch . Und stöhnen kann man ja auch gut überhören :lol:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen lieben Dank !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Schaut mal, diese Decke würde dann nämlich ganz genau bei mir rein passen:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ke+wohnung

Ich finde die ja sooo genial!!!

Und man könnte sie auch auf jede Wohnungseinrichtung anpassen. Weiß, Grau und Schwarz könnten bleiben. Nur das Rot wird - je nach Bedarf - angepaßt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ja , die sieht toll aus !! Aber ich würde sie mir nicht antun , da muss man seeehr viel Zeit investieren !!
Ich wollte die aus @hotlines Link machen , allerdings mit 4 Farben . Bloß welche ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Antworten