Knit pro > Empfehlung? Entscheidung getroffen!!!! =:o)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Knit pro > Empfehlung? Entscheidung getroffen!!!! =:o)

Beitrag von Schafis »

Guten Morgen,

da ich bald Geburtstag habe, habe ich mir überlegt, mir das Knit pro System zu wünschen.

Aber die gibt es aus Holz, Metall, Acryl... verschiedene Sets...

Bin da ein wenig überfordert, was das beste System ist.

Hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass es unterschiedl. farbige Seile gibt, mit unterschiedl. guten Eigenschaften.

Wie ist eure Erfahrung, welches Set würdet ihr euch kaufen???? :D
Zuletzt geändert von Schafis am 21.02.2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
hexen-katze
Beiträge: 72
Registriert: 13.11.2010 18:50

Beitrag von hexen-katze »

Guten Morgen,
da ich viel und gerne mit Holznadeln stricke,
hatte ich mich vor 2 Jahren für die hölzerne Variante entschieden.
Habe es bis heute noch nicht bereut.
Finde sie angenehmer wie Metall und Bambus.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Schwer zu sagen........ jeder hat da so seine Vorlieben.

Ich habe alle 3, also Holz, Metall und Acryl.

Acryl würde ich mir nicht mehr kaufen, sehen zwar witzig aus, aber durch das sie durchsichtig sind sieht man auch die hintere Schlaufe der Masche und das irritiert sehr. Außerdem biegen sie sich beim stricken......

Holz und Metall nutze ich abwechselnd je nach Wolle, dunkle bunte Wolle sehe ich manchmal auf den Holznadeln schlechter, da nehme ich dann lieber Metall.

Aber mit den beiden bin ich sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

Ein ganz klein bißchen mehr mag ich die Holznadeln........

Bei den Seilen habe ich nur die lilanen und bin super zufrieden.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Gibt es denn die Holznadeln nur in bunt?
Also die, die auch Junghans vertreibt?

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... oUDzXzroUo


Bisher habe ich mit Bambus und Metallnadlen gestrickt, bei dünnen Garnen habe ich bei Bambus das problem, dass sie nicht so spitz sind, und bei einem Lochmuster (Pimplelliese) ist das schon ein wahnsinnsgefummel beim zusammenstricken der Maschen. Die Metallnadel (habe nur eine :-) )ist da besser, aber von der bekomme ích nach einiger Zeit Druckstellen an den Fingern...

*grübel*
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

die Knit Pro Holznadeln gibt es nur in bunt, die Serie "naturals" von Prym ist ein wenig bräunlicher im Ton, die gibt es aber anscheinend nicht als Set, nur als Einzelnadeln.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich habe mir erst die Hölzernen angeschafft. Danach dann die aus Metall. Zwischenzeitlich stricke ich nur noch mit denen aus Metall. Die empfinde ich als angenehmer in der Hand.

Dazu habe ich die lila Seile. Bin damit bisher immer sehr gut klar gekommen. Erst seit Montag habe ich nun auch ein schwarzes Seil. Mir erscheint es viel flexibler zu sein. Muss es allerdings auch erst noch mit meinen dünnen Nadeln testen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich momentan mit NS 8 stricke (der blanke Horror - mit so ner NS habe ich noch nie zuvor gestrickt, bevorzuge NS 3 oder so)...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Caledonia hat geschrieben: Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich momentan mit NS 8 stricke (der blanke Horror - mit so ner NS habe ich noch nie zuvor gestrickt, bevorzuge NS 3 oder so)...
:lol: Ich hatte bisher eher dickere nadeln, 4-8er Stärken. Habe einen Socken mit 2,5 angeschlagen, und dachte ich habe nichts in der Hand! :lol:


Im Moment tendier ich zu den Metallnadeln, da mir das bunte Holz nicht gefällt. Menno... lieber hätte ich ja helles Holz, wie bei den Bambus Nadeln.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
ich stricke am liebsten mit den Holz-(bunte)-knitpro,
gerade beim lace-stricken haben Sie sich aufgrund der spitzen Spitze als sehr gut erwiesen. Ich liebe es mit diesen Nadeln zu stricken.

Einziger Nachteil sie brechen schnell ab, also kann ich nur empfehlen, den Kaufbeleg für Reklamationen aufzuheben. Reklamiert habe ich immer über meinen Verkäufer, das ging allerdings bislang auch ohne Probleme.

Bei dunklem Garn weiche ich dann auf einfarbite Bambusnadeln aus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Schafis,

die Addi Lacenadeln aus Bambus sind m.E. ein guter Kompromiss - zwar nicht so spitz wie die Knit Pro, aber auch nicht so stumpf wie die "normalen" Bambusnadeln.

Und dann könntest du ggf. auch normale Bambusnadeln spitzer feilen ...
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich habe die Holz Knits mit lila Seilen und bin super zufrieden damit, hatte auch bisher keine Problem mit durchbrechen z.B.

Auch meine Nadelspiele sind Knits aus Holz.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Also ich habe sowohl Bambusnadeln als auch die Knit Pro aus Holz, mit Metallnadeln stricke ich nur mehr im äußersten Notfall oder wenn es die aus Holz/Bambus nicht gibt wie z.B. Nadelspiele in Stärke 10.
Ich verkrampfe bei den Metallnadeln immer meine Hände, und bei den Holz/Bambusnadeln finde ich ist das nicht der Fall bzw. liegen die auch ganz anders in den Händen.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich stricke mit Add-Click, also Metall.

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... knadel-set

Da sind sowohl die Nadeln als auch das Seil schön hell. Nachteil: Das geht erst ab Nadelstärke 3,5.

Von den KnitPros habe ich eine einzelne Nadelstärke mit Seil und ein Nadelspiel gekauft, und bin fast kirre damit geworden. Das ist für mich zu bunt, und bei dunklem Garn hatte ich da Probleme.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Strickmouse hat geschrieben:Also ich habe sowohl Bambusnadeln als auch die Knit Pro aus Holz, mit Metallnadeln stricke ich nur mehr im äußersten Notfall oder wenn es die aus Holz/Bambus nicht gibt wie z.B. Nadelspiele in Stärke 10.
Ich verkrampfe bei den Metallnadeln immer meine Hände, und bei den Holz/Bambusnadeln finde ich ist das nicht der Fall bzw. liegen die auch ganz anders in den Händen.
Hi,
ich habe ein Bambus Nadelspiel in 10! :wink: Gibt es bei Ebay...
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Ich glaub ich muss mal zu einem Wolldealer gehen und mir die bunten Nadeln ansehen, wie die in Natura sind.

Am PC sehen Farben eh immer anders aus.

Und wenn es nicht geht, habe ich ja auch noch einzelen Bambusnadelspiele.

Ich habe auch welche aus kunststoff ( :oops: aus dem 1€ Shop) und die sind der letzte Sch... Seit dem ich jetzt einmal mit einer Qualitätsnadel gestrickt habe, werd ich die wegwerfen.

Und dann habe ich Platz für ein schönes großes Set Knit pro! :D

Muss nur noch bis zum 20.03 warten.... :P
annu
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2011 13:54
Wohnort: vogtland

Beitrag von annu »

hi,

ich habe die knit pro aus holz,

es strickt sich super damit und bin froh mich dafür entschieden zu haben auch wenns doch ne menge geld ist.

wenn ich ich erlich bin, beim stricken sehe ich das bunte nicht wirklich. entweder schau ich zum ferseher oder in die strickanleitung :wink:
wer meine großschreibtaste findet, bitte zurückgeben. dafür dürfen die rechtschreib- und grammatikfehler behalten werden ;)
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Ich hab die Nadeln in Holz und Acryl....die Acrylnadeln sind für mich persönlich der letzte Mist,ich komm damit absolut nicht klar.Seile hab ich in lila( die Originale) und in schwarz ( ich glaub von Prym).Die lilanen sind wesentlich besser verarbeitet,hab bei den schwarzen Seilen bei zweien unsaubere Übergänge weil das Gewinde nicht richtig schliesst.

So wirklich pauchal kann wohl niemand sagen welche Nadeln denn nun die besten für dich wären,da hilft nur ausleihen,testen und selbst sehen womit du am besten klar kommst.
BildBild
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Hallo Schafis!

Meine Erfahrung mit Knit Pro aus Holz ist schlecht.
Bei meinem Nadelspiel ist eine Nadel vorn aufgespleist, die Wolle bleibt also immer hängen. Da ich immer bunt stricke und nicht weiß, sieht man die Maschen schlechter auf der Nadel. Dieser Punkt könnte nur bei mir als Anfänger ins Gewicht fallen. Erfahrene Strickerinnen müssen ja nicht mehr so viel gucken. Außerdem rutschen die Maschen auf Metall und Bambus besser und deren spitzere Spitzen finde ich vor allem bei Maschenabnahmen angenehmer.

Meine erste und letzte Rundnadel von Knitprosystem hat mich richtig genervt. Dauernd drehen die Gewinde auf, egal wie ich sie festdrehe. Also war ich mehr mit schrauben und Maschen sammeln, denn mit stricken beschäftigt. Ich habe mir eine anständige Rundnadel gekauft, die Maschen darauf umgestrickt und werde garantiert keine Knitpro mehr kaufen. Ich war heilfroh, erst mal eine Rundnadel gekauft zu haben und nicht gleich die ganze Herde.
Ich dachte ja erst, ich wäre eine Ausnahme, weil das so hochgelobt wird oft, aber hier las ich dann viel über Nadelbruch und auch im Stricktreff will keine mehr damit stricken, weil es Probleme gab. Normalerweise ziehe ich Holz in jeder Lebenslage anderen Materialien vor und habe mich gefreut, als ich diese Nadeln entdeckte. Umso größer war dann die Enttäuschung.

Vielleicht kannst du dir ja mal von einer anderen Strickerin solch eine Rundnadel ausleihen und es damit versuchen, bevor du so viel Geld investierst. Jeder hat ja andere Vorlieben.

Deinen Avatar finde ich Klasse :D .

Gruß von Widsith
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Ich habe auch die Knitpro-Holznadeln und bin super zufrieden damit. Aufgedreht oder abgesplittert ist mir bislang noch nichts, und sie sind schön spitz. Mit der Farbe habe ich keine Probleme, obwohl ich hauptsächlich dunkle Farben stricke. Eine 3er Rundnadel ist mir mal abgebrochen, aber da hatte ich mich versehentlich draufgesetzt, da ist es wohl nicht verwunderlich, dass so ein dünnes Holzstück dann bricht...;-)
Die Metall- und Acrylnadeln kenne ich nicht. Wenn ich ganz faserige Wolle habe, nehme ich schonmal meine alten Metallrundnadeln, weil da die Spitze stumpfer ist. Aber ich finde, die Holznadeln liegen besser in der Hand. Bambus mag ich gar nicht, ist mir nicht rutschig genug.
Letztendlich musst Du das für Dich ausprobieren, wir alle haben da andere Vorlieben. Kauf Dir doch erstmal eine Nadel in einer Stärke, die Du häufiger benutzt und teste aus, wie Du damit zurechtkommst.
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

:shock:

In Rosenholz sehen die ja wahnsinnig toll aus!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe sie aus Metall und bin super zufrieden damit !! Sie sind sehr spitz , was mir aber gar nicht mehr sooo auffällt , die Seile habe ich in lila , andere waren gar nicht zu haben . Sie verheddern sich nicht und knicken auch nicht ein , wie man das von anderen Seilen gewöhnt ist .
Anfangs dachte ich , die anderen sind alle bekloppt , sich soooo teure Nadeln zu kaufen . Aber nun war ich auch bekloppt und bereue keinen einzigen Cent . Ganz im Gegenteil, ich habe schon fleißig nachgekauft ...

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Antworten