Wolle und "Mottenfraß"
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Little Witch
Wolle und "Mottenfraß"
Wie schützt ihr Eure Wollvorräte und Wollsachen effektiv gegen Mottenfraß?
Ich hab ein Problem mit Lavendel,bekomme davon Kopfschmerzen.
Jetzt habe ich mir mal Zedernholzringe geholt.Wieviele muss man denn davon im Schrank oder Wolkorb plazieren,damit keine Motten zum Frühstück kommen?
Also ich kann schon wieder einige gestrickte Socken aussortieren
Was gibt es denn noch für wirksame Mittelchen?
Ich hab ein Problem mit Lavendel,bekomme davon Kopfschmerzen.
Jetzt habe ich mir mal Zedernholzringe geholt.Wieviele muss man denn davon im Schrank oder Wolkorb plazieren,damit keine Motten zum Frühstück kommen?
Also ich kann schon wieder einige gestrickte Socken aussortieren
Was gibt es denn noch für wirksame Mittelchen?
Zuletzt geändert von Little Witch am 17.02.2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich verteile jedes Frühjahr in allen Wollschränken Mottenpapier.
Seitdem habe ich *klopf auf Holz* Ruhe vor den Mistviechern.
Seitdem habe ich *klopf auf Holz* Ruhe vor den Mistviechern.
mein Blog: www.tichiro.com
- Little Witch
Ähm,Gewürznelken in einen Teebeutel legen und in den Schrank/Kommode legen? Oder wie meinst Du das?Tigerface hat geschrieben:Zedernringe sind okay, du kannst den *Duft* mit Zedernöl noch intesiver gestalten. Zedernöl auf Papiertücher oder Holzscheiben
oder Orangenschalen trocknen - aber wirklich gut durchtrocknen
oder Gewürznelken
oder Nelkenöl auf Papiertücher
- Sonnenlöwe
- Little Witch
Da hast Du aber Glück gehabt!!!Sonnenlöwe hat geschrieben:Hallo Muck,
also meine Wolle hab ich in Plastikkisten mit Deckel. Da kann sich nichts verkriechen.
Liebe Grüße Sonnenlöwe
Habe gerade meine gute Wolle (so 500g von Online) wegschmeißen können,weil sie sich beim Stricken "auflöste".
Dachte auch,das sie in der Plastikbox sicher wäre!
- Little Witch
Statt Tüchern sind auch alte Socken oder Nylonstrümpfe (dürfen nur an der Spitze keine Löcher haben) super geeignet - Füllzeugs wie Lavendel oder Nelken rein, zuknoten, fertig. Nylonstrümpfe kann man sogar befüllt an die Kleiderstangen im Schrank knoten
Wenn du immer wieder Fraß hast, dann solltest du mal Pheromonfallen für Kleidermotten aufstellen, damit es irgendwann ganz rum ist
Wenn du immer wieder Fraß hast, dann solltest du mal Pheromonfallen für Kleidermotten aufstellen, damit es irgendwann ganz rum ist
Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ...
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße dajana
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
- Kaffeebohne
Naja, wenn Du wegen Mottenfraß (sind es wirklich Motten? oder Teppich-/Pelzkäfer?) schon Socken aussortieren mußt, werden Düfte oder Pheromonfallen nicht mehr viel helfen. Dann hilft nur ausräumen, gründlichst auswischen, alles einfrieren (wieder auftauen und nochmal einfrieren) und immer wieder an Licht und Luft holen.
Ich bin allerdings auch eher auf der Mottenpapier-Seite.
Plastikbox mit Deckel hilft nur, wenn der wirklich hermetisch schließt. Gleiches gilt für Plastikbeutel. Vakuumieren hilft. Einfrieren hab ich noch nicht probiert, aber Sauna (wir haben eine im Keller. Danach war Ruhe...).
Eine einzige überlebende weibliche Motte reicht, das ganze Theater nochmal wiederholen zu müssen.
Ich bin allerdings auch eher auf der Mottenpapier-Seite.
Plastikbox mit Deckel hilft nur, wenn der wirklich hermetisch schließt. Gleiches gilt für Plastikbeutel. Vakuumieren hilft. Einfrieren hab ich noch nicht probiert, aber Sauna (wir haben eine im Keller. Danach war Ruhe...).
Eine einzige überlebende weibliche Motte reicht, das ganze Theater nochmal wiederholen zu müssen.
- Little Witch
Wenn die nämlich erstmal fleigen, ist es schon zu Spät Es sind ja die "Kinder" der Motten, die das Unheil anrichten.
Die siehst Du erst, wenn Du an den befallenen Teil kommst. Und der ist meistens gaaaanz tief in der Wolle (oder auch mal in der Kone --Woher ich das wohl weiss???--) drin!
Deshalb erstmal die Feromonfallen, um die Viecher rauszulocken, dann ALLES waschen, das mögen die Viecher nämlich auch nicht.
Schade, dass es nicht, wie früher, Zedernholztruhen gibt
Die siehst Du erst, wenn Du an den befallenen Teil kommst. Und der ist meistens gaaaanz tief in der Wolle (oder auch mal in der Kone --Woher ich das wohl weiss???--) drin!
Deshalb erstmal die Feromonfallen, um die Viecher rauszulocken, dann ALLES waschen, das mögen die Viecher nämlich auch nicht.
Schade, dass es nicht, wie früher, Zedernholztruhen gibt
Liebe Grüsse
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
- Katzenliese
Was Uta da jetzt schrieb ... Ich habe momentan auch festgestellt, dass da so kleine schwarze Käfer bei uns in der Wohnung sind !!!!!
Hauptsächlich um die Futterstellen der Katzen rum - oder wenn eine da wo hin gek**tzt hat
Ich putze die auch immer weg ... aber immer wieder krabbelt da einer rum
Total ekelig !
Ich hatte mal so gleich aussehende Käfer, die ich mit Gewürzen aus Asien eingeschleppt hatte. Aber nachdem ich meine ganzen Gewürze weg geschmissen hatte und die Schränke ausgewaschen, waren die weg ... .
---- Mottenpapier würde ich nicht verwenden
Da ist echt Gift drin - ob auch heutzutage es sich dabei um Naphtalin handelt, weiss ich nicht. Aber es muss auf jeden Fall ein Hammergift sein
Liebe Grüße
Caro
Hauptsächlich um die Futterstellen der Katzen rum - oder wenn eine da wo hin gek**tzt hat
Ich putze die auch immer weg ... aber immer wieder krabbelt da einer rum
Total ekelig !
Ich hatte mal so gleich aussehende Käfer, die ich mit Gewürzen aus Asien eingeschleppt hatte. Aber nachdem ich meine ganzen Gewürze weg geschmissen hatte und die Schränke ausgewaschen, waren die weg ... .
---- Mottenpapier würde ich nicht verwenden
Da ist echt Gift drin - ob auch heutzutage es sich dabei um Naphtalin handelt, weiss ich nicht. Aber es muss auf jeden Fall ein Hammergift sein
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser
- Miss Piggy
In meinen Schränken benutze ich Zedernholz bzw. Mottenpapier. Neulich habe ich mich für eine Bekannte schlau gemacht, die Mottenbefall hatte, und da wurde mir erklärt, dass Zedernholz, Lavendel und Co. nur zur Vorbeugung dienen. Bei Befall sollte man die Pheromonfallen aufstellen um Bestätigung zu haben, dass es wirklich Motten sind, und dann Mottenpapier verwenden.
Und natürlich ausräumen und auswaschen.
Hoffentlich hast du die Biester bald los.
Gruss
Moni
Und natürlich ausräumen und auswaschen.
Hoffentlich hast du die Biester bald los.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- Wollsüchtige_Hummel
Oh je, da kann ich auch ein Lied von singen ... ich hatte nie, nie, nie Probleme mit Mottenfraß ... bis jetzt.
Nun ist es mir schon 2x passiert, daß die Wolle beim Stricken in Fäden zerfällt, ohne, daß man vorher am Knäul was sehen konnte ... und ein Pulli, der noch zusammengenäht werden sollte (mit superaufwendigem Muster) ist an mehreren Stellen zerfressen.
*heul*
Soll ich jetzt meine unverstrickten Knäule waschen? Oder reicht es, Lavendel und Co. in die Wollkisten zu legen.
Verschwinden die Larven davon oder hält es bloß die Elterntiere ab?
Nun ist es mir schon 2x passiert, daß die Wolle beim Stricken in Fäden zerfällt, ohne, daß man vorher am Knäul was sehen konnte ... und ein Pulli, der noch zusammengenäht werden sollte (mit superaufwendigem Muster) ist an mehreren Stellen zerfressen.
*heul*
Soll ich jetzt meine unverstrickten Knäule waschen? Oder reicht es, Lavendel und Co. in die Wollkisten zu legen.
Verschwinden die Larven davon oder hält es bloß die Elterntiere ab?
-