Wolle und "Mottenfraß"
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- SolediMare
Alles, was intensiv duftet, vertreibt die Viecher. Man kann auch intensiv duftende Seife in den Schrank legen. Meine Tochter hatte mir aus Frankreich Lavendel-Seife mitgebracht. Die ist prima. Gibt es auch im DM-Markt für 0,39 €. Orangenduft, Zitronenduft geht auch.
Nur die Larven fressen die Wolle. Man findet in den Knäueln so kleine weiß/silberne Hüllen.
Um sicher zu gehen, ob Mottenbefall da ist, unbedingt Pheromonfallen aufstellen. Dann sind die Männchen schon mal weg vom Fenster und von den Weibchen
Mottenpapier hilft auch gut und riecht mittlerweile nicht mehr intensiv.
Bei starkem Mottenbefall kann auch mal eine Kammerjäger nötig sein *duckundweg*. Motten gehen ja auch in Teppiche & Co.
Nur die Larven fressen die Wolle. Man findet in den Knäueln so kleine weiß/silberne Hüllen.
Um sicher zu gehen, ob Mottenbefall da ist, unbedingt Pheromonfallen aufstellen. Dann sind die Männchen schon mal weg vom Fenster und von den Weibchen
Mottenpapier hilft auch gut und riecht mittlerweile nicht mehr intensiv.
Bei starkem Mottenbefall kann auch mal eine Kammerjäger nötig sein *duckundweg*. Motten gehen ja auch in Teppiche & Co.
- frühchenfan
Also ich will ja nicht lästern, aber in meinem Haushalt bin ich bis jetzt von solchem Ungeziefer verschont geblieben, ich habe allerdings auch keine Haustiere, die das vielleicht einschleppen können; dabei habe ich auch schon seit Jahren unverstrickte Wolle gehortet, dutzende von Pullovern, Socken und Tüchern. Untergebracht habe ich alles im Schlafzimmer in Schubladen, offenen Fächern oder Komoden.Ich kenne einige Strickerinnen, aber auch die hatten noch nichts mit Motten am Hut - liegt vielleicht auch daran, wo man die Wolle kauft. z. B. Wenn man bei ebay ersteigert, wer weiß, wo und wie lange die Wolle gelagert war.
- Jutetuetchen
Ich habe seit einiger Zeit vorsichtshalber Mottenpapier in meinen Wollkisten, vorher habe ich die Wolle Ewigkeiten ohne Mottenpapier in den Kisten gehabt und keine Motten gehabt.
Auch in Kleiderschränken und Schubladen bisher keinerlei Mottenbefall.
Mit Unsauberkeit (denke mal das Kornelia das hoffentl.nicht gemeint hat) oder auch Haustieren hat Mottenbefall (genauso wie Lebensmittelmotten (da werden die Motten schon im Geschäft mit eingekauft und sind schon in einem Produkt) meiner Meinung nach auch gar nichts zu tun!
Hier mal ein Link zur Information und wie man die Motten wieder los wird
http://www.eurogrube.de/haus-und-garten ... chrank.htm
Auch in Kleiderschränken und Schubladen bisher keinerlei Mottenbefall.
Mit Unsauberkeit (denke mal das Kornelia das hoffentl.nicht gemeint hat) oder auch Haustieren hat Mottenbefall (genauso wie Lebensmittelmotten (da werden die Motten schon im Geschäft mit eingekauft und sind schon in einem Produkt) meiner Meinung nach auch gar nichts zu tun!
Hier mal ein Link zur Information und wie man die Motten wieder los wird
http://www.eurogrube.de/haus-und-garten ... chrank.htm
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
- Wollsüchtige_Hummel