Wolle und "Mottenfraß"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Bisher hatte ich auch kein Problem (hab aber noch nicht soviel lagernde Wolle :wink: - bisher :wink: ).

Habe mir aber schon überlegt, Lavendelsäckchen zum Wollvorat zu legen. In den Wäscheschränken habe ich auch jeweils ein Säckchen hängen.
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Alles, was intensiv duftet, vertreibt die Viecher. Man kann auch intensiv duftende Seife in den Schrank legen. Meine Tochter hatte mir aus Frankreich Lavendel-Seife mitgebracht. Die ist prima. Gibt es auch im DM-Markt für 0,39 €. Orangenduft, Zitronenduft geht auch.

Nur die Larven fressen die Wolle. Man findet in den Knäueln so kleine weiß/silberne Hüllen.

Um sicher zu gehen, ob Mottenbefall da ist, unbedingt Pheromonfallen aufstellen. Dann sind die Männchen schon mal weg vom Fenster und von den Weibchen :lol:

Mottenpapier hilft auch gut und riecht mittlerweile nicht mehr intensiv.

Bei starkem Mottenbefall kann auch mal eine Kammerjäger nötig sein *duckundweg*. Motten gehen ja auch in Teppiche & Co. :cry:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Wollsüchtige_Hummel hat geschrieben:Soll ich jetzt meine unverstrickten Knäule waschen?
Bei so einem Verdacht würde ich -falls vorhanden- die Wolle in die Tiefkühltruhe/schrank geben, und zwar zwei Tage lang .... :!: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei Kleidungsstücken.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich will ja nicht lästern, aber in meinem Haushalt bin ich bis jetzt von solchem Ungeziefer verschont geblieben, ich habe allerdings auch keine Haustiere, die das vielleicht einschleppen können; dabei habe ich auch schon seit Jahren unverstrickte Wolle gehortet, dutzende von Pullovern, Socken und Tüchern. Untergebracht habe ich alles im Schlafzimmer in Schubladen, offenen Fächern oder Komoden.Ich kenne einige Strickerinnen, aber auch die hatten noch nichts mit Motten am Hut - liegt vielleicht auch daran, wo man die Wolle kauft. z. B. Wenn man bei ebay ersteigert, wer weiß, wo und wie lange die Wolle gelagert war.
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

@kornelia

Mottenbefall hat nichts mit Unsauberkeit etc. zu tun. Die kommen durch die Fenster oder auch durch die Ritzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch nie eine Motte bei dir rumgeflogen ist......was nicht gleich "Befall" bedeutet.
Liebe Grüße
ricki Bild
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Beitrag von Mari60 »

Hm, so weit ich mich erinnere, hat meine Oma zur Vorbeuge gegen Motten immer Zeitungspapier zwischen ihre Wollsachen gelegt.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich habe seit einiger Zeit vorsichtshalber Mottenpapier in meinen Wollkisten, vorher habe ich die Wolle Ewigkeiten ohne Mottenpapier in den Kisten gehabt und keine Motten gehabt.

Auch in Kleiderschränken und Schubladen bisher keinerlei Mottenbefall.

Mit Unsauberkeit (denke mal das Kornelia das hoffentl.nicht gemeint hat) oder auch Haustieren hat Mottenbefall (genauso wie Lebensmittelmotten (da werden die Motten schon im Geschäft mit eingekauft und sind schon in einem Produkt) meiner Meinung nach auch gar nichts zu tun!

Hier mal ein Link zur Information und wie man die Motten wieder los wird ;-)

http://www.eurogrube.de/haus-und-garten ... chrank.htm
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Wollsüchtige_Hummel
Beiträge: 34
Registriert: 17.02.2011 17:39

Beitrag von Wollsüchtige_Hummel »

Also den Tipp mit der Kühltruhe werde ich mal probieren und danach kommt was Duftiges mit in die Wollkisten.

Hab jetzt schon ein bißchen Angst, daß mir meine schöne Wolle, die ich aus Island mitgebracht habe aufgefressen wird.
Antworten