The Great American Aran Afghan

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

The Great American Aran Afghan

Beitrag von monika1968 »

Diese wunderbare Decke aus diversen Zopfmuster-Patches in verschiedensten Schweirigkeiten und Arten hat es mir schon länger angetan. Ihr seht sie hier:

http://www.knittinguniverse.com/xrx/boo ... .php?ID=60


UlrikeK hat sie jetzt in einem anderen Zusammenhang zum Thema gemacht, das ich hier nun noch vertiefen möchte.

Es ging um die Kosten eines solchen Jahrhundertprojektes (eigentlich wollte ich sie in EINEM Jahr schaffen).

Ich wollte noch dazu einen Überwurf für ein Doppelbett (!!!!) machen; als ich bei vagen Berechnungen auf lockere 4kg Wolle (!!!) kam, habe ich über ebay 4kg "kuschelige" Schafwolle günstig auf Strängen bestellt - und wieder zurückgegeben, denn sie war für meinen Zwecke unbrauchbar. Nun ging die Suche weiter; 1000% Polyacryl will ich auch nicht; aber leistbar schon.
Realistischer Weise bin ich von der Riesendecke abgekommen und habe beschlossen, sie so zu machen, wie vorgegeben. Denn MACHEN will ich sie auf jeden Fall....

Ich stricke sie nun aus der Schachenmayr PUNTO, 55% BW, 45% Polyacryl; NS 4,5; Farbe 02; strickt sich göttlich; aber unter 2 kg werde ich auch nicht kommen.

Die Patches werden so ca. 30x30cm.

Das allertollste für mich ist, daß man immer andere Muster ausprobieren kann (bei Pullis mit den Zopfmustern wird mir das Muster, das anfangs die große Herausforderung war, oft gegen Ende langweilig, das passier hier nicht) und wenn eines nicht gelingt oder nicht gefällt, dann macht man eben ein anderes doppelt.

Ob ich noch andere begeistern kann?!

Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Monika,

habe mir gestern gerade das Buch dazu bestellt :lol: :lol: .
Ist ja auch ein selten schönes Teil.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
eowyn
Beiträge: 154
Registriert: 14.04.2006 11:05

Beitrag von eowyn »

Ja, ich muß da zustimmen, die Decke hat wirklich was...

Wie sind wohl die Maße der Decke? Gibt es da irgendwo eine Vorgabe? Ich habe leider nichts gefunden :roll:

Liebes Grüßli sendet eowyn
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Re: The Great American Aran Afghan

Beitrag von Strickwut »

monika1968 hat geschrieben:Ob ich noch andere begeistern kann?! Alles Liebe
Monika
Hallo, Monika,

ich bin schon begeistert, restlos begeistert! Ich weiß bloß nicht, wann ich das noch machen soll.
Trotzdem werde ich mir auch das Buch noch bestellen.

Dass die Decke etwas teurer wird, war eigentlich klar; da es jedoch etwas Einmaliges wird, darf das nach meinen Dafürhalten wohl einmal sein.

Könntest Du uns einen kleinen Bilder-Happen hinwerfen? Gerne auch etwas, dass Du vielleicht "nur" ausprobiert hast? Eventuell würde ich dann rechtzeitig die Wolle bestellen. Die verdirbt nicht, und preiswerter wird sie über die Jahre leider auch nicht.

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Die Decke ist wirklich superschön! Die schaut bestimmt traumhaft aus, in einem Raum, wo sie reinpaßt.
Was kostet denn dieses Buch?

edit: habe das Buch gerade bei Martinas Bastel- u. Hobbykiste gesehen, jetzt kenn ich auch den Preis :wink:

Das Buch kommt bei mir auf jeden Fall auf die Wunschliste!
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

helft mir doch bitte mal.... wo ist das Buch?????
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Xenia,

hier: http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/ ... an-Afghan/

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

DANKE ANJA :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

jaaa, die Decke hab ich auch schon länger im Auge! Leider denk ich, wenn ich sowas überhaupt anfangen werde, wird sich das über Jahre ziehen, denn in solchen Sachen hab ich sehr wenig Ausdauer. :cry:
Aber wunderschön ist sie auf jeden Fall!

Ach, und vielen Dank für den Link! Ich hab doch bald Geburtstag und wer weiß für was es noch gut ist! :roll: :wink:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

..... die Ausdauer würde ich eventuell noch aufbringen, aber alles in Englisch? das wird bei mir nix :cry:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Die Decke ist wirklich Traumhaft,
gibt es das Buch nur in Englischer Sprache????
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

Monika, schön, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen hast.
Ich bin auch noch auf der Suche nach der passenden Wolle. Gerade stricke ich ein Probepatch aus 100% Merino Superwash von Wolle Rödel und die Wolle strickt sich traumhaft - leider ist der Preis für 50g 2,45Euro bei mindestens 2,5kg also 122,50Euro. :cry:
Ich habe noch eine Alternative aus 50% Merino und 50% Polyacryl. Dieses Garn hat einen schönen Glanz und ist auch toll weich, strickt sich allerdings nur mit Nadelstärke 3,5 und wird also recht mühsam. Und ich habe das Gefühl, daß das Gemisch nicht so richtig wärmt.
Die 100% Merino-Superwash wärmt schon in den Händen beim Stricken.
Mein Probepatch hat jetzt schon eine Breite von 44cm. Das ist genau meine Vorstellung. Ich käme dann auf eine Größe von 180x225cm bei 20 Patches und die Muster kämen auch schön zur Geltung.

Ich habe das Gefühl, daß die Patches im Buch auch größer sind, so ca. 40cm. Denn die abgebildete Decke ist auch mit 20 Patches gestrickt, also käme 30x30cm für ein Patch nicht hin.
Aber letztendlich ist es ein kreatives Jahrhundertwerk und eine echte Herausforderung, weil man für die einzelnen Patches völlig frei in der Musterauswahl ist und seine eigene Fantasie frei walten lassen kann.

Ich denke ich werde die Decke auch machen, warte aber bis Weihnachten ein warmer Geldregen einsetzt und entscheide mich dann.

Im Clubordner habe ich eine Decke entdeckt, die ist aus Cotton-Soft. Aber da kostet das Knäuel auch 2,95Euro glaube ich, obwohl so eine Decke mit BW-Anteil sicherlich auch einen tollen Fall hat.
Punto halte ich auch für superschön.

Das Buch ist eine tolle Anregung, auch wenn ich meine Englischkenntnisse nochmal auffrischen muß, hat es jetzt schon einen festen Platz bei den To-do-Objekten. Ich komme aber vor Ende des Jahres nicht dazu, weil noch 4 paar Auftragssocken, eine Herrenmütze, 4 Ärmel für 2 meiner Projekte und eine Kuscheldecke aus Lolita für meine Tochter anstehen.
Also ruht das Projekt Aran Afghan erstmal bis Weihnachten.

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Alsoooo...

Bei mir werden die Patches wirklich ca. 30x30cm; eines 32x32cm aber das kriegt man mit mehr oder weniger Spannen ja hin.
Im Buch (genaugenommen ist es nur ein Heft) ist ein Patch mit 12" x 12" (1 inch sind 2,5cm) angegeben und das kommt ja genau hin.

Die ganze Decke besteht aus 20 Patches und soll 50" x 68" (125cm x 170cm) inklusive Rand ergeben - aber man kann das ja machen, wie es einem passt.

Außerdem sind noch vier Patch - Muster für Pölster (pardon: Kissen ;-)) angegeben, die man wahlweise auch dazunehmen kann.

Die PUNTO habe ich bei ebay gestern um 1,80 € sofortkaufen gesehen.

BILDER werde ich gerne machen, aber bitte 1-2 Tage GEduld, weil ich die Fotos von der Camera nicht selbständig in meinem Laptop bekomme (da weiß ich dann wenigstens, wofür ich meinen Mann habe...)


Noch ein KOmmentar zum ENGLISCH:
Es gibt eine Menge Übersetzungshilfen im Netz für Strick-Englisch und Abkürzungn UND im Anleitungsheft des Great American Aran Afghan sind auch immer StrickSCHRIFTEN / SKIZZEN oder wie man da sagt!!!


Ich weiß nicht genau, von welchem Probepatch hier die Rede ist, das über 40cm im Quadrat wird; aber ich kann nur sagen, daß die meisten Patches hier mit etwa 60-70 Maschen in der Breite gesrickt werden und durch das starke Muster zieht sich das schon sehr zusammen; deshalb komme ich wohl mit NS 4,5 in der Praxis auf 30cm.

Alles Liebe
Monika, die nun motiviert ist, das nächste Patch in Angriff zu nehmen.
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo,
die Decke ist ein Traum. Aber ich finde auch die abgebildeten Kissen toll.
Das Kissen mit dem Muster Haus und Baum ist doch spitzenmäßig. Da habe ich gleich Ideen, denn meine Eltern sollen zu Weihnachten Kissen bekommen in einer neutralen Farbe. Wolle wird von Grazy kommen.
Das Buch muß ich haben.
Vielen Dank für den Tipp!
Romy
Benutzeravatar
eowyn
Beiträge: 154
Registriert: 14.04.2006 11:05

Beitrag von eowyn »

Vielen Dank für die Maßangaben. Ich habe mir jetzt auch sinnvollerweise die Lektüre bestellt. :)

Solch eine Traum-Decke steht nun auf jeden Fall mit auf meiner To-Do-Liste. Leider wird es erst einmal nichts werden mit der Decke. Erstens wegen meinem Klausurenstreß und zweitens wegen meiner langen To-Do-Liste... :shock: Aber evtl. in den Winterferien. Da geht doch bestimmt was...

Diesen Thread verfolge ich weiterhin mit großem Interesse und werde dadurch motiviert, dieses Projekt keinesfalls aus den Augen zu verlieren...

Anhand der Wollmenge, muß die Wolle schön leicht sein, sonst wird die Decke zu schwer. Micro-Baumwolle ist somit eine der besten Lösungen. Aber mit der Farbwahl bin ich mir noch uneins...

Liebes Grüßli!
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo,

ich konnte mich nicht beherrschen und hab das Buch gerade bei Amazon für 10,87 EUR gekauft :D :D
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

woll-pingu hat geschrieben:... in einer neutralen Farbe. Wolle wird von Grazy kommen. Romy
Hallo, Romy,
grandiose Idee! Und viel preiswerter...
Hast Du schon etwas ins Auge gefasst oder willst Du Dich von Helgard beraten lassen?
Wenn man ihr zeigt, was man möchte, stellt sie es ja evtl. speziell her.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Monika,

wenn Du die Punto von Schachenmayr verwendest, welche Nadelstärke nimmst Du dann?
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Habe soeben gesehen, daß von Nadelstärke 4,5 die Rede ist...

Was für Garn würde sich denn noch anbieten außer der Punto?
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Strickwut,
bin mit Helgard schon in Kontakt. Habe auch nur noch 10-15 Projekte vorher abzuarbeiten. Ab Januar ist dann nur noch Arbeit in eine Richtung angesagt. Ich werde Tante, zum ersten Mal, da laufe ich zur Höchstform auf. Auf die niedlichen Sachen freue ich mich jetzt schon.
Das Buch werde ich aber auch bestellen, ich schau mir die Sachen auch immer gern an. So entstehen auch eigene Ideen.
Liebe Grüße
Romy
Antworten