Knit pro > Empfehlung? Entscheidung getroffen!!!! =:o)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Hallo Schafis,
ich hatte früher auch nur Metall- und dann irgendwann durch Bambusnadeln ersetzt wo's ging. Seit Dezember habe ich die Knit-Pros aus Holz mit den lila Seilen und bin ganz doll froh!
Aufgesplittert ist bei mir noch nichts, hatte einen Nadelbruch (NS 3) der wurde anstandslos durch den Händler ersetzt. Ich liebe diese Holznadeln, kann damit stundenlang stricken ohne dass mir irgendwas wehtut oder Druckstellen hinterlässt.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, die passende Kombi so zusammenzuschrauben dass sie sich nicht von allein aufdreht und Du spürst auch diesen Gewindeansatz ein wenig beim Stricken. Und fürs Tücherstricken sind diese Nadeln durch die langen Spitzen super.
Aber wie schon ein paar andere hier sagten: ist viel Geld für einen Satz Nadeln, da sollst Du ja auch Freude dran haben. Kauf Dir eine zur Probe und schau mal, wie Du zurechtkommst.
Und dann lass Dich reich beschenken :P :P :P
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Sooo viel Geld ist das gar nicht. Die Nadeln anderer Hersteller kosten nicht wesentlich weniger. Prym, starres Plastikseil, übliche Größe - auch 6,20 €. :shock:
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Ich habe auch die Holz und Metall und stricke mit beiden gerne.

An den Metallnadeln mag ich das Klappern gerne beim Stricken. Ich weiß, daß sich genau deswegen einige Strickerinnen für Holzvarianten entschieden haben, aber ich mag das rythmische Klappern beim Stricken. Ausserdem muß ich bei den Metall-KnitPros nicht aufpassen, wo ich die Nadelspitze beim Andrehen ans Seil festhalte. Und die Metallnadeln sind natürlich durchgängig aus einem Material, was einmal weniger Übergang bedeutet und somit weniger Potential, daß das Garn hängenbleibt.
Ich persönlich mag auch die Metallnadeln in der Hand halten, aber es gibt eben auch Strickerinnen, die allgemein lieber zu Holz tendieren.

Die Holznadeln finde ich einfach wahnsinnig schön anzuschauen, schöner als die Metall. Ich mag die Farben. Das warme Material ist sehr angenehm in der Hand und trotz Holz sind die Spitzen spitz genug für Ajourmuster.

Allerdings achte ich bei den Holznadeln immer darauf, beim Anschrauben das Metallgewinde der Nadeln festzuhalten, um nicht das festgeklebte Holz im Gewindestück ausversehen zu lösen. Das hatte ich nämlich schon mal als pot. Kaputtgehstelle hier gelesen. Aber es ist ja wirklich nur eine kleine Aufmerksamkeit beim Schrauben, also nur ein kleiner Handgriff und kurzer Moment, während des Strickens ist es schließlich egal.
Dadurch, daß das Gewinde aus Metall an der Holzspitze klebt, gibt es wiederum eine pot. Hängbleibstelle.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mehr Vorteile der Metallnadeln aufzählen, aber auch die Holznadeln will ich nicht missen. Sie schmeicheln meinem Auge eindeutig mehr. Hm, das ist wohl der Mann in mir, der da so nach der Optik geht :oops:
Ich bin mit beiden sehr glücklich. Die Acryl reizen mich gar nicht.

Seile habe ich nur lilane, ich wusste nicht mal, daß es auch andere gibt.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Widsith hat geschrieben:...Meine erste und letzte Rundnadel von Knitprosystem hat mich richtig genervt. Dauernd drehen die Gewinde auf, egal wie ich sie festdrehe. Also war ich mehr mit schrauben und Maschen sammeln, denn mit stricken beschäftigt...
Hast Du die Nadeln wirklich mit dem "Schlüsselchen" festgedreht?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Caledonia hat geschrieben:
Hast Du die Nadeln wirklich mit dem "Schlüsselchen" festgedreht?
Das war auch mein Gedanke...

...denn ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Ich habe KnitPros in allen Varianten, Größen und Längen und stricke nur damit.
Bisher hatte ich eine splitternde Nadel bei einem Nadelspiel, die wurde problemlos umgetauscht. Ansonsten sitzen alle Übergänge fest und die Maschen rutschen gut.
Ich bin sehr zufrieden mit den Nadeln.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ja.
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

So, jetzt melde ich mich nochmal. :-)

Danke erstmal für eure zahllreichen ERfahrungsberichte!

Am Samstag war ich beim Wolldealer meines Vertrauens und hatte die bunten Holznadeln mal in der Hand. Leider sind sie mir zu dunkel und zu unruhig, und da ich meistens abends vor dem Fernseh stricke, für mich nicht geeignet.

Eine Freundin von mir hat die Knitpros aus Rosenholz, die sind zwar auch sehr schön, aber für mich auch zu dunkel.

Ich hatte auf beiden varianten eine kräftige lilafarbene Wolle (meine bevorzugte Farbe :wink: ) gelegt, und die hob sich selbst bei Tageslicht kaum von den Nadeln ab.

Schade, aber bei mir werden es leider keine Knitpros werden.
Werde jetzt mal nach anderen Herstellern suchen...
:?
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Hat schon jemand Erfahrung mit den Bambus Nadeln von Addi click???

http://www.addinadeln.de/click_bamboo.php
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, ich hab einzelne davon in Bambus und Metall.

Der Übergang vom Seil zur Nadel ist deutlicher zu merken als bei den Knitpro. Einzuhaken gehen sie einfacher, da ohne Hilfsmittel, allerdings hatte ich bisher zweimal das Pech, dass sich die Nadeln nicht arretieren ließen. Der Umtausch direkt über Addi - nicht über den Händler, ich hatte bei der ersten Nadel zuerst beim Händler angefragt, es wurde mir aber mitgeteilt, dass der Umtausch direkt erfolgen solle - ging problemlos mittels Mailkontakt und Zuschicken der neuen Nadel.

Sie sind nicht so spitz wie Knitpro, liegen aber auch gut in der Hand, die Seile sind ebenso flexibel. Die Seilverbinder sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sehr lang.

Ungeeignet finde ich sie für Lace (auch die spitzere Lace-Sorte), da die feine Wolle an der Verbindungsstelle hängen bleibt und das Schieben sehr mühselig ist und auch der Wolle nicht gut tut.

Mein Fazit, wer mit den Nadeln nur normale Wolle für Pullover verstricken möchte und nicht sonderlich fest strickt (Brettstricker haben garantiert auch das Problem wie beim Lace mit der hängenden Wolle), ist auch mit Addi gut bedient.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

:(
Danke Dunkelöwollfee für deine Antwort.

Hach ist das eine schwere Entscheidung.

Bin jetzt soweit, mir eine einzele Knitpro zu kaufen, und mal gucken, ob ich mir das viell. nur zu dunkel vorstelle. Ich glaub die Nadel muss mal bei mir zuhause in den Härtetest.

:wink:
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Muß es denn Holz sein? Auf den Novas (also Metall KnitPros) müsstest du deine dunkellilane Wolle doch auch gut sehen können abends. Wie gesagt, ich bin mit den Novas seeeeehhr zufrieden. Da ich wohl überdurchschnittlich fest stricke, merke ich so manche Unebenheit am Übergang, der für andere kein Problem darstellt, und die Holzspitzen haben durch die Metallverbindung eh eine potentielle Gefahrenquelle mehr zum Hängenbleiben/Bremsen. Schöner als die normalen Prymnadeln sind die Novas allemal. Und mit dem Seil lässt sich hervoragend mittels MagicLoop arbeiten.
Und günstiger als die Harmonys sind die Novas auch noch.
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ich habe eine Addi Rundnadel, allerdings mit dauerhaftem Seil. Sie ist 5,5mm daher ist das Spitze bei dieser Arbeit nicht wichtig.
Bei dieser Nadel ist kein Übergang bemerkbar. Weder vom Seil zum Metallstück noch vom Metall zum Holz. Bei all meinen Metallnadeln ist da mehr zu spüren. Ich muß mich gar nicht darum kümmern, daß die Wolle auf die Nadel nachrutscht, denn das tut sie von selber :D
Mir ist aufgefallen, daß sie beim Stricken vorn dunkel geworden sind.
Die Arbeit mit dem Bambus finde ich gut. Wolle rutscht gut auf der Nadel, es liegt angenehm in der Hand.
Das Seil ist sehr beweglich und knickt nicht so schnell. Deine lila Wolle dürfte perfekt zu sehen sein.

Muß es denn unbedingt ein System sein?
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

System hätt ich halt gern, weil nur Rundstricknadeln in 3 und 4 aus Bambusmit einem kurzen Seil und eine 6er prym aus Metall mit kurzem Seil besitze, und immer wenn ich was stricken mag, muss ich mir erst neue Nadeln kaufen. Da fand ich das System ganz praktisch, und in der Anzahl auch günstiger als div. Einzelkäufe.

Von der Prym aus Metall habe ich während des strickens Druckstellen an der rechten Hand bekommen, bei dem Bambus nicht. :wink: Deswegen wollte ich keine Metallnadeln mehr...

Aber ich glaube, ich muss das wirklich durchprobieren, was mir am besten in den Händen liegt... :roll:

Habe ja nicht vor, wieder mit dem stricken aufzuhören, jetzt wo ich gerade anfange es zu behgerrschen, da soll dann auch vernünftiges Handwerkszeug hier.

:wink:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Hallo Schafis,

es gibt auch ein System von HiyaHiya, damit "teststricke" ich gerade und ich bin gegeistert auf ganzer Linie!
Die Qualität ist hervorragend!
Spitzen gibt es in Bambus und Metall und das Seil ist super flexibel und gut geeignet auch für MagicLoop, die Verschraubung absolut sicher, die Übergänge glatt und "hakelfrei".
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

SO!!!!

Ich habe mich entschieden!!!

habe eben einen Glücksgriff im Internet getan und war auf der Prym Consumer Seite...

und habe da Knitpros in Natur Holz entdeckt, und die sind mit allen Knitpros kombineerbar...

Angucken kann man die hier:
http://www.rebecca-online.de/webshop/pr ... l-Set.html

Sind nicht ganz so dunkel und es gibt keien irretierenden Farben. *freu* Und für bestimmt Projekte auch mit den Knitpros lace oder Nova kombinierbar.


DIE werden es jetzt aber! ;-)
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Scha<fis,

da kann ich Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren. Ich war fast von Anfang an dabei und habe meine Entscheidung für die Holznadeln nie bereit. Ich habe auch ein paar Nadeln von Knitpro aus Metall, aber die nehme ich nur im Notfall.

Also freue Dich auf die wunderbaren Nadeln.

Liebe Grüße Yara
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Die braun hervorgehobene Maserung sieht super aus :D .
Ich wünsche dir, daß mit denen alles glatt geht!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe eine feste Nadel mit Seil und eine Nadelspitze von diesen PrymHolznadeln.
Aber nur aus der Not heraus gekauft, weil ich dringen eine neue 3er Nadel brauchte.
Die Farbe ist eigentlich genauso dunkel wie die von den KnitPros. und das Holz selber ist stumpfer, weil es nicht laminiert ist. :(
Die Metallnadeln von KnitPro nehme ich nur im äußersten Notfall, wenn die Wolle zu flusig ist und ich mit der Synphoninadeln immer dazwischen picke.
Aber mit den Metallnadeln tun mir auch schnell die Hände und Arme schmerzen, weil ich fester zupacken muß, weil das Metall so gut die Maschen gleiten läßt.
Lieber habe ich die HolzKnotPros in der Hand, brauche nicht so fest zu krallen und schiebe lieber die Maschen ein bischen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Basteline: Dann scheinst Du ne Montagsproduktion erwischt zu haben. Das Spitzenpaar, welches hier rumschwirrt, ist definitiv versiegelt, also entweder laminiert oder lackiert, auf alle Fälle mit glattem Überzug.
LG Dunkelwollfee
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Beitrag von dymound »

also ich habe mit KnitPro keinerlei erfahrungen - und bin heilfroh mir ne menge geld zu spare - bzw lieber in wolle zu invetieren , die meinungen hier gehen ja ganz schön auseinander, also bleib ich lieber bei meinen "Alten "

Ich habe (hatte) ein Bambus Nadelspiel 2,5 er in der kurzen Variante, da hab ich mich versentliich drauf gesetzt - seit dem liebe ich metall ......
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Antworten