Wer strickt mir Pullover?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also - ich (38 ) hatte leider keinen "Handarbeitsunterricht" und wahrscheinlich hätte ich da auch jämmerlich versagt! Ich war eher der lebhafte und dauernd-unterwegs-Typ... Motorradfahren, jaaa, das hab ich ruck-zuck gelernt - aber Handarbeiten? Dazu mußte man stille sitzen und geduldig sein, ganz schwierig! Also hab ich gezeichnet und meine Freundin hat genäht, was ich gemalt hab. Und ich hab die Shirts (meißt aus Laken) mit Textilfarben wieder bemalt - war gut und einmalig :lol:

Meine Mutter konnte (kann wahrscheinlich immer noch, tuts aber nicht mehr) sehr gut stricken. Hat mir im Teenie-Alter viele schöne Pullover, Beinstulpen und Mützen gestrickt. Nur lernen konnte sie's mir nicht - ich war nicht geduldig genug! Das hat dann meine Omi gemacht, aber mehr als rechte und linke Maschen hab ich damals nicht zustande gebracht. Häkeln ging gleich recht nicht - immer diese Ungeduld!

Mit meiner Uromi hab ich sehr gerne gestickt. Ich kann mich da sehr gut an viele gemütliche Abende erinnern, an denen wir vorm Fernseher saßen und jeder ein Ende einer Decke auf dem Schoß hatten, das wir mit einem Muster bestickten. Diese Tischdecke hat meine Omi glaub ich bis heute :D und wenn ich sie sehe, muss ich immer an meine Urmel denken und schmunzeln.

Vor vier Jahren in etwa hat meine Tochter Wolle gesehen, aus der sie unbedingt einen Schal haben wollte - und mein Mann fragte mich, ob ich sowas denn überhaupt könnte. Das war der Beginn der Sucht. Häkeln kann ich mittlerweile auch recht gut - dem Internet und Euch sei dank! Und wenn man schon mal dabei ist, dann probiert man auch aus. Mittlerweile hab ich auch ein kleines Wolllager (kein Vergleich zu dem von manch einer hier :D , aber schon schön) und einen nicht unerheblichen Fundus an Muster-Vorlagen. Ich weiß noch gar nicht, wie alt ich werden muss, um alles zu machen, was mir so gefällt - und wer das dann alles bekommen soll, weil einer alleine kann ja soviele schöne Tücher gar nicht tragen (die haben mirs besonders angetan). Eine Strickjacke will ich mir auch mal machen, da bin ich aber noch nicht soweit - das mit der MaPro und dem Umrechnen schreckt mich bissel ab, aber das kommt sicher noch. Socken kann ich ja auch schon :D
Apropos Socken: Das war eines meiner lustigsten Erlebnisse! Ich hab meine Tochter zum Judo-Wettkampf begleitet und wir hatten beide gleiche Mojo-Socken dort an. Der Vater ihrer Freundin sah das und meinte mit leuchtenden Augen: "Och, ihr habts aber gut! Ihr habt noch eine Oma, die Socken stricken kann!" Darauf meine Tochter: "Oma kann sowas nicht - die macht Mama!" :shock: -> So ein Blick traf mich da :lol:

Ja, ich kann sowas! Und ehrlich - es macht mir viel Spaß und entspannt mich abends nach Arbeit, Schulaufgaben und Haushalt tooootal. Nur Yoga ist noch besser :D als Entspannung mein ich.
So kam ich "an die Nadeln" - und eigentlich findet meine Umwelt das ganz okay, da sie dann wissen, bei wem sie ihre "Wünsche" abgeben können. Die Filz-Puschen sind zur Zeit z. Bsp. ein gern genommenes Geschenk, Mitbringsel oder wie auch immer! Die sind sehr gefragt :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
annett72
Beiträge: 204
Registriert: 01.12.2010 16:08
Wohnort: Bautzen

Beitrag von annett72 »

Hallo,

bin ich froh, dass dieser Thread eine positive Wendung genommen hat. (Mir war aufgefallen, dass fast jeder nuer oder alter Thread in Streit oder Rumgezicke ausgeartet ist (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren).

Aber eigentlich wollte ich schreiben, wie das bei mir den Handarbeiten ist. Ich bin auch in der DDR groß geworden und mir wurde auch der Nadelarbeitsunterricht zu teil. Ich habe es gehasst und geschwänzt!!!) Dementsprechend sah meine Note auf dem Zeugnis aus und einen Eintrag ins Hausaufgabenheft gab es oben drauf.
Meine Oma konnte super stricken und häkeln und hat sich immer bei meiner Mutter beschwert, dass ich als MÄDCHEN bestimmt nieeeeeeeeee eine Nadel in die Hand nehmen würde. Oma hat sich geirrt. Ich stricke super gern und häkeln habe ich auch wieder versucht. Nur Nähen , nee das kann ich nicht. Da bin ich absolut talentfrei.

LIebe Grüße
Annett
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

So, jetzt geselle ich mich mal dazu:

Bin jetzt 38 Jahre und habe das Stricken von meiner Mama gelernt, ich glaube meinen ersten Schal habe ich mit 7 oder 8 für meine Puppe gestrickt :) Dann später hatte ich keine Lust mehr. :) In der Schule hatten wir nicht wirklich Handarbeiten, erst in der Berufsschule, da hatten wir Nähen mit der Maschine und per Hand, ist aber nicht wirklich meine Sache :? (Ich habe lieber zwei Nadeln in den Händen) :)

Übrigens fürs Nähen ist bei uns mein Mann zuständig :)

Als ich dann mit meinem Mann zusammenkam, habe ich so Kleinigkeiten gestrickt, die bestimmt teilweise Jahre gedauert haben bis sie fertig waren, weil ich einfach die Lust daran verloren hatte. Erst als ich JH und Euch kennengelernt habe ist die SUCHT bei mir entfacht worden :) Jetzt kann ich kaum noch ohne :) Und viele ältere Damen fragen dann verdutzt: Wie Sie stricken ? in dem jungen Alter :oops: :)

Nur das Zusammennähen ist nachwievor ein Problem :oops: :?

(ich hoffe ja, das ich bald bei den Häkeldamen unter uns, Hilfe bekomme, bei einem Patchworkpulli der zusammengehäkelt werden muß )
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ja, auch ich habe die Grundlagen (rechts und links) im Handarbeitsuntericht gelernt, Sticken und nähen von hand auch. Stricken war dann schon fakultativ und ich war da mit jüngeren zusammen. Wenn ich heute darüber nachdenke, hatte die Lehrerin wohl auch nicht viel damit am Hut, denn es ist wirklich nur ein Puppenschal geworden (im ganzen Schuljahr) mit rechten und linken Maschen und ich glaube noch ganz einfache Zöpfe. Alles andere habe ich mir selbst mit Zeitschriften selbst beigebracht. Meine Mutter hatte mit Handarbeiten garnichts im Sinn. Meine größere Schwester schon, aber bei einem Altersunterschied von 12 Jahren und keinem wirklich guten Verhältnis hab ich da nicht nachgefragt. Aber meine ersten Wollknäuel habe ich von ihr, waren Reste von Ribbelwolle. Als Jugendliche in der Schule haben mich einige imitiert oder von der Mutter meine Modelle nachstricken lassen. Ich hatte immer irgendwelche Ideen, ach was denke ich gerne daran zurück was ich da alles gestrickt habe. Und das hat auch immer alles gepaßt, ohne Maschenprobe und mit Nadelstärken hatte ich auch nicht viel am Hut, da bin ich erst viel später drauf gekommen. Warscheinlich war frau damals nicht so pingelig wie heute. Naja und die Figur war eben auch noch perfekter.
Irgendwann ist dieses Hobby dann ziemlich eingeschlafen, aber seit dem Forum hier wieder explodiert, genauso wie mein Wollvorrat. Aber einen Nachteil hat das Forum, frau verliert Zeit zum stricken.

LG Gaby
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Strickbetti: Hihi, bei uns ist auch mein Mann der "Nähmaschinen-Mann"! Bei meinen Eltern übrigens auch! Mein Papa kann ganz toll nähen, der näht sogar Gardinen - so ganz meine ich.
Mein Mann wollte auch gern eine Nähmaschine haben, also haben wir eine gekauft und er hats sich angeeignet. Und wenn er Hilfe braucht, fragt er meine Papa (wie beim Fliesen legen, Garage mauern und Sauna aufbauen usw. usf.)! Schaut gut aus, wenn die beiden über der Nähmaschine brüten :D
Ich bin die mit den Händen: stricken, häkeln, sticken, malen, basteln usw. - er der mit den Maschinen: drechseln, nähen, sägen, bohren usw.
Wir ergänzen uns also perfekt!
Ach ja - und stopfen kann ich auch - das hat mir meine Omi gelernt, ich machs nur nicht gern. Da strick ich lieber neue Strümpfe :D

Ich finde übrigens die Geschichten, wie jeder so zum stricken und häkeln kam, sehr interessant und schön zu lesen!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@Strickbetti: Hihi, bei uns ist auch mein Mann der "Nähmaschinen-Mann"! Bei meinen Eltern übrigens auch! Mein Papa kann ganz toll nähen, der näht sogar Gardinen - so ganz meine ich.
Mein Mann wollte auch gern eine Nähmaschine haben, also haben wir eine gekauft und er hats sich angeeignet.
:shock: Da bin ich jetzt aber ganz arg neidisch auf dich, das du so einen tollen begabten Mann hast!
:wink:
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

HAllo ,dan möchte ich auch mal kurz/lang erzählen.

Häkeln habe ich von meiner Handarbeitskundigen geliebten Oma gelernt.
Das erste Deckchen kam mit stolzen 5 Jahren.
In der Schule haten wir erst Handarbeitsuntericht und später Textil. Es wurde gestickt, gestrickt und gehäkelt und später auch genäht. Meistens waren es ältere Lehrerinnen, aber dazwischen auch jüngere Lehrerinnen.

Die Erfahrung im Untericht zu stricken habe ich in den frühen achzigern auch gemacht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was es war da ich gestrickt habe und wie die Reaktionen der Lehrer waren. Die Erinnerung sagt mir, dass bei einigen Lehren das Strickzeug weit weg gelegt wurde bei anderen war es da um aber auch zu demonstrieren, du hast hier überhaupt nichts zu sagen.

Eigentlich hat mich die handarbeit im Allgemeinen immer begleitet, da die ganzen weiblichen Familienangehörigen gehandarbeitet haben. Gezwungen wurde ich aber nie. Rat holen da war immer eine Tante oder Oma da.

Seit die kInder da sind wird wieder intensiver gehandarbeitet. Im Moment wird halt viel gestrickt. Letzte Weihnacht war das genze Programm abgedeckt, Kuschelkissen genäht, Tasche gehäkelt, Socken gestrickt.

Und es immer total Spaß gemacht.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

So gefällt mir der Thread auch viel besser ...aber zum Thema *g

Ich bin gerade 33 *gräm* geworden, habe 6 Kinder die ich bestricke und mache es seit *überleg* seit der 4. Klasse.

Wir mussten im Handarbeitsunterricht einen Topflappen häckeln...es war eine glatte 6. danach hatte ich ein paar jahre Pause, als dann meine Schwester geboren wurde, ich war 14 Jahre alt, habe ich Ihr meine 1. Decke für den Kinderwagen gehäkelt. damals in Hellblau/gelb. Weiss ich noch wie gestern *g

Seitdem bin ich von Handarbeiten nicht mehr weggekommen, ich hab mir das im laufe der Zeit dann allein beigebracht. Meine Mama saß immer neben mir und hat nur zugeschaut und meinter, ich hätte lange nen Knoten in den Fingern.

Insgesamt, stricke ich (hauptsächlich),sticke, häckel...würde mich aber gerne mal an nähen wagen.

Meione Tochter 14 Jahre ist begeisterte Näherin (aus der Schule) und fertig mittlerweile, meine gesamten Couchkissen und Patchworkdecken an.

Nur zum sticken kann ich sie nicht bewegen, aber man mus sja auch nicht alles können.

Liebe grüsse
Bild
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

@briti-hexe: Finde ich klasse, genauso ist es auch bei uns mein Mann arbeit mit den Maschinen und ich mit den Fingern :)

Er hat sich aber jetzt auf das Nadelbinden eingeschossen , weil er halt lieber mit einer Nadel umgeht. :) Haben wir das erste Mal auf dem Flachsmarkt in Krefeld gesehen, na ja wenn er Zeit übrig hat, dann wird er sich wohl mal dran setzten :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Na dann fehlt auch noch mein "Werdegang" :wink:

Handarbeitsuntericht hatten wir in der Schule. In der VS habe ich noch Freude daran gehabt.

In der HS mussten wir dann gr. Teile (Pullover) stricken, aber genau nach Anleitung der Lehrerin (jeder hatte gleiche Wolle, Farbe, Muster... :roll: ). Egal obs gefiel oder nicht.... :( . Das nahm mir viel Freude daran.

In der letzten Klasse hatten wir dann wieder eine Lehrerin, die uns nur bestimmte Vorgaben machte. ZB: einen Schal stricken, egal welchen. Eine Haube stricken, egal welche. Ja und einen Pulli stricken, egal welches Muster, Farbe und Gr. (also die weniger gern strickten, machten einen Pulli fürs Kleinkind, andere für sich... :wink: ) Da machte Stricken wieder Spaß :) .

Leider hatte ich dann in der HBLA keinen Handarbeitsuntericht mehr, sondern Schneiderei. War auch interessant - habe ich gerne gelernt und gemacht... wurde aber nie wirklich ein Hobby von mir.

Dann strickte ich Jahre nichts mehr.... keine Zeit, beruflich und das Fortgehen mit Freunden :wink:
Zwischendurch habe ich zu häkeln angefangen. Deckchen. Gelernt von meiner Mum.

Meine Großmütter waren beide keine Strickerinnen, da bekam ich mehr die Koch-und Backkunst gelernt :wink: .
Meine Mutter strickte sehr, sehr viel!!!!! Was ich da an Pullover hatte (die gesamte Fam.)... :D

Als mein Dad vor einigen Jahren eine LG kennen lernte, welche Socken strickte, kam meine Leidenschaft fürs stricken wieder :wink: .

Leider ist meine Mum viel zu früh gestorben, denn ich könnte mir sicher sehr viele Ratschläge von ihr holen. Und auch über gestrickte Sachen austauschen usw. :wink: .

Gut das es da das Internet gibt!!!! Denn heutzutage, mit Euch :D , Google und YouTube kann man viele (viel zu viele :lol: ) Sachen stricken, und lernen :wink:
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Schafis: Ich hab ihm Deine Antwort vorgelesen - kam ein geknurrtes: "Bin nicht talentiert!" - Er glaubt das tatsächlich, aber er kann soo wunderbar drechseln! Ich liebe unsere Räuchermännchen und Lichterengel usw. und ich bemale sie unglaublich gern! Er - und meine Tochter übrigens auch - behaupten immer, nicht kreativ zu sein und beide sind es viel mehr, als sie selbst von sich glauben.

Also wenn ich ehrlich bin, hoffe ich ja ganz heimlich, dass meine Tochter auch in diesem Punkt nach ihrem Papa kommt - dann hätte ich vielleicht doch noch berechtigte Chancen auf so eine schön bunt zusammen genähte Patchwork-Decke! Ich bin leider an der Nähmaschine völlig untalentiert und kann das Teil nicht wirklich leiden. Aber so eine Patchwork-Decke finde ich schon ganz lange ganz toll! Hach, das wär doch mal was :oops:

@ Strickbetti: Vom "Nadelbinden" hab ich noch nie was gehört - nur einmal den Begriff gelesen! Da kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Da werd ich wohl mal Mr. Gockel bemühen müssen...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Hallo Bummi

Beitrag von Strickzeppl »

hast du Ingo den Pulli gestrickt? Verstehe ich das richtig?
:?:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Bummi hat geschrieben:http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... NJ2fYh.jpg
Das sollte es nur sein,das verschiedene Menschen auch immer gleich mißverstehen möchten,statt nachzufragen!!!
:wink:

Liebe Grüße von Bummi!
:shock: :o :?: :?:
Verstehe ich jetzt nicht????
hast DU nun den Pulli für ihn gestrickt?
Oder was bedeutet jetzt hier dein Pulli-Posting? :?: :roll:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Der Pulli ist Dir gelungen Bummi und das Bild gehört aucvh hier hin, schliesslich ging es um einen Pullover für Ingo

Ich finde es toll dass Du das gemacht hast ohne auf die ,doch dummen Diskussionen und Spekulationen darüber, hier eingegangen bist sondern vermutlich per PN alles geklärt hast mit Ingo.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Naja, es hat ja ein paar Stunden gedauert, bis es anfing lustig zu werden.

Ingo hätte ja vorher mal auf die ernstgemeinten Fragen eingehen können. :roll:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Vlt. hatte er vorher einfach keine Zeit oder was auch immer, man kann ja auch nicht immer am PC sein, hat die Zeit dazu haben oder die Technik lässt einen im Stich etc., etc. :wink: ...... aber da kann man jetzt nur mutmaßen.

Hier sitzt ja auch nicht jeder jeden Tag öfters oder lange am PC ;-)

Er hat jetzt seinen Pullover bekommen und das finde ich auch schön auch wie Bummi das gelöst hat.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

Huh... toller Pulli, und danke Brummi das du dich Ingos Hilferuf angenommen hast! :-)

Aber bitte lasst doch jetzt diese unsinnige Diskussion nicht wieder aufflammen! :wink:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Aber bitte lasst doch jetzt diese unsinnige Diskussion nicht wieder aufflammen!
Geanu! :wink:
Es war so ein netter Thread hier geworden, mit so schönen Geschichten. :D :D
Liebe Grüße
Basteline
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

Bummi hat geschrieben:ja....Strickzeppel,Dein vorletzter Beitrag hat mir gefallen,was heißt gefallen,war treffend,ohne nachzufragen wurde hier spekuliert und drauf gehauen!
Habe gestern abend angefangenund heute war erfertig,geht morgen auf die Reise!
:wink: Liebe Grüße von Bummi!
Sage mal hast du Turbo Stricknadeln? Schön ist der Pullover geworden.

LG
Conny
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Du bist "Soitzte"!!

Beitrag von redwildrose »

Du bist total "Spitze" Bummi!

Handeln statt vieler Worte!

Das ist sowas von o.K., ich bewundere Dich!!

Rose
Antworten