Katzenaugen Doppelstrick und KAL
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Boah Dolphins, ich hab heute morgen nur ganz kurz rein geguckt und bin glatt blass geworden vor Neid. Ich bin immer noch bei Reihe 10 *schnöff*
Aber der Schal sieht wirklich soooo toll aus, hach, ich bin schon ganz gespannt wie die anderen so werden. Besonders auf die farbigen bin ich auch schon sehr gespannt.
LG Corinna
Aber der Schal sieht wirklich soooo toll aus, hach, ich bin schon ganz gespannt wie die anderen so werden. Besonders auf die farbigen bin ich auch schon sehr gespannt.
LG Corinna
Erstmal ein Hallo an Alle.
Nachdem ich tagelang Eure Werke bewundert hab, liegt jetzt die Strickschrift vor mir, Wolle ist bestellt und geübt hab ich auch, mehr oder weniger.
Da ich noch nie in der Technik gestrickt habe, komm ich mir im Moment ziemlich blöd beim Lesen der Anleitung vor. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die erste Reihe vom Probelappen ist ok, ich hab die dunklen Kästchen rechts gestrickt und dann jeweils ne linke Masche in Hell und ich hab mich nicht verzählt
Aber trotz aller Übung bin ich im Moment zu blöd, die zweite Reihe zu lesen
Das immer nur eine Masche angezeigt wird, ist mir klar, aber wie werden die dunklen Kästchen in der 2. Reihe (bei mir die Rückreihe) gestrickt?
Ich hoffe, dass ich mich so ausgedrückt haben, dass irgendwer versteht wo im Moment mein Problem ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
LG
Gertrud
Nachdem ich tagelang Eure Werke bewundert hab, liegt jetzt die Strickschrift vor mir, Wolle ist bestellt und geübt hab ich auch, mehr oder weniger.
Da ich noch nie in der Technik gestrickt habe, komm ich mir im Moment ziemlich blöd beim Lesen der Anleitung vor. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die erste Reihe vom Probelappen ist ok, ich hab die dunklen Kästchen rechts gestrickt und dann jeweils ne linke Masche in Hell und ich hab mich nicht verzählt
Aber trotz aller Übung bin ich im Moment zu blöd, die zweite Reihe zu lesen
Das immer nur eine Masche angezeigt wird, ist mir klar, aber wie werden die dunklen Kästchen in der 2. Reihe (bei mir die Rückreihe) gestrickt?
Ich hoffe, dass ich mich so ausgedrückt haben, dass irgendwer versteht wo im Moment mein Problem ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
LG
Gertrud
- vischilover
Hallo Gertrud,
die Rückreihe ist immer das negativ der Vorderseite. Also wenn du auf der Vorderseite die dunklen Kästchen schwarz gestrickt hast, dann werden die auf der Rückseite weiß gemacht.... also immer genau andersrum als auf der Vorderseite, wichtig ist es das nie zu verwechseln, deshalb male ich mir dir Rückseiten mit Leuchtstift an, denn nach ner Weile ist es gar nicht mehr so einfach zu erkennen was welche Seite ist. Ich hoffe das hilft dir weiter
die Rückreihe ist immer das negativ der Vorderseite. Also wenn du auf der Vorderseite die dunklen Kästchen schwarz gestrickt hast, dann werden die auf der Rückseite weiß gemacht.... also immer genau andersrum als auf der Vorderseite, wichtig ist es das nie zu verwechseln, deshalb male ich mir dir Rückseiten mit Leuchtstift an, denn nach ner Weile ist es gar nicht mehr so einfach zu erkennen was welche Seite ist. Ich hoffe das hilft dir weiter
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
also, jedes Kästchen sind zwei Maschen: eine rechte für die Vorderseite und eine linke für die Rückseite. Auf der Frontseite werden die Kästchen von rechts nach links gelesen, auf der Rückseite von links nach rechts.
Ein weißes Kästchen auf der Vorderseite ist also eine weiße rechte und eine schwarze linke Masche. Ein graues Kästchen eine schwarze rechte und eine weiße linke. Auf der Rückseite ist es genau andersherum: ein weißes Kästchen ist eine schwarze rechte und eine weiße linke Masche, ein graues Kästchen eine weiße rechte und eine schwarze linke.
Ein weißes Kästchen auf der Vorderseite ist also eine weiße rechte und eine schwarze linke Masche. Ein graues Kästchen eine schwarze rechte und eine weiße linke. Auf der Rückseite ist es genau andersherum: ein weißes Kästchen ist eine schwarze rechte und eine weiße linke Masche, ein graues Kästchen eine weiße rechte und eine schwarze linke.
das dürfte auch evtl helfenKalinumba hat geschrieben:was haltet ihr davon, nicht " schwarz-weiß" zu murmeln? Ich hätt da einen anderen Vorschlag für euch, der das Umdenken in den Rückreihen leichter macht und der mir das Leben sehr erleichtert hat:
Ich mach mir in eine Seite einen knallroten Faden ( einfach durch ein paar Maschen ziehen und locker verknoten. Das ist die Vorderseite. Bei dem Durcheinander von schwarz und weiß ist das ja nicht ganz so eindeutig am Anfang.
Dann kommt auf das Schema zwei kleine Notizen:
<-weiß
->schwarz
wenn man also von rechts nach links liest, ist weiß "vorne", sollte man von links nach rechts lesen, dann ist schwarz die Grundfarbe. ( habt ihr das andersherum, ist auch egal-das Prinzip bleibt ja gleich)
Wenn man jetzt nicht weiß-schwarz murmelt sondern "richtig(Hauptfarbe, weißes Kästchen)-falsch(Musterfarbe, graues Kästchen), ist das nach wenigen Reihen viel einfacher.
das einzige Problem: wenn ich bei den Hausaufgaben der Kinder sitze und ständig falsch-falsch-falsch murmele, dann streiken die Kinder )
- vischilover
ich denke es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht. Sind alle noch fleißig dabei???
Ich habe Heute das letzte Blatt angefangen, das Ende kommt langsam in Sicht
Ich habe Heute das letzte Blatt angefangen, das Ende kommt langsam in Sicht
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
-
- emelienicktyler
- Sottrumerin
- vischilover
Meine Äuglein sollen als Deko an die Wand ( ursprünglich sollte es ja eine Decke werden, aber ich finde es wäre Schade drum, wenn sie immer zusammengelegt auf dem Sofa läge, und drüber passen sie perfekt). Allerdings ist mir noch nicht wirklich klar, wie ich sie an die Wand bekomme. Am einfachsten wäre wohl einen "Tunnel" dranzustricken und dann eine Stange durchziehen. Nur darauf habe ich eigentlich so gar keine Lust. Hat vielleicht Jemand eine Idee??? Nicht dass es schon akutell wäre, aber frau will ja vorbereitet sein
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry