allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
hmmmm also ich hab das anders verstanden oder ich habe wieder ein Brett vor dem Kopf
also den halsausschnitt formen :
Ausgangsmaschen 152 und 72 Rh.
in der 73. Rh kette ich 5 Ma ab = 147 Ma
74. Rh. ..... 5 Ma abketten = 142 Ma + weiter die Zunahmen machen = 146 Ma
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann ob ich richtig liege
Nadine
also den halsausschnitt formen :
Ausgangsmaschen 152 und 72 Rh.
in der 73. Rh kette ich 5 Ma ab = 147 Ma
74. Rh. ..... 5 Ma abketten = 142 Ma + weiter die Zunahmen machen = 146 Ma
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann ob ich richtig liege
Nadine
Zuletzt geändert von Temayja am 25.02.2011 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Joniberta!
Ja, wenn Du die Rippen nur über die 90 M gestrickt hast, nimmst du GLEICH die 10 M aus dem Rippen-Rand auf und strickst die Maschen anschliessend die Du vorher "liegen gelassen" hast um die 90 M aus dem mittleren Teil zu stricken.
Bei der nöchsten Reihe dann die andere Seite der 90 hochgestrickten Maschen aus dem Rand aufnehmen und anschliessend wieder die "liegengebliebenen" Maschen. Somit hast Du wieder ALLE Maschen die Du brauchst und kannst getrost die 3 Rippen rundum MIT der ZUNAHME am Rand (inklusive der Knopflöcher) machen...
Wenn du versuchst es so zusammen zu legen, wie es letztlich gehört, siehst du dass Du nur noch die Schulternähte zu schliessen hast...
Es iost zwar "gewöhnungsbedürftig", funktioniert aber...
Weil ich dickeres Garn als vorgeschlagen hatte, gibt meine Jacke ca. Gr. 74/80... wird also im Herbst gut tragbar sein für mein "Püppi"
Viel Spass beim fertigstellen! Madeleine
Ja, wenn Du die Rippen nur über die 90 M gestrickt hast, nimmst du GLEICH die 10 M aus dem Rippen-Rand auf und strickst die Maschen anschliessend die Du vorher "liegen gelassen" hast um die 90 M aus dem mittleren Teil zu stricken.
Bei der nöchsten Reihe dann die andere Seite der 90 hochgestrickten Maschen aus dem Rand aufnehmen und anschliessend wieder die "liegengebliebenen" Maschen. Somit hast Du wieder ALLE Maschen die Du brauchst und kannst getrost die 3 Rippen rundum MIT der ZUNAHME am Rand (inklusive der Knopflöcher) machen...
Wenn du versuchst es so zusammen zu legen, wie es letztlich gehört, siehst du dass Du nur noch die Schulternähte zu schliessen hast...
Es iost zwar "gewöhnungsbedürftig", funktioniert aber...
Weil ich dickeres Garn als vorgeschlagen hatte, gibt meine Jacke ca. Gr. 74/80... wird also im Herbst gut tragbar sein für mein "Püppi"
Viel Spass beim fertigstellen! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Oh, danke, ich glaub, ich hab jetzt alle Teile der Anleitung theoretisch verstanden.
Fertigstellung: dauert noch.
Hab jetzt gerade mit den Zunahmen angefangen.
Da ich aber krank bin und ca. jede Sekunde 3x niesen muss, kann nich nicht so viel stricken.
Hab mir gedacht: dann kapier ich erst mal theoretisch die Anleitung.
Danke für die Hilfe!!!!
Fertigstellung: dauert noch.
Hab jetzt gerade mit den Zunahmen angefangen.
Da ich aber krank bin und ca. jede Sekunde 3x niesen muss, kann nich nicht so viel stricken.
Hab mir gedacht: dann kapier ich erst mal theoretisch die Anleitung.
Danke für die Hilfe!!!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Oooops, jo, da hast Du recht. Habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht.Dolphins hat geschrieben:@ Jonibeta; Gute Besserung.......
Supi gerne ein Dokubild von deinem 'Virensurprisejacket'.......
Finde den Hilfethread klasse; denke es muss nur aufgepasst werden, dass nicht zu viel aus der Anleitung 'zitiert' wird......; wegen des cc oder?
Aber jetzt muss ich nicht mehr zitieren, glaub ich komm nu klar, ansonsten umschreib ich.
Danke für den Hinweis.
Mein Doku-Bild:
Fange gerade mit den Zunahmen an.
Garn: Opal Luftpolsterwolle, Nadel 4,5 und ich komme mit der Maschenprobe auf die größere Größe.
Laß mich überraschen wie groß es ist, wenn'S fertig ist.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
ich hab nochmal eine Frage :
ich versuch es mal zu umschreiben um niocht zuviel zu verraten
ich muß ja 20 Rh. über eine gewisse Anzahl von Maschen stricken auf der zweiten Seite ganz oben, kette ich am anfang der reihe ab um zur mitte zu gelangen oder leg ich einfach still und nimm nen neuen Faden?
ich bin für jede hilfe dankbar
Nadine
ich versuch es mal zu umschreiben um niocht zuviel zu verraten
ich muß ja 20 Rh. über eine gewisse Anzahl von Maschen stricken auf der zweiten Seite ganz oben, kette ich am anfang der reihe ab um zur mitte zu gelangen oder leg ich einfach still und nimm nen neuen Faden?
ich bin für jede hilfe dankbar
Nadine
Nachtrag:
ich habe beide Seiten stillgelegt und mit dem selben Faden in der Mitte die vorgesehenen Rippen weitergestrickt... Also die M bis zu den 90 mittleren stricken, markieren und Reihe zu Ende stricken und wieder zurück bis zur Markierung. Stillgelegte Maschen sind auf einer Hilfsnadel oder Sicherheits-Nadel für Strickteile, dann die genannten Rippen hochstricken...
Am Ende des mittleren Rippenteils, die Randmaschen eben dieses Teils aufnehmen und die stillgelegten Maschen abstricken... Ist ein bisschen "Murks", geht aber dann doch...
Madeleine
ich habe beide Seiten stillgelegt und mit dem selben Faden in der Mitte die vorgesehenen Rippen weitergestrickt... Also die M bis zu den 90 mittleren stricken, markieren und Reihe zu Ende stricken und wieder zurück bis zur Markierung. Stillgelegte Maschen sind auf einer Hilfsnadel oder Sicherheits-Nadel für Strickteile, dann die genannten Rippen hochstricken...
Am Ende des mittleren Rippenteils, die Randmaschen eben dieses Teils aufnehmen und die stillgelegten Maschen abstricken... Ist ein bisschen "Murks", geht aber dann doch...
Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
sooooo letzte Frage:
bei den letzten 6 Rh. nach den Knopflöchern muss ich da immer noch zunehmen?
also meine Jacke sieht wirklich wie ne jacke aus, hätte ich ja nicht vermutet aber ist doch ne puppengröße geworden. Dank euch weiß ich ja jetzt wie es geht und mach ne neue für meine Freundin und diese wandert in die Kiste fürs KH
Zwischendurch war ich so verzweifelt das die Anleitung beinahe in den Müll gewandert wäre, aber danke euch hat es mir doch Spaß gemacht.
vielen vielen Dank an alle die so fleißig geantwortet und geholfen haben
Nadine
bei den letzten 6 Rh. nach den Knopflöchern muss ich da immer noch zunehmen?
also meine Jacke sieht wirklich wie ne jacke aus, hätte ich ja nicht vermutet aber ist doch ne puppengröße geworden. Dank euch weiß ich ja jetzt wie es geht und mach ne neue für meine Freundin und diese wandert in die Kiste fürs KH
Zwischendurch war ich so verzweifelt das die Anleitung beinahe in den Müll gewandert wäre, aber danke euch hat es mir doch Spaß gemacht.
vielen vielen Dank an alle die so fleißig geantwortet und geholfen haben
Nadine