Windsbraut Steife Brise

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marlis
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2011 19:30

Windsbraut Steife Brise

Beitrag von Marlis »

Hallo,
es geht um Windsbraut Steife Brise: In der Strickschrift verstehe ich nicht, wie man das Symbol ssk strickt. Außerdem weiß ich nicht, wo ich beim Teil 1 der Strickschrift beginnen muss. Kann mir jemand helfen? Es wäre toll!
Marlis
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

ssk= slip slip knit= 2 Maschen abheben, 1 rechts stricken :wink:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Marlis,

na bei Reihe 1.

Du hast, wie in der Anleitung angegeben 5 Maschen angeschlagen, 3 Reihen kraus rechts gestrickt und dann gehts nach Strickschrift 1 weiter:

2 Randmaschen, 1 Umschlag, 1 Mittelmasche, 1 Umschlag, 2 Randmaschen

Rückreihe: 2 Randmaschen rechts, Umschläge und Mittelmasche links, 2 Randmaschen rechts.

3. Reihe: nach Strickschrift
LG Dunkelwollfee
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

strickwahn hat geschrieben:ssk= slip slip knit= 2 Maschen abheben, 1 rechts stricken :wink:
Das stimmt so nicht ganz denke ich (oder vielleicht mache ichs auch falsch) , jedenfalls stricke ich da: 1 Masche wie zum Li stricken anheben,noch eine so abheben und dann diese beiden zusammen rechts a stricken. Das ergibt eine geneigte Abnahme.
Ich bin nicht so die Erklärerin, aber ich hoffe es ist verständlich.

LG Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

ssk= slip, slip, knit

= 1. M abheben, 2. Masche abheben, beide Maschen wieder auf die linke Nadel und re verschr. abstricken
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Grit1966 hat geschrieben:
strickwahn hat geschrieben:ssk= slip slip knit= 2 Maschen abheben, 1 rechts stricken :wink:
Das stimmt so nicht ganz denke ich (oder vielleicht mache ichs auch falsch) , jedenfalls stricke ich da: 1 Masche wie zum Li stricken anheben,noch eine so abheben und dann diese beiden zusammen rechts a stricken. Das ergibt eine geneigte Abnahme.
Ich bin nicht so die Erklärerin, aber ich hoffe es ist verständlich.

LG Grit
fast :wink:

1 M. wie zum rechtsstricken abheben, noch eine wie zum rechtsstricken abheben, beide verschränkt zusammenstricken (einfach die linke Nadel in beide Machen schieben, mit der rechten den Faden durchholen).

Ergibt eine linksgerichtete sehr schöne Abnahme ohne längergezogene Masche.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Muck hat geschrieben:ssk= slip, slip, knit

= 1. M abheben, 2. Masche abheben, beide Maschen wieder auf die linke Nadel und re verschr. abstricken
Diese Strickschrift habe ich auch irgentwo. Meine Frage ist nun, kann ich sie nicht gleich zusammenstricken?? Da wenn ioch sie abhebe und zurück gebe sind sie doch da wo sie vorher waren und dann könnte ich sie doch gleich zhusammen stricken :?: gesehen b ei Lila Stola für den Frühling von Kryna

Uta, gerade gelesen was du geschrieben hast. dann ist die Masche verdreht und nochmals durch das stricken verdreht??? Kopfrauchwasist
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, wenn Du sie gleich zusammenstrickst, neigt sich die Abnahme nach rechts.
Du sollst aber eine nach links geneigte Abnahme machen und wenn Du das ssk machst, liegen die Maschen so, dass die rechte abgenommene oben liegt. Das sieht schöner aus als eine normale überzogene Abnahme.

Guck Dir doch mal hier bei Knittinghelp die ssk-Abnahme an (continental Video), dann siehst Du, wie es gemeint ist.

Außerdem kommen bei der Abnahme dann die Umschläge vorher schöner raus (meine Meinung).
LG Dunkelwollfee
Marlis
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2011 19:30

Windsbraut Steife Brise

Beitrag von Marlis »

Hallo,
danke für die vielen Hilfen.
Habe ssk in dem angegebenen Video verstanden. Prima! Allerdings ist mir der Beginn in der Strickschrift Teil 1 immer noch nicht klar: bei mir steht oben rechts Reihe 1 und unten am Rand ( Spitze ?)auch.
Marlis
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

HAllo dunkelwollfee,

super gut erklärt. Die Viedeoanleitung muß ich mir nachher gleich mal auf meinem Rechner abspeichern.

So ähnlich hattte ich es auch ausprobiert.Hatte für mich blöder weise nur zu fusselige Wolle genommen und da habe ich esnicht gesehen. :oops:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

naja, oben rechts ist die Maschenanzahl, falls mich nicht alles täuscht. Diese Zahlenreihe brauchst Du nicht zu beachten.
Wichtig ist die Reihenangabe und die beginnt unten rechts.

Sonst könntest Du doch gar nicht beginnen, wie willst Du die obere Reihe stricken, wenn Du nur 5 Maschen hast?

Strickschriften werden für gewöhnlich von unten nach oben und rechts nach links gelesen.
LG Dunkelwollfee
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Uta hat geschrieben: fast :wink:

1 M. wie zum rechtsstricken abheben, noch eine wie zum rechtsstricken abheben, beide verschränkt zusammenstricken (einfach die linke Nadel in beide Machen schieben, mit der rechten den Faden durchholen).

Ergibt eine linksgerichtete sehr schöne Abnahme ohne längergezogene Masche.
Stimmt natürlich ganz genau :-) Man sollte keine Beiträge im Bus auf dem IPhone schreiben ohne die Nadeln in der Hand zu haben und es zu machen und mitzuschreiben, bevor man rumklugschnackt :-)

Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten