Windsbraut Steife Brise
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Windsbraut Steife Brise
Hallo,
es geht um Windsbraut Steife Brise: In der Strickschrift verstehe ich nicht, wie man das Symbol ssk strickt. Außerdem weiß ich nicht, wo ich beim Teil 1 der Strickschrift beginnen muss. Kann mir jemand helfen? Es wäre toll!
Marlis
es geht um Windsbraut Steife Brise: In der Strickschrift verstehe ich nicht, wie man das Symbol ssk strickt. Außerdem weiß ich nicht, wo ich beim Teil 1 der Strickschrift beginnen muss. Kann mir jemand helfen? Es wäre toll!
Marlis
- strickwahn
- Dunkelwollfee
Hallo Marlis,
na bei Reihe 1.
Du hast, wie in der Anleitung angegeben 5 Maschen angeschlagen, 3 Reihen kraus rechts gestrickt und dann gehts nach Strickschrift 1 weiter:
2 Randmaschen, 1 Umschlag, 1 Mittelmasche, 1 Umschlag, 2 Randmaschen
Rückreihe: 2 Randmaschen rechts, Umschläge und Mittelmasche links, 2 Randmaschen rechts.
3. Reihe: nach Strickschrift
na bei Reihe 1.
Du hast, wie in der Anleitung angegeben 5 Maschen angeschlagen, 3 Reihen kraus rechts gestrickt und dann gehts nach Strickschrift 1 weiter:
2 Randmaschen, 1 Umschlag, 1 Mittelmasche, 1 Umschlag, 2 Randmaschen
Rückreihe: 2 Randmaschen rechts, Umschläge und Mittelmasche links, 2 Randmaschen rechts.
3. Reihe: nach Strickschrift
LG Dunkelwollfee
Das stimmt so nicht ganz denke ich (oder vielleicht mache ichs auch falsch) , jedenfalls stricke ich da: 1 Masche wie zum Li stricken anheben,noch eine so abheben und dann diese beiden zusammen rechts a stricken. Das ergibt eine geneigte Abnahme.strickwahn hat geschrieben:ssk= slip slip knit= 2 Maschen abheben, 1 rechts stricken
Ich bin nicht so die Erklärerin, aber ich hoffe es ist verständlich.
LG Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
René Descartes
ssk= slip, slip, knit
= 1. M abheben, 2. Masche abheben, beide Maschen wieder auf die linke Nadel und re verschr. abstricken
= 1. M abheben, 2. Masche abheben, beide Maschen wieder auf die linke Nadel und re verschr. abstricken
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
fastGrit1966 hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz denke ich (oder vielleicht mache ichs auch falsch) , jedenfalls stricke ich da: 1 Masche wie zum Li stricken anheben,noch eine so abheben und dann diese beiden zusammen rechts a stricken. Das ergibt eine geneigte Abnahme.strickwahn hat geschrieben:ssk= slip slip knit= 2 Maschen abheben, 1 rechts stricken
Ich bin nicht so die Erklärerin, aber ich hoffe es ist verständlich.
LG Grit
1 M. wie zum rechtsstricken abheben, noch eine wie zum rechtsstricken abheben, beide verschränkt zusammenstricken (einfach die linke Nadel in beide Machen schieben, mit der rechten den Faden durchholen).
Ergibt eine linksgerichtete sehr schöne Abnahme ohne längergezogene Masche.
- Sockengeist
Diese Strickschrift habe ich auch irgentwo. Meine Frage ist nun, kann ich sie nicht gleich zusammenstricken?? Da wenn ioch sie abhebe und zurück gebe sind sie doch da wo sie vorher waren und dann könnte ich sie doch gleich zhusammen stricken gesehen b ei Lila Stola für den Frühling von KrynaMuck hat geschrieben:ssk= slip, slip, knit
Uta, gerade gelesen was du geschrieben hast. dann ist die Masche verdreht und nochmals durch das stricken verdreht??? Kopfrauchwasist
- Dunkelwollfee
Hallo,
nein, wenn Du sie gleich zusammenstrickst, neigt sich die Abnahme nach rechts.
Du sollst aber eine nach links geneigte Abnahme machen und wenn Du das ssk machst, liegen die Maschen so, dass die rechte abgenommene oben liegt. Das sieht schöner aus als eine normale überzogene Abnahme.
Guck Dir doch mal hier bei Knittinghelp die ssk-Abnahme an (continental Video), dann siehst Du, wie es gemeint ist.
Außerdem kommen bei der Abnahme dann die Umschläge vorher schöner raus (meine Meinung).
nein, wenn Du sie gleich zusammenstrickst, neigt sich die Abnahme nach rechts.
Du sollst aber eine nach links geneigte Abnahme machen und wenn Du das ssk machst, liegen die Maschen so, dass die rechte abgenommene oben liegt. Das sieht schöner aus als eine normale überzogene Abnahme.
Guck Dir doch mal hier bei Knittinghelp die ssk-Abnahme an (continental Video), dann siehst Du, wie es gemeint ist.
Außerdem kommen bei der Abnahme dann die Umschläge vorher schöner raus (meine Meinung).
LG Dunkelwollfee
Windsbraut Steife Brise
Hallo,
danke für die vielen Hilfen.
Habe ssk in dem angegebenen Video verstanden. Prima! Allerdings ist mir der Beginn in der Strickschrift Teil 1 immer noch nicht klar: bei mir steht oben rechts Reihe 1 und unten am Rand ( Spitze ?)auch.
Marlis
danke für die vielen Hilfen.
Habe ssk in dem angegebenen Video verstanden. Prima! Allerdings ist mir der Beginn in der Strickschrift Teil 1 immer noch nicht klar: bei mir steht oben rechts Reihe 1 und unten am Rand ( Spitze ?)auch.
Marlis
- Sockengeist
- Dunkelwollfee
Hallo,
naja, oben rechts ist die Maschenanzahl, falls mich nicht alles täuscht. Diese Zahlenreihe brauchst Du nicht zu beachten.
Wichtig ist die Reihenangabe und die beginnt unten rechts.
Sonst könntest Du doch gar nicht beginnen, wie willst Du die obere Reihe stricken, wenn Du nur 5 Maschen hast?
Strickschriften werden für gewöhnlich von unten nach oben und rechts nach links gelesen.
naja, oben rechts ist die Maschenanzahl, falls mich nicht alles täuscht. Diese Zahlenreihe brauchst Du nicht zu beachten.
Wichtig ist die Reihenangabe und die beginnt unten rechts.
Sonst könntest Du doch gar nicht beginnen, wie willst Du die obere Reihe stricken, wenn Du nur 5 Maschen hast?
Strickschriften werden für gewöhnlich von unten nach oben und rechts nach links gelesen.
LG Dunkelwollfee
Stimmt natürlich ganz genau Man sollte keine Beiträge im Bus auf dem IPhone schreiben ohne die Nadeln in der Hand zu haben und es zu machen und mitzuschreiben, bevor man rumklugschnacktUta hat geschrieben: fast
1 M. wie zum rechtsstricken abheben, noch eine wie zum rechtsstricken abheben, beide verschränkt zusammenstricken (einfach die linke Nadel in beide Machen schieben, mit der rechten den Faden durchholen).
Ergibt eine linksgerichtete sehr schöne Abnahme ohne längergezogene Masche.
Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
René Descartes