Wie stricke ich passende Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hanna01

Wie stricke ich passende Socken?

Beitrag von hanna01 »

Ich stricke grade Socken für meinen 2jährigen Sohn in Größe 22/23. Ich habe 44 Maschen aufgenommen, den Schaft glatt rechts gestrickt, eine Herzchenferse gestrickt und bin nun beim Fuß. Jetzt weiß ich aber nicht so genau wann ich mit der Spitze beginnen soll.
Laut Regia-Tabelle soll ich 11,5 cm von Fersenmitte bis Spitze stricken und die gesamte Fußlänge soll 14,5 betragen.

Echt eine blöde Frage, aber wann muß ich denn mit der Spitze anfangen damit ich später eine Fußlänge von 14,5 cm habe?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Lt. Regia Tabelle nach 11,5 cm.

Du legst die Socke flach hin und misst von der hinteren Fersenseite 11,5 cm zur Spitze hin ab und fängst dann mit den Abnahmen an.

Da Du ja aber Deinen Sohn in Reichweite hast, kannst Du doch auch immer mal anprobieren.

Ich beginne bei meinen Socken die Abnahmen, wenn ich ca. die Hälfte vom kleinen Zeh gestrickt hab.

Da aber jeder anders strickt (fest oder lockerer), musst Du mal bisschen rumprobieren.

Und wegen der Fersenmitte, guck mal hier, beim Virus gabs schon mal ne Diskussion, da ist weiter unten ein Bild, von wo aus man abmisst.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 02.03.2011 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Hallo Hanna,

ich fange mit den Abnahmen bei kleinem Zeh an, also am Anfang. Dann passen die Socken immer.
LG Martina
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Danke für eure Tips. Vor allem den Link fand ich sehr hilfreich. Ich strick jetzt mal weiter und hoffe mal das ich es richtig mache :lol:.
Anta
Beitrag von Anta »

Also ich verstehe die Regiatabelle wirklich so, dass die 11,5cm bis zur "Spitze der Spitze" gehen.
Dieses Problem hatte ich nämlich vor kurzem auch, als ich Socken in Größe 30/31 stricken wollte und kein Modell zum "reinschluppen" hatte. Laut Katharina Buss sind es von Spickelaufnahme bis Anfang Spitze bei Größe
22/23 6,5cm. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei der Bumerangferse aussieht. Die habe ich noch nie gestrickt. Ich glaube die ist etwas "kürzer".
Bei mir hat´s mit der Gesamtlänge dann aber gut hingehauen, als ich es gemacht habe, wie bei Frau Buss.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Anta,

nein, die 11,5 cm sind nur bis zum Anfang der Abnahmen für die Bandspitze.

Da steht "Fußlänge bis Spitzenbeginn"

Die Gesamtlänge der Socken der jeweiligen Größe (also von hinten bis ganz vorne) steht ganz unten.

Du musst aufpassen, nach welcher Anleitung Du strickst.

Spickelaufnahme ist was anderes als Fersenmitte.
Der Spickel beginnt ja erst, wenn Du Deine Fersenwand fertig hast, die Abnahmen gemacht hast und nun an den Seiten die Maschen neu aufnimmst zum Spickelstricken. Dann ist die Länge natürlich kürzer, als wenn Du ab der Fersenmitte misst.
LG Dunkelwollfee
Anta
Beitrag von Anta »

Ok, ich habe ein TOPP-Buch. Da haben sie mit Regia zusammen gearbeitet und in der Tabelle steht nur "bis Spitze". Ich bin einfach davon ausgegangen wir hätten die selbe Tabelle ;)
Wie gesagt, ich stricke ja ein Käppchen und in dem Buch ist erklärt, dass der Spickel direkt nach Maschenaufnahme noch vor den Abnahmen beginnt. Und das hat dann auch mit der Gesamtlänge sehr gut gepasst.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

ich stricke auch immer bis zum kleinen zeh und das passt auch immer gut. Den tipp habe ich damals auch hier im Forum "aufgeschnappt" :wink:
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Vielleicht kannst du die Socken anprobieren.

So mache ich es immer wenn möglich. Oder auch eine Zeichnung vom Fußabdruck nehme ich her. Da stricken ich bis Ende der kleinen Zehe "normal" und ab da dann die Abnahme :wink:
Antworten