Verzweifel an Double Face

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Verzweifel an Double Face

Beitrag von Raupe »

Hallo Mädels,
bitte helft, ich krieg hier ne Kriese. Ich raff das nicht mit dem grade nicht genutzen Faden. Für die Anleitung von Liane bin ich schon zu deppert.
Nun hab ich gelesen, da man einfach erst eine Reihe mit der ersten Farbe, dann auf der Rundnadel alles zurück und die REihe nochmal mit Farbe 2 Stricken kann. Soweit so gut, aber wie ist das, wenn ein Farbwechsel angesagt ist????????
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Du strickst ja grundsätzlich die verschiedenen Farben reihenmäßig immer im Wechsel und hast auf der Nadel die rechten und linken Maschen nebeneinander liegen. Die rechten Maschen sind vorn und die linken hinten. Die Maschen die du in der jeweiligen Farbe haben willst, mußt du dann halt in dieser Farbe sticken. Willst du die erste Farbe vorn, strickst du die rechte Masche und hebst die linke Masche danach ab. Wenn du die erste Farbe hinten haben willst, hebst du die vordere rechte Masche ab und strickst die linke Masche. In der Reihe danach machst du den Gegensatz davon. Und mit den Fäden bezüglich der Farbe die an der Reihe sein müßte kann man auch nicht durcheinander kommen. Die wechseln sich ab.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Christel

Ich würde bei dieser Strickweise durcheinander kommen.
ich stricke brav eine M. re,1 M. li
Hier ist ein VIDEO
Liebe Grüße Christl

Bild
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

junibine. ich versteh nur Bahnhof :-(

Christl, das Video hilft mir leider garnicht weiter, die erklären nicht wo die Fäden wann sein müssen, und stricken um zu gucken tut sie zu schnell.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Also, ich habe beide Fäden über dem Finger laufen (verkreuzt) und stricke - wie Christl - artig 1re 1li.

Mal angenommen, Du strickst etwas in schwarz-weiß und hast schwarz vorne und weiß hinten, dann liegen Deine schwarzen Maschen als rechte Maschen und Deine weißen Maschen als linke Maschen abwechselnd auf der Nadel.
Wenn die REihe fertig ist und Du umdrehst, dann liegen alle weißen Maschen als rechte und alle schwarzen Maschen als linke auf der Nadel.

Wenn Du jetzt einen Farbwechsel haben möchtest, dann strickst Du in der Hinreihe genau die schwarze rechte Masche, die nunweiß werden soll mit dem weißen Faden rechts und die dazugehörige weiße linke Masche mit dem schwarzen Faden links.

Das ist eingentlich alles.

Das, was Du auf der einen Seite als rechte Masche sehen möchtest strickst Du rechts, jeweils in der Farbe, die Du sehen möxhtest. Und auf der Rückseite dann genau andersherum.

Probier mal, das macht irgendwann klick im Kopf und alles wird gut!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Stauch
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2008 08:52

Beitrag von Stauch »

Hallo,

bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die ne Krise bekommen hat. Ich versuch's mal, wie ich es mir gemerkt habe:
Ich stricke auch 1m re, 1m li. In der Hinreihe ist die rechte Masche die Vorderseite. Damit ich die zweite Farbe vorne nicht sehe, gehört der Faden der zweiten Farbe hinter die rechte Masche. Die folgende li M ist auf der Rückseite eine re M. Damit auf der Rückseite die 1. Farbe nicht zu sehen ist, liegt in der Hinreihe der Faden der 1. Farbe vor der li M. Also, bei rechten Maschen die nicht benutze Farbe hinter die Maschen, bei linken Maschen die nicht benutzte Farbe vor die Masche.
Und ist wickle beide Farben über den kleinen Finger und verkreuze sie über dem Zeigefinger.

Ob das jetzt wirklich hilft, weiss ich nicht, aber ich hab's mir halt so gemerkt.

Und jetzt geh ich weiter an meiner Anleitung verzweifeln :-(

LG
Gertrud
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich hab mich auch mal bissel damit beschäftigt, es aber noch nicht ausprobiert.
Ich finde, in diesem Video klick sieht man die Fadenführung sehr gut, oder?
was meinen unsere Profis?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Susanni hat geschrieben:Ich hab mich auch mal bissel damit beschäftigt, es aber noch nicht ausprobiert.
Ich finde, in diesem Video klick sieht man die Fadenführung sehr gut, oder?
was meinen unsere Profis?
Ja da kann man es gut sehen und in diesem Video wird es auch gut erklärt.
Liebe Grüße Christl

Bild
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Hurra, mit der Erklärung von Stauch klappts. Jetzt muss ich nur noch das mit den Farbwechseln hinbekommen......... ich bin mal üben.
Danke.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Antworten