Musterrapport bei Ringelsöckchen - beide unterschiedlich

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Musterrapport bei Ringelsöckchen - beide unterschiedlich

Beitrag von Strickfan55 »

Guten Abend,

ich bin gerade etwas ratlos. Habe mir bei Roedel Sockenwolle gekauft , Sport und Strumpfwolle heißt die Qualität.

Ich kriege keine ganz gleichen Socken daraus gestrickt. Der Musterrapport wiederholt sich alle Jubeljahre einmal, dann habe ich nicht genug Wolle.

Im Geschäft hieß es, 100 g würden locker reichen.

Vielleicht kennt ja jemand die Marke.

Im übrigen bitte ich um einen Tipp, wie macht Ihr das, damit die beiden Socken gleich werden? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, schönen Abend noch,

LG

Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Beitrag von Rena »

Hallo,

ich hab auch schon div. Socken mit ähnlicher Wolle gestrickt und mache es immer so: die erste Socke stricken, wie die Wolle kommt - ist ja klar.
Für die 2. wickel die Wolle so weit ab, bis die richtige Farbe zum starten kommt. Beim Stricken kann es dann mal passieren, dass es um 1-2 Reihen nicht stimmt, aber das fällt später überhaupt nicht auf.

Die abgewickelte Wolle passt eigentlich immer wieder zum Ende der Socke. Die wird dann also ganz normal verstrickt, so dass es keinen Verlust gibt.

Auf diese Weise hab ich auch schon einen Babystrampler gestrickt, klappte auch ganz gut :) (es blieb kein cm Rest :wink: )

LG
Rena
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, Rena,

wenn also der Rapport innerhalb einer Socke nur 2x vorkommt - dann muss ich ja unheimlich viel abwickeln, das ist ja ein erheblicher Verlust.

Das mit dem hinten wieder dransetzen muss ich mal durchdenken, so ganz passt es ja nicht, weil ja die Vernäh-Fäden fehlen - aber das System an sich lasse ich mir mal durch den Kopf gehen in Ruhe.

Vielen Dank für die Mühe.

Was macht man eigentlich mit den vielen Resten? ich habe mir etliche Wolle gekauft, weil ich im Moment das Socken-Stricken üben möchte...
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Ich stricke zur Zeit auch nur Socken :roll:

Die Reste habe ich mit Banderole gesammelt und werde
sie demnächst einem Kindergarten vermachen.
Die sind sehr dankbar, wenn sie Wollreste zum Basteln
bekommen.
Bild
hanna
Beiträge: 205
Registriert: 11.07.2010 13:31

Beitrag von hanna »

Hallo Rena

ich mach das genauso wie Strickfan und das klappt ziemlich genau mit dem Muster. Mit den Wollresten kann man auch ganz tolle Decken stricken oder andere Kleinigkeiten, z. B. Amiguramis, Eierwärmer, usw. Guck doch mal hier im Forum, da findest Du ganz tolle Anregungen. Kindergärten freuen sich aber auch bestimmt über Wolle.

Liebe Grüße Hanna
hanna
Beiträge: 205
Registriert: 11.07.2010 13:31

Beitrag von hanna »

Jetzt habe ich doch prompt die Namen verwechselt. :oops:

ENTSCHULDIGUNG

Wahrscheinlich ist die Uhrzeit schuld.

Liebe Grüße Hanna
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Beitrag von Rena »

@ hanna: macht nix :D

Zu den Resten: bei der 4-fädrigen Wolle und Größe 45 reicht der "Rest" oft noch für ein Paar Kindersocken aus.
Bei größeren Kinderfüssen habe ich z.B. ein Stück Schaft und die Zehensptize in anderer Wolle gestrickt. Das kam immer ganz gut hin.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass bei vier Enkeln, einem die Socken dann ganz sicher passen :lol:

Man kann Restfäden aber auch für Kontraststreifen in Topflappen oder Kinderjäckchen oder so verbrauchen.

Die Idee, es an einen Kindergarten zu geben, gefällt mir auch gut.

LG
Rena
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

das Problem kenne ich auch mit der vielen abgewickelte Wolle.

Aber manche Kleinigkeiten brauchen auch nicht gerade so viel Wolle.

Oder eone richtig Bunte Restedecke, eine lustige Pimpelliese müsste damit auch gut aussehen.

Als Kind habe ich mit dem Nadelspiel kleine Puppen gestrickt. Angezogen sozusagen nur gerade hoch(also Hose,Pulli,Kopf Mütze) Arme und bBeine nur abgenäht.Kam als Anhänger an die Schultasche oder kleine Schmusepuppe für kleine Knder .
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

Aus den Resten stricke ich Kindersocken.
ich wieg daher meine Strickwerke immer. so weiß ich dann, was aus den Resten noch möglich ist.
kleinere Reste sammel ich und verarbeite sie entweder zu einem kunterbunten Sockenresteschal (wurde bestellt von einem GuggenmusikKollegen).
Bild

und das was dann noch übrig ist, darum schlagen sich dann 2 andere Guggenmusikerinnen. die arbeiten in Kindergärten (teilweise bekommen sie aus den Resten auch mal Puppensöckchen oder Schals usw. da freuen die sich auch drüber!)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, alle,

danke für die loieben Antworten. Die Idee mit dem Kindergarten ist super, dem gehe ich gleich mal nach.

Dann werde ich mal die zweite Socke wieder aufmachen, der Streifen hatte zwar die gleiche Farbe, gehörte aber trotzdem zu einer anderen Reihenfolge...Das meinte ich, wenn der Rapport so weit auseinanderliegt, da kann man sich dann schnell vertun.

Schönes Wochenende allen
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich hab es auch schon mal gehabt, dass das Knäuel falsch gewickelt war.
Hab beide von innen gestrickt, sogar den Anfang rausgesucht und wunderte mich, dass sie trotzdem unterschiedlich sind. Genauer angeguckt, und siehe da: Der eine Knäuel muß andersrum aufgewickelt worden sein.
Ist mir erst aufgefallen, als sie fertig waren :oops:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich mache aus den Resten eine Decke

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

War es ein 100-g-Knäuel das Du gekauft hast oder hast Du zwei 50-g-Knäuel.

Gerade bei Rödel ist es mir nämlich schon mal passiert, dass ein Knäuel so herum aufgewickelt war und das andere anders herum.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

ohhhhhhhhh ist doch mal wat nettes 2 unterscheidliche zu haben.

allerding sstimmt es schon mit dem abwickeln wie hier shcon erwähnt.

das mit den resten, daraus einen schal stricken ist ne gute idee, ds dafür

lg Nicki
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, Ihr Lieben,

wollte mich doch kurz mal melden - ich nehme alles zurück, Roedel hat keine Schuld :oops:

Danke trotzdem für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.
Nee, das problem war ich selber - ich bin nämlich bei der 2. Socke auf die Super-Idee gekommen, jetzt von innen im Knäuel anzufangen, damit die Wolle nicht immer so kullert - Klasse, einmal von außen abgewickelt und einmal von innen - das konnte nicht gut gehen!!

Jetzt versuche ich zu retten was zu retten ist und setze mir die abgeschnittelen Stränge wieder zusammen. Wenn es nicht klappt, kriege ich von Herrn Strickfan ein neues geschenkt - ein "Lehrgeldknäuel" :D

Schönen Abend noch und Dank
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

So, hier die Tragefotos meines "unechten" LS :D Die Tochter meiner Freundin war so nett :wink:
Bild
Bild
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Ich lasse die Wolle einfach laufen wie es kommt.

Ich finde ungleiche Socken einfach schön. Und wenn ich Reste habe, gibt es immer noch die graue Wolle mit der man einfach alles kombinieren kann. Die Spitze bunt, der Schaft grau oder umgekehrt.

LG Sabine
Antworten