Japan-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Japan-KAL

Beitrag von Kalinumba »

Danke Dolphins für die Idee! :-)
Im Katzenaugen-Kal-Thread habe ich es ja schon angerissen: ich möchte einen Decken-KAL anbieten, der Verkaufserlös aus der Anleitung kommt "Ärzte ohne Grenzen" zugute.

Es ist ja nicht nur Japan wo Hilfe benötigt wird, es gibt ja auch noch viele weitere Krisenherde. Ärzte ohne Grenzen arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ich weiß, dass Spenden 1:1 dort ankommen wo sie benötigt werden. Die Idee dazu habe ich mir beim Wollklabauter geliehen, aber ich denke, für die Gute Sache zählt das Engagement.

Die Decke soll aus einzelnen Patches bestehen, in Doublefacetechnik gestrickt.
Ich bin zwar nicht nicht 100%ig fertig mit der Anleitung, aber ich hatte Glück und habe sowas ähnliches auf der Festplatte ;-)
Normalerweise biete ich KALs kostenlos an; es ist ja immer auch so eine Geschmackssache ob man ein Muster mag oder nicht. Diesmal geht das durch die Spendenaktion nicht. Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein Übersichtsbildchen vorab zu veröffentlichen. So bleibt es ein KAL, ist aber kein Mystery mehr.
Die Anleitung wird hoffentlich morgen komplett fertig und ist dann ausschließlich in meinem Shop erhältlich, um schon mal die Hostinggebühren zu sparen.
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Das verstehe ich nun nicht ganz. Der KAL ist nicht kostenlos? Muß man denn außer dem Muster noch etwas anderes bezahlen? Bei den Katzenaugen mußte man das Muster ja auch erst erwerben.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

nein, ich meinte damit, dass die Anleitung nicht kostenlos sein wird. Sonst kommen da natürlich keine Kosten dazu.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Bei den Katzenaugen hat sich der KAL ja daraus ergeben, dass sich mehrere die Anleitung gekauft haben. Angedacht war es nicht als KAL, Uta hatte ihre Katzenaugen nur gezeigt.

Nun bietet Kalinumba einen KAL an, und auch für den mußt Du die Anleitung kaufen, nur dass die gleich als KAL gestrickt wird.

Habe ich doch hoffentlich jetzt richtig erklärt??

@Kalinumba: Ich hätte, bevor ich mitmache gerne die Info, wie groß die einzelnen Patches angedacht sind. Eine richtig große Decke in DF würde ich noch nicht schaffen, aber da ich zum Geburtstag einen Strandkorb bekomme, fehlt mir noch eine schöne KNiedecke.
Wenn das mit Deiner Anleitung kompatibel wäre, würde ich gerne mitmachen.
Großartige Aktion!!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Die Idee find ich klasse,ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Patches aussehen werden.Aber ich denk,ich bin dabei...
BildBild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich bin auch dabei ...... - ein Deckenjahr.......
Es kann ja auch ein GAAA werden - in erster Linie geht es ja auch um die Spende......


Ich denke auch; Kniedecke, Kinderdecke, Kissenhülle (wenn man es nur als Einstrickmuster nimmt......,was auch immer.......

Bin schon doll gespannt..... :wink: :wink: :wink: Kalinumba
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
da bin ich ja riesig gespannt, was Du da planst.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

klasse kalinumba
ich möchte ja eh eine decke in df machen für mein bett 120 mal 200 cm
also bin ich auf die patches gespannt und wenn frau mit dem erwerb noch was gutes tun kann um so besser
bin dann mal gespannt auf morgen,wird es denn ein patch oder mehrere das hab ich nämlich nicht verstanden
hibbel :lol:

lg elke die sich noch an den augen erfreut
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Hast du denn schon paar Infos für uns zum Mund wässrig machen?Geplantes Material,Patchgröße oder sowas*gar nicht neugierig bin*
BildBild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

na klar habe ich die :-)

Thema: Popart!
Ich habe die Patches jetzt nur für Sockenwolle und NS2,5 ausgerechnet, aber da kann jeder nehmen, was er möchte.

Ein Patch verbraucht 2x75gr und ist 33x36cm groß. Es gibt 3 Motive, die untereinander kompatibel sind, aber auch einzeln eine gute Figur machen.
Eine Decke aus 3x3Patches wird also rund 100x110cm groß, was einer netten Kniedecke oder Babydecke entsprechen würde. Natürlich kann man erweitern, wenn man möchte; das ist ja das Schöne an Patchdecken.
Für die Farben möchte ich euch bitten bis zur Veröffentlichung zu warten- das klärt sich dann nahezu fast von selbst.

Im übrigen habe ich mich dazu entschlossen, den Anleitungspreis relativ niedrig anzusetzen und euch zu überlassen, ob ihr mehr überweist um die Summe für die Spendenaktion steigen zu lassen.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Das klingt gut,danköö :lol:
BildBild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hi Kalinumba!

Finde die Idee klasse!

Mache mit, und bin gespannt auf die Patches :wink: !

Werde diese Decke ja nicht gleich stricken, da ich jetzt eine andere im Plan habe, aber wer weiss.... :wink:

Sagst du hier Bescheid wenn die Aktion online ist?
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,

Kalinumba das ist eine super Idee.

Mit dem Spenden bin ich eigentlich immer vorsichtig. Aber ich hoffe, es stimmt.

Ich mache mit. Melde dich , wenn es los geht.

Gruss Rita
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Kalinumba,

eigentlich wollte ich keine Decke mehr stricken und ehrlich gesagt, macht mir Doppelstrick nicht wirklich Spaß, aber ich werde die Anleitung auf jeden Fall erwerben und dann werde ich sehen. Eine kleine gute Tat habe ich ja dann wenigstens gemacht.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich kopiere einfach mal meinen Blogtext hierher:

ich verfolge im Augenblick mit echter Sorge die Nachrichten. Mein Gott, was sind die Menschen in Japan doch gebeutelt! Und sie brauchen echt Hilfe. Unsere Hilfe. Von daher habe ich einen kleinen KAL vorbereitet. In meinem Shop steht eine kleine Doublefaceanleitung, die ich zum Selbstkostenpreis anbiete. Alle Verkaufserlöse, die darüber hinaus gehen, kommt der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zugute. Das heißt: kauft ihr eine Anleitung, habt ihr die Anleitung. Klickt ihr zwei Anleitungen in den Warenkorb, gehen 3 Euros als Spende zu den Ärzten. Kauft ihr 11x diese Anleitung, spendet ihr 30,-. Soweit so gut.

Inhalt dieser Anleitung sind die Charts dieser 3 Personen:

Bild

Jedes Gesicht ist einzeln gechartet und ist groß genug für ein Deckenpatch. Man kann sie untereinander kombinieren oder auch nur ein Gesicht verwenden. Ganz, wie man möchte. Als Beispiel, was man damit machen kann, habe ich mal eine Fotomontage gezaubert:

Bild

Das geht natürlich auch mit den anderen Gesichtern, gemischt, zweifarbig, als Schal und,und,und. „All-in-One“ gewissermaßen. Als Bonus wird im Junghansforum ein KAL dazu starten, damit man nicht so alleine vor sich hinstrickt.

Bild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

morgen

ja die nachrichten sin soooooo erschreckend und deine idee echt klasse

nur schade das mir die muster nicht zusagen,also kling ich mich aus diesem kal aus bin ja auch noch mit deinen supertollen megastarken katzenaugen beschäftigt

bis bald lg elke
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich würde auch gern 5 Anleitungen kaufen......., aber das Muster ist auch so ganz und gar nicht mein Ding - schade.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Leider ist das Muster auch gar nicht mein Ding.
Deine Idee finde ich total klasse, dass Du helfen möchtest, aber ein klein wenig hätte es schon meinen Geschmack treffen müssen, damit ich mitmache.
Es gibt aber bestimmt viele andere Mädels, den Dein Entwurf gefällt.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Eine sehr schöne Idee und ich wünsche Dir von Herzen dass viele an der Aktion teilnehmen.

Leider ist mir das Objekt zu gross und mit der DF-Technik kann ich leider nichts anfangen.

Wünsche Dir viel Erfolg !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Kalinumba,
ich finde Deinen Einsatz, Kreativität und Großzügigkeit grandios.

Du hast Dir so unheimlich viel Arbeit gemacht und auch ich war mehr als gespannt, was Du uns schönes anbietest.

Leider befürchte ich, daß DU uns Strickerinnen (wie soll ich das bloß sagen, um zu verstehen, was ich meine...) mit diesem Motiv überforderst?

Es ist aufwendig zu stricken und es paßt nicht überall hin.
Ein solches Motiv als Babydecke? Warum ein Wandbehang in DF?
Bitte verstehe mich nicht falsch, dieses soll keine Kritik sein, sondern lediglich nur der Verständigkeithalber, warum nicht alle gleich drauf fliegen.

Gerne hätte ich mitgemacht, sehe aber absolut keine weitere Verwendung für diese Motive in meiner Umgebung.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und bin in Gedanken in Japan.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Antworten