Hilfe bei Sockenferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Belladonna888
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2011 18:49

Hilfe bei Sockenferse

Beitrag von Belladonna888 »

Es ist zum verzweifeln. Ich stricke seit geraumer Zeit Socken. Es ist wie Meditaion für mich, aber EINES bekomme ich nicht hin. Bei der Ferse zwischen der 3. und 4. Nadel entstehen Lücken. Ich habe alle erdenklichen Fersen versucht, habe ganz fest gestrickt, verschiedene Wollmaterialen oder Stricknadeln versucht, nichts funktioniert. Ich brauche dringend Hilfe für dieses Problem, denn wer möchte schon Socken mit Löcher anziehen :(
Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank an der Stelle 8)
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Ich weiss nicht wie andere das machen,aber ich pfusche an der stelle ein bisschen..ich nehm den Querfaden zwischen den Nadeln,strick da verschränkt eine Masche draus ( dadurch zieht sich das ganze bissl zusammen) und strick diese überzählige Masche in der nächsten Runde einfach mit einer anderen Masche zusammen,lass sie also so wieder vershwinden.Gemerkt hats bisher noch keiner :lol:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Seit ich mit zwei Rdstr.nadeln stricke, habe ich dieses Problem kaum noch.

Wenn es mir doch mal lockerer vorkommt, und ich denke das ein Loch entstehen könnte, nehme ich einfach mehr M. auf als vorgegeben (aus den steitl. Querfaden - so wie Chrissy geschrieben hat :wink: ).

Die vermehrten M. stricke ich in den nächsten Rd. wieder zusammen, bis ich die vorgegebene M.Anzahl wieder erreicht habe :wink: .

Ein bischen geschummelt, was man aber überhaupt nicht merkt :wink:
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Gegen Löcher ist die Seite hier ganz gut:

http://www.wollke7.com/cms/?id=156
Belladonna888
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2011 18:49

Beitrag von Belladonna888 »

Danke für eure Antworten, aber auch das habe ich schon versucht, und beim Querfaden herausstricken entstand genau drunter ein Loch. Wann habt ihr diese zusätzliche Masche aufgenommen? Am Ende der Ferse, oder? Ich werde mir nun noch die Seite von junibine anschauen, vielleich hilft es. Aber wer weitere Tipps hat, bitte melden :D
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Ja am Ende der Ferse!

Strickst du auch verschränkt ab?

Ich habe mir auch angewöhnt gerade an diesen Stellen die letzten zwei Reihen davor extra fest zu stricken. Hat auch geholfen :wink:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu


mir passiert das immer, besser gesagt manchmal, bie der Jojoferse.

Seit ich die kann gibt es für mich keine andere mehr, weil sie mir am Fuß besser liegt.
Wenn mir das passiert, sehe ich es meist zu spät und da nehm ich shcon mal Nadel und Wolle und es wird dann geschluß am Ende der Arbeit.

:oops: da sie für meinen gebrauch sind, macht es ja nichts aus.
Wenn ich für andere stricke, dann muss ich natürlich aufpassen.

lg Nicki
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Beitrag von Strickzeppl »

junibine hat geschrieben:Gegen Löcher ist die Seite hier ganz gut:

http://www.wollke7.com/cms/?id=156
Toller Tipp, Junibine, vielen Dank!
:D
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Belladonna888
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2011 18:49

Beitrag von Belladonna888 »

@SolediMare: ja, ich stricke auch verschränkt
@Junibine: ich hab mir die Seite durchgelesen *nixblick* dafür bin ich zu neu beim Sockenstricken.

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Jojo-Ferse am besten passt. Habe mir nun den Video-Workshop "der geniale Sockenworkshop" bestellt, vielleicht bringt der was Neues. Aber weiterhin gilt, jeder Tipp ist mir lieb.
DANKE an euch alle :wink:
ellaanna
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2009 10:46

Beitrag von ellaanna »

Bei der Bummerangferse

- aus dem Querfaden eine Masche verschränkt stricken
- nachträglich im Maschenstich zusammenziehen, fällt kaum auf
- neuerdings, von der zweiten und dritten Nadel eine Masche mehr nehmen
und unbearbeitet lassen, z. B. bei insgesammt 60 Maschen, 1.Nadel 16Ma
2. Nadel 14Ma, 3. Nadel 14Ma, 4. Nadel 16Ma. Bumerangferse wie gewohnt
stricken, nur die jeweils 16. Masche unbearbeitet lassen. Klappt prima.

Ellaanna
Volina
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 14:53
Wohnort: Rommerskirchen

Beitrag von Volina »

Hallo,

ich stricke immer die "Ferse ohne Maschenaufnahme". Sie ist super einfach, hat keine Löcher und sitzt perfect.

Liebe Grüße
Volina :wink:
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Habe da auch noch einen Tipp. Wenn ich die letzte Masche wieder mitstricke, dann steche ich auf der 3. Nadel in die letzte Masche tief ein und hole den Faden und lege ihn dann auf die 3. Nadel zur letzten Masche, diese ist dann doppelt und der Faden liegt auf der 3. Nadel. So entsteht wieder ein Querfaden und es gibt kein loch. Dann stricke ich links zurück und mache das auch am Ende der 1. Nadel und am Anfang der 4. Nadel arbeite ich wieder eine doppelte Masche. Anschließend stricke ich dann in Runden weiter und habe NIEMALS Löcher, höchstens mal eine etwas lockere Masche, die kann ich aber auf die anderen Maschen verteilen. Wenn es zu unverständlich ist, dann kann ich mal versuchen ein Foto davon zu machen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu


Es gibt natürlich noch 1 möglichkeit,
GAR KEINEFerse stricken, die socke einfach so lang stricken wie man sie braucht, dass macht man fü rKinder sehr gerne, damit sie nicht so schnell herraus wachsen.


lg Nicki




Meine ruhe ist mir heilig, nur verrückte haben´s eilig! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Also ich nehme statt aus dem Querfaden eine Masche tiefer hoch ..klappt besser und man hat keine Löcher
Liebe grüße
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Ach ja diese blöden Löcher, was mich am meisaten beruhigt ist, dass ihr auch Löcher in Socken strickt wo eigentlich keine sein sollten.

:oops:

Wenn sie zu grß sind , nehme ich hinterher Nadel und Wolle und vernähe sie. Fällt auch meistens keinem auf :roll: :wink:
Gebe mir aber immer Mühe an den markanten Stellen sehr fest zu stricken und somit den Löchern kaum eine Chance zu geben.
Fällt mir gerade ein, die Löcher kommen immer beim zweiten Socken
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Antworten