Rundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Rundstricknadeln

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihr,


ich stricke wahnsinnig gerne, am liebsten mit nem Nadelspiel.

Leider kann man damit keine Tüche rund Schal´s stricken.
Was mich an diesen Nadeln stört: Wenn man mit dünner Wolle ein Tuch stricken will und man am Ende der NAdel überlaufend zum Kunststoffteil, die MAschen immer hängen bleiben, da dort ein knick ist, dazu kommt es noch,dass sich die 80cm Nadeln ewig verdrehen wenn sie neu sind.


gibt es da ne möglichkeit,das sie geschmeidiger werden und sich nicht ständig verdrehen?

Oder sollte ich doch einmal zu einer teuren übergreifen, da wohl das Material besser ist?


lg Nicki
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du einen Wasserkocher?
Dann mach Wasser heiß, öffne vorsichtig den Deckel wenns kocht und halte die Nadeln so rein, dass das Seil im kochenden Wasser hängt (Vorsicht! Nicht verbrühen!).
Nach ca. 5 - 10 sec rausziehen und Seil zwischen den Nadeln spannen und halten, bis Seil abgekühlt ist.
Dann dürfte es sich zumindest nicht mehr rollen, ansonsten noch mal wiederholen.

Für den Übergang vom Seil zur Nadel gibt es leider keine Lösung außer vorsichtig schieben oder lockerer stricken.

Und ja, wenn Du viel Lace stricken willst, solltest Du auch über gutes Handarbeitszeug (nicht unbedingt das Billigzeugs aus den diversen 1-Euro-Läden) nachdenken.
LG Dunkelwollfee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu

danke für deinen tip.

Die Rundnadeln sind schon von prym, da ich mir dachte, die sind gut.

Ich habe mir am we lacegarn und eine geeignete Nadel dazu bestellt.

Werde morgen nach Feierabend, meine Rundnadeln bearbeiten, hoffe kann danach besser mit ihnen stricken.



1 Euro Laden Stricknadeln :shock: neeeeee da lass ich mal schön die finger weg, habe dort soetwas noch nie gekauft und werde es auch nicht tun. Da mir die qualität schon beim anfassen sehr unangenehm ist. Fühlt sich sehr stumpf an und damit kann ich überhaupt nichts anfangen.


lg Nicki
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ich habe das Hängenbleiben auch gehabt bei verschiedenen Herstellern. Bei Addirundnadeln ist es viel weniger bei mir. Ob die allerdings für Lace geeignet sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich liebe meine KnitPro Nadeln, da kommt mir nichts ran.
Nur für Lacestricken, also dünne Wolle und dicke Nadeln, nehme ich noch lieber die Addi-Schnellstricknadeln, die haben eine langegezogene, feine Spitze. (werden wohl auch die "goldenen Nadeln" genannt). Und da bin ich noch nicht am Übergang hängen geblieben. Außerdem sind die Seile ganz weich und flexibel, da verdreht sich nichts. :D
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu

ich habe mir nun für die Tücher die addi lace stricknadel geholt, bin gespannt wie sie sind?!

hoffe das mein Päckchen*hust, heute ankommt.

lg Nicki
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich kann dir nur sagen, dass die neueren Nadeln auch flexiblere Seile haben. Knitpro und Lana Grossa sind super elastisch und die von Addi auch.

Dagegen ist das Seil von Prym total steif.

Worauf man da achten muss merkst du spätestens, wenn du mal versuchst Socken auf einer Rundstricknadel zu stricken *lächel*

Glaub mir, du wirst begeistert sein über den Unterschied und nur noch mit solchen Nadeln stricken wollen.

LG Corinna
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu

:shock: socken auf rundstricknadeln, uiuiui das schaffe ich glaub ich nicht.
Ich hab ne Platte in der rechten hand und bin froh das ich soweit wieder stricken kann.

:mrgreen: allerdings wenn du mir welche machst, ne spaß lach ;)


meine Socken stricke ich auf 15cm Nadeln, da sie mri wegen meinem Problem besser in der Hand liegen. Ausser wenn ich für Schwiegerpa stricke, da muss ich die 20er nehmen.

Der hat so nen riesen Fuß :mrgreen:


lg Nicki
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Huhu Nicki,

ich wohn ja gar nicht so arg weit weg von dir, vielleicht zeig ich es dir mal *lächel*

LG Corinna
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu claire,

ohhhhhhhhhhh es gibt doch noch wen ,der fast in meiner nähe wohnt.

Na viell. klappt es einmal sihc zu treffen! wäre super toll.


lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihr,

heut ist das Packet gekommen, gleich aufgerissen und mit den neune Rundstricknadeln angefangen.

Es kommt mir nichts anderes mehr ins Haus wie diese Nadeln.

Einfach super, besonders der übergang und die flexibilität des Materialls.


Die Wolle ist auch sehr schön, viel schöner als es dort auf der Seite angegeben ist.
Die farben birke und mandarin sind sehr schön.


lg Nicki
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Da erübrigt sich meine Antwort jetzt :wink:

Super das du welchen gefunden hast und glücklich bist mit den neuen Nadeln :wink:
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Na hab ich dir doch gesagt *zwinker*
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu ich schon wieder,

es geht super klasse mit den neuen Rundstricknadeln, Kater Schorsch findet das Seil auch sehr *toll*, grins.

Stricke gerade einen Baktus damit, der ziemlich lang wird.

Meinen Zauberball habe ich damit noch nicht angefangen, denke allerdings das es genauso wenig schwireigkeiten gibt wie mit der Sockenwolle.

lg Nicki


P.S: könnte ich bitte noch einmal den Link haben, wie man Bilder hochladen kann damit ich es hier reinsetzen kann ;) weiß nich tmehr wo ich ihn habe, vielen Dank.
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

lieben dank dafür...


will es gleich einmal versuchen.


lg nicki
Antworten