Modell 402/9 noch'n Anfänger der Hilfe braucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
chrissi 50

Modell 402/9 noch'n Anfänger der Hilfe braucht

Beitrag von chrissi 50 »

Hallo Ihr lieben

Brauche dringend eure Hilfe :)

Habe mit meiner Tunika schon angefangen ( die von oben - also von den Schultern nach unten gestrickt wird ) - Soweit so gut :)

Aber dann heißt es in dem Muster:

1.R drei rechte Maschen, 1Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken
3.R drei rechte Maschen, 1 linke M., 4 rechte Maschen usw.
5.R drei rechte Maschen, 1 linke M., 4 rechte Maschen usw.

Ab 3. Reihe fortlaufend wiederholen und Rückreihe M abstricken wie sie erscheinen.

Heisst das dass ich in der 2., 4., und in der 6. Reihe sie so abstricken muss wie sie erscheinen ???
Kann es sein dass es dann ab der 7. Reihe immer so weiter geht ???

Und dann steht da noch - In der letzten Reihe ( Abkettreihe ) die linken Maschen fallen lassen und mit 3 Lftm bis zur folgenden M übergehen. Häääh ?? Die Fallmaschen bis zum Beginn des Rippenmusters auflösen ----Ich versteh nur Bahnhof ------

:oops:

Ganz lieben Dank
Christiane
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja genau, in den geraden Reihen (Rückreihen) werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen.

Wenn Du die 8te Reihe fertig hast und die 9te stricken müsstest, nimmst Du wieder die Anweisung für Reihe 3, dann 5, dann wieder 3, 5 ...
Und dazwischen natürlich immer Deine Rückreihen.

Die Fallmaschen sind die Maschen, die Du als Umschläge in der ersten Musterreihe aufnimmst und die als linke Maschen gestrickt werden.
Die lässt Du in der letzten Reihe, also der Abkettreihe einfach fallen und überbrückst den Zwischenraum mit 3 Luftmaschen, da das ganze sonst am Saum zu eng werden würde, Du willst ja schließlich Weite erzielen.
Die fallengelassenen Maschen werden dabei einfach von der Nadel runtergeschubst (diesmal ist das gewollt) und dann bis zu dem Umschlag der ersten Reihe aufgeribbelt. Weiter als bis zum Umschlag wandern sie nicht, da sie ja dort extra aufgenommen wurden.

Strick einfach mal bis dahin und probier es aus.
LG Dunkelwollfee
chrissi 50

Beitrag von chrissi 50 »

Hallo Dunkelwollfee

ganz lieben dank für deine Hilfe - das hört sich wie du es erklärst schon
viel einfacher an !

Ich probiers einfach mal aus, und wenn ich nicht mehr weiterkommen
sollte ----- schreie ich um Hilfe :lol: :lol:

LG Chrissi
Antworten