tunesische Häkelei verzieht sich

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

tunesische Häkelei verzieht sich

Beitrag von Lipsy »

Hallo,

ich habe mal tunesische Häkelei versucht, aber irgendwas mache ich wohl falsch, denn das Stück hat sich total verzogen. Statt quadratisch ist es ein Parallelogramm geworden :shock:

Was könnte denn der Fehler sein?

Ach ja, ich benutze ein Acrylgarn und häkele auch relativ locker. Das Garn ist für NS 3-4 angegeben, meine Nadel ist als 4,5-7 (tolle Grüßenangabe, lol) ausgezeichnet.

LG, Mel
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

huhu Lipsy,

könnt egut sein das es daran liegt, ich nehme dafür ein Baumwollgarn und es geht ganz gut.

lg Nicki
Knäuel
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Beitrag von Knäuel »

Hallo Lipsy,

welche Ausführung der tun. Häkelei machst Du denn? Es gibt ja auch hier verschiedene Möglichkeiten.

Ich hatte mal das gleiche Problem, habe dann aber fesgestellt, das ich aus der letzten senkrechten Masche der Vorreihe keinen Faden geholt habe und sich deshalb das Ganze nach rechts verzogen hat.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

liebe Grüße
Knäuel
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Ich arbeite ein Muster, sieht in etwa aus wie Salz-Pfeffer-Optik. Im Muster ist kein Fehler, da bin ich mir recht sicher, und es verzieht sich bei mir auch nach linsk, also je mehr Reihen ich arbeite, desto mehr neigt sich die obere Kante nach links.

Ich glaube, ich werd mal ein Probestück aus Baumwolle machen, mal sehen ob es da auch auftritt.

Edit: also mit Baumwolle wird es auch nicht anders.
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Gibt es sonst noch Ideen, woran es liegen könnte, bzw. wie ich es vermeide?
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Lipsy,

es ist schwierig, weil wir ja nicht einmal wissen, was für ein Muster das ist. Google doch mal mit "tunesisch häkeln muster"; vielleicht findest du es. Wenn wir genau wissen, worum es geht, kann dir bestimmt jemand helfen.

Eine Idee: Wenn sich dein Rechtecke nach links neigt, fehlt doch am Anfang was. Überspringst du vielleicht bei der Hinreihe die erste Masche, und gleichst das am Ende aus?
Gruß Hotline
Antworten