Anleitungen und Bücher zum Thema Lace stricken gesucht!!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Anleitungen und Bücher zum Thema Lace stricken gesucht!!
Habe mir das Buch Hauchfein stricken gekauft und wollte mein 1. Projekt starten, musste leider feststellen, dass in der Strickschrift ein Fehler ist. Auch die Dame, die für dieses Buch zuständig ist, konnte den Fehler beheben. Ich suche nun Anleitungen oder Bücher für den bluten Anfänger. Kann mir jemand gute Tips geben? Wie ich gesehen habe ist auf deutsch relativ wenig zu bekommen, aber mit meinem Englisch ist es nicht zum Besten bestellt Freue mich über eure zahlreichen Antworten. Viele Grüße Bella
-
Jetzt schlägts 13. Ich habe soeben ein 2. Projekt starten wollen, und was muss ich da feststellen???? Auch hier schon in der ersten Strickzeile ein Fehler. Das gibt es doch nicht!!!! Hier nun für alle mal zum mitmachen. Vielleicht findet ihr den Fehlerteufel: Hier nun die Anleitung:
7 Maschen mit Nadel 4 anschlagen und 1 Rückreihe linke Maschen stricken.
1. Reihe (Hinreihe) Randmasche, *1 re. Masche, 1 Umschlag*;
von * bis * 4x wiederholen, 1 re. Masche, Randmasche.
2. Reihe (Rückreihe): alle Maschen und Umschläge links stricken, dabei die mittlere Masche mit einem Maschenmarkierer markieren.
3. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 2 Maschen re. zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 einfacher Überzug, 1 Umschlag, 1 re. Masche 1 Umschlag, Randmasche
Bei mir ist schon in der 1. Reihe die letzte re. Masche vor der Randmasche zu wenig. Dann habe ich 8 Maschen angeschlagen und dann in der 3. Reihe sind nach Abstricken 3 oder 4 Maschen übrig...
HÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLFFFFEEEEE.....
2. Reihe (Rückreihe): alle Maschen und Umschläge links stricken, dabei die mittlere Masche mit einem Maschenmarkierer markieren.
3. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 2 Maschen re. zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 einfacher Überzug, 1 Umschlag, 1 re. Masche 1 Umschlag, Randmasche
Bei mir ist schon in der 1. Reihe die letzte re. Masche vor der Randmasche zu wenig. Dann habe ich 8 Maschen angeschlagen und dann in der 3. Reihe sind nach Abstricken 3 oder 4 Maschen übrig...
- sockenmaus
Rm, 1 re, U, 1re, U, 1 re, U, 1 re, U, 1re, RM
(11M)
3. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 2 Maschen re. zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 einfacher Überzug, 1 Umschlag, 1 re. Masche 1 Umschlag, Randmasche (sind nur 9 re. M, die dafür verbraucht werden, das kann nicht funktionieren)
Wenn es ab der 5. Reihe dann mit der 3. Reihe und den Maschenzahlen zusammenpaßt, würde ich nur 6 M. anschlagen und Rm, 1 re, U, 1re, U, 1 re, U, 1 re, RM stricken, um auf 9 M. für die 3. Reihe zu kommen.
Davon mal abgesehen, wird sich das Teil wie verrückt rollen, weil es keinen krausen Rand hat.
Rm, 1 re, U, 1re, U, 1 re, U, 1 re, U, 1re, RM
(11M)
3. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 2 Maschen re. zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 einfacher Überzug, 1 Umschlag, 1 re. Masche 1 Umschlag, Randmasche (sind nur 9 re. M, die dafür verbraucht werden, das kann nicht funktionieren)
Wenn es ab der 5. Reihe dann mit der 3. Reihe und den Maschenzahlen zusammenpaßt, würde ich nur 6 M. anschlagen und Rm, 1 re, U, 1re, U, 1 re, U, 1 re, RM stricken, um auf 9 M. für die 3. Reihe zu kommen.
Davon mal abgesehen, wird sich das Teil wie verrückt rollen, weil es keinen krausen Rand hat.
- Dunkelwollfee
HalloBelladonna888 hat geschrieben:Jetzt schlägts 13. Ich habe soeben ein 2. Projekt starten wollen, und was muss ich da feststellen???? Auch hier schon in der ersten Strickzeile ein Fehler. Das gibt es doch nicht!!!! Hier nun für alle mal zum mitmachen. Vielleicht findet ihr den Fehlerteufel: Hier nun die Anleitung:
vielleicht muss es ja so heißen,
1. R - RM (1) , re (2), U, re(3), U, re (4 und Mitte), U, re (5), U, re (6), RM (7) = 11M
3. R - RM, 1re. U, 1re, U, 2 M re. zusammenstricken, 1U, 1 re (Mitte),1 U, 1 einfacher Überzug, 1 U, 1 re. 1U, 1 re, Randmasche = 15 M
Die zusammen gestr. M links und rechts von der Mittelmasche.
Probiere es mal aus, viel Glück
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
Das ist nicht ganz so!Davon mal abgesehen, wird sich das Teil wie verrückt rollen, weil es keinen krausen Rand hat.
Bei vielen Anleitungen von Birgit Freyer wird der Rand auch so gestrickt, dasss nach und vor der ein Umschlag kommt und durch diese Zunahmen rollt sich da ncihts.
So wie uns die Reihen beschrieben werden, komme ich mit der 1. Musterreihe aus. Bei der 3 R könnte was nicht stimmen, ich habe den einfachen Überzug genau an der Mittelmasche, das kann mal nicht sein, und wenn ich die Mm mache und danach gegengleich beende, dann geht es auf),
aber wir müßten schon die Anleitung da haben oder wenigesten noch nie nächsten ein bis zwei Reihen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Was ich bei euch allen gesehen habe ist, dass ihr den Umschlag bei der letzten Wiederholung nicht strickt.
Das Muster 1 rechte Masche und 1 Umschlag soll man noch 4 mal wiederholen und dann, nach den 4maligen Wiederholungen soll man eine rechte Masche und eine Randmasche stricken und genau da passt es nicht mehr.
Das Projekt soll ein großes Dreieckstuch geben. Also wer nochmal nachstricken will
7 Maschen anschlagen, dann linke maschen und dann:
Randmasche, 1re Masche - 1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1 re. Masche-1Umschlag, 1 re. Masche, Randmasche..
So stehts in der Beschreibung, ihr habt aber etwas weggelassen. Er es so strickt, wird feststellen, dass es nicht passt.
Freu mich auf eure Berichte
Das Muster 1 rechte Masche und 1 Umschlag soll man noch 4 mal wiederholen und dann, nach den 4maligen Wiederholungen soll man eine rechte Masche und eine Randmasche stricken und genau da passt es nicht mehr.
Das Projekt soll ein großes Dreieckstuch geben. Also wer nochmal nachstricken will
7 Maschen anschlagen, dann linke maschen und dann:
Randmasche, 1re Masche - 1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1re. Masche-1Umschlag, 1 re. Masche-1Umschlag, 1 re. Masche, Randmasche..
So stehts in der Beschreibung, ihr habt aber etwas weggelassen. Er es so strickt, wird feststellen, dass es nicht passt.
Freu mich auf eure Berichte
-
@Caledonia: Danke für den Tip, aber wenn man ganz neu ist, dann kann man das schon mal falsch verstehen. Also somit hat die 1. und 2 Reihe geklappt, suppi. Aber dann kam die 3. Reihe und wenn man die genau nach Anleitung strickt, dann sind am Ende, also nach der angegebenen letzten Randmasche noch 3 Maschen übrig und somit bin ich leider auch wieder beim Thema FEHLER!!
Ich finde, wenn man ein Buch herausgibt, sollte man zumindest als Autorin die Muster getestet haben. 2 Tücher wollte ich versuchen, weil es die schönsten in dem Buch sind und beide sind fehlerhaft und das bei einem Preis von 20 Euro für ein 60 Seiten Buch.....
Ich finde, wenn man ein Buch herausgibt, sollte man zumindest als Autorin die Muster getestet haben. 2 Tücher wollte ich versuchen, weil es die schönsten in dem Buch sind und beide sind fehlerhaft und das bei einem Preis von 20 Euro für ein 60 Seiten Buch.....
Also ich kann mir diese 3. Reihe nur so vorstellen:
RM, M, U, M, U, 2Z, U, M, U, 2Ü, U, M, U, M, RM
Ich gehe davon aus, dass es zum Beginn und zum Ende eben immer 1 Masche und 1 Randmasche sein muss.
So würde es mit den 11 Maschen der Vorreihe auch hin hauen.
Die Frage ist aber, wie geht es in der nächsten Musterreihe weiter und passt da die Maschenzahl?
RM= Randmasche
M = Masche rechts
U = Umschlag
2Z = 2 Maschen rechts zusammenstricken
2Ü = 2 Maschen durch Überzug zusammenstricken
RM, M, U, M, U, 2Z, U, M, U, 2Ü, U, M, U, M, RM
Ich gehe davon aus, dass es zum Beginn und zum Ende eben immer 1 Masche und 1 Randmasche sein muss.
So würde es mit den 11 Maschen der Vorreihe auch hin hauen.
Die Frage ist aber, wie geht es in der nächsten Musterreihe weiter und passt da die Maschenzahl?
RM= Randmasche
M = Masche rechts
U = Umschlag
2Z = 2 Maschen rechts zusammenstricken
2Ü = 2 Maschen durch Überzug zusammenstricken
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
-
@Caledonia:
Also nach der 4. Reihe (Rückreihe) geht es im Grundmuster weiter, welches so im Buch steht:
Grundmuster: Hinreihe:
Randmasche, 1 re. Masche, 1 Umschlag (1. Zunahme), 1 re. Masche, *1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, 1 re. Masche; * von * bis* fortlaufend wiederholen bis 1 Masche vor der Mittelmasche; es folgt:
1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag (2. Zunahme), 1 re. Masche (=Mittelmasche), 1 Umschlag (3. Zunahme), 1 re. Masche, 1 Umschlag;
nun folgt * 1 re. Masche, 1 einfacher Überzug (1Masche rechts abheben, 1 re. Msche, die abgehobene Masche darüberziehen), 1 Umschlag; ab * fortlaufend wiederholen bis 3 Maschen vor Reihenende, 1 re. Masche, 1 Umschlag (4. Zunahme), 1 re. Masche, Randmasche.
Rückreihe Alle Maschen u. Umschläge links stricken.
passt deine Änderung zu diesem Muster?
Also nach der 4. Reihe (Rückreihe) geht es im Grundmuster weiter, welches so im Buch steht:
Grundmuster: Hinreihe:
Randmasche, 1 re. Masche, 1 Umschlag (1. Zunahme), 1 re. Masche, *1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, 1 re. Masche; * von * bis* fortlaufend wiederholen bis 1 Masche vor der Mittelmasche; es folgt:
1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag (2. Zunahme), 1 re. Masche (=Mittelmasche), 1 Umschlag (3. Zunahme), 1 re. Masche, 1 Umschlag;
nun folgt * 1 re. Masche, 1 einfacher Überzug (1Masche rechts abheben, 1 re. Msche, die abgehobene Masche darüberziehen), 1 Umschlag; ab * fortlaufend wiederholen bis 3 Maschen vor Reihenende, 1 re. Masche, 1 Umschlag (4. Zunahme), 1 re. Masche, Randmasche.
Rückreihe Alle Maschen u. Umschläge links stricken.
passt deine Änderung zu diesem Muster?
-
Was ich noch vergessen habe zu frage ist, wie strickt man die Spitze? Man soll das Tuch so fertigen bis es die gewünschte Größe hat, dann strickt man die Spitze. Also hat man ein Dreieckstuch ohne Spitze. Es wird in dem Buch nicht erklärt wie man die Spitze strickt. Muss man die separat anstricken oder wie geht das?? Habe das noch nie gemacht.
- sockenmaus
Huhu,
das und das
sind ja auch noch 2 deutsche Bücher zum Thema. Ich habe davon erst nix geschrieben, da ja auch nicht fehlerfrei.Hier gibt es allerdings dazu die Korrrekturen, wenn die Bücher angeklickt werden.
Bei diesen Büchern steht kein Verlag dahinter, sie sind vollständig in "Eigenarbeit" erstellt worden, es gab auch kein Korrekturexemplar. Umso mehr verwundert es mich, dass es in einem Buch von einem so großen Verlag so viele Fehler gibt. Damit hätte ich aber nun wirklich nicht gerechnet
Achja, und dieses ist beim gleichen Eigenverlag erschienen und in Deutsch und Englisch!
GLG Tini
das und das
sind ja auch noch 2 deutsche Bücher zum Thema. Ich habe davon erst nix geschrieben, da ja auch nicht fehlerfrei.Hier gibt es allerdings dazu die Korrrekturen, wenn die Bücher angeklickt werden.
Bei diesen Büchern steht kein Verlag dahinter, sie sind vollständig in "Eigenarbeit" erstellt worden, es gab auch kein Korrekturexemplar. Umso mehr verwundert es mich, dass es in einem Buch von einem so großen Verlag so viele Fehler gibt. Damit hätte ich aber nun wirklich nicht gerechnet
Achja, und dieses ist beim gleichen Eigenverlag erschienen und in Deutsch und Englisch!
GLG Tini
- Wollpalast
Re: Anleitungen und Bücher zum Thema Lace stricken gesucht!!
Übrigens - Du hast ne PNBelladonna888 hat geschrieben:Habe mir das Buch Hauchfein stricken gekauft und wollte mein 1. Projekt starten, musste leider feststellen, dass in der Strickschrift ein Fehler ist. Auch die Dame, die für dieses Buch zuständig ist, konnte den Fehler beheben. Ich suche nun Anleitungen oder Bücher für den bluten Anfänger. Kann mir jemand gute Tips geben? Wie ich gesehen habe ist auf deutsch relativ wenig zu bekommen, aber mit meinem Englisch ist es nicht zum Besten bestellt Freue mich über eure zahlreichen Antworten. Viele Grüße Bella
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
- Dunkelwollfee
Morgen,
ja, so passt das Muster.
Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich die RM und die danebenliegende rechte Masche kraus rechts stricken würde statt glatt rechts.
Und Du brauchst hier keine Spitze zu stricken, die entsteht von ganz alleine, da Du in der oberen Mitte angefangen hast und über die Diagonalen strickst.
Du strickst praktisch so lange, bis Dein Tuch groß genug ist für Dich und kettest dann ab.
ja, so passt das Muster.
Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich die RM und die danebenliegende rechte Masche kraus rechts stricken würde statt glatt rechts.
Und Du brauchst hier keine Spitze zu stricken, die entsteht von ganz alleine, da Du in der oberen Mitte angefangen hast und über die Diagonalen strickst.
Du strickst praktisch so lange, bis Dein Tuch groß genug ist für Dich und kettest dann ab.
LG Dunkelwollfee
Deutsche Anleitungen von leicht bis schwer gibt es zu hauf bei Birgit Freyer. Hier: http://die-wolllust.de/shop/
Bei ihr steht auch oft in den Anleitungen, dass zum Schluß die Spitze gestrickt wird.
Damit ist aber nur der äußere Rand gemeint, der dann eine Spitzenbordüre entwickelt, wenn man sich an die Strickschrift hält.
Die Spitze des Dreiecktuchs entsteht, wie es dir Dunkelwollfee schon schrieb, von ganz alleine, wenn du dich an deine Mustervorlage hälst.
Bei ihr steht auch oft in den Anleitungen, dass zum Schluß die Spitze gestrickt wird.
Damit ist aber nur der äußere Rand gemeint, der dann eine Spitzenbordüre entwickelt, wenn man sich an die Strickschrift hält.
Die Spitze des Dreiecktuchs entsteht, wie es dir Dunkelwollfee schon schrieb, von ganz alleine, wenn du dich an deine Mustervorlage hälst.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
@Tini_50 vielen lieben Dank für die Tips, werde mich da mal durchlesen
@Sockenmaus: Wie ich schonmal geschrieben habe, wird das Teil ein großes Dreieckstuch
@Dunkelwollfee:
Wieso steht dann im Buch: Wenn das Tuch die gewünschte Größe erreicht hat, mit der Strickspitze beginnen (Gesamtmaschenzahl teilbar duch 10 plus 7) Die 1. Reihe beginnt mit Randmasche, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag (erstes Zeichen der Strickschrift) Nun entsprechend der Strickschrift weiterarbeiten.... So und die Strickschrift geht so laut Zeichnung 1 Umschlag, 3 rechte Maschen, 2 Maschen zusammen abheben, 1 rechts stricken und die abgehobenen Maschen überziehen, 3 re. Maschen 1 Umschlag, 1 re. Masche......
Die Spitze umrandet doch das ganze Tuch, weshalb wird dann erst am Ende mit der Spitze angefangen. Mir fehlt leider das Verständnis dafür, da ich noch nie in meinem Leben ein Tuch gestrickt habe.
Weiter heißt es im Buch
... Vor dem Umschlag neben der Mittelmasche mit 1 re. Masche enden. Nun die Mitte stricken wie oben beschrieben. (??!!??). Dann beginnt wieder die Strickspitze, allerdings diesmal mit 1 re. Masche. Sobald durch die Zunahmen (Umschläge) am Rand und in der Mitte fünf weitere Maschen entstanden sind, jeweils einen halben Rapport dazuarbeiten. Hier ist darauf zu achten, dass statt der doppelten ein einfacher Überzug gestrickt wird. (Zuvor werden die zugenommenen Maschen glatt rechts gestrickt.) Nach insgesamt 16 Reihen Strickspitze in der Rückreihe locker abketten.
Das finde ich alles extrem kompliziert. Aber nun habt ihr die ganze Anleitung.
@Sockenmaus: Wie ich schonmal geschrieben habe, wird das Teil ein großes Dreieckstuch
@Dunkelwollfee:
Wieso steht dann im Buch: Wenn das Tuch die gewünschte Größe erreicht hat, mit der Strickspitze beginnen (Gesamtmaschenzahl teilbar duch 10 plus 7) Die 1. Reihe beginnt mit Randmasche, 1 re. Masche, 1 Umschlag, 1 re. Masche, 1 Umschlag (erstes Zeichen der Strickschrift) Nun entsprechend der Strickschrift weiterarbeiten.... So und die Strickschrift geht so laut Zeichnung 1 Umschlag, 3 rechte Maschen, 2 Maschen zusammen abheben, 1 rechts stricken und die abgehobenen Maschen überziehen, 3 re. Maschen 1 Umschlag, 1 re. Masche......
Die Spitze umrandet doch das ganze Tuch, weshalb wird dann erst am Ende mit der Spitze angefangen. Mir fehlt leider das Verständnis dafür, da ich noch nie in meinem Leben ein Tuch gestrickt habe.
Weiter heißt es im Buch
... Vor dem Umschlag neben der Mittelmasche mit 1 re. Masche enden. Nun die Mitte stricken wie oben beschrieben. (??!!??). Dann beginnt wieder die Strickspitze, allerdings diesmal mit 1 re. Masche. Sobald durch die Zunahmen (Umschläge) am Rand und in der Mitte fünf weitere Maschen entstanden sind, jeweils einen halben Rapport dazuarbeiten. Hier ist darauf zu achten, dass statt der doppelten ein einfacher Überzug gestrickt wird. (Zuvor werden die zugenommenen Maschen glatt rechts gestrickt.) Nach insgesamt 16 Reihen Strickspitze in der Rückreihe locker abketten.
Das finde ich alles extrem kompliziert. Aber nun habt ihr die ganze Anleitung.