Surprise Baby Jacket

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

wollte mein fertiges blaues zeigen mit Feuerwehrknöpfen
aus Aldi Baumwolle
lG Jutta
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Hallo Jutta,
das Jäckchen ist sehr hübsch geworden.
Ich habe dein Bild mal verkleinert und sichtbar gemacht. :lol:

Bild
BildBild
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Ach, wie schön Maria vielen Dank
die Käfer habe ich gefilzt
das Jäckchen ist mit der Aldibaumwolle gestrickt und ich würde mir wünschen, wenn jemand wüßte wo es momentan nochmal die Wolle gibt und die Cuba,habe die zum RVO genommen, aber zum BSJ wäre sie wunderbar
wo könnte ich die noch kriegen???
ganz lieben Dank Maria, das habe ich mir insgeheim gewünscht, das jemand zu Hilfe kommt, habe es eine Weile nicht gemacht und schon klappts nicht mehr
aber Maria was anderes fällt mir ein, ich habe mir das wunderschöne gehäkelte Taufkleid ausgedruckt und würde es gern nachhäkeln, wo habe ich es denn gesehen bei Dir??
jetzt aber tschüsschen und einen schönen Tag für Euch Alle Jutta
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Nein, Jutta, ich habe kein Taufkleid gehäkelt und weiß auch nicht, wo und von wem es ist.

Die Käferchen sind total niedlich. :D
BildBild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Jutta,

ich habe seinerzeit ein Taufkleid mit einem gehäkelten Oberteil gemacht was ganz, ganz einfach war... Allerdings nicht NUR gehäkelt, sondern es war ein Stoffröckchen dran und Stoffträger zum binden... Anleitung hatte ich keine, kann aber gerne sagen wie ich es gemacht habe... Ich kann mich aber auch nicht an ein Foto erinnern...

:) Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

hallo )hr beiden Lieben Maria und Madeleine
danke für Eure Antwort
habe eins angefangen, was ja wenn man den Rock auch häkelt viel Arbeit ist, das mit dem Röckchen aus Stoff muß auch hübsch sein
was ich ausgedruckt habe ist etwas duftiger und das Baby hat ein Hütchen auf ganz süß ob mein Drucker das einscannen würde müßte ich probieren

ja, gerne madeleine hast du ein Foto ist das Oberteil mit Stäbchen gehäkelt oder muscheln dergleichen, es liegt kein Baby vor, sodaß ich das erst zum Weihnachtsbasar machen könnte, mir geht es so wie Euch ich mache unwahrsheinlich gern Babysachen
und ich brauche auch garnicht mehr jammern, war gerade bei Aldi und was sahen meine Augen ein Paket Cuba, in rot ich wollte weiß, nachdem ich das blaue Jäckchen machte, mache ich jetzt ein rotes BSJ, und es gab das Päckchen für 4€ happy, happy, wollte am Kita Basar mitmachen am Samstag, die Pfarrerin meinte es sind schon 47 Tische, wie sagt man so schön, wo 47 Tische sind können auch fünfzig sein, nein auf so eine idee kam sie nicht. Die Käfer machte ich nach einem Video, wenn ihr möchtet suche ich Euch raus, wie es heißt, sie zeigt auch Weihnachtswichtel
na gut wünsche Euch noch einen schönen Abend, heute ist es richtig angenhm draußen, lg jutta
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

hallo Madeleine
habe deinen Vorschlag gefunden mit dem Herz oder Stern auf Häkeloberteil, ich mache ja auch gern viel nach Fantasie kanns mir also gut vorstellen
habe mein angefangenes auch nach Fantasie gemacht
leider schreibe ich meine eigenen Anleitungen nicht auf muß ich mir mal angewöhnen
lG jutta
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Guten Morgen

habe das neue BSJ angefangen, hallo Kathrin mit 190 Maschen, überall 10 M mehr
das Ärmelbündchen ist ziehmlich breit, das muß ich dann bei der späteren Verlängerung ausgleichen, das sind ja die 34 und 10 und dann nochmal die 9 die man nach etwa 5Reihen auch noch zunimmt
gespannt ist man da schon
das Taufkleid muß nun warten
Euch auch viel Spaß beim Stricken

lG Jutta
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Jutta,

wegen des Taufkleidchens: wenn Du es nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Grösse benötigst, kannst du es ja auch gut verschieben.

Ich habe feineres Häkelgarn genommen und den breiten Oberteilstreifen gehäkelt und ein Muster reingemacht. Man könnte auf den Rock auch noch passende Details machen, z.B. Blumen, Sterne, Herzen.... Und man könnte auch nur das Oberteil aus weissem Garn machen und den Rock und die Träger in Pastell-Tönen... oder umgekehrt... :) Stelle ich mir auch reizvoll vor...

Ich mache für meine Enkelinnen (habe 6 davon!) immer wieder neue Varianten von diesem Modell, auch mit anderen Stoffen, z.B. Tricot (weil man das nicht bügeln muss...)

Wenn Du noch Fragen dazu hast, bitte melden!

:wink: :wink: Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Madeleine
danke für Deine schnelle Antwort, ja bei 6 Enkelinnen und viel Fantasie, hört sich gut an.
Den Rock machst Du aus einem geraden Stück und liest ihn ein, kräuseln, aber die jeweiligen Maße bekommst Du von den Babys, waren die sehr unterschiedlich? oder konntest Du von einem bestimmten Maß für alle Babys ausgehen, ich habe jetzt mein Oberteil gehäkelt nach dem RVO Prinzip, es kommt mir klein vor, hatte kurz die Überlegung, leider nur immer Theorie, ich dachte wenn man das Oberteil für sich macht, kann man wenn es zu klein ist austauschen, habe es aber doch drangehängt, das ist übrigens für die Zukunft mal zu bedenken macht man den Roch extra, kann jeweils nach Größe des Kindes, immer ein anderes Oberteil dran, versuche mal das angefangene einzustellen.
habe meiner Enkelin vor 27jahren ein taufkleid genäht, eben frug ich mich wo der Schnitt ist.
Wie schon gesagt es besteht kein bestimmtes baby vor der Tür, habe es einfach aus Lust dazu angefangen, so mache ich es immer aus der Idee heraus, aber gerne würde ich die Maße wenn du sie noch hast, entgegen nehmen und dann vergleiche ich mal mein angefangenes ob es so ok ist
kann auch umgekehrt meins messen, habe es aus dem Kopf einfach angefangen
ganz liebe Grüße Jutta
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Liebe Jutta,

alos, bei den grösseren Kindern richte ich mich jeweils nach dem Brustumfang des Mädchens...

Für das Taufkleid ist es eben die Frage: eines meiner Enkelkinder wurde erst im Alter von 8 Monaten getauft, da braucht man schon eine anderes Mass als bei einem neu-geborenen Baby. In jedem Baby-Heft findest du die Oberweite für das jeweilige Alter angegeben, und elastisch ist das Ganze ja auch noch ein wenig... Als RVO stelle ich es mir ohnehin etwas schwieriger vor, weil ja auch die Ärmel-Loch-Grösse da eine gewisse Rolle spielt... ABER: Du kannst vielleicht rechts und links unter den Armen ein Stück offen lassen oder eine seitliche Verschlussmöglichkeit mit Satin-Bändern in Erwägung ziehen... Der Unterschied in der Brustweite ist nicht soooo gross, dass sich das nicht regulieren liesse...

Ich habe halt einfach einen breiten Streifen gehäkelt und den Rock ebenfalls als geraden Streifen auf der einen Seite gesäumt und dann drangekräuselt, bzw. auch evtl. in unregelmässige Fältchen gelegt... Angenäht habe ich den Rock mit der Hand, weil mir das dann elastischer schien oder mit Zick-Zack-Stich mit der Maschine, aber das Gehäkelte verheddert sich leicht mit dem Fuss der Maschine... Beim Taufkleid habe ich den Rock hinten offen gelassen und bei den anderen Kleidchen habe ich ihn hinten geschlossen, das gehäkelte Teil mit Knöpfen und gehäkelten Knopfschlingen, zum verschliessen, den Rock mit einer Naht, aber einen kleinen Schlitz nicht vergessen, sonst reisst alles schnell ein...

Du sagst es ja: ein wenig Phantasie und Vorstellungskraft... Solche Kleidchen habe ich schon für meine Tochter (vor 30 Jahren) gemacht, nun sind es die Enkelinnen und alle tragen diese Kleidchen ausgesprochen gerne. Für "besondere" Anlässe eben aus einem "besonderen", eleganterem Stoff, ansonsten sind sie alltags-tauglich und je nach Stoff sogar pflegeleicht... :-))

Eigentlich hätten wir diesen Thread extra führen sollen, denke ich, weil es ja mit dem ursprünglichen Thema nicht viel zu tun hat... Aber ich weiss nicht wie ich es jetzt trennen soll...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

hallo Madeleine, dann berichte ich von meinem angefangenen BSJ in rot
habe den Anfang heute gestrickt und die Wolle Cuba ist schön weich, war wieder auf Wollsuche, wenn Ihr die Berger Str. in Frankfurt kennt, da ist ein Aldi, der hatte 2 Päckchen rote Cuba, doch schon wieder rot wollte ich nicht und so ganz nebenbei gibts da auch einen Woolworth da hatte ich das Buch für Taufkleider in der Hand und denke das Buch hast Du ja, es kostete noch einen Euro, da sind ja gestrickte Taufkleider drin und da kann man die Maße raussuchen, gut dann möge man uns verzeihen, das wir vom Thema etwas abkamen, doch Beides ist ja für die Babys, doch ich habe heute morgen am BSJ gestrickt, es gelingt mir morgens vormittags am besten
wir können ja eine Seite für Taufkleider aufmachen, da stelle ich mein Bild ein vielleicht helft Ihr mir wieder
gut dann bedanke ich mich, wir sollten die Taufkleider ausbauen, weil es was besonderes ist und hier kommt dann wieder BSJ rein ganz liebe Grüße jutta :roll:
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Kathrin

ich habe jetzt 2 Anfänge gemacht mit den 190 Maschen mit beiden etwas ratlos, der Ärmel ist breit, aber nun sehe ich drüberweg
ich bin jetzt an der Stelle angekommen, wo bei dem 160ziger maschen die Abnahmen zu Ende sind und man da die 90Maschen durchstrickt, nun bin ich aber im Besitz von 120 121 um genau zu sein,
muß ich jetzt von der Logic her noch wieviel abnehmen?denn so ist der Ärmel noch zu kurz, mit anderen Worten ich kann weiter abnehmen bis ich wieviel habe????
Die obere Länge ist 60cm, also es ein Ungetüm
ich bin am überlegen ob ich noch ein Drittes anfange mit 160M um die Kurve zu kriegen oder meinst Du da wäre noch Land in Sicht?? ich hab das Gefühl wenn man weiter abimmt wird der Rücken wieder zu schmal, ach liebe Kathrin hoffentlich liest Du es, muß jetzt sowieso mal aufhören, denn ich muß ja noch was anderes machen, ich stricke morgens nämlich so gerne, aber jetzt ist Schluß liebe Grüße Jutta
Euch Allen einen schönen Tag
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ich kann verkünden mein BSJ ist fertig 190M ist für dreijährige
habe mich ganz alleine durchgeworschtelt
Fotos habe ich gemacht
lG Jutta :roll: :lol:
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

[imgBild][/img]
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

[img][img]http://i54.tinypic.com/ildh5w.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Beitrag von Rena »

Deine BSJ sind total süß :)

Wie hattest Du Dein Problem gelöst?
Ich versuch grad, etwas längere Ärmel auszutüfteln.
Bin aber noch nicht weit genug, um das Ergebnis einzuschätzen :roll:

Irgendwie macht das Ding total süchtig, Bin schon gespannt, was wir hier im Forum noch so für schöne Jäckchen bewundern dürfen :D

LG
Rena
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

mit den längeren ärmeln überleg ich auch gerade, ohne dass man den Körper vergrößert.

Wenn man die Anschlagskante provisorisch arbeitet (die Schulternaht nimmt man ja eh zum Zusammennähen), könnte man ja aus den Ärmelseiten die Maschen aufnehmen und weiterstricken in Richtung Handgelenk - versteht jemand, was ich meine?
LG Dunkelwollfee
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

guten Morgen
genauso habe ich es gemacht, Maschen rundum aufgenommen, angefangen oben an der Naht, damit nachdem stricken es besser aussieht eine Blüte draufgenäht,
habe bei diesem großen Jäckchen alle 5. 2 zusammengestrichckt 2 Reihen weiter alle 6. Masche, aber der Ärmel war sehr breit, damit konnte ich das lösen, ein paar Reihen da in glatt rechts und damit es zum gesamten Jäckchen paßt den Rand in links damits so aussieht wie das gesamte Jäckchen
lG danke für das Lob Jutta
Antworten