Anleitungen und Bücher zum Thema Lace stricken gesucht!!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Wollpalast
Und eigentlich ist ja bei einer Tuchanleitung eine Abbildung von den Charts dabei
Nur in Schrift ein Muster geschrieben gabs vor 40 Jahren mal in den Handarbeitsbüchern. Kann mir garnicht vorstellen dass das heute bei den aktuellen Sachen noch wirklich zieht (ausgenommen mal "In the Pink")
Nur in Schrift ein Muster geschrieben gabs vor 40 Jahren mal in den Handarbeitsbüchern. Kann mir garnicht vorstellen dass das heute bei den aktuellen Sachen noch wirklich zieht (ausgenommen mal "In the Pink")
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
- Strickzeppl
Und im übrigen denke ich....
... dass dich Katharina Ritter nicht im Regen stehen lässt, wenn du eine Frage zu den Mustern hast.
Also- nur Mut und bei der Quelle nachfragen, bevor geschimpft wird (meine Meinung).
Also- nur Mut und bei der Quelle nachfragen, bevor geschimpft wird (meine Meinung).
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Strickzeppl
Wenn das Tuch eine Mittelmasche hat, so wie Du beschreibst, dann fängt man es oben in der Mitte an. So wie Dunkelwollfee schon schreibt, strickst Du solange, bis das Tuch ohne Spitze groß genug ist im Grundmuster. Auf der Nadel hast du die beiden Seiten vom Dreieck (wo auch die Spitze dann ran kommt), da wo die RM sind, das ist die lange Kante vom Dreieck (die ist ohne Spitze). Um dann die Spitze als letztes zu stricken muss die Maschenanzahl durch 10 teilbar sein, die 7 M sind M, die nicht im MS auftauchen.
Dass Fehler drin sind, das kann schon passieren. Hab ich auch, und ich habe die Teile selbst gestrickt und sie sind extra nochmal testgestrickt worden - und trotzdem...
LG Tini
Dass Fehler drin sind, das kann schon passieren. Hab ich auch, und ich habe die Teile selbst gestrickt und sie sind extra nochmal testgestrickt worden - und trotzdem...
LG Tini
- sockenmaus
"Ach...". Ja, das ist mir schon klar, daß das ein Dreieckstuch werden soll.Belladonna888 hat geschrieben: @Sockenmaus: Wie ich schonmal geschrieben habe, wird das Teil ein großes Dreieckstuch
Schreibe doch bitte, welches Modell du aus dem Buch arbeiten willst. Du erleichterst hier allen Hilfswilligen diese Hilfe ungemein. Ansonsten solltest du dich an die Autorin wenden, aber auch die kann ohne diese Angabe dir nicht weiterhelfen, denn ich gehe mal davon aus, daß das Buch nicht nur eine Anleitung für ein Dreieckstuch enthält... Möglicherweise ist die Autorin sogar dankbar für den Hinweis auf den Fehler, aber um diesen Hinweis irgendwie verwerten zu können, muß sie auch wissen, welches Modell gemeint ist.
Laß dir noch nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen, bitte!
LG Ilka gerade extrem genervt von einem Azubi, den man selbst zum k***en noch tragen müßte...
Hallo Belladonna,Basteline hat geschrieben:Deutsche Anleitungen von leicht bis schwer gibt es zu hauf bei Birgit Freyer. Hier: http://die-wolllust.de/shop/
Bei ihr steht auch oft in den Anleitungen, dass zum Schluß die Spitze gestrickt wird.
Damit ist aber nur der äußere Rand gemeint, der dann eine Spitzenbordüre entwickelt, wenn man sich an die Strickschrift hält.
Die Spitze des Dreiecktuchs entsteht, wie es dir Dunkelwollfee schon schrieb, von ganz alleine, wenn du dich an deine Mustervorlage hälst.
ich zitierer mal meinen eignen Beitrag von der Vorseite.
Könnte es sein, dass du den ignoriert hast oder nur einfach übesehen.?
Da habe ich es dir doch erklärt, was mit der Spitzte gemeint ist!!!!
und klar! kann diese erst am Schluß drumherum gestrickt werden.
Und noch ein Tipp!!
Stricke doch erst mal bis dahin und laß mal das theoretiesieren sein, das bringt dich gar nicht weiter.
Wenn du bis dahin gestrickt hast und das tust, was in deiner Anleitung steht, wirst du schon von selber sehen, WIE und WO deine Spitzen entstehen.
ich zeige dir mal von meinen Tüchern, WAS mit Spitze gemeint ist.
Das sind die Zacken am äußeren Rand.
Die Dreieckspitze entsteh ganz von alleine, (habe ich glaube ich oben schon geschrieben)
und so in der Art fängt auch deinTuch an, am oberen Halsrand, nur bei mir ist es ein gl re Muster und bei dir ein annderes Muster, aber das Prinzip ist gleich.
und hier noch ein bild von einem anderen Tuch, nur mit Muster, welches aber genauso beginnt wie deins.
Nun kannst du es dir sicher vorstellen.
was mich nur verwundert...sind denn keine Bilder in deinem Anleitungsbuch, dann müstest du es dort doch sehen können.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
@Ilka: ich gehe nicht davon aus, dass jede, die hier antwortet das Buch hat. Wenn du das Buch hast, dann werde ich dir sehr gerne das Modell sagen, außerdem kenne ich mich mit Foren nicht aus, also sorry, wenn ein Neuling nicht so fuktioniert, wie DU es gerne hättest. Dein Zwischendenzeilen könnte auch netter sein. Und hier nur für dich: Buch OZ Creativ Hauchfein stricken, Model Emily Seite 34 bis 36
@Basteline: WoW, das sieht super schön aus, solche Bilder sind leider in meinem Buch nicht drin. Ich finde eben, dass für Anfänger, (der Untertitel des Buches heißt: Ein federleichter Einstieg in die Lace-Technik) solche Details mit der Spitze einfach dazu gehören. Du hast recht, ich werde jetzt einfach mal drauf los stricken, der Rest wird sich geben.
@Wollpalast: Bei diesem Modell ist alles in Schrift erklärt außer die Strickschrift, das sind 10 Zeichen, die wurden gemalt, aber sonst nichts.
@Strickzeppl: ich schimpfe nicht auf Frau Ritter, sondern auf die Fehler im Muster. Ich finde eben, dass wenn ein Buch erscheint, es fehlerfrei sein sollte, denn wenn ich dann noch den korrekten Mustern hinterherrennen muss, dann macht das echt keinen Spaß mehr. Bei vielen Büchern hat man ja nicht mal die Möglichkeit sich irgendwo hinzuwenden.
@Basteline: WoW, das sieht super schön aus, solche Bilder sind leider in meinem Buch nicht drin. Ich finde eben, dass für Anfänger, (der Untertitel des Buches heißt: Ein federleichter Einstieg in die Lace-Technik) solche Details mit der Spitze einfach dazu gehören. Du hast recht, ich werde jetzt einfach mal drauf los stricken, der Rest wird sich geben.
@Wollpalast: Bei diesem Modell ist alles in Schrift erklärt außer die Strickschrift, das sind 10 Zeichen, die wurden gemalt, aber sonst nichts.
@Strickzeppl: ich schimpfe nicht auf Frau Ritter, sondern auf die Fehler im Muster. Ich finde eben, dass wenn ein Buch erscheint, es fehlerfrei sein sollte, denn wenn ich dann noch den korrekten Mustern hinterherrennen muss, dann macht das echt keinen Spaß mehr. Bei vielen Büchern hat man ja nicht mal die Möglichkeit sich irgendwo hinzuwenden.
- sockenmaus
-
Stricktip
Könnt ihr mir noch zum rechten Gelingen einen Tip geben, wie zu stricken ist. Eher locker, oder fest, oder so wie man immer strickt? Wie macht ihr das mit den Randmaschen? Bei mir sieht das mit den Randmaschen leider immer gleich aus. Auf der einen Seite klappts auf der anderen nicht.
Also, ich freu mich auf eure Antworten. Grüße Bella
Also, ich freu mich auf eure Antworten. Grüße Bella
- Strickzeppl
Ich habe nirgends geschrieben, dass du auf Frau Ritter schimpfst, sondern lediglich, dass du dir doch zuerst Hilfe holen könntest, bevor du überhaupt schimpfst.Belladonna888 hat geschrieben: @Strickzeppl: ich schimpfe nicht auf Frau Ritter, sondern auf die Fehler im Muster...
Das ist etwas völlig anderes.
Fakt ist, dass du uns hier ziemlich aufgeregt (und schimpfend) um Hilfe gebeten hast und es nur schwerlich gelang, dich stimmungsmäßig ein bisschen "runter zu holen" um zu erfahren, um welches Muster/Patch/Tuch etc. es sich überhaupt handelt.
Bei mir kam das jedenfalls so an wie "jetzt-habe-ich-schon-das-Geld-für-ein-Buch-ausgegeben-also-hat-es-auch-schnellstens-zu-funktionieren-und-basta-ansonsten-ist-ein-Fehler-im-Muster".
Bitte lies doch deine Beiträge nochmal durch.
Alle hier im Forum sind sehr bemüht, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Klare Aussagen und Anfragen ermöglichen erst die große Effizienz!
Hm- und ob jetzt jemand noch so richtig Lust hat, weiter zu helfen, weiß ich nicht zu beurteilen.
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
- Dunkelwollfee
Naja, ich versuchs nochmal.
Wie Du die Tücher strickst, ist wie beim normalen Stricken eine Frage des Gefallens.
Normalerweise werden Lace-Sachen (egal ob Tücher, Kleidung ...) mit größeren Nadeln als üblich gestrickt.
Das kommt aber auch auf die Lauflänge des jeweiligen Garnes an. Ich verstricke zur Zeit welches mit einer LL von 850m/100gr und benutze Nadeln in 3,75. Das selbe Garn hab ich aber auch schon mit 4,5 verstrickt.
Du solltest also wie bei "normalem" Garn eine kleinere Maschenprobe machen und mal mit den Nadelstärken spielen, was Dir am besten gefällt.
Ob Du nun locker oder fest strickst, kann ich nicht sagen, jeder strickt anders. Und nein, seine persönliche Strickweise ändert man auch nicht bei Lace, Du änderst Deine Handschrift ja auch nicht jedesmal (geht ja auch gar nicht, ohne sich krampfhaft zu verstellen - genauso ist das mit dem Stricken. Jeder Stricker hat seine eigene "Strick-Handschrift")
Wenn nichts angegeben ist, werden Randmaschen fast immer rechts gestrickt, in Hin- und Rückreihe, dass ergibt eine Kante, die sich noch dehnen lässt beim Spannen.
Wie Du die Tücher strickst, ist wie beim normalen Stricken eine Frage des Gefallens.
Normalerweise werden Lace-Sachen (egal ob Tücher, Kleidung ...) mit größeren Nadeln als üblich gestrickt.
Das kommt aber auch auf die Lauflänge des jeweiligen Garnes an. Ich verstricke zur Zeit welches mit einer LL von 850m/100gr und benutze Nadeln in 3,75. Das selbe Garn hab ich aber auch schon mit 4,5 verstrickt.
Du solltest also wie bei "normalem" Garn eine kleinere Maschenprobe machen und mal mit den Nadelstärken spielen, was Dir am besten gefällt.
Ob Du nun locker oder fest strickst, kann ich nicht sagen, jeder strickt anders. Und nein, seine persönliche Strickweise ändert man auch nicht bei Lace, Du änderst Deine Handschrift ja auch nicht jedesmal (geht ja auch gar nicht, ohne sich krampfhaft zu verstellen - genauso ist das mit dem Stricken. Jeder Stricker hat seine eigene "Strick-Handschrift")
Wenn nichts angegeben ist, werden Randmaschen fast immer rechts gestrickt, in Hin- und Rückreihe, dass ergibt eine Kante, die sich noch dehnen lässt beim Spannen.
LG Dunkelwollfee
-
Tja, Strickzeppel, es ist immer leicht, den Zeigefinger ermahnend zu heben. Fakt ist, dass nicht alle Menschen gleich sind und nicht alle Menschen deine Erwartungen erfüllen. Wenn ich dich so nerve, wieso schreibst du mir denn dann? Einfach lesen, dein Teil denken und gut ist. Aber eine Welle machen... ist das so viel anders als das was du mir unterstellst??
@alle, die mir geantwortet haben: ich war und bin sehr dankbar für eure Hilfe, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Und nun bin ich auch schon ein Stückchen weiter.
@alle, die mir geantwortet haben: ich war und bin sehr dankbar für eure Hilfe, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Und nun bin ich auch schon ein Stückchen weiter.
-
Vielen Dank Dunkelwollfee. Ich werde mit dem jeweiligen Garn wirklich mal mit verschiedenen Nadeln stricken.
Außerdem habe ich nun verstanden wie das mit dem Tuchrand und der Spitze ist. Ich konnte es mir am Anfang räumlich nicht vorstellen, aber ich habe eine Probe gestrickt und als ich die Wolle von der Nadle genommen habe, da habe ich gesehen, was ihr meintet. Jetzt ist das auch klar
Wenn ich ein Tuch fertig habe, dann werde ich es euch zeigen. Ich hoffe, dass ich mich weiterhin mit Fragen an euch wenden kann
Außerdem habe ich nun verstanden wie das mit dem Tuchrand und der Spitze ist. Ich konnte es mir am Anfang räumlich nicht vorstellen, aber ich habe eine Probe gestrickt und als ich die Wolle von der Nadle genommen habe, da habe ich gesehen, was ihr meintet. Jetzt ist das auch klar
Wenn ich ein Tuch fertig habe, dann werde ich es euch zeigen. Ich hoffe, dass ich mich weiterhin mit Fragen an euch wenden kann
- Strickzeppl
@ Belladonner:Belladonna888 hat geschrieben:Tja, Strickzeppel, es ist immer leicht, den Zeigefinger ermahnend zu heben. Fakt ist, dass nicht alle Menschen gleich sind und nicht alle Menschen deine Erwartungen erfüllen. Wenn ich dich so nerve, wieso schreibst du mir denn dann? Einfach lesen, dein Teil denken und gut ist. Aber eine Welle machen... ist das so viel anders als das was du mir unterstellst??
Tut mir leid, aber du kannst anscheinend nicht lesen.
Sonst würdest du nicht so einen St*** antworten.
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
-
- Strickzeppl
@Belladonner:Belladonna888 hat geschrieben:@Strickzeppel.... halte dich doch einfach aus diesem Thread raus
Ach- da hab ich wohl ins Hornissennest gestochen.... hm....
Der schwarze Peter bleibt bei dir, auch wenn´s dir nicht gefällt.
Ansonsten ist jetzt calme.
Klar doch. Hab ja gesagt, was zu sagen war!
Viel Erfolg beim LACE-en!
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
- Anne Boleyn
Grüß euch,
ich frag mal ganz vorsichtig, ob ich den Thread wieder hochholen darf?
Ich hab das Buch seit gestern auch, und ich hab das Modell nachgestrickt, bzw. ich hab es versucht, und auch bei mir blieben immer 2 Maschen übrig. Es klappt einfach nicht.
Des weiteren ist mir noch ein gravierender Fehler aufgefallen, und zwar beim Modell Claire, auf Seite 26. Hier wird der einfache Überzug so beschrieben: 1 Masche rechts, 1 Masche rechts abheben, die abgehobene Masche überziehen.
.... das wird bestimmt nie klappen, so wie es beschrieben wird. Schade, sonst finde ich das Buch sehr schön.
Ich hab mal bei Frau Noll angefragt, ob es eine Berichtigung zu den Fehlern gibt, so wie Tini_50 es macht. Wenn ich Antwort habe, kann ich es dich wissen lassen, wenn du magst, Belladonna.
Ansonsten werde ich das Buch vllt. zurückgeben, auf sowas hab ich keine Lust.
ich frag mal ganz vorsichtig, ob ich den Thread wieder hochholen darf?
Ich hab das Buch seit gestern auch, und ich hab das Modell nachgestrickt, bzw. ich hab es versucht, und auch bei mir blieben immer 2 Maschen übrig. Es klappt einfach nicht.
Des weiteren ist mir noch ein gravierender Fehler aufgefallen, und zwar beim Modell Claire, auf Seite 26. Hier wird der einfache Überzug so beschrieben: 1 Masche rechts, 1 Masche rechts abheben, die abgehobene Masche überziehen.
.... das wird bestimmt nie klappen, so wie es beschrieben wird. Schade, sonst finde ich das Buch sehr schön.
Ich hab mal bei Frau Noll angefragt, ob es eine Berichtigung zu den Fehlern gibt, so wie Tini_50 es macht. Wenn ich Antwort habe, kann ich es dich wissen lassen, wenn du magst, Belladonna.
Ansonsten werde ich das Buch vllt. zurückgeben, auf sowas hab ich keine Lust.
- Dunkelwollfee
Hallo Anne,
strick das erste Modell einfach so, wie wir geschrieben haben.
Nach der Randmasche noch eine Masche rechts, dann geht es auf. Wenn man nämlich ins Grundmuster guckt, da steht es so drin mit RM, 1re, 1U ...
Und ja, das zweite Modell, das ist ein Fehler, muss anders herum heißen, also erst eine abheben, dann eine rechts und die abgehobene überziehen.
Scheint so, als hätten das Buch Leute redigiert, die vom Stricken keine Ahnung haben. Schade eigentlich, damit kann man "Anfänger" total vergraulen.
strick das erste Modell einfach so, wie wir geschrieben haben.
Nach der Randmasche noch eine Masche rechts, dann geht es auf. Wenn man nämlich ins Grundmuster guckt, da steht es so drin mit RM, 1re, 1U ...
Und ja, das zweite Modell, das ist ein Fehler, muss anders herum heißen, also erst eine abheben, dann eine rechts und die abgehobene überziehen.
Scheint so, als hätten das Buch Leute redigiert, die vom Stricken keine Ahnung haben. Schade eigentlich, damit kann man "Anfänger" total vergraulen.
LG Dunkelwollfee
- Anne Boleyn
Genau darum geht es, eine geübte (Lace)-Strickerin weiß sich zu helfen, eine Anfängerin verzweifelt. Und das Buch ist ja als "ein federleichter Einstieg in die Lace-Strickerei" beschrieben.Dunkelwollfee hat geschrieben: Schade eigentlich, damit kann man "Anfänger" total vergraulen.
Ich zähle mich zwar nicht zu den Anfängern, aber trotzdem kann so ein Buch die Freude aufs Stricken etwas trüben.
Große Bestätigung!!!Anne Boleyn hat geschrieben:Genau darum geht es, eine geübte (Lace)-Strickerin weiß sich zu helfen, eine Anfängerin verzweifelt. Und das Buch ist ja als "ein federleichter Einstieg in die Lace-Strickerei" beschrieben.Dunkelwollfee hat geschrieben: Schade eigentlich, damit kann man "Anfänger" total vergraulen.
Ich zähle mich zwar nicht zu den Anfängern, aber trotzdem kann so ein Buch die Freude aufs Stricken etwas trüben.
Habe ich erst gestern beim Stricktreffen drüber berichtet.
Ich stehe mit belldonna in Email-Kontakt und helfe ihr weiter.
Zum Tuch Claire kommt noch ein Fehler hinzu (das mit dem Überzug habe ich gar nicht gesehen, da ich sowas immer mit ssk mache, sieht schöner aus ).
In Reihe 13 werde 5 M abgekettet, ist falsch, dann geht das Muster zum Reihenende nicht auf!!!
Und wenn frau sich die Strickschrift genau ansieht, stellt sie fest, dass da ein Kästchen an der Randseite fehlt, wenn man das Muster in der Maschenzunahem logisch weiter fortführen würde. (blöde zu beschreiben )
Auf jeden Fall müssen 6 M abgekettet werden, dann passt es.
Auch ein anders Dreieck-Tuch, welches gl re hochgestrickt wird, bis zu einer bestimmen Reihenanzahl. Da steht keine Maschenanzahl notiert, die man bis dorthin erreich haben muß, um das Muster logishc zu stricken.
Nur der erforderliche Rechenschlüssel fürs Spitzenmuster steht geschrieben. Welche Anfängerin kann denn damit was anfangen???.
Und wenn diese es bis hier hin, mit der Hilfe einer erfahrenen Strickerin geschafft hat, dann kommt die MUstereinteilung und die Rapportaufteilung und die Zunahmen finden weiter hinstatt...
Die Anfängerin muß nun zusehen, wie sie selbstständig das Muster vor und hinter dem Rapport fortführt...wie gesagt, für mich kein Problem, aber ein Anfänger?
Wenn cih da an Birgits Zeichnungen denke, da sind die Randmaschen immer mit eingezeichnet, ebenso die Mittelmaschen und auch wie diese gestaltet werden. Auch die Rapporte sind mit den Maschen vom Anfangs- undvom Endrand mit gezeichnet.
Ideal für Anfänger gemacht!!!
Und nur als Hinweis: ich beschimpfe nicht die Autorin, nein, ich denke nur, für ein Buch, welches für Anfänger geeignet sein soll, sind einfach zu viele kleine Fallen drin.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline