Deckenhühner 20-11; Gack-gack - Teilnehmerliste auf Seite 1

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Hallo Strickwahn,

wow, eine super farbkombi. ich mag diese warmen Rottöne auch am liebsten, aber die Kombi mit dem Farbverlaufsfaden find ich ja Klasse.

Bin schon sehr auf weitere Bilder von Deinen Patches gespannt.

@all,

mein Anfangsbild gibt es heute Abend. Bin jetzt beim 6. patch, ist ja aber bei nur r keine Kunst.

Meine Kids haben sich gerade alle nach draussen verabschiedet und ich kann das 1. mal in dieser Woche, tagsüber stricken *freu*

Auf ein schönes und strickreiches Wochenende

liebe Grüsse an alle

Steffi
Bild
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Hach Kornelia,
ich hab deine Inca doch auch schon ganz doll angeschwärmt-soooo schööön!!!!

Ja, hast Recht mit den Farbnummern, ich hab jetzt (erstmal) 600g von der Jawoll Magic und 1.000g von der Merino. Ist ja auch schon ein kleines Vermögen, aber die Merino ist sooooo weich und toll, herrlich! Mit der Menge weiß ich aber noch nicht so recht muss jetzt erstmal schauen, wie lang so ein Patchstreifen wird, wieviel Wolle dabei verbraucht wird und ob ich vielleicht verlängere, weil die Decke größer werden soll als das Original. Möcht mich ja einmummeln :D
Aber wenn ich da mal erste Ergebnisse hab, halt ich dich auf dem Laufenden.
Freu mich schon auf deine Bilder!

Und natürlich auf die Fortschritte von euch allen, so, jetzt muss ich aber weiterbügeln (schnief)
Horrido
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
der Anfang sieht toll aus!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Birgitel
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2011 12:14
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Birgitel »

So tolle Farben...ich komme ins schwärmen und planen...
Da könnte man doch dies und das und...
Ich glaub ich brauch noch einen neuen Schrank ^^
lg
Birgit


Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Wahnsinn, schon allein die vielen tollen Wollen zu bewundern ist ein Genuß. Bin jedesmal ganz hin und weg wenn hier neue Wollen und Fortschritte gezeigt werden.

Ich finde sie alle toll.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
NiciS
Beiträge: 581
Registriert: 07.09.2009 15:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NiciS »

Was für tolle Garne!!! :shock: *neidischkuckundklauenwill*
Eine Decke aus reinem Merino, ein Traum zum einkuschen*schwärm*
Leider konnte ich nicht so viel investieren aber ich wünsch Euch beiden ganz viel Freude an den Traumdecken!
Grüße


Nicole








Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

@ Strickwahn:

Bei der Wolle kann ich Dir nur recht geben - beide Qualitäten sind super - und wenn ich überlege, bei einer 20%-Wollaktion bei der Wollmaus könnte man ja zusätzlich noch schwach werden.
Warum hast Du denn eigentlich nicht das Originalgarn von Drops genommen, wenn ich mal fragen darf - ich kenne beide Garne und die sind doch auch nicht schlecht, und billiger auch - ich denke, farblich hättest Du da auch das teracotta gefunden.
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Huhu Kornelia,
ich kenne die Dropsgarne nocht nicht "persönlich", hatte zwar ganz nette Beratung, wollte aber das Risiko eingehen, eine Wolle zu nehmen, die mir dann vielleicht doch nicht so gefällt. Und sowohl die Jawoll als auch die Merino kannte ich vom Anfassen. Für so eine Decke lohnt es sich dann schon, auch etwas mehr anzulegen.
Und bei der Wollmaus werde ich wohl schwach, bei dem Preis!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hast vollkommen recht, Strickwahn, das Bewährte ist bei so einem Preis das Bessere, daher habe ich auch Lana Grossa genommen bei der teuren AlpacaDecke - die Garne verarbeite ich seit Jahren, und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Bin gespannt, wie Deine Decke dann ausehen wird - wenns mir gefällt, kann ich diese Garn-u.Farbzusammenstellung ja auch noch später mal bestellen, ich muß jetzt meine Wollausgaben mal drosseln, sonst bleibt kein Geld zum Essen übrig.
Benutzeravatar
gittestrickt
Beiträge: 608
Registriert: 31.01.2011 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von gittestrickt »

@Strickwahn: Wird deine Decke toll.

Ich habe schon wieder umgeplant. Komme heute leider nicht zum Stricken.

Komme irgendwie nicht weiter, weil ich schon viermal geribbelt habe.

Schönes sonniges WE
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

So, jetzt ist endlich mein erstes Patch fertig geworden, leider nicht ganz quadratisch, aber eigentlich ist das ja egal, Hauptsache, alle Teile sind gleich breit und gleich hoch.

Bei einer Größe pro Patch von 39 cm Breite und 22 cm Höhe habe ich mir ausgerechnet, dass ich 5 in der Breite und 12 in der Höhe brauche, also 60 Stück... Wenn ich mehr als 2 Teile aus einem Knäuel-Paar bekomme, habe ich genug, sonst muß ich tatsächlich noch nachbestellen, Double-Face braucht tatsächlich extrem viel Wolle, ich dachte, 3 kg würden locker reichen... Aber ich strick ja auch quasi 2 Decken gleichzeitig... Morgen werde ich beim Imbiß um die Ecke das Patch mal auswiegen, dann weiß ich, wieviel ich brauchen werde und kann eventuell noch schnell nachbestellen, in der Hoffnung, dass ich die gleiche Partie bekomme.

Bild
Bild

Wie ihr sehen könnt, ist es trotz Nadelstärke 5 nicht zu locker, ich habe sogar überlegt, ob ich nicht noch größere Nadeln nehme, aber ich denke, ich bleibe dabei. Aber ich stricke wie gesagt wirklich extrem fest, ich muss die Maschen immer nachschieben, die rutschen nicht von allein nach... Bei Holz- oder Bambus-Nadeln hätte ich Angst, dass die durchbrechen würden, am liebsten mag ich diese mattgrauen Prym... :oops:

Double Face wird bei mir übrigens nicht lockerer, ich kann wie immer eine Nadelstärke größer als empfohlen verwenden...

Wie ich die Patches zusammensetze, weiß ich noch nicht so genau. Erst wollte ich die ja zusammenhäkeln, aber dann habe ich ja bei einer Decke, die zwei Vorderseiten haben soll, auf jeden Fall eine Vorder- und Rückseite im Zusammensetzen...

Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht besser ist, die Decke auf beiden Seiten möglichst unsichtbar zusammen zu nähen und auch keinen Häkelrand zu machen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

wie fetzig deine Kühe aussehen, bin sehr gespannt, was da noch so alleskommt, toll!!!!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Little Witch »

Hallo Lillibetha,
schau mal,wenn Du es so machst,dann ist die Naht unsichtbar :D

Guckst Du:

http://www.nadelspiel.com/2010/01/27/gr ... mmennahen/


Video "vorspulen" bis etwa 4:30 Min.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ganz toll die Kuh! Machst du lauter Kühe oder alle Bauernhof-Tiere?

Danke für das Zusammennäh-Video!

Schönen Sonntag!
Lisa

Bild
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Dropsdecke 124-20

Beitrag von strickwahn »

Guten Morgen Hühners,

falls jemand die Dropsdecke 124-20 strickt/stricken will:
ich hab die Muster in Excel übertragen, weil mir die Originalanleitung ohne Reihenangaben etc. zu winzig und zu unübersichtlich ist. Falls Interesse besteht kann ich das gern per Email zur Verfügung stellen (ich denke mal, das verstößt nicht gg. Copyright, oder?!)

Hab übrigens ein Huhn gefunden, dass sich satteln ließ:
Bild
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

noch eine neue decke

Beitrag von Melitta »

Hallo, an alle Deckenstrickerinnen!

Ihr habt alle schon ganz tolle Decken in Arbeit. Ich habe mich gestern angemeldet.
In letzter Zeit war mein leben sehr "aufregend". Um mich zu entspannen, habe ich angefangen ein Patch in kraus rechts zu stricken, das hat mir derart gut getan, dass ich damit weitergemacht habe, ganz zwanglos, aber nach den ersten 4 Patches war mir klar, dass aus der Wolle eine Decke wird. Ja und natürlich war ich von eurem Thread begeistert. Ich möchte gern bei euch einsteigen.

Ich stricke weiter um mich zu entspannen, in vier Farben: natur, mintgrün, mittelbraun und dunkelgrün. Ich nähe erst zum Schluss alle Patches zusammen.

Momentan bin ich beim neunten Patch. Sechzig werde ich machen, weil ich nicht mehr Wolle habe.

Meine Wolle ist auch die Eroica von Steinbach. Um Patches zu stricken sehr angenehm!

Gleich am Anfang möcht ich auch einen Hilfeschrei loslassen.
Ich bräuchte dringend noch zwei Knäuel Nr. 99 (natur) von der Eroica, sonst wirds eng.
Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben kann, wo ich sie herbekommen kann, kennt mein Dank keine Grenzen, ein erstes Foto kommt entweder noch heute, spätestens aber morgen!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Hallo Melitta

dann mal willkommen bei den Deckenhühnern *g

auf deine farbkombi bin ich schon super gespannt, gerade grün ist ja die Farbe der Hoffnung. Bestimmt sehr schön anzuschauen.

Ich habe meine Eroica bei Miss Piggy ( hier im Forum vertretten)gekauft.
Kann ich nur wärmstens empfehlen, ist eine super liebe.

Ich freue mich jetzt erstmal auf deine Foto´s und stricke derweilen weiter^^

Liebe Grüsse
Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

vermelde als Wochenendarbeit 3 Patches von meiner Alpaca-Filati-Decke fertig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Es gibt ja insgesamt 14 verschiedene, die dann je 3 x gestrickt werden, aber beim zusammennähen in verschiedene Richtungen gelegt werden; ich stricke jetzt zunächst mal jedes Muster 1 x - die Decke wird auf jeden Fall leicht und schmusig.

An meiner JH-Decke in schwarz/natur werde ich jetzt die nächste Woche weitermachen, es ist jetzt schon abzusehen, daß sie robuster wird und strapazierfähiger sein wird, die Eroica läßt sich bei wärmeren Temperaturen besser verstricken als das Alpaca, aber mich hetzt ja keiner, vielleicht schiebe ich auch noch das ein oder andere Tuch dazwischen.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo kornelia,

das Gestrick sieht sehr fein, leicht und fluffig aus. Richtig schön!
Scheint eine sehr tolle Wolle zu sein!
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

@Kornelia- das sieht sooo kuschelig aus, toll!

Ich hatte bisschen Strickwahn, hihi, fange jetzt das dritte Knäuel von der Merino an und habe das vierte Patch fast fertig. 89cm misst der Streifen bisher, das Muster kommt ganz prima hin und die Wolle lässt sich 1a verstricken.
Bei den Abmessungen der Patches bisher bei allen ca. 24x24cm, also fast wie beim Originalmodell. Das heisst aber auch, die Decke möchte größer werden: ich habe mir noch zwei zusätzliche Patches überlegt, die ich mit einbaue. Das macht mein Kuscheldeckchen dann auch ein bisschen individueller. :oops:
So soll die Decke dann 7 x 7 Patches (Original 5x4) haben, mit der Umrandung ist sie dann ausreichend groß zum Einkuscheln für mich. Das heißt, etwas mehr als 1 Patchstreifen pro Monat bis Oktober. Heißt aber auch, dass ich dann noch Merino nachkaufen muss.
Und wahrscheinlich morgen gibts ein Foto vom Zwischenstand.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Antworten