Einfaches (Lace) Tuch gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Einfaches (Lace) Tuch gesucht

Beitrag von yugapower »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir gedacht dass ich meiner Mama zum 50. Geburtstag ein Tuch stricken könnte.

Nun kommt mein Problem: Ich stricke eigentlich "nur" Socken - und die ausschließlich mit der Bumerangferse, Mützen, Fäustlinge, Schals. Gut, nen Puppenponcho und -strampler hab ich auch schon gestrickt und das ein oder andere Paar Babyschühchen. Auch an ein Top von Fischerwolle hab ich mich schon gewagt - wurde aber wieder aufgetrennt und wird demnächst in Runden nochmals gestrickt.

Könnt ihr mir ein einfaches Tuch nennen welches auch für nen schneckenlangsamen Stricker geeignet ist.
Meine Mama hat am 13. Juni Geburtstag, gefeiert wird am 25. Juni. Es wäre als schon noch etwas Zeit.
Aber ich müsste dann evtl. auch noch Garn besorgen da ich hier am "Lager" ausschließlich Sockenwolle habe.

Nun bin ich euch im Voraus schon mal unendlich dankbar für jegliche Anregung!

Liebe fast verzweifelte Grüße
Nadine
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Beitrag von yugapower »

Hallo,

ich hab mich jetzt mal bei ravelry durch die freien Anleitungen geklickt.

Könnt ihr mir sagen, welches davon am einfachsten ist? Und kann ich die alle mit SoWo stricken?

Undine; Katika; Nessi; Resli-Welle; The Watcher.

LG
Nadine
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Hallo Nadine,
ich habe gerade die LazyLilly fertig und halte das Tuch für ein sehr leicht zu strickendendes Anfängertuch; kurzer, einprägsamer Rapport, kaum Richtungswechsel und trotzdem sehr schön. Es liegt gerade zum Trocknen, Fotos gibt es nächste Woche.

Anleitung von hier: http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Lilly.html

Ich empfehle Dir ein nicht zu buntes Garn, damit das Muster gut zur Geltung kommt.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Ich denke, Du kannst jedes Tuch mit Sockenwolle stricken, nur eben nicht zu bunt. Farbverlauf sieht eigentlich immer schön aus. Wenn die Wolle zu sehr selbst mustert, bleibt vom Muster nicht viel sichtbar.
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Beitrag von yugapower »

Hallo Lotta,

erstmal Danke für Deine Antworten.

Nun frage ich mich noch, ob ich mit 100g Wolle hinkomme. Denn meist hab ich ja nicht mehr als 100g von einem Knäuel.

LG
Nadine
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Da mußt Du Dich nach der angegebenen Meterzahl richten.
Wenn der Verbrauch für Lace-Garn angegeben ist und Du mit SoWo strickst, brauchst Du etwas mehr.
Ein Knäuel könnte schon etwas knapp werden, kommt ja auch darauf an, wie fest oder locker du strickst...

Von den Tüchern, die Du Dir ausgesucht hast, kenne ich leider keins, sicher bekommst Du noch weitere Hinweise.
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Nadine,

ich habe gerade so etwas gestrickt (bin das Gegenteil einer geübten Strickerin :P):

http://www.ravelry.com/patterns/library ... leaf-stole

Allerdings habe ich es nicht als Stola gestrickt, sondern zwei Teile für einen federleichten Sommerponcho, aber ich fand das Muster genial:

- Wenig Wollverbrauch
- nur 6 Reihen, die sich immer wiederholen (prägt sich gut ein, und nach kurzer Zeit kann man es auswendig)
- Mustersatz ist nur 16 Maschen breit, dann kommt Umschlag-reMasche-Umschlag, also man merkt immer sofort, falls man etwas versemmelt hat
- und es ist TOTAL schön

Eine Abwandlung habe ich gegenüber der Vorlage vorgenommen: Auf der linken Seite des Rapports habe ich statt *1 abheben, 2 re zus. stricken, abgehobene drüberziehen* einfach 3 rechts zusammengestrickt, gefällt mir besser, geht schneller, ist einfacher.

Ich habe mit einem Garn LL 350 Meter auf 50 Gramm und einer KnitPro Nadel 3,00 gestrickt (ich stricke extrem locker). Die beiden Ponchoteile haben jeweils ca. 50 x 75 cm, gebraucht habe ich 75 Gramm.

So schaut es bei mir aus:

Bild

Bild

(Schrägungen sind Absicht und nur durch das Spannen entstanden).

Vielleicht wäre das ja was für dich? Ich bin so restlos begeistert von diesem Muster!! Die Spitzen kannst du dir notfalls auch schenken, schaut auch ohne total schön aus.
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Die Undine ist ja im Original aus SoWo gestrickt und laut Anleitung reichen 100g. Es hängt ein wenig davon ab, wie locker oder fest du strickst. Bei meiner 2. Undine bin ich auf jeden Fall mit einem Zauberball hingekommen.
Und ja, sie ist für einen Anfänger geeignet.
Die anderen Tücher, die du erwähnst, kenne ich jetzt nicht.
Wenn du eine Anleitung kaufen möchtest: die lazy -Tücher von der WollLust sind soweit ich weiß für 100g Sowo geeignet und auch nicht so schwer.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ich hab grad nachgeschaut: ich glaube, die sind alle geeignet für SoWo, und du schaffst die Tücher bestimmt alle :D
Bei der Resli-Welle könnte ein Knäuel reichen, sicher bin ich nicht, beim Watcher brauchst du auf jeden Fall mehr Garn.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Beitrag von yugapower »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Danke besonders Dir Nadelhexe. Dann werd ich mich mal an die Undine wagen. Ich stricke relativ fest, aber gut, probieren geht über studieren.

LG
Nadine
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

So schaut es bei mir aus:

Bild


Hi J. dein Poncho gefällt mir super!! Ich bin gerade auf der Suche nach einem luftigen Schal, da kommt mir das genau recht. Danke fürs Zeigen!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Beitrag von Strickzeppl »

yugapower hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Danke besonders Dir Nadelhexe. Dann werd ich mich mal an die Undine wagen. Ich stricke relativ fest, aber gut, probieren geht über studieren.

LG
Nadine
Hallo Nadine,
wie wäre es denn mit einem Fallmaschen-Baktus?
Dieser ist ein sehr einfach zu strickendes, kleines Dreiecks-Tuch, welches frau als Schal
oder als Tuch Bildtragen kann.
Hier die Anleitung:
http://wollblog.das-wollmobil.ch/wp-con ... aschen.pdf
Wenn du ein ausgeprägteres Dreieck haben möchtest, könntest du ja mehr Maschen zunehmen als beschrieben.

Viel Spaß beim stricken- egal wofür du dich entscheidest!
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Beitrag von yugapower »

Hallo zusammen,

ich hab mir alle 4 Anleitungen von Ravelry ausgedruckt.

Bei der Nessie bin ich dann hängen geblieben und hab sie gestern auch gleich begonnen.

Ist ganz leicht zu stricken. Falls ich Fragen haben sollte wende ich mich vertrauensvoll an euch :oops:

LG
Nadine
Antworten