Anleitungen und Bücher zum Thema Lace stricken gesucht!!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
@ Anne: Hallo Anne, klar darfst du hier weiterschreiben es tut gut, nicht allein auf weiter Flur da zu stehen. Anne, ich konnte mit Unterstützung der Mädels hier und natürlich ganz besonders Basteline´s Hilfe weiter kommen. Den Fehler mit dem Überzug hab ich jetzt auch erst gelesen. Aber unten in der Zeichenerklärung ist es gottseidank wieder korrekt geschrieben. Bei mir gabs noch Probleme mit dem Tuch auf Seite 27 und 34. Aber gemeinsam finden wir eine Lösung Also Anne, lass dich nicht entmutigen, denn Lace-Stricken macht ganz viel Spaß und wie gesagt hier gibt es so liebe Leute, die dir gerne helfen.....
- Anne Boleyn
Ich hab gestern noch Antwort bekommen, in der Mail stand lediglich, dass es ihnen leid tut wegen der Fehler und wenn ich Probleme beim stricken habe, kann ich gerne anrufen, man würde sich um die Fehler kümmern.
Naja .....
Das Tuch wollte ich eh nicht stricken, ich hab es nur versucht, weil du geschrieben hast, dass es nicht funktioniert und das hat mich eben neugierig gemacht.
Im Übrigen werde ich das Buch zurücksenden, auch wenn es mir von der Aufmachung her sehr gut gefällt. Jetzt warte ich gespannt auf das andere Buch, das ich noch bestellt habe, "Lace stricken" von Alison Crowther-Smith. Hoffentlich ist dieses Buch fehlerfrei.
Naja .....
Das Tuch wollte ich eh nicht stricken, ich hab es nur versucht, weil du geschrieben hast, dass es nicht funktioniert und das hat mich eben neugierig gemacht.
Im Übrigen werde ich das Buch zurücksenden, auch wenn es mir von der Aufmachung her sehr gut gefällt. Jetzt warte ich gespannt auf das andere Buch, das ich noch bestellt habe, "Lace stricken" von Alison Crowther-Smith. Hoffentlich ist dieses Buch fehlerfrei.
Auf der Messe hatten sie es bei OZ-Verlag schon liegen. Es ist eine Übersetzung.....
LG Tini
Anne, Edit fragt noch - wieso Frau Noll??? Das Buch ist doch von Katharina Ritter?? Oder habe ich jetzt was falsch gelesen?
LG Tini
Anne, Edit fragt noch - wieso Frau Noll??? Das Buch ist doch von Katharina Ritter?? Oder habe ich jetzt was falsch gelesen?
Zuletzt geändert von Tini_50 am 14.04.2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Anne Boleyn
Hauchfein stricken
Liebe Bella,
es freut mich, dass Ihnen mein Buch 'hauchfein stricken' auf den ersten Blick gefallen hat. Selbstverständlich wurden alle Anleitungen - nicht nur von mir - nachgestrickt.
Ich habe auch lange nicht verstanden, wieso sich in Strickanleitungen (Kochrezepten u.a.) Fehler einschleichen. Aber, wenn man diese gestrickt und immer wieder gelesen hat, fallen einem nicht alle Fehler auf. Dies gibt auch Tini50 bei Ihren Büchern zu.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Thema Emiliy: Hier liegt der Fehler in der dritten Reihe. Wie im Abschnitt 'Grundmuster' beschrieben, beginnt jede Reihe mit: Randmasche, 1 RECHTE MASCHE, 1 Umschlag, 1 rechte Masche...das Reihenende ist umgekehrt, also 1 rechte Masche, 1 Umschlag, 1 RECHTE MASCHE, Randmasche.
Die beiden RECHTEN MASCHEN wurden bei der Beschreibung der 3. Reihe vergessen. Entschuldigen Sie bitte.
Thema 'Claire': Es ist richtig! Die Beschreibung des einfachen Überzugs im Text der Anleitung ist falsch!
Wir haben zu Beginn des Buches einen ausführlichen Teil zum Thema Technik über sechs Seiten geschrieben. Dort werden - auch mit Fotos - die grundsätzlichen Fachbegriffe (auch der einfache Überzug, siehe Seite 9) beschrieben.
Da Sie sich offensichtlich zum ersten Mal mit Lace stricken beschäftigen, empfehle ich Ihnen diesen Teil vorab zu lesen. Vielleicht genügt es auch Fachbegriffe beim ersten Stricken nachzuschlagen.
Selbstverständlich können Sie - und auch andere - mich gerne anrufen, wenn Sie weitere fragen haben (tagsüber: 089/41074388).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Stricken.
Ihre Katharina Ritter
es freut mich, dass Ihnen mein Buch 'hauchfein stricken' auf den ersten Blick gefallen hat. Selbstverständlich wurden alle Anleitungen - nicht nur von mir - nachgestrickt.
Ich habe auch lange nicht verstanden, wieso sich in Strickanleitungen (Kochrezepten u.a.) Fehler einschleichen. Aber, wenn man diese gestrickt und immer wieder gelesen hat, fallen einem nicht alle Fehler auf. Dies gibt auch Tini50 bei Ihren Büchern zu.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Thema Emiliy: Hier liegt der Fehler in der dritten Reihe. Wie im Abschnitt 'Grundmuster' beschrieben, beginnt jede Reihe mit: Randmasche, 1 RECHTE MASCHE, 1 Umschlag, 1 rechte Masche...das Reihenende ist umgekehrt, also 1 rechte Masche, 1 Umschlag, 1 RECHTE MASCHE, Randmasche.
Die beiden RECHTEN MASCHEN wurden bei der Beschreibung der 3. Reihe vergessen. Entschuldigen Sie bitte.
Thema 'Claire': Es ist richtig! Die Beschreibung des einfachen Überzugs im Text der Anleitung ist falsch!
Wir haben zu Beginn des Buches einen ausführlichen Teil zum Thema Technik über sechs Seiten geschrieben. Dort werden - auch mit Fotos - die grundsätzlichen Fachbegriffe (auch der einfache Überzug, siehe Seite 9) beschrieben.
Da Sie sich offensichtlich zum ersten Mal mit Lace stricken beschäftigen, empfehle ich Ihnen diesen Teil vorab zu lesen. Vielleicht genügt es auch Fachbegriffe beim ersten Stricken nachzuschlagen.
Selbstverständlich können Sie - und auch andere - mich gerne anrufen, wenn Sie weitere fragen haben (tagsüber: 089/41074388).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Stricken.
Ihre Katharina Ritter
- Strickzeppl
Danke....
... an Katharina Ritter (welche ich per Mail gebeten hatte, hier doch mal reinzulesen).
Toller Service!
Toller Service!
Zuletzt geändert von Strickzeppl am 22.04.2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Strickzeppl
Ja klar, warum auch nicht. Es ist ja so. Wobei wir eben keinen Verlag dahinter haben, kein Korrekturexemplar bekommen und alles, aber wirklich alles selbst machen mussten. Entwerfen, Anleitung schreiben, StrS zeichnen, Fotos machen, Seitenlayout, Buch- und Covergestaltung, Seitenanordnung und -aufteilung, Barcodeerzeugung, Buchrückenbreite berechnen usw. Eben alles - bis auf den Druck. Das macht der Verlag!Ich habe auch lange nicht verstanden, wieso sich in Strickanleitungen (Kochrezepten u.a.) Fehler einschleichen. Aber, wenn man diese gestrickt und immer wieder gelesen hat, fallen einem nicht alle Fehler auf. Dies gibt auch Tini50 bei Ihren Büchern zu.
Und da es die ersten Autorenexemplare, also das erste Buch für uns, erst bis 8 Wochen nach Erscheinen gibt, da sind sie schon lange im Handel Außerdem - wenn ich eine korrigierte Auflage rausbringen möchte, das zählt als neues Buchprojekt. Also voller Preis und Vertragslaufzeit von 5 Jahren beginnt von vorne.
Das sind mal so die Unterschiede zu einem "normalen" Verlag. Dafür bin ich aber meine eigene Frau Ich behalte die Rechte an den Modellen und kann entwerfen und veröffentlichen WAS und WO ich möchte
LG von Tini, die am liebsten unabhängig bleibt
- Strickzeppl
Tini_50 hat geschrieben:Ja klar, warum auch nicht. Es ist ja so. Wobei wir eben keinen Verlag dahinter haben, kein Korrekturexemplar bekommen und alles, aber wirklich alles selbst machen mussten. Entwerfen, Anleitung schreiben, StrS zeichnen, Fotos machen, Seitenlayout, Buch- und Covergestaltung, Seitenanordnung und -aufteilung, Barcodeerzeugung, Buchrückenbreite berechnen usw. Eben alles - bis auf den Druck. Das macht der Verlag!Ich habe auch lange nicht verstanden, wieso sich in Strickanleitungen (Kochrezepten u.a.) Fehler einschleichen. Aber, wenn man diese gestrickt und immer wieder gelesen hat, fallen einem nicht alle Fehler auf. Dies gibt auch Tini50 bei Ihren Büchern zu.
Und da es die ersten Autorenexemplare, also das erste Buch für uns, erst bis 8 Wochen nach Erscheinen gibt, da sind sie schon lange im Handel Außerdem - wenn ich eine korrigierte Auflage rausbringen möchte, das zählt als neues Buchprojekt. Also voller Preis und Vertragslaufzeit von 5 Jahren beginnt von vorne.
Das sind mal so die Unterschiede zu einem "normalen" Verlag. Dafür bin ich aber meine eigene Frau Ich behalte die Rechte an den Modellen und kann entwerfen und veröffentlichen WAS und WO ich möchte
LG von Tini, die am liebsten unabhängig bleibt
Hallo Tini,
vielen Dank für deinen Blick hinter die Kulissen und die freizügige Auskunft darüber.
Toll!
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
-
Ich besitze das Buch und hab daher die Anleitung direkt vor mir. Die Strickspitze wird nach dem Chart auf Seite 36 gestrickt, also nicht nach dem Grundmuster, so wie das auch in der Anleitung steht (...entsprechend der Strickschrift weiterarbeiten....)
Ich hab bisher zwei Anleitungen aus dem Buch nachgearbeitet und keinerlei Fehler gefunden, also so schlecht find ich es nicht.
Ich hab bisher zwei Anleitungen aus dem Buch nachgearbeitet und keinerlei Fehler gefunden, also so schlecht find ich es nicht.
Ja, ich hab das Buch. Hatte gestern nur die erste Seite gelesen...war schon spät und mir war nicht aufgefallen, dass es noch weiter ging
Bei Tuch Sophie steht in der Anleitung bei der Strickspitze 12 + 9 und das entspricht auch der Strickschrift. Allerdings steht im Text wirklich, dass der Rapport über 20 Maschen geht (war mir beim Stricken nicht mal aufgefallen, weil ich mich nach der Kurzanleitung gerichtet hatte). Schätze, dass stammt daher, dass jemand nur die Kästchen der Strickschrift gezählt und die Randmasche abgezogen hat.
Bei Tuch Sophie steht in der Anleitung bei der Strickspitze 12 + 9 und das entspricht auch der Strickschrift. Allerdings steht im Text wirklich, dass der Rapport über 20 Maschen geht (war mir beim Stricken nicht mal aufgefallen, weil ich mich nach der Kurzanleitung gerichtet hatte). Schätze, dass stammt daher, dass jemand nur die Kästchen der Strickschrift gezählt und die Randmasche abgezogen hat.