alte Stricksachen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Also diese Mütze, wo die Ohren rausschauen . . . die ist ja echt zum lachen! Aber ansonsten - alles ziemlich zeitlose Sachen, oder täusche ich mich da? Allerdings stelle ich mir die "Beschaffung des Arbeitsmaterials" in der damaligen Zeit ziemlich schwierig vor - da gab es bestimmt noch keine Wollgeschäfte oder ähnliches!
Liebe Grüße
Ulla
Liebe Grüße
Ulla
-
- mrsflateric1
- Loewenzahn
- Andreadoria
Meine Mutter wuchs im Krieg auf und hat mir mal erzählt, daß ihre Mutter Wehrmachtspullover aufgetrennt hat und daraus warme Sachen für sie und die Geschwister gestrickt hat.Ulla72 hat geschrieben: Allerdings stelle ich mir die "Beschaffung des Arbeitsmaterials" in der damaligen Zeit ziemlich schwierig vor - da gab es bestimmt noch keine Wollgeschäfte oder ähnliches!
Liebe Grüße
Ulla
-
Hallo,
meine Oma hat mir die Geschichte mit den Wehrmachtspullovern auch erzählt. Sie hat vor kurzen zu einer Feier aus Spaß auch Unterwäsche in xxxxl gestrickt, war der absolute Lacher )
Auch hat Sie erzählt, das die gestrickten Sachen mit schwarzem Tee oder Pfefferminztee,... gefärbt wurden sind, weil man nicht so viele Farben zur Auswahl hatte.
LG Kathrin
meine Oma hat mir die Geschichte mit den Wehrmachtspullovern auch erzählt. Sie hat vor kurzen zu einer Feier aus Spaß auch Unterwäsche in xxxxl gestrickt, war der absolute Lacher )
Auch hat Sie erzählt, das die gestrickten Sachen mit schwarzem Tee oder Pfefferminztee,... gefärbt wurden sind, weil man nicht so viele Farben zur Auswahl hatte.
LG Kathrin
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.
Konfuzius
Konfuzius
Ja ja da kann man mal wieder sehen wie gut es uns geht. Habe auch von meiner Mutter und Oma immer gehört das alles immer wieder aufgeribbellt wurde und dann neu gestrickt. Die Ohrenfreie Mütze ist wirklich der Hitt. Wir können in Wolle wuscheln und wissen manchmal nicht was wir für eine nehmen sollen und damals...
Liebe Grüsse annik
- Strickmaus-Gabi
Das noch größere Übel an den Wehrmachtspullovern war,
daß die Stücke nicht "richtig" gestrickt waren, sondern aus
einem großen gestrickten Teil zugeschnitten waren. So war das
Garn immer nur eine Reihe lang und mußte demnach geknotet
oder vernäht werden.
Wie gut haben wir es doch heute....
LG
Karin
daß die Stücke nicht "richtig" gestrickt waren, sondern aus
einem großen gestrickten Teil zugeschnitten waren. So war das