wieder eine Frage zum Stairway-Muster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

wieder eine Frage zum Stairway-Muster

Beitrag von Susanni »

Liebe Foris,
mir hat es keine Ruhe gelassen, wenn ich Eure schönen Strickwerke mit dieser Technik so gesehen habe und nun auch ein Teil angefangen.
Nach Lianes toller Erklärung meine ich, dass ich gut damit zurecht komme.
Nun eine Frage: sieht das von hinten immer so aus wie auf meinem Bild? Also diese "Naht" oder stricke ich irgendwie falsch zusammen?
Bei meinem Gestrick ist es ja eigentlich egal, denn es sollen Kissenhüllen werden (da ist die Rückseite ja innen), aber so als Decke würde mir die Rückseite nicht gefallen.
Also, mach ich was falsch?
Von vorn super:
Bild

von hinten :roll:
Bild
Zuletzt geändert von Susanni am 21.04.2011 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Susi,

wenn Du die letzte Masche mit der Randmasche links zusammenstrickst, wendest, rechts abhebst, ergibt es das V auf der Rückseite, - so steht es in meiner Anltg. ---
wenn Du sie rechts zus.strickst, wendest, links abhebst, dann gibt es das V auf der Vorderseite,
wenn Du sie auf der Vorderseite überzogen zus.strickst, wie es wohl in der amerik. Anltg. ist, und dann auch rechts abhebst, dann gibt es diese unruhige, aber nicht markante Verbindungskante.

Viele wählen das V für die Vorderseite - ich mag es nicht, bei mir ist es Rückseite, ich mag auch das kruschtelige Zusammengestrickte nicht .... aber da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen, kann man sich, je nach Gusto, den sonnigsten, schattigsten, ebensten, unebensten .... aussuchen :))
Es ist ja nicht die Bibel, die da beschrieben ist, sondern einfach nur ein Weg, wie man was erreichen kann.

Ich suche eigentlich immer den Weg, der für die meisten machbar ist - die, die selbst experimentieren, kommen sicher auch auf andere Möglichkeiten.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Vielen Dank, liebe Liane.
So ist es also, wenn ich nach Deiner Anleitung stricke, richtig, wie ich es mache.
Wie gesagt, sieht man ja bei mir eh die Rückseite nicht. Wollte nur wissen, ob ich alles richtig mache.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Susanni , dein Patch sieht toll aus !!
Aber , wenn das so normal sein soll , finde ich es ein bisschen blöd . Ich hatte auch schon überlegt , es mal zu versuchen !?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

dajana hat geschrieben:....
Aber , wenn das so normal sein soll , finde ich es ein bisschen blöd . Ich hatte auch schon überlegt , es mal zu versuchen !?

liebe grüße dajana
tja, wie gesagt, mir isses hier als Kissenhülle Wurscht, aber ich hatte ja auch schon weiter gedacht, dass ich dieses Muster vll. mal für was anderes nutze, daher meine Frage.

Aber es haben doch schon andere Mädels von uns dieses Muster gestrickt, wie sah es denn da auf der Rückseite aus??
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe den 10-stich-triangel mitgestrickt und das "Andocken" nach der Originalanleitung gemacht.
Ic habe immer den Knötchenrand gemacht und die Masche auch dem Knötchen aufgenommen.
Da sieht es an der Rückseite ähnlich aus wie an der Vorderseite.
Mit mit dem Anschricken sehr zufrieden. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich nehme die Maschen an den Ecken auch aus dem Knötchen auf, das sieht dann von beiden Seiten fast gleich aus. Aber wie strickst Du denn an? Wie strickst Du die 12.Masche mit dem Knötchenrand zusammen und wie strickst dann die Rückreihe?
Würde mich auch über ein Foto von Deinem Gestrick von beiden Seiten freuen, wenns nicht zuviel Umstände macht. :P
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Ich habe gerade mal 2 Bilder von der Rückseite meiner Dekce gemacht.

http://www.ls-liane-stitch.de/Stairway-Decke.html

Was soll an dieser Rippe so "schlimm" sein? Viele dieser Baby-Blankets haben auch diese markante Rippe, allerdings dann auf der Vorderseite.

Ich habe ja nun jede Menge kleine Platten gestrickt, mit unterschiedlichen Maschenzahlen. Wenn da die Platten gleich groß werden sollen, sind es natürlich auch auf der Rückseite dann unterschiedliche "Umläufe" der Rippen, aber bei einer Decke aus nur einer Platte läuft die Rippe gleichmäßig weiter. Je dicker das Garn, desto markanter.
Ich denke, das ist eine "Gesachmackssache", hat mit richtig oder falsch nichts zu tun, nur mit "Mögen". :wink:

Da ich aus dem PWStricken komme, mag und brauche ich "schöne" Anstrickränder, wobei man oftmals Knöltchenränder überhaupt nicht gebrauchen kann. Auch wenn sie gut gearbeitet sind.

Grüßle
Liane :D
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand diese Kante mag, ist ja schließlich nichts falsches :wink: .
Ich habe nur zu der Frage geantwortet, wie andere es verbinden. :wink:
Ich für mein Teil habe an einem Teststück mir einige Varianten ausprobiertr, ohne dass ich es mir im Inet von anderen rausgesucht habe.
Und habe mich dann für die Form entschieden, die mir am Meisten zusagte.
Das mit der oben aufliegenden Rippe hatte ich auch in meinem Teststück, aber war nicht so mein Ding.
Und da sind wir uns ja einige: jeder macht die Verbindung und Kante die ihm zusagt. :D
Liebe Grüße
Basteline
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

Hallo susanni, was istbdas denn für eine tolle Wolle?
Liebe grüße christel
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

erika2 hat geschrieben:Hallo susanni, was istbdas denn für eine tolle Wolle?
es ist diese Wolle: klick

liebe Liane,
falls Du es als Kritikpunkt aufgefasst hast, dass mir die "Naht" nicht so gefällt, tut es mir leid. Es ist nur eine Geschmackssache, wie Du schon schriebst, mehr nicht, ok?
Ich möchte Dir vielmehr danken für die tolle Anleitung. Sie ist so schön verständlich geschrieben (mit der Skizze kinderleicht) und Hut ab für Deine Mühe. :P
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Susi,

neee, das ist ok so, auch wenn es so wäre, hätte ich mit Kritik gar kein Problem.
Ich wollte nur sagen, dass ich meine Anleitungen NIE als festes "SO MUSS DAS SEIN" verstehe - ich gebe nur Anhaltspunkte. Und dann kann jeder machen, wie er-sie-es lustig ist. Aber es gibt halt auch Stricker-innen, die sich an was "festhalten" müssen.
Ich mach ja oft auch was anders, als ich es beschreibe :wink:

Und wenn das eben belehrend rüberkommt - ich bin halt so --- ein altes Messe-Tier, wo ich mindestens 1000mal dasselbe in workshops erkläre, damit auch jeder was davon mit nach Hause nehmen kann und auch nachmachen .. :lol:

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Antworten